Optima V65GE winterfest machen (Winterlager)

Feiertag?
  • Hallo Kurt.

Super die Lösung.Arschkalt im Wohnmobil ne? Aber nur draußen.

Gruß aus Badisch Sibirien Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's

• Hallo Kurt,
    was ist das für ein Thermostatschalter und ist der Kontakt an der Truma irgendwo beschrieben ? Ich lasse auch immer die Heizung durchlaufen und mich interessiert deine Lösung.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Zusammen,

hier mal eine kurze Anleitung zum Einbau des Thermoschalters an der Truma 6:

Den Deckel für die Elektronikeinheit an der Truma hoch schieben. Darunter wird ein ca. 3cm
    langes Kabel sichtbar das als Brücke zwischen zwei Kontakten funktioniert.
    Diese Kabel simuliert "Fenster zu". Die Brücke ist Werkzeuglos entfernbar.

Um den Kontakt für die Frostschutzfunktion zu nutzen benötigt man eine Temperaturschalter.
    Ungefähr so etwas:

Dabei ist darauf zu achten das der Temperaturschalter folgende Kriterien erfüllt:

- 12V -15V Versorgungsspannung
    - Potentialfreies Relais am Ausgang, Typ: Wechsler Monostabil
    - Temperaturbereich mind. bis in den Negativen Temperaturbereich.
    Also keine Regler für die Raumtemperaturregelung da diese meist bei +5° enden.

Wir haben diese Temperatursteuerung mit einer Homematic-Steuerung gelöst daher kann ich für den
    Regler keine Empfehlung geben.

Das Relais sollte dann so angeschlossen werden das es die entfernte Brücke ersetzt, d.h. stromlos
    geschlossen. Dies ist nötig damit die Heizung bei einem defekt der Steuerung ganz Normal weiter funktioniert.

Nun muss der Regler noch so eingestellt werden das er bei Außentemperaturen
    über 0° anzieht (Kühlfunktion). Damit würde die Heizung dann bei allem was über 0° abgeschaltet.

Mit dem Wert experimentiere ich allerdings noch da bei dauerhaft 0° ja auch schon Frostschäden
    auftreten könnten.Vielleicht sollte man auf 1° anheben,.....mal sehen.

Folgendes ist dabei aber noch zu bedenken:
    Bei dieser Lösung würde bei einem Defekt eures Umbaus die Heizung ihre volle Funktion behalten.
    Deshalb ja "Stromlos geschlossen". Das führt aber auch dazu das ihr die Schaltung dann im Winter
    extra anschalten müsst damit sie ihre Arbeit aufnimmt.

LG Kurt

• Moin.Allein die Idee sich an die Truma heran zu wagen und an der Elektronik zu " basteln " ( nicht böse gemeint ) verdienst du mein Respekt.
    Alle Achtung.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Moin Michael,
    Wenn jemand, der sich auskennt, privat an etwas rumschraubt ist es herum"basteln" und wenn eine Fachfirma, die leider schulungsdedarf hat etwas verschlimmbesert ist es "Fach"arbeit?
    Verkehrte Welt.
    Wenn sich jemand hier im Forum mit Strom auskennt ist es IMHO Kurt!

By the way, mit so einem Thermoschalter habe ich die kühlung meiner im Schrank eingebauten Stereoanlage geregelt. Bei 40°C innentemperatur springt der Lüfter an und bei 35°C geht er wieder aus. Läuft seit Jahren perfekt.
    Die Bauteile funktionieren, die truma hat den Kontakt, Kurt kennt sich aus: was ist daran dann gebastelt?
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin zusammen,
    manche machen sich ja echt viel Arbeit im
    Winter. In über 30 Jahren hatte ich noch nie ein Frostproblem.
    Früher habe ich das Wasser aus den Leitungen per Kompressor gedrückt, heute lass ich das soweit ab wie es eben geht. Die Truma überbrücke ich im Wasserkreislauf und pumpe WinterBan durch.ä alle Leitungen.
    Im Frühjahr den FW Tank mit einer Flasche Chlorix und Wasser bis zum Rand füllen und damit alles ordentlich spülen.
    2x nen vollen Frischwassertank durch alle Leitungen und gut ist.

Meine Kartuschen-Filter nehme ich natürlich vor dem Winter raus.

Im Fahrzeug werden die Kissen hochgestellt, die Klappen geöffnet und die Batterien mit dem Nato-Knochen getrennt.

Wenn wir auch im Winter zwischendurch fahren, passiert eigentlich gar nix. Denn dann heizen wir bei kleinster Stufe durch.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Zusammen,

nur mal so. Diese Schaltung macht nichts anderes als die Heizung optimaler Ein und Auszuschalten
    falls sie als Frostschutz betrieben wird. Mein Grundgedanke war Gas zu sparen wobei es mir weniger
    um das Geld als um die Umwelt und den Verschleiß der Truma ging. Wer die Möglichkeit hat
    kann auch einfach die Heizung erst bei Frost anschalten und bei Plus-Temperaturen ausschalten,
    das ist das Selbe.

Ich empfand das aber immer als lästig wenn der Wetterbericht Plusgrade angekündigt hatte und die
    Temperaturen dann doch unter 0° fielen. Das bedeutete dann immer Nachts raus in den Garten.

Eine Gefahr beim Umbau der Anlage sehe ich weniger. Das ist ein 12V System mit gesteckten Kontakten
    die man Werkzeuglos entfernen und anbringen kann. Solle ich an der Sicherheit meine Zweifel haben würde
    ich das hier definitiv nicht posten.

Alle anderen Masnahmen wie Entwässern und Frostschutz in die Abflüssen mache wir natürlich auch.
    Es mag sein das der Aufwand hoch ist, allerdings empfinde ich es schlimmer wenn man den Urlaub
    wegen einer geplatzten Leitung abblasen oder verschieben müsste.

Eine Sache noch: Ich lese immer wider das zur Entwässerung Kompressoren verwendet werden.
    Das kann man machen, sollte jedoch drauf achten das es sich um einen ölfreien Kompressor handelt.
    Nur so ist sichergestellt das die komprimierte Luft auch ölfrei ist. Beachtet man das nicht, hat man
    keine Trinkwasseranlage mehr. Einfaches Desinfizieren des System's reicht dann auch nicht mehr.

Wir selbst verwenden das Floe-System mit einer extra dafür gereinigten neuen Fahrradluftpumpe.
    Das ist mühselig, funktioniert aber. immerhin macht man das ja auch nur einmal pro Jahr.

LG Kurt

• Moin, Kurt, danke für die Tipps. Zum Floe-System: ist es egal, in welchen der vielen Wasserleitungen man das Druck- und Absperrventil einbaut? Ich würde das im Womo machen, wo ich durch den Bodendeckel gut an die Leitungen herankomme, die über dem Frischwassertank verlaufen. Da komme ich nämlich auch gut mit der Pumpe oder dem Kompressor ran. Oder muss ich zwingend an die Zuleitung zur Kreiselpumpe? Die ist bei mir ziemlich verbaut "im Keller".
    Gruß
    Steuermann

• Hallo Steuermann,

im Prinzip verteilt sich Druck immer gleichmäßig. Demnach müsste es egal sein wo der Luftdruck
    aufgebaut wird.. Solltest du das aber in der Mitte der Leitung machen müsstest du den Schlauch
    an der Pumpe zum Entwässern entfernen.
    Ich habe den Anschluss direkt hinter der Pumpe gesetzt damit es reicht die Wasserhähne zu öffnen.
    Wenn du nun den Druckanschluss (Floe-System) in der Mitte setzt dürfte ja durch das Rückschlagventil
    an der Pumpe kein Wasser ablaufen. Demnach müsste zwischen Anschluss und der Pumpe das Wasser
    stehen bleiben,......glaube ich.

LG Kurt

• Hallo zusammen,

Wenn ich mich richtig erinnere, wird das Floe so eingebaut, dass dort ein Absperrhahn in Richtung Pumpe eingebaut wird. Das heißt, dass der Druck, den man auf das System gibt, gar nicht bis zur Pumpe kommt. Daher sollte man es auch möglichst nahe zum Tank einbauen, damit man das ganze Leitungsnetz erreicht.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,
    Ich hab mir das Floe System gekauft, liegt seit ca 2 Wochen im Auto. Werde gern eine bebilderte Einbau-"Bastel" Anleitung veröffentlichen.

Peter: du hast recht. Zwischen Pumpe und Floe-Druckventil wird ein Kugelventil gesetzt, damit der Druck zim Tank hin abgesperrt wird und nur via den Leitungen zu den Wasserhähnen geht.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Peter,

ja, ich glaube auch das direkt hinter der Pumpe das Absperrhahn kam. Müsste ich mal nachsehen.
    Ich glaube aber auch das man den bei unserer Pumpe nicht wirklich brauchte da diese
    ein Rückschlagventil hat. Das ist ja immer das Problem, das Restwasser zwischen Druckanschluss
    und Pumpe herauszubekommen. Bei mir liegt das FLOE-System auf dem Frischwassertank.
    Da ist genug Platz und man kommt da gut hin.

LG Kurt

• Moin Kurt,

genau wegen diesem Restwasser, und zwar nicht nur dort, lasse ich Frostschutzmittel durch alle Leitungen laufen. Wenn ich Floe benutze, höre ich am Ende, wenn der Druck wieder raus ist, immer Geräusche, die darauf schließen lassen, dass geringe Mengen Wasser wieder zurück laufen und sich an der tiefsten Stelle sammeln. Wenn einmal Frostschutzmittel bis zu den Hähnen durchgelaufen ist, kann man sicher sein, dass alles Wasser raus ist.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Zusammen,

erstmal einen schönen 2. Advent.

Wir haben bei unserem ersten Hobby-Womo 9 Jahre lang einfach nur das Wasser abgelassen, die Wasserhähne geöffnet gehalten und fertig. Womo hängt ganzjährig, wenn wir nicht unterwegs waren, an 220 Volt. Im Winter, trotz zweistelliger Minusgrade, bisher keine Probleme. Bei unserem Neuen, Optima de Luxe t65ge machen wir es seit einem Jahr genau so.

Im Frühjahr reinigen wir dann den Tank und die Leitungen mit Biostream. Nicht ganz billig das Zeug aber sehr wirksam. Wer mehr dazu wissen möchte: http://www.biostream.de

Grüsse

Harald

• Jörg , Hallo danke für den Link, Bilder sagen oft mehr als Worte. Ich werde mir den Schlauch besorgen und dann auch mal mein Glück versuchen, Danke !

Frag Dich nicht was Dir fehlt, genieße das was Du hast ...
    HOBBY Optima Ontour Edition 2021 V65 GE / Aufbau 2022 auf Chassis Jumper 140 PS

• Hallo zusammen, ich wollte es genauso machen, wiess aber nicht wie man die Truma im Wasserkreislauf überbrückt.
    Kann mir das jemand erklären.
    Vielen Dank und schönen 3. Advent
    Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Hallo in die Runde,
    ganz am Anfang des Threads war noch ein Stichwort 'Standplatten'....
    Letztes Jahr haben wir alle paar Wochen das Womo mal ein Stckchen verschoben. War lästig, da wir das gute Stück draußen mit Folienabdeckung stehen haben. Die Folie samt Spannriemen etc. stören beim verschieben.
    Dieses Jahr haben wir 4 spezielle Auffahrkeile (Tire Saver) benutzt. Die Reifen stehen dann in Mulden und das verschieben zwischendurch könne lt. Werbung entfallen. Machen das andere hier im Forum auch ? Gibt es Erfahrungswerte dazu ?

Gruß und guten Rutsch
    Horst

• Hallo Horst,

ich habe zwei Auffahrkeile vor ein paar Jahren für einen Wohnwagen gekauft, konnte diese aber nur jeweils auf einem Rad nutzen, da sich ein Keil immer verschoben hat.
    Derzeit fahre ich das WoMo alle 3 - 4 Wochen ein Stück vor oder zurück, um eine Standplatte zu vermeiden. Zumindest an zwei Rädern könnte ich aber die Auffahrkeile nützen (wenn sie schon da sind).
    Langfristerfahrungen würden mich auch interessieren. Es wäre schon bequem, das Fahrzeug einen ganzen Winter stehen zu lassen.

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Moin zusammen,

in über 30 Jahren Wohnmobil fahren habe ich noch nie einen Standplatten gehabt. Egal ob das Fahrzeug 2 oder 12 Wochen im Winterschlaf stand.
    Eine minimale Erhöhung des Luftdrucks verringert das Problem nahe null und wenn tatsächlich eine leichte Vibration zu Anfang entsteht, so verschwindet die nach kurzer Zeit von allein. Denn der warme Reifen geht von allein wieder in die Ursprungsform zurück.

Gleichzeitig mit allen 4 Rädern (oder 6 Rädern) auf die im Handel erhältlichen „Reifenwiegen“ zu fahren, ist übrigens auch nicht gerade einfach. Auch runter ist nicht ganz einfach.
    Nicht umsonst sollen die am Boden verschraubt werden. Die werden sonst gerne mal zum „Geschoss“.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!