ZitatAktuell ist Ruhe, aber 2 alte Sensoren hab ich noch
Moin Thomas,
dann heb' die mal gut auf. Vielleicht brauchen wir die noch bei einer Sammelklage.
Gruß Uwe
ZitatAktuell ist Ruhe, aber 2 alte Sensoren hab ich noch
Moin Thomas,
dann heb' die mal gut auf. Vielleicht brauchen wir die noch bei einer Sammelklage.
Gruß Uwe
Das wäre eine sehr interessante Lösung - zumindest da es anscheinend zu 90% die Fahrzruge 2020 betrifft und nächstes Jahr wird der TÜV fällig.
Und wenn das RDKS gar nicht aufleuchten kann, wäre diese Sorge schon mal ausgeräumt.
Ihr kennt doch den Vorführeffekt. Lange nichts und genau wenn man zum TÜV fährt leuchtet der Dreck auf.
Moin,
das RDKS ist gesetzlich vorgeschrieben.
Gekauft habe ich bei meinem Händler ein Wohnmobil, vorne Citroen, hinten HOBBY.
Citroen tut nichts, sagt es liegt an HOBBY, weil die ein Wohnmobil draus gemacht haben.
Mein Händler kümmert sich, hat Termin, das zu regeln.
Mein Rechtschutz ist informiert.
Hallo Jürgen,
das Problem liegt nicht bei Hobby. Meine Citroen Werkstatt sagt, es stehen massenhaft Autos mit denselben Problemen auf dem Hof und das sind keine Wohnmobile.
Gruß Uwe
Moin Namensvetter,
diese Aussage verwundert mich etwas, da mein Zitronenhändler (der wo mir auch den Reifendruck problemlos umprogrammiert hat) mir sagte, das das Problem bei vielen Jumpern der Baujahre 2019 und 2020 auftritt.
Völlig egal ob WoMo oder nich.
Was stimmt jetzt?
Verwunderte Grüße
Jürgen
Schon beängstigend, wie unterschiedlich der Kenntnisstand der Fachkräften zu sein scheint.
Es ist leider wie über all, jede Werkstatt, jedes Geschäft ist nur so gut wie sein schlechtester Mitarbeiter.
Ob Unwissenheit oder einfach Antipatie und Lustlosigkeit, es ist einfach nervig.
Ich bin zu einer kleinen Werkstatt in meiner Nähe gefahren und wollte mich nur bei Citroen regestrieren lassen, zunächst wurde ich gefragt wieso ich dies machen möchte, da dies nicht unbedingt nötig sei. Kurz erleutert, dass ich im Falle eines Rückrufes die Informationskette um zwei Schreibtische verkürzen möchte. Daraufhin hat er dies gerne durchgeführt und mich freundlich darauf hingewiesen, dass sie in einem den Garantiebegin auf den Tag der Übergabe an mich geändert haben. Ich hoffe, dass im Falee des Falles es ähnlich freundlich und hilfsbereit läuft.
Moin Mädels und Jungs,
mal ein kleines Update,
mein Womo stand jetzt 3 Wochen beim Zitronenhändler. Sie haben alles getauscht mehrfach Reifendrucksensoren und Steuergerät. Sie sind beim Fiat-Händler gewesen, weil sie nicht mehr weiter wussten und die wissen auch nichts.
Fazit - das Womo wurde 280 km gefahren und der Erfolg ist gleich NULL! Jetzt leuchtet die Warnleuchte permanent und der Tank ist halb leer. Mir fehlen die Worte! Ich habe die Kosten für die Tankfüllung angemahnt, versprochen wurde mir eine Benachrichtigung falls es ein Softwareupdate gibt und die Dieselkosten von Citroen zu erstatten.
Das kann doch alles nicht wahr sein.
Gruß Uwe
Moin,
Sehr seltsam....
Na, ich wollte bei mir nur kurz dem Meldedruck der Reifen von 5,1bar auf 4,0bar runtersetzen lassen (will vorn 4,5bar und hinten 4,8bar fahren).
Aussage Citroën: das lernt sich doch selber an.
Ich: Nö. Bin 6 Wochen mit blinkender Anzeige rumgefahren.
Citroën: Dann sind die Sensoren mal wieder defekt.
🤬.
Am 20.4.hab ich Termin, werde berichten. Bloss gut, dass ich noch 5 Jahre Garantie habe.
LG Rainer
Moin Rainer,
Citroën ist nicht lernfähig, die sollten mal Nachilfe bei anderen Herstellern buchen. Ich habe noch andere Autos die auch Reifendruckkontrolle haben. Da gibt und gab es nie Probleme.
Ich denke wir werden mit der Warnlampe leben müssen. Ich habe heute auch noch eine Anschlussgaratie abgeschlossen.
Gruß Uwe
Grüße an alle.
Meine Druckkontrolle war eine Katastrophe.
Beim offiziellen Service wurde ein Sensor ausgetauscht, ich glaube mich zu erinnern, der hintere rechte Sensor.
Bei einem Reifengewicht von 5,5 kg wurde ein Wert von 7,5 angezeigt, und die Warnung wurde aktiviert.
Von diesem Zeitpunkt an war die Geschichte gelöst.
Es wurde auf der letzten 2.500-km-Reise erfolgreich getestet, und ich werde es auf der Reise in die Provinz Soria zu Ostern im Auge behalten.
Schließlich warnt es, dass es die Kommunikation mit den Reifen sucht, und nach kurzer Zeit schaltet es die Warnung ab.
Das System ist ein echtes Stück Scheiße. Früher konnte ich mich mit einem Blick vor der Abfahrt vergewissern, dass die Reifen in Ordnung waren, und ein gelegentlicher Check hat mich beruhigt. Nun, das Fahren mit einer solchen Warnung verursacht unnötigen Stress...
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Zitat von "Rajaham post=89090 userid=5317"... Aussage Citroën: das lernt sich doch selber an.
Ich: Nö. Bin 6 Wochen mit blinkender Anzeige rumgefahren.
Citroën: Dann sind die Sensoren mal wieder defekt....
Was soll sich denn da selber anlernen? Die Schwellenwerte für die Warnung sind doch im Steuergerät hinterlegt. Ohne Gefummel mit OBD-Interface und irgendwelcher Software, die die Fahrzeugelektronik parametrieren kann oder Fehlerspeicher ausliest/rücksetzt kommt an da doch gar nicht ran. Mit Bordmitteln "No Chance".
Egal was der Zitronen-Mann sich sonst so an Giften einwirft, er sollte mal die Dosis reduzieren - oder ne Technik-Schulung bekommen..
Ceterum censeo: Das RDKS von Citroen in seiner jetzigen Form ist so überflüssig wie nur was. Die Ducatos kommen auch prima ohne aus. Weniger Problemtechnik ab Serie, dafür dann etwas teuer im Preis. Ein paar Tausender mehr für den Ducato, weil keine Problemtechnik verbaut ist. Dass soll wer verstehen.
Regelmäßig mal einen Blick auf die Reifen und ab und an mal den Druck kontrollieren. Old School. Lernt man das heute nicht mehr in der Fahrschule?...
Marcus, da gibt es unterschiedliche Systeme
in meinem PKW (mini) können die Sensoren im Menü resettet werden. Dann wird der eingefüllte Reifendruck gespeichert und ein Verlust (>0,5) von diesem Wert gemeldet.
Vielleicht gibt es im Citroen auch einen legalen Zugriff in die Menüebene.
Bisher habe ich aber außer Servicerücksteller nichts gefunden
In 🇲🇫 war ich bei ner Citroën Werkstatt, der Geselle wollte alles übers OBD2 so einstellen wie von mir gewünscht, allein es fehlte ein Freigabe-Code, den nur der abwesende Meister hatte.
Der Geselle war aber ganz erstaunt, dass am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite kein Knopf war, um die Fehlermeldung zu quittieren.
Was 🍋 da alles so an unterschiedlichen Krams einbaut.....
Nach dem 20.4.werde ich weiter berichten.
LG Rainer
Zitat von "HonT post=89102 userid=5274"Marcus, da gibt es unterschiedliche Systeme
Deshalb schrieb ich ja auch:
"Das RDKS von Citroen in seiner jetzigen Form ist so überflüssig wie nur was"
In meinem Ford Focus kann ich die Werte selber setzen. Da ist die RDKS-Welt auch in Ordnung.
ZitatVielleicht gibt es im Citroen auch einen legalen Zugriff in die Menüebene.
Bisher habe ich aber außer Servicerücksteller nichts gefunden
Wenn Du den legalen, werkzeugfreuen Zugriff findest, wäre das der Beitrag, der diesen Thread zu seinem Abschluss führt. Problem gelöst. Aber da ist nix. Habe Bedienungsanleitungen und Internetforen lange durchgearbeitet. Nada. Geht nur über OBD in der Werkstatt....
Moin,
ja ihr habt Recht. Das System ist vollkommen überflüssig. Wie habe ich nur 40 Jahre Autofahren ohne RDKS überlebt? Leider ist es so, was verbaut ist muss auch funktionieren und Citroen hat keine Lösung. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Keine Ahnung wie es weiter geht. Wahrscheinlich 'nen Zwanni in die Kaffeekasse einwerfen und sich den Krempel deaktivieren lassen.
Gruß Uwe
Moin,
ich habe etwas gefunden. Hat jemand dieses Gerät?
Ich habe dort mal angefragt, ob es damit möglich ist das RDKS zu deaktivieren.
Gruß Uwe
Zitat von "BigBang post=89107 userid=4370".... Wahrscheinlich 'nen Zwanni in die Kaffeekasse einwerfen und sich den Krempel deaktivieren lassen....
Ist vermutlich nicht zulässig. Den Start/Stop oder AdBlue-Einspritzung darf man sich ja auch nicht wegprogramieren lassen...
Moin Uwe,
Mit diesen Geräten kann man die Fehlerspeicher auslesen und löschen, aber keine komforteinstellungen vornehmen.
Ich hab 2 solcher Geräte, eins für MB (für unseren smart) und eins für VW.
Die vollwertigen OBD2-diagnosegeräte mit programmiermöglichkeit liegen preislich eher in der 1.000€-region.
LG Rainer
Moin zusammen,
wie sieht es eigentlich aus, wenn bei der TÜV-Abnahme das Lämpchen leuchtet? Mein Händler meinte, dann gibt es keine Plakette. Bei mir ist es aktuell so, dass alle paar Hundert Km das Lämpchen für eine halbe Stunde (oder so) angeht ("Kein Verbindung...") und dann ist erst wieder Ruhe. In den Fehlerspeicher wird nichts geschrieben.
Rainer, hast Du gesehen, wo er den Reset gedrückt hat, habe mal was auf Beifahrerseite unter Airbag von unten gesehen (kann aber bri meinem gerade nicht nachschauen)
Uwe, es gibt durchaus Diagnosetools die viel können (Autodiag, Namensähnlichkeit Zufall?, Bimmer, vag com,..), man kann aber schnell auch großen Mist anstellen. Hier konkret glaube ich, dass wenn der franz. Geselle einen Zugangscode braucht, werden wir ohne diesen nicht weiter kommen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!