Erste Tour hat begeistert

Feiertag?
  • Hallo liebe Forumsfreunde ,
    wir sind am Mittwoch endlich zu unserer Jungfernfahrt gestartet und haben ein paar schöne Tage an der Ostsee verbracht.
    Der Wettergott hat es ja wahrlich gut mit uns gemeint :)
    Ich muss wirklich sagen die Betti hat uns begeistert und macht echt Spaß auf mehr!
    Na gut, es gab auch kleine Anfängerfehler- die aber Dank ein paar Flaschen mitgebrachter Mineralwasser aus der Garage nicht weiter ins Gewicht fielen.
    Wir hatten geplant die erste Nacht frei zu stehen und dann die zweite Nacht irgendwo auf einem Platz mit Ver-und Entsorgung zu stehen. Aus diesem Grunde habe ich rund vierzig Liter Wasser vor der Fahrt aufgefüllt, aber natürlich nichts in die Leitungen oder gar den Boiler.
    Das Pumpen hat dann die Menge zum Nutzen natürlich beim füllen noch einmal um ein paar Liter reduziert ;)Das hatte ich quasi nicht auf dem Zettel. (Das erwähne ich für andere eventuelle Anfänger wie mich)
    Nun hat uns das freie stehen dann aber so gut gefallen das wir dieses am zweiten Tag noch mal wiederholt hatten. Damit wurde das Wasser am dritten Tag knapp und im Anschluss haben wir dann halt aus der Flasche gespült und uns gewaschen……Naja, das passiert wohl nur einmal ;)
    Sonst waren die Tage wunderschön und wirklich toll!
    Die Betti hat mich im Nachhinein mit der Anwesenheit von zwei 95A Aufbaubatterien im Management überrascht. Nun hatte ich ja durch das aufmerksame mitlesen hier mit einem 30 Ampere Ladebooster geliebäugelt.Sollte man bei zwei Batterien einen größeren Nachrüsten? Denke die Fahrzeiten zwischen den Standorten werden bei ca 1,5-2 Stunden tendieren….
    Dann noch die Frage ob ihr auch Probleme bei der Bluetooth Verbindung mit der Hobby connect habt. Das habe irgendwie nur einmal geschafft :(
    Und habt ihr eine Idee für mich was die Thule Stufe angeht? Meiner Frau ist der erste Schritt nach draußen echt tief…

Veile Grüße und ein tolles Wochenende für euch
    Jens

• Hallo Jens,
    Ich habe auf die Stufe eine wasser- und druckfeste 4cm-Bauschaumplatte. Drüber zur Befestigung den "Standard"-Stufenteppich.
    Hält seit 2 Jahren, auch bei 140 Sachen.
    Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hi,
    da wir hin und wieder mal Schwiegermutter auf eine Tagestour mitnehmen habe ich bei Fritz Berger einen 2-stufigen Alutritt gekauft.

Wenn das Hobbyconnect mal wieder nicht will schalte ich den Aufbau mit dem roten Knochen am Beifahrersitz für 10-20 Sekunden stromlos, danach verbindet er sich wieder.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Ich kann Eure Begeisterung sehr gut verstehen.
    Habe mir übrigens auch einen 2-stufigen Tritt besorgt, der noch die Möglichkeit bietet, die einzelnen Füsse in der Höhe zu verstellen.
    Gerade, wenn man auf der Beifahrerseite auch noch auf die Keile fährt, um in die Waagerechte zu kommen, ist der 2-Stufen-Tritt sehr hilfreich.
    LG Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Guten Morgen zusammen,
    Danke schon einmal für die Ideen.
    Denke ich werde die Tritterhöhung vom Wolfgang mal probieren. Es ist ja der letzte Schritt in- und dann wieder aus der Betti…. Und auch Danke an Thomas für den „Reset Tip“
    Für mehr Ideen wäre ich natürlich empfänglich:)
    Schönen Sonntag noch

Jens

Seit dem 25. Oktober 2021 stolzer Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE 140Ps Modell 2021🚐
    2x LifePo4 100A/ DuoControl

• Hallo Jens,
    das Thema Einstieg hat Hobby unmöglich gelöst. Haben einen T70GE
    Einstiegshöhe insgesamt ca. 60 cm
    ausgefahre Stufe von oben 35 cm unten 25 UNMÖGLICH
    Würde in keinem Haus genehmigt werden. Wir hatten auch immer Probleme beim aussteigen.
    Besonders wenn ma dann noch ein Tablett in der Hand hält.
    Hier unsere Lösung: 100 % zufrieden
    https://www.obelink.de/catalog…dney+klappbare+Trittstufe

Gruß Kalle

• Hallo,
    4cm auf der Stufe würde dann ja 31/29 ergeben?
    Ich habe schon nach einer 2stufigen Treppe gesucht, gibt es aber scheinbar nicht ohne großen Umbau ?
    VG Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• 🤔Hm, ich steige sehr oft ganz ohne ausgefahrene Standard-stufe ein und aus......
    Aber in meinem Jugendlichen Alter mit nur 61 Lenzen geit dat wohl noch.....
    Nix für ungut.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• bin ja froh dass einige nicht mit der Tritthöhe glücklich sind. Wollte es auf meine Arthrose schieben.

Wir haben in der ersten Saison auch erstmal probiert was nötig ist. Haben 8 cm Styroporplock mit Schmutzfangauflage vor der Stufe. Diese ist mit Nägeln am Boden fixiert und auf der Stufe haben wir 4 cm Hartschaumauflage mit Expandergummi befestigt. Diese kann beim Einfahren der Stufe nicht drauf bleiben. Das ergab dann Schritthöhen von ca 20cm.

Nun habe ich auch bei Obelink einen 2stufigen Alutritt "Perth" besorgt.

Sonst hat bei Euch doch alles schon prima geklappt und es macht Vorfreude auf baldige Touren

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Zitat von "Rajaham post=84283 userid=5317"

🤔Hm, ich steige sehr oft ganz ohne ausgefahrene Standard-stufe ein und aus......
    Aber in meinem Jugendlichen Alter mit nur 61 Lenzen geit dat wohl noch.....
    Nix für ungut.

LG Rainer

Ganz ohne Stufe
    Respekt! Das ist für 61 Lenze doch recht sportlich. Ich bin ähnlich jung und habe es auch schon mal so probiert und auch geschafft. Aber wäre für mich wirklich nur was für den Notfall.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Geht ja auch alles Rainer - aber wenn schon so ein Ding dran ist denke ich, könnte es ja auch sinnvoll angeordnet sein…. Habe mir dann auch schon die Doppelstufe angeschaut. Die ändert aber ja nur was am Schritt auf oder vom Untergrund. Wäre also was für Dich HonT. Beim Schritt in den Wagen bleibt aber ja alles beim alten, also doch nur ein Teilerfolg ☹️Und dafür m. E. zu teuer

Seit dem 25. Oktober 2021 stolzer Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE 140Ps Modell 2021🚐

• Danke für den Link Kalle,
    Das ist für längere Aufenthalte definitiv eine Alternative.

Gruß Jens

• Zitat von "Jensemann post=84294 userid=5829"

....Habe mir dann auch schon die Doppelstufe angeschaut. Die ändert aber ja nur was am Schritt auf oder vom Untergrund. Wäre also was für Dich HonT. Beim Schritt in den Wagen bleibt aber ja alles beim alten, also doch nur ein Teilerfolg ☹️Und dafür m. E. zu teuer

Genau deshalb 2stufigen Alutritt gekauft.
    Probier die Leitern vorher aus, so einfach wie die Teile aussehen, so unterschiedlich können sie in der Handhabung sein. Deshalb haben wir dann auch gern 20 Euro mehr ausgeben.

Gruß Marco

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!