Reifendruckkontrollsystem

Feiertag?
  • Zitat von "ThomasB post=86489 userid=5226"

Also meiner ist EZ 4/21, ein Sensor wurde diesen Monat getauscht.
    Und meiner 5/21 und werden im März getauscht

LG
    Dieter

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE Modell 2021 Citroen 165PS, AHK, Klimaanlage Dometic FreshJet 2200

• Moin,
    meiner ist 08/2019. Ein Sensor würde 2021 getauscht und der Empfänger untern Fahrzeug wurde von Citroën versetzt. Nun ist weitgehend Ruhe. Ab und zu leuchtet die Warnung "RDKS ist nicht verfügbar" auf, geht aber meist Bach ca 10 min wieder aus. Ich habs aufgegeben.
    Wenn der TÜV meckert: den lass ich bei Citroën machen, bei Elektrik greift meine Anschlussgarantie, also mache ich mir da erst mal keine Sorgen.

Was die Lebensdauer der Sensoren betrifft: in mm einem tiguan (06/2018) ist ein aktives druck-systen verbaut. Da, darf ich alle 5 Jahre die Sensoren tauschen zum Stückpreis von 50€ zzgl Montage. 😱😵🤮🤮🤮🤮🤮).
    Auto fängt halt mit AU an und hört mit OOOHHHH auf.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=86498 userid=5317"

Auto fängt halt mit AU an und hört mit OOOHHHH auf.

Wom OOOHHHHHHH.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat

Oh je, die "schlechte Serie" scheint ja nicht enden zu wollen. Dann ziehe ich meine Vermutung, dass nur die Baujahre 2019 und 2020 betroffen sind, zurück und behaupte jetzt mit voller Überzeugung das Gegenteil. Qualitätskontrolle im Fahrzeugbau - was ist das? Auf diese Art von anfälliger Technik kann man echt gut verzichten......

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo, also ich hatte das gleiche Problem. Geholfen hat die freundliche Citroen Vertragswerkstatt. Zum Ende wurden an der Hinterachse die Sensoren ausgestauscht. Dazu mußten alledings die Reifen runter und neu ausgewuchtet werden. Seitdem keine Problme mehr.
    Übrigens, der TÜV wird da nichts sagen .....

• Hi Gemeinde,
    ich verstehe allgemein nicht warum überhaupt ein System mit Batterie im Reifen (was für ein Schwachsinn) eingebaut wird. In meinem Mercedes C-Klasse BJ 14 werden die ABS Sensoren ausgewertet um über Unterschiede der Randumdrehungen Luftverlust zu erkennen. Auch viele andere Hersteller nutzen ein solches System
    LG, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Genau das ist es ja !
    Der Fehler kommt und geht wie er gerade lustig ist. Meiner ist noch im Winterschlaf, aber gleich Anfang März kommt er zum CITRONEN Händler.
    Mir egal was die tauschen oder ändern, Hauptsache es funktioniert.

• Moin Erich,
    auf Garantie tauschen läuft lt. meinem 🍋Händler nur, wenn der Fehler akut aktiv ist wenn der Werkstatt Meister kommt. Da wird keine Meldung im Fehlerspeicher abgelegt, die übers OBD auslesbar ist.
    Mir hat meine 🍋Werkstatt gesagt dass (wenn grad mal keine Fehlermeldung da ist) sie gern auf Fehlersuche gehen, das dann aber auf meine Kosten.
    Gemacht haben sie dass dann im Endeffekt weil sich der Service Meister erinnert hat, dass es mal nen Rückruf gab weil die Empfängerbox bei womos versetzt werden muss. In dem Zusammenhang wurde dann festgestellt, dass der Sensor VR defekt war.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Bei mir war als erstes der Sendor HL defekt. Nach 2 km vom Citronrn Hof entfernt kam der Fehler schon wieder.
    Brachte ihn dann zum Hofstetter nach Sulzemoos. Denke die haben gar nichts gemacht, denn noch auf dem Firmengelände leuchtete der Fehler schon auf.
    Mir egal.
    Ich moniere so lange bis es geht.

• Hallo Erich17,

wenn der Fehler sooft auftaucht müsste er auch auszulesen sein. (Bei uns war das so)
    Hast du mal die Punkte abgearbeitet die hier und in anderen Foren als Lösung angeboten
    werden? Es könnte ja sein (obwohl,...bei Citröen eher nicht) das es garnicht am Fahrzeug liegt.
    Als Beispiel fällt mir da eine andere Funkquelle mit 433MHz Signal ein wie z.B. ein Thermometer
    mit Funksensor. 433MHz ist ja keine exklusive Frequenz mit Zeitbeschränkung wie beim 868 MHz
    Signal. Da darf jeder drauflosfunken.

Zumindest wäre es mal einen Versuch wert. Bei einigen Kollegen war ein anderer Sender das Problem.

Versuch macht kluch,.......;-)

LG Kurt

• Beim ersten Mal, hat der Freundliche zu mir gesagt, dass der Fehler hinterlegt war. Sensor HL defekt.
    Aber eie bereits gesagt, nachv2km vom Hof des Händlers, kam der Fehler schon wieder.
    Meine Meinung ist, dass der Empfänger versetzt werden muss, so wie es in vielen Fällen schon zum Erfolg führte. Aber meine Meinung muss ja nicht richtig sein.
    Ich werde es dem Händler zumindest mal vorschlagen.
    Ich habe ausser meiner Solaranlage und der Klima kein weiteres Zubehör was stören könnte ( wobei das als Störquelle eh nicht in Frage kommt).

• +++ Meine Meinung ist, dass der Empfänger versetzt werden muss, +++

dazu gibt es eine kleine bebilderte Anleitung von mir hier im Forum.
    Das kann man selber machen und dauert ca. 30 Minuten. Kaputtmachen kann man da nix.

Das wird das Problem eventuell etwas entschärfen aber nicht lösen.
    Immerhin gibt es unzählige Kollegen die das selbe Fahrzeug fahren ohne diese Probleme.
    Es wird wohl an den Sensoren liegen.....

LG Kurt

• Hallo zusammen,
    bei mir hat der Hobby Händler dreimal versucht die RDS zu "reparieren" was aber lediglich das Einstellen des Luftdrucks und Kalibrieren umfasst hat. Unser V65 GE ist EZ 04/2020 und nachdem die Dinger über ein Jahr lang nicht richtig funktioniert haben, es mir aber Wurscht war, weil der Hinweis nach einiger Zeit immer wieder ausging, bin ich im Frühjahr 2021 zu Citroen in Paderborn gefahren (50km näher als mein Hobby Händler). Die haben das Ruck Zuck festgestellt und kostenlos gewechselt. Es waren insgesamt drei Sensoren defekt. Seit dem Werkstattbesuch hatte ich überhaupt keine Probleme und keinerlei Meldungen.

Viele Grüße,
    Thomas

Viele Grüße von den Quellen der Ems,
    Thomas & Michaela
    Optima OnTour Edition V65 GE (2020)

• Moin,

das habe ich mich auch schon gefragt. Im Zweifel könnte man ja mal bei einem Reifen etwas Luft rauslassen. Wenn dann keine Meldung kommt, weiß man immerhin Bescheid.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Erich,

+++ Wechselrichter, Ladebooster und zweiter Batterie. Kosten von weit über 5000€. Was soll damit geschehen, wenn ich eine Wandlung anstrebe ? +++

Das ist recht simpel. Erstens musst du keine Wandlung anstreben. Du kannst als Ziel genauso
    Schadensersatz eintragen. Der Sinn dieser Androhung besteht darin den Händler in Verzug zu
    setzen damit du überhaupt eine rechtliche Handhabe hast.

Weiterhin ist dies eine einseitige Willensbeurkundung d,h. du allein entscheidest und brauchst nicht den
    Händler zu fragen. Du musst aber die Bedingungen dafür einhalten. Das wird vor Gericht geprüft.

Bei Wandlung wird der Vertrag so zurückgesetzt als ob er nie geschlossen worden wäre. Mein Anwalt
    hat das anders formuliert ist aber sinngemäß.

Alle Ein und Umbauten werden dem Verkäufer auferlegt. Bei meinem Fiesta waren das z,B.
    die nachträglich eingebaute Gasanlage, die Winterreifen und die Soundanlage.

Bei unserem Polo war es die Anhängerkupplung.

Du bezahlst die Verschleiß-pauschale plus aller dem nicht natürlichen Verschleiß entsprechenden
    Beschädigungen.

Selbst die Kosten für Inspektionen und Ölwechsel plus sonstiger Werkstattbesuche ob notwendig
    oder nicht trägt der Verkäufer.

Anfahrten zur Werkstatt und zum Händler inklusive Telefongebühren und Anwalt-gebühren.

Einzig die Arbeitszeit durch genommene Urlaubstage konnte mein Anwalt nicht angeben.

Die Frage ist nur, wie schnell bekommst du ein Neues?

Nur noch mal als Hinweis. Solltest du schriftlich den Rücktritt androhen und nach abgelaufener Frist
    die Sache durchziehen, dann gilt das ab diesem Datum. D.h. nach Wandlung/Rücktritt spielt es
    keine Rolle ob das Fahrzeug noch bei dir steht. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Wandlung durch
    dich dann Einseitig eingeleitet.

Erkundige dich mal beim Anwalt. Sooooooo schlimm ist das nicht.
    Ich habe das schon 2 Mal durch, allerdings mit normalen PKW's.

LG Kurt

• Wir könnten überreagieren.

Citroen hat im Rahmen der Garantie mein Fahrzeug mit einem defekten Sensor repariert.

Sie setzten auch das gesamte Radsteuerungssystem zurück.

Ich bin die 10 km von der Werkstatt nach Hause gefahren, ohne dass es Probleme gab.

Der Kundendienst von Citroen Spanien gibt mir eine Zufriedenheitsumfrage, und wenn ich ein Problem habe, kann ich mich jederzeit an ihn wenden.

Warum nicht an Citroen Deutschland schreiben oder anrufen?

Ich gehe davon aus, dass diese Kundendienstpolitik weltweit gilt und in allen Ländern, in denen die Marke vertreten ist, funktioniert.

Diesen Februar werde ich bei meiner Auswanderung in den Süden die Räder und den Rest der Innovationen überprüfen.

Prost auf alle.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!