Reifendruckkontrollsystem

Feiertag?
  • Freya hat gestern bei 🍋 neue rdks-sensoren bekommen.
    Was soll ich sagen, es funktioniert. Keine Fehlermeldung, nix!
    Mal sehen, wie lange.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Rainer,

dann Glückwunsch! Mal sehen ob es von Dauer ist. Ich warte noch auf meine Bestätigung der Garantierverlängerung. Dann hole ich mir einen Termin bei einer anderen Zitronenplantage.

Gruß Uwe

--
    auf Tour mit Hobby Optima Ontour Edition V65 GE - Modell 2020 - Citroen 165 PS

• Zitat von "BigBang post=90291 userid=4370"

... Ich warte noch auf meine Bestätigung der Garantierverlängerung. Dann hole ich mir einen Termin bei einer anderen Zitronenplantage.

Moin,
    das kann leider echt lang dauern. Ich habe vor 2,5 Monaten den EssentialDrive mit 7Jahre/70.000 km bei meiner nächstgelegenen Zitronen-Werkstatt (die auch die benötigte Deckenhöhe über der Hebühne hat, um WoMos bearbeiten zu können) abgeschlossen und noch immer ist nichts im Citroen-System hinterlegt. Auch ohne diese Hinterlegung im System würde meine Werksatt jetzt Garantieleistungen durchführen, da bei ihnen im eigenen Kundensystem mein EssentialDrive als "genehmigt, abgeschlossen und bezahlt" vermerkt ist. Die Abrechnerei der Kosten durch die Werkstatt bei vorauseilenden Leistungen wäre laut deren Aussage üblich und kein Problem.
    Bei Dir sieht es dann mit dem Werklstatt-Wechselwunsch natürlich anders aus....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Rainer,

Es scheint, dass Nachrüstsysteme wohl nicht zulässig sind, wenn man ab Werk eins drin hat. Ich fürchte, wir müssen bei der nicht funktionierenden Zitronentechnik bleiben.

https://www.bundesverband-reif…technik/rdks-nachruesten/

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo zusammen,

auf meiner letzten Heimfahrt hatte ich die Meldung "RDKS nicht verfügbar" etwa 6 bis 8 mal in fast regelmäßigen Abständen zwischen 50 und 100 km. Nach jeweils ca. 15 Minuten war es dann immer wieder weg. Bei dieser Regelmäßigkeit dachte ich, dass ich es mal beim Händler vorführe. Termin gemacht und - ihr ahnt es - kein Lämpchen, nix. Keinerlei Meldung schon auf der Hinfahrt zum Händler und bei der längeren Testfahrt auch nicht. Im Speicher wurde dann aber doch ein Fehler gefunden und daraufhin ein Sensor getauscht. Zusätzlich wurde das Steuergerät versetzt. Soweit alles x-fach bekannt und durchexerziert.

Beim Übergabegespräch wurde mir dann gesagt, dass nur Jumper Wohnmobile betroffen seien, die "normalen" Firmenfahrzeuge nicht. Citroen sagt, dass es mit den Frisch- und Abwassertanks zu tun haben müsse. Kaum gesagt, fiel mir ein, dass auf der o.g. Heimfahrt beide Tanks etwa halb voll waren und ich sie zu Hause geleert hatte. Das wäre dann immerhin eine Erklärung, dass der Fehler danach nicht mehr vorkam. Ich hatte von diesem Zusammenhang zwar schon mal gehört/gelesen aber in dieser scheinbar eindeutigen Konsequenz noch nicht so wahrgenommen.

Im Moment ist Ruhe, aber das muss ja bekanntlich nichts heißen. Wenn der Fehler wieder angezeigt wird, werde ich über die Füllstände der Tanks Buch führen. Wenn der Zusammenhang dann reproduzierbar ist, wäre die Sache damit aus meiner Sicht "händelbar" (gibt es so ein Wort überhaupt? Egal, ich denke, ihr wisst was ich meine).

Daher meine dringende Empfehlung, damit es bei der TÜV Abnahme kein Stress gibt wegen aufleuchtender RDKS Warnlampe: vorher die Tanks leeren!

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    Es gibt angeblich seitens 🍋 die Vorgabe, dass bei Wohnmobilen die Empfängerbox des rdks eben wegen der ganzen wassergeschichte vom womo-hersteller zu versetzen sei.
    Ist das bei dir gemacht?
    Bei mir nicht, das hat dann 🍋 im Zuge des ersten Tausch der RDKS Sensoren gemacht.
    Aktuell kommt die Leuchte zwar mal, ist aber meist nach wenigen Minuten wieder aus.
    Freya muss im August das 1.Mal zum TÜV, lass ich bei Citroën machen. Wenn dann was im Argen ist können die das gleich im Rahmen der Garantie mit erledigen.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Kurt post=91507 userid=4795"

Hallo Peter,

welche Luftdrücke fährst du?

LG Kurt

Hallo Kurt,

ich habe aktuell die Standardwerte drauf. Waren doch 5,5 oder?
    Ich hatte mal mit 4,5 getestet, aber erstens sahen die Hinterreifen damit ziemlich geplättet aus und zweitens gefiel mit das Fahrverhalten nicht - war mir zu schwammig.

Gruß
    Peter

• Zitat von "Rajaham post=91510 userid=5317"

Moin Peter,
    Es gibt angeblich seitens 🍋 die Vorgabe, dass bei Wohnmobilen die Empfängerbox des rdks eben wegen der ganzen wassergeschichte vom womo-hersteller zu versetzen sei.
    Ist das bei dir gemacht?

Hallo Rainer,

ja, das haben sie heute gemacht.

Gruß
    Peter

• Moin Peter,
    Ich fahre vorn 4,2 und hinten 4,6 Bar, was immer noch recht hoch ist bin aber vom viel sanfteren Fahren echt überzeugt.

Ich hab die Michelin Agilis Camper drauf und das sind die empfohlenen Drücke, und meine 🍋Werkstatt hat die mir au h so bestätigt.

Und in Verbindung mit der Luftfederung (auf 3bar gesetzt) hinten und den 2x3cm Spacern an der HA ists jetzt auf der Autobahn eher wie sanftes Gleiten und in den Kurven auf Landstraßen kein wildes Geschaukel mehr.
    Bin happy.
    Und 18"-Räder sind erst einmal von der Wunschliste wieder gestrichen.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Peter,

ich habe nach folgendem Grund nach dem Luftdruck gefragt.

Bei mir wurden alle Reifensensoren getauscht, das Steuergerät umgesetzt und
    der Softwarestand aktualisiert. unabhängig von den Wassertanks
    ( diese Theorie gibt es ja schon ewig ) hatte wir weiterhin Probleme mit dem RDKS.
    Bei mir war dann der Punkt erreicht bei dem ich mich einfach damit abgefunden hatte.

Nachdem ich dann auf Ganzjahresreifen umrüstete musste die RDKS Schwelle in der
    Werkstatt angepasst werden. Ich konnte darauf warten und den Techniker während der
    Programmierung mein Leid klagen.

Er teilte mir mit das die Ventile mit hohen Luftdrücken wohl Probleme haben
    und sich hin und wieder festsetzen. Durch die Absenkung des Luftdrucks sollte das Problem behoben sein.

Nach dem Werkstattbesuch vor ca. 3000 KM ist keine Meldung mehr aufgepoppt.
    Ich fahre im Moment V=3,5 und H=4,3 bar.

LG Kurt

• Hallo Kurt,

Danke für die Infos.
    Klar, das mit den Wassertanks ist ne alte Geschichte, aber sie war mir nicht mehr so präsent und passte jetzt in meinem Fall - kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Ich werde es, wie gesagt, weiter beobachten.

Mit den niedrigeren Luftdrücken war ich nicht zufrieden. Insbesondere hinten fühlte sich das für mich irgendwie unsicher an. Auf der Autobahn hatte ich einen fühlbar schlechteren Geradeauslauf - für mich fühlbar, aber der Eindruck mag subjektiv sein. Und wie gesagt, es sieht irgendwie platt aus. Logisch ist das komfortabler, aber ich mag es dann doch lieber straffer. Wenn der Fehler wieder kommt, also mehr als einmal, dann denke ich nochmal über (etwas) niedrigere Luftdrücke nach.

Gruß
    Peter

• Moin Sensorgeschädigte,
    ich habe nun endlich meine Zusatzgarantie bestätigt bekommen, nach 2,5 Monaten!
    Nun werde ich mir einen anderen Händler suchen, wie Kurt empfohlen hat. Zwischenzeitlich hat sich nichts geändert, die RDKS-Lampe leuchtet permanent, egal ob die Tanks voll oder leer sind, egal ob Bluetooth, Mobilfunk, Ladebuchsen usw. eingeschaltet sind. Auch der Reifendruck spielt keine Rolle.
    Ich habe bis jetzt monatlich Citroen-Deuschtland genervt. Sie sagen stets ich soll mich an den Händler wenden und der wird bei einer Lösung sofort benachrichtigt und das mit Hochdruck! Der Händler hat noch nie eine Information zur Lösung des Problems erhalten und so schließt sich der Kreis. Und so geht das schon über ein Jahr! Mittlerweile sehe ich das sportlich und akzeptiere die Lampe als Gimmick.
    Mal schauen, was der nächste Händler sagt bzw. macht. Der letzte hat die Sache nur verschlimmbessert.
    Wir sollten eine Sammelklage vorbereiten. Ich träume schon vom Tüv-Nord im nächsten Jahr.

Gruß Uwe

--

• Muss Thema Luftdruck aufnehmen,

Wenn ich mir die Tabelle anschaue und mir die Denkweise manch Planer vorstelle, komme ich auch den 5,5 Bar auf die Schliche.
    Original sind auf dem Chassis 215/70/15 er Reifen moniert und ohne tech. Änderung max 2060Kg Achslast zugelassen. Macht laut Tabelle 5,5 Bar

Ich selbst fahre auch weniger, VA 4,7-4,9 HA 4,9-5,1. Überlege aber nochmals zu reduzieren

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo zusammen,
    ich hatte das Problem bei meinem Vantana (03/2022, 1.500 km) vor zwei Wochen das erste Mal. RDKS nicht verfügbar. Zuerst in Unkenntnis erstmal an die Tanke um den Luftdruck zu kontrollieren, alles OK. Da sich die Meldung ständig wiederholte hab ich einen Citroen Händler in meiner Nähe angerufen also nicht den Verkäufer. Hab kurzfristig einen Termin bekommen. Auf der Fahrt dahin ging die Lampe natürlich kurz vor dem Ziel aus ....... Egal, Fehlerspeicher ausgelesen, Sensor hinten rechts kaputt. Haben die direkt auf Garantie getauscht und weiter geht's..... Bis zum nächsten Mal, denn die Dinger wären lt. Werkstatt ständig kaputt. Warten wir es ab. LG

• Es ist wichtig, mit diesem Problem keine Probleme zu bekommen... Sichtprüfung vor dem Einsteigen in das Fahrzeug.
    Mit freundlichen Grüßen.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Moin,
    ich habe nun die Werkstatt gewechselt. Kurts Tipp war genau richtig! Da gibt es tatsächlich Unterschiede wie vom Fastfood zum Gourmet Restaurant.
    Vorweg - funktioniert wieder!
    Der Werkstattmeister erklärte mir, dass das Problem mit dem Softwarestand und den verwendeten Reifendrucksensoren zusammen hängt. Meine Konfiguration funktioniert nicht mit den Diagnosegeräten von Citroen. Es wurden keine Sensoren getauscht. Er hat lediglich die schon in der anderen Werkstatt verbauten Sensoren mittels einem Bosch-Diagnosegeräte wieder angelernt. Das nenne ich mal Kompetenz! Von jetzt ab ist das die Werkstatt meiner Wahl! Das Autohaus ist ca. 20 km weiter entfernt, aber das ist es mir wert. Auf der Rückfahrt nach Hause hat das RDKS nichts mehr von sich gegeben. Hoffe es bleibt jetzt so.

Gruß Uwe

--

• Hallo zusammen,
    Ich plage mich mit dem selben Problem nun schon seit 1,5 Jahren herum. Zuerst meine Hobby Werkstatt befragt, deren Aussage war dass ich mich an Citroen wenden müsste. War dann im Frühjahr 2021 in zwei Citroen Werkstätten. Beide haben festgestellt dass der Sensor am rechten Hinterrad defekt sei aber momentan keine Sensoren lieferbar seien. Dies zog sich dann bis in den Herbst 2021 und Ende November ging mein Womo dann in den Winterschlaf. (Saisonkennzeichen)
    Anfang April hatte ich dann einen Termin in meiner Citroen Werkstatt, der Sensor wurde gewechselt und laut Werkstattleiter sollte nun alles okay sein. Nach knapp hundert Kilometern Fahrt jedoch wieder das Aufleuchten der Warnlampe. Hatte nun Anfang Juli wieder einen Termin in besagter Werkstatt. Nach 14 Tagen und einem Viertel Tank verblasenen Diesel aufgrund von Probefahrten die Aussage des Werkstattleiters dass das Problem nicht gefunden bzw. beseitigt werden konnte.
    Sein Rat: Ich solle mich an die Citroen Kundenbetreuung wenden und von dieser Seite her Druck machen. Das hab ich dann auch gleich gemacht, bzw. die Kundenbetreuung angeschrieben und ausser einer Bestätigung bisher keine Antwort erhalten.
    Das war vor einer Woche. Kann mir jemand einen Rat geben bzw. eine Werkstatt nennen die das Problem in Griff bekommen kann? Bin so langsam etwas gefrustet.
    Grüße aus dem schönen Hochschwarzwald
    Jürgen

• Ruhig warten... Sie machen Urlaub... Der technische Dienst von My Hobby war sehr deutlich... "Jetzt ist Hobby Deutschland im Urlaub, dann sind wir im Urlaub" ... im September bin ich es, der im Urlaub ist !!!! Scheisse

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!