Optima V65GE winterfest machen (Winterlager)

Feiertag?
  • Zitat von "Steuermann post=84568 userid=5001"

Moin, Jörg,

danke dafür, ein paar Sachen waren mir auch neu. Das mit den Luftballons werde ich mal testen. Habe bisher zum Ausblasen immer eine Camping-Elektropumpe benutzt, ist aber etwas fummelig an den Hähnen.

Ob mein Kühlschrank eine "Winterverriegelung" hat, muss ich erstmal schauen. Wusste garnicht, dass es so etwas gibt.
    Gruß
    Steuermann

Moin Steuermann,
    der Tipp mit dem Luftballon hat bei unserem V65GE nicht wirklich funktioniert. Ich habe das FLOE-System zum Entwässern der Leitung nachgerüstet. Mit einer Fahrrad-Standpumpe geht das dann sehr gut. Da kommen (gefühlt) 5 Liter Wasser aus allen Löchern. Das meiste über den Frostwächter-Ablass hinten an der Truma-Heizung.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Habe am Wochenende auch die Anlage Wasserfrei mittels Doppelhubluftpumpe gemacht.
    Rückwärts in den Tank drücken habe ich nur kurz versucht, da ich glaube kein Wasser durch ein Rückschlagventil drücken zu können (ein solches wird mit größter Wahrscheinlichkeit in der Pumpe sitzen)
    Also am Tank den Schlauch abgezogen und das Wasser zunächst in den Tank zurücklaufen lassen. Vorher Bordnetz aus und Wasserhähne geöffnet. Dann habe ich ein passende Tülle in den Schlauch gesteckt und das Wasser bequem mit der Luftpumpe über die Hähne leer gedrückt. Über den Warmwasserböhler müssen natürlich einige Liter gedrückt werden.

Für nächste Saison werde ich mir ein T-Stück mit Absperrungen setzen um nichts abziehen zu müssen, da unweigerlich dabei ein paar Tropfen herrauslaufen.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo zusammen,

muss man eigentlich auch irgendwie Wasser aus dem Wasserablauf raus bekommen ? Gibt es da Syphons in denen Wasser sich sammelt und beim einfrieren zu Schäden führen könnte.
    In allen möglichen Beiträgen und Videos war dies nie ein Thema.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Hallo,
    klar, in den Siphons bleibt Wasser stehen. Bei den Waschbecken kommt man einfach dran und kann die von unten abschrauben und entleeren. Bei der Dusche geht das in der Regel nicht. Ich nehme dazu eine medizinische Spritze und stecke anstatt der Kanüle einen kurzen passenden Schlauch drauf (z.B. ein Stück Schrumpfschlauch) und sauge die Siphons damit leer.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Schorsch,
    mit dem Gedanken an Ultimate hab ich auch schon gespielt Ich sehe Deine Antwort als Bestätigung ...

Ansonsten zum Wasser - ich entleere die Leitungen mit einem Naß-Sauger. Braucht keine Adapter, geht in einem Aufwasch mit Frisch- und Grauwasser und ist in ein paar Minuten gemacht. Dann noch je ein Schnapsglas Frostschutz für Scheibenwischwasser in die Abläufe. Das sollte dann reichen.

Gruß,
    Horst

• Ich nehme immer den Nass Sauger. Damit sauge ich über das Frostventil auch den Boiler aus. Natürlich puste ich vorher über die Wasserhähne bis es blubbert.
    Weiterhin kann man wunderbar die Siphons mit dem Sauger aussaugen. Die sind danach trocken. Mein Kärcher hat auch eine "Pustefunktion" also Schlauch einfach umstecken, so habe ich die Abwasserleitungen zusätzlich leergepustet (vorher aber Abwasserventil öffnen)
    Bei meinen Hobbys war eine externe Wasserpumpe verbaut, die am Besten ausbauen, zumindest aber alle Filter abmachen und auch alle Leitungen aussaugen.
    Jetzt habe ich eine Tauchpumpe im Tank, die habe ich auch komplett trocken gelegt.
    So hatte ich nie Probleme mit der Wasseranlage. Ich bin kein Freund von irgendwelcher Chemie in den Leitungen (Winterbam etc.) Ich traue da niemanden, auch wenn es ungiftig sein soll.

So solltet ihr eigentlich eure Mobile gut über die Zeit bringen.

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Zitat von "Blaubär post=84615 userid=459"

Ich bin kein Freund von irgendwelcher Chemie in den Leitungen (Winterbam etc.) Ich traue da niemanden, auch wenn es ungiftig sein soll.

Wie wäre es denn dann mit einem guten Schuss Doppelkorn oder Wodka. Geht bei vielen als Lebensmittel durch und sollte doch ungefährlich sein

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Thomas,
    folgendes Rezept habe ich gerade, angeregt von Deinem Vorschlag, gefunden:
    Scheibenklar-Konzentrat selber machen

• 1L Bio-Ethanol (gibt’s im Baumarkt für den Betrieb von Indoor-Kaminen sowie online) – entfernt effektiv Schmutz und Rückstände von Insekten und sorgt für streifenfreies Wischen
    • 1 EL Bio-Spüli, zum Beispiel dieses – reduziert die Oberflächenspannung und sorgt so für eine bessere, vollflächige Reinigung
      https://www.smarticular.net/sc…-bio-ethanol-spuelmittel/

Wichtig: Doppelkorn und Wisky selber trinken

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Krass, was ihr alle macht. 😀

Wir hatten jetzt 13 Jahre einen Wohnwagen mit einer Shurflo Druckpumpe im Einsatz. Bis auf die Terme leer laufen lassen und Wasserhähne offen habe ich nie was gemacht.
    Vor dem Einsatz des Wohnwagens immer ne Packung Kukident in den Tank, einmal durchlaufen lassen und über Nacht einwirken lassen, fertig.
    Frostschäden nie gehabt, Magen-Darm auch nicht.

Das FLOE-System finde ich gut und das werde ich mir zulegen. Da unser Optima unterm Carport, direkt an unserer Garage steht, ist das mit dem Kompressor kein Problem. Da spare ich mir das Kukident. 😎

Außerdem sind wir im Winter teilweise auch unterwegs und sonst halte ich auch die 5 Grad.

Grüsse
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• Hallo Marcus, ich habe mir auch das Floe System bestellt. Wie hast du das angeschlossen ? Unter der Sitzbank ist das Schlauchstück ja recht knapp bemessen, kann man da etwas ziehen ? Ich wäre für einen Tip recht dankbar, da ich nichts kaputt machen möchte. Wir haben unseren Optima erst vor kurzem abgeholt. Danke vorab und liebe Grüße aus dem Ruhrpott
    Dietmar

Frag Dich nicht was Dir fehlt, genieße das was Du hast ...
    HOBBY Optima Ontour Edition 2021 V65 GE / Aufbau 2022 auf Chassis Jumper 140 PS

• Zitat von "didi99 post=85172 userid=5993"

Hallo Marcus, ich habe mir auch das Floe System bestellt. Wie hast du das angeschlossen ? Unter der Sitzbank ist das Schlauchstück ja recht knapp bemessen, kann man da etwas ziehen ? Ich wäre für einen Tip recht dankbar, da ich nichts kaputt machen möchte. Wir haben unseren Optima erst vor kurzem abgeholt. Danke vorab und liebe Grüße aus dem Ruhrpott
    Dietmar

Hallo Dietmar,
    ich kann Dir leider keine Bilder schicken, da das WoMo gerade beim Händler zur Reklamationsbearbeitung steht. Aus meiner Erinnerung:
    Ich habe für das FLOE noch ein zusätzliches Stück Schlauch mit Kabelschellen eingestückelt. Der Original-Schlauch ist weitgehend in der Originallänge erhalten geblieben, um spurenlos den Originalzustand wieder herstellen zu können.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin zusammen,

Ich habe auch keine andere Lösung gefunden, als ein extra Stück Leitung einzubauen. Dann hat man genügend Platz um alles leicht zugänglich zu arrangieren.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Dietmar,

hier findest Du zwei Bilder im Forum https://www.hobby-wohnmobilfor…em-im-optima-ontour#71935
    Ich selbst habe auch mit etwas Schlauch verlängert (1m reicht):
    (Lilie Trinkwasserschlauch für Kaltwasser 10mm - Meterware 3,80€ der Meter)

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Hallo zusammen,

ich hatte ja schon mal geschrieben das wir im Winter bei Frost die Gasheizung laufen lassen.
    Da die Heizung die Offseteinstellungen stur ignoriert und ein Frostschaden ja erst auftreten
    kann wenn die Temperatur außerhalb des Womos auf 0° sinkt habe ich nun folgenden Umbau
    vorgenommen.

Die Truma hat eine Anschußmöglichkeit für einen Kontaktschalter am Fenster über dem Kamin.
    An diesen Kontakt habe ich ein Thermostatschalter angeschlossen der die Temperatur außerhalb
    des Fahrzeuges misst und die Heizung solange unterbricht wie die Temperatur über 0° ist.

D.h. die Heizung läuft ab jetzt tatsächlich nur noch zum Frostschutz.

LG Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!