Reifendruckkontrollsystem

Feiertag?
  • Moin vom Niederrhein,

bei meinem " Balu " meldet sich auch hin und wieder das Kontrollsystem, ich ignoriere es einfach, es ist mir egal und nach 3 km ist es wieder vorbei. Ich hatte die letzten 30 Jahre auch keins, insofern alles gut.

Gruß
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    Ich bräuchte dieses komische System auch nicht aber es ist nun mal verbaut. Was sagt der TÜV dazu? Und eigentlich erwarte ich von einem Hersteller dass er dieses Problem in Zusammenarbeit mit seinen Werkstätten in Griff bekommt. Inzwischen hab ich übrigens zumindest mal Antwort vom Kundenservice bekommen. Sie wollen sich mit der Werkstatt in Verbindung setzen. Na dann schauen wir mal.
    Grüße
    Jürgen

• Hallo,
    bei uns hat in letzter Zeit öfters mal das RD-System kurz gequängelt. Diese Woche ging es nun dauerhaft an mit Meldung 'System nicht verfügbar'. Also zum Zitronen-Händler und nachgefragt. Der war ganz entspannt und hat vorgeschlagen, daß es bei der nächsten Inspektion auf die ToDo-Liste kommt (er hat momentan zu viel zu tun ...). Ich soll sicherheitshalber bei der nächsten Tanke mal den Druck überprüfen. Schließlich habe es ja seit Jahrzehnten auch so funktioniert.
    Soweit seine Aussage. Bis zur Inspektion hab ich noch ein paar Monate, also kann ich noch solange auf eine gute Lösung hoffen

Gruß,
    Horst

• Moin Horst,
    🍋 arbeitet seit nunmehr 6-7 Jahren "mit Hochdruck" daran, daß Problem mit den RDKS zu lösen.
    Zuviel dazu.....
    Meine Werkstatt in HH Nedderfeld hat das in den Griff bekommen, also muss es eine Lösung dafür geben!
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Vielleicht ist es auch irgendwie Glücksache oder Zufall, wie lange es funktioniert. Ich hatte die ersten paar Tausend Kilometer keine Probleme, dann ging es los. Es wurde ein Sensor getauscht und es war wieder einige Tausend Kilometer Ruhe. Dann wieder das Lämpchen. Dieses mal wurde ein weiterer Sensor getauscht und das Steuergerät versetzt. Seitdem ist wieder Ruhe. Aber wer weiß schon wie lange?

Ich lasse die TÜV-Abnahme auf jeden Fall in einer Citroen Werkstatt machen - das kostet nicht wesentlich mehr, als wenn man es selbst in die Hand nimmt. Im Falle des Falles kann dann gleich ein Sensor getauscht werden oder was auch immer dazu erforderlich sein wird. Irgendwie kriegen die das Lämpchen schon aus. Die Frage ist dann nur, was es kostet und was sich Citroen davon annimmt, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Viel Vertrauen habe ich da nicht, aber wenn es dann alle paar Jahre mal ein Hunderter mehr kostet, um die Plakette zu kriegen, ist das auch nur ein winziger Posten in der langen Kostenliste eines Camperlebens.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Rainer,
    dann werd ich wohl mal am besten nach Hamburg hochfahren, sind ja nur knapp 800 km. Vielleicht verbinde ich das mal mit einem Nordseeurlaub.
    Aber anscheinend gibt es tatsächlich Werkstätten die das Problem in Griff bekommen und andere eben nicht. Danke euch auf jeden Fall für eure Antworten und bleibe dran.
    LG
    Jürgen

• Hallo,

ich glaube nicht dass es diese eine Werkstatt ist, die den Unterschied macht. Das geht eher in den Zufallsbereich. Mein Citroen Händler betreut ca. 20 Wohnmobile, 18 davon haben Probleme, der eine mehr, der andere weniger. Bei dem einen ist es nach einem Besuch erledigt (vorerst?), andere sind schon vier, fünf mal aufgelaufen. Aber alle haben eins gemeinsam: es sind Wohnmobile. Die Citroen Jumper, die nicht zu Wohnmobilen umgebaut wurden, also die klassischen Firmentransporter, haben diese Probleme nicht.

Über die Ursachen wurde viel spekuliert - gefüllte Abwassertanks, die das Signal abschirmen, hoher Reifendruck der speziellen Camperreifen (5,5 bar), Beeinflussung durch (Camper)-Elektronik. Vielleicht ist es auch eine Kombination aus diesen Einflussgrößen. Fakt ist, dass die drei gennanten Dinge nur bei Wohnmobil-Jumpern vorhanden und damit als Auslöser des Problems sehr wahrscheinlich sind.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "kalle0401 post=92261 userid=5115"

Hallo Jürgen,
    TÜV ist relativ einfach.
    Wenn du es hast MUSS es funktionieren.
    Lämpchen an NIX TÜV ;)

Gruß Kalle

Hallo Kalle,

das stimmt so nicht. Ich war ja ohne RDKS bei der Dekra.

"geringer Mangel"

Allerdings, kommt ein zweiter Mangel hinzu, dann wars das.

LG
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• Moin Jürgen,
    ich habe gleichzeitig den Meldedruck meiner Reifen reduzieren lassen, vorn 4,2 und hinten 4,6bar.
    Vielleicht hat das auch mit dazu beigetragen.
    Ausserdem ist das Fahren so viel angenehmer, nicht so polterig hart.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Genau so mache ich das auch, vorne 4,4 hinten 4,8 Bar seit Anfang an, da mit den 5,5 Bar die Kiste schwer fahrbar ist und irgendwann nur Schaden nimmt.
    Natürlich kommt noch die Meldung und das Symbol, den Meldedruck lasse ich bei der ersten Inspektion im Spätherbst anpassen. Dazu noch die Garantieverlängerung.
    Hatte noch nie ein Problem mit der Reifendrucküberwachung.

Ich traue mich es fast nicht schreiben.......... ich hatte noch nie so ein Problemloses Wohnmobil wie den V65 jetzt nach 18 Monaten und ca. 12.000 Km. Wir sind seit 1995 mit Campingfahrzeugen unterwegs.
    Vielleicht kommts noch.

VG.
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!