Reifendruckkontrollsystem

Feiertag?
  • Ich habe heute wegen das RDKS meinen zweiten Termin gehabt.
    Völlig überraschend kam die Erkenntnis, dass die hinteren Sensoren nicht erkannt werden ( ach nö, ich habe sie darauf hingewiesen das es da Probleme gibt) .

Jetzt habe ich in 5 ( Fünf Wochen ) Wochen einen Termin bekommen für das was ich zuvor schon wusste.

Jetzt lassen wir uns überraschen was sie sonst so finden. 😀😀😀😀

Grüße aus Wuppertal
    Kerstin und Andreas

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE Bj. 2020

• Moin,
    Ich habe bei mir den Meldedruck des RDKS reduzieren lassen, ich fahre jetzt vorn 4,2bar und hinten 4,6bar.
    Die Kosten von 62€ hab ich schmollend in Kauf genommen, will schließlich nicht immer mit warnanzeige "reifen Druck stimmt nicht" rumfahren.
    Muss ich aber immer noch denn -Oh Wunder- mein 🍋Händler hat festgestellt, dass nun alle 4 Sensoren defekt sind. Also mal wieder tauschen, wird dann der 3.Satz......
    Termin zum Wechsel hab ich in ca 4 Wochen. Gut, dass das kostenlos ist, da greift meine Anschluss-Garantie. Und bis die abgelaufen ist, haben die Jungs bei 🍋 das Problem hoffentlich im Griff.

LG Rainer

Leider meckert das RDKS

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=89971 userid=5317"

... mein 🍋Händler hat festgestellt, dass nun alle 4 Sensoren defekt sind. Also mal wieder tauschen, wird dann der 3.Satz......

Bei der phänomenalen Ausfallrate von (im Schnitt) jedes Jahr ein Satz RDKS-Sensoren kommst Du ja alleine mit dieser "Dauerbaustelle" an die Amortisation der Garantieverlängerung. Wenn es nur nicht so nervig wäre, immer zur Zitronenwerkstatt fahren zu müssen. Das Risk-Management der Citroen-Bank müsst ja bald überlegen, den Garantieverlängerungsvertrag von Dir zurückzukaufen, da ja ein Verlustgeschäft droht....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "WerLoe post=89956 userid=5081"

Ich habe heute wegen das RDKS meinen zweiten Termin gehabt.
    Völlig überraschend kam die Erkenntnis, dass die hinteren Sensoren nicht erkannt werden ( ach nö, ich habe sie darauf hingewiesen das es da Probleme gibt) .

Jetzt habe ich in 5 ( Fünf Wochen ) Wochen einen Termin bekommen für das was ich zuvor schon wusste.

Jetzt lassen wir uns überraschen was sie sonst so finden. 😀😀😀😀

LOL, genau das gleiche ist mir passiert.
    Ich hatte dem Service-Berater sogar die Fotos aus dem Forum gezeigt und ihn gebeten die Antenne umzubauen.
    Jetzt möchten sie, das ich ihnen das Womi für eine Woche überlasse, wahrscheinlich damit sie meinen Tank leer fahren können.

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• Tja die Funktionszeit der Sensoren scheint tatsächlich 1 Jahr zu betragen. Wir haben unser Model fast auf den Tag genau 1 Jahr und heute kamen sporadisch die Meldungen Reifendruckkontrolle nicht verfügbar, kein Signal.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Sensoren sind eine Sache.
    Ihre spezielle Batterie (4) ist eine andere Sache.
    Entweder kann der Sensor ausfallen... oder die Batterie...
    Ich glaube, dass derzeit nur Citroen in der Lage ist, die Sensoren zu lesen... oder vielleicht auch nicht...

Mit dem Mobiltelefon habe ich ein drahtloses Netzwerk für den Reifendruck entdeckt.

Wenn jemand mit Wissen... vielleicht eine Android-App würde das Problem für uns lösen.

Die Anzeige des Status der Sensoren wäre ein wichtiger Punkt. Die Kontrolle des TPMS wäre ein Orgasmus. :)

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Moin,
    wie schon berichtet, wurden bei mir alle 4 Sensoren mehrfach getauscht + Steuergerät. Bin jetzt 500 km gefahren, das Problem ist noch verschlimmbessert. Die Jungs von dem Service sind 280 km gefahren und haben nix erreicht, waren wahrscheinlich schön campen! Die Lampe geht nun gar nicht mehr aus - "Sensoren sind nicht verfügbar". Nach nochmaliger Nachfrage bei Citroen D kam die Standardantwort - Arbeiten mit Hochdruck, Händler... ... blah blah. Der Händler wartet schon seit Monaten auf einen Lösungsvorschlag und so schließt sich der Kreis. Was für ein Müll! Lt. Pösselforum gibt es das Problem schon seit 5 Jahren, gut müssen wir noch Geduld haben.
    Ich glaube wir müssen damit leben. Ich habe keine Hoffnung mehr, Teufelszeug! Es nervt nur noch!
    Dafür habe noch keine Rechnung für die Durchsicht (30.03) bekommen und auch keine für die abgeschlossene Garantieverlängerung. Bin ich jetzt auf der Blacklist bei den Zitronen?
    Mich würde interessieren, ob es überhaupt jemand gibt bei dem das Problem nicht auftritt.

Gruß Uwe

--
    auf Tour mit Hobby Optima Ontour Edition V65 GE - Modell 2020 - Citroen 165 PS

• Moin,
    Nachdem ich den Meldedruck hab herabsetzen lassen sagte mir 🍋, dass alle 4 Sensoren defekt seien. Deswegen auch die leuchtende Anzeige im Tacho.
    Wir gaben gleich nen Termin zum Austausch gemacht, morgen ists soweit.

Witz am Rande: nach 400km fahren war die Lampe, dann plötzlich aus, alles ist ok zur Zeit.

Ich lass morgen trotzdem tauschen. Ist ja Garantie.....

LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "BigBang post=90176 userid=4370"

.... Mich würde interessieren, ob es überhaupt jemand gibt bei dem das Problem nicht auftritt.

Moin Uwe,
    seit letztes Jahr im März/April 2021 ein defekter Sensor getauscht wurde bin ich jetzt ca. 10000 km gefahren ohne weiteres Theater. Die Warnwerte sind bei mir auch abgesenkt worden. Klopf auf Holz, bisher keine weiteren Probleme bei dieser Technik....

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Uwe,

wir haben auch dieses RDKS Problem. Nach einigen Änderung ist jetzt aber seit ca 5000km ruhe.
    Folgende Änderungen:
    - Bei uns wurden 2 Sensoren getauscht.
    - Ich habe dann noch das Steuergerät versetzt.
    - Ganzjahresreifen besorgt
    - Alarmschwelle vorn auf 3,2bar, hinten auf 4,2 bar geändert.
    - Alles was irgendwie Funkstörungen verursachen könnte aus dem WOMO raus genommen.
    - Dazu gehören auch z.B. die 12V/5V USB Steckdosen
    - Funkthermometer
    - Bluetooth am Radio, Gegensprechanlage
    - WLan und Bluetooth an den Handys
    - Wechselrichter über Hauptschalter abschalten
    - TV während der Fahrt abschalten und nicht auf Standby laufen lassen (der hat auch Bluetooth)
    - Rückfahrkamera mit Funk
    - abgeknickte oder schlecht geschirmte USB3 und HDMI Kabel

Also alles was irgendwie die Spannung wandelt oder selber ein Funkmodul hat.
    Im TV kannst du das z.B. auch einfach abschalten wenn du keine
    Lautsprecher verwendest. Das gleiche gilt für das Blaupunkt NAVI.
    Auch Datenübertragungen über z.B. USB3 Kabeln arbeiten mit Frequenzen die stören können.
    Ein defektes HDMI Kabel stört z.B. das 5GHz Netz.

Weiterhin kannst du auch einfach mal den Luftdruck auf 4 bar senken und
    testen was passiert.

Was dann zum Erfolg geführt hat kann ich nicht genau sagen.
    Das wirklich gar keine Meldung mehr kommt fällt uns auf seitdem die Luftdrücke
    angepasst wurden.

Ob das so bleibt kann ich natürlich nicht sagen.

Es gibt aber genug WOMO's auf Zitronenbasis die einwandfrei laufen.
    D.h. das System an sich funktioniert. Wenn du dich damit mal richtig beschäftigst
    und in den anderen Foren mitliest wirst du feststellen das dieses Problem
    schlagartig verschwindet wenn man Sensoren von Fremdanbietern verwendet.

Sobald meine Garantie abgelaufen ist werde ich wohl auch Fremdanbietersensoren verwenden.
    Ich kann dir nur den Tip geben mal die Werkstatt zu wechseln. Du wirst staunen
    wie unterschiedlich bei Citröen die Fachkompetenz gestreut ist.

LG Kurt

• Hallo Kurt,
    vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise. Ich denke, ich fang mit dem letzten Punkt mal an - Werkstatt wechseln! Denn die letzte Werkstatt scheint mit diesem Problem vollständig überfordert zu sein. Die haben das Womo deshalb auch zu einem Fiat Händler gebracht, der konnte es aber auch nicht lösen.

Gruß Uwe

--
    auf Tour mit Hobby Optima Ontour Edition V65 GE - Modell 2020 - Citroen 165 PS

• Die beschriebenen Störungen durch Funksignale vom Bluethooth oder USB kann ich nicht bestätigen. Bei uns hängen zwei Smarthpones dauerhaft an den billigen USB-Strippen am billig-China-USB-Stecker. insgesamt 6 USB-Kabel dauerhaft an den Steckdosen (Cockpitt, Dinette, Schlafbereich hinten-rechts.) der BT-Dongle vom MPPT-Solarregler, die Freisprecheinrichtung vom ZENEC Z-E3766 und der TrumaLevel-Control funken auch ständig. Wie bereits geschrieben. Seiit 10.000 km ohne weiteren RDKS-Trouble. Dafür habe ich jetzt wieder Ausfälle an der Kombination Alphatronics/Kathrein (geht/geht nicht/geht/geht nicht.....)

Marcus

• Moin,
    Ich kann Kurt's info auch nicht bestätigen.
    3 x USB-Ladebuchsen mit je 2mA (billig, China), Lithium-Batterie mit BT, Batterie-Ladegerät mit BT, Smartphone mit günstigem Magnet-Plug-Anbindung dauerhaft am Radio - seit 800km keine Störungen im RDKS.

Trotzdem werden heute alle 4 Geber getauscht. Ich werde berichten.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Marcus,

natürlich müssen die von mir aufgezählten Punkte nicht zum Erfolg führen.
    Stell dir mal vor ich hätte für all die Mängel von Citröen und Hobby die Masterlösung,
    mit dem dann verdienten Geld könnte ich locker in Rente gehen.
    Das allerdings jeder einzelne Punkt Störungen verursachen kann ist nun mal Fakt.
    Uwe hat ja nun mal schon insoweit alles richtig gemacht und den Zitronenhändler genervt.
    Aber, allein die Tatsache das er hier im Forum nachfragen muss bedeutet für mich ja schon mal das er Hilfe sucht.
    Wenn er die Punkte umsetzt kann er zumindest schon mal einiges ausschließen.

Ich gehe aber nach wie vor davon aus das die Sensoren von Citröen Schrott sind.
    Deshalb ja auch der Hinweis auf die Herstellerfremden Sensoren.

LG Kurt

• Hallo zusammen,

wenn herstellerfremde Sensoren die Lösung des Problems sind, wäre das ja zumindest mal ein kleiner Lichtblick am Horizont. Hat evtl. jemand eine "Hausnummer" wieviel 4 solcher Sensoren inkl. Einbau kosten würden? Wenn das überschaubar ist, würde ich das irgendwo machen lassen und auf die Garantie pfeifen - bringt ja sowieso nichts, weil sie immer wieder ihre Citroen-Sensoren einbauen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Kurt,

Danke für die Info. Das hatte ich mir teurer vorgestellt.

Vielleicht werde ich vorher noch ein letztes mal bei Citroen reklamieren (wäre ja erst der dritte Versuch bei mir - beim zweiten haben sie gar nichts gemacht, weil das Lämpchen zwei Kilometer vor der Werkstatt wieder ausging).

Wenn das dann nicht hilft, gebe ich halt zwei, dreihundert Euro aus, spare aber ne Menge Nerven (wenn es denn funktioniert).

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    Wenns 🍋 gar nicht hinbekommt, würde ich glaub ich lieber ein aktives System so wie z. B. das da nachrüsten:
    https://shop.tiremoni.com/reif…emoni/anwendung/pkw/a-627

Da kannst dann wenigstens auf einen Blick sehen, wie die tatsächlichen Drücke sind. Und wenn man der Werbung glauben darf,, auch noch andere reifen/Felgen Schäden frühzeitig erkennen.

Zu dem Preis kommt natürlich noch die Montage dazu.

LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!