kaltes Bett auf der Beifahrerseite

Feiertag?
  • Hallo an alle,
    wir sind seit ende Mai 2021 Besitzer eines neuen Hobby Optima On Tour Edition Modell V 65 GE. Es ist unser erstes Wohnmobil.
    Wir haben aber ein Problem, meine Frau ist sehr kälte empfindlich. Sie nutzt das Bett auf der Beifahrerseite. Im Bereich der oberen Oberschenkel bis zur Bauchmitte ist es in ihrem Bett sehr kalt. Ich habe schon den Gaskasten isoliert, auch unter der Matratze. Aber es ist immer noch sehr kalt. Nun weiß ich mir keinen weiteren Rat.
    Eventuell kann uns jemand helfen.
    Vielen DANK

• Vielleicht hilft eine elektrische Wärmedecke?
    Wir haben eine zuhause, die heizt das Bett auf 35 bis 55 () Grad und soll lt Betriebsanleitung max 75 Watt brauchen.
    Wenn man die nicht dauernd laufen läßt, wobei sie sich ohnehin nach drei Stunden automatisch abschaltet, ist das vom Stromverbrauch bestimmt noch Wohnmobil tauglich.
    Gab es letzten Winter bei Aldi für ca 20 €

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Hallo ?,
    Vielleicht liegt es daran, dass das Fenster kalt/nicht dicht ist ?
    Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo zusammen.

Bei unserem Optime T70E ist auf der Fahrerseite unter dem Bett die Heizung.
    Dort schläft meine Frau und alles ist gut.
    Habt ihr mal die Seiten getauscht?

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo zusammen,

bei diesem Modell befindet sich unter dem Bett der Gaskasten.
    Wenn Gasverbraucher in Betrieb sind kühlt die Gasflasche ihre Umgebung ab,
    was bei diesem kleinen Gaskasten schon mal einige Grad sein können.
    Bleibt nur warme Heizungsluft unter dieses Bett zu leiten oder den
    Gaskasten großflächig zu isolieren.

Sucht im I-Net einfach mal nach "Vereisung von Gasflaschen".

LG Kurt

• Moin,
    versuch es mal mit einem Topper 6 cm dick. Den gibt es nach Maß bei Amazon Model "Ricco". Wir haben den auf beiden Betten. Allerdings nicht wegen der Kälte, sondern wegen besserem Schlafkomfort.
    Gruß Jürgen

Gruß aus dem echten Norden
    Jürgen

"Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

• Es könnte auch an der Dachluke liegen, welche eine Zwangsentlüftung hat. Stopft mal ein Kissen rein.
    Es gäbe dann auch die Möglichkeit, die orginale Dichtung nachzurüsten. Es haben alle Dachluken im V65 die Zwangsentlüftung

Viele Grüße,

Helmut

• Moin Helmut,
    Soweit ich weiss hat nur das mini-heki im Bad diese zwangsentlüftung.
    Alle anderen sollten dicht sein.

Bin ja, mal gespannt, ob/was Wenzel zum Werkstatttermin berichtet.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,
    Bei meinem 2020er Modell war nirgends eine Dichtung drin, hab's über der Dinette nachgerüstet.
    Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Moin,
    Oha, hab ich Glück dass ich nen 2019er habe?
    Oder die zwangsentlüftung entfernt, weil wir das heki überm Bett gleich gegen einen deckenlüfter ausgetauscht haben?
    Im Bad finde ich trotz geschlossenem heki regelmäßig kleine Blätter/birkensamen = zwangslüftung. Alle anderen sind dicht.
    Definitiv!
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Ich danke allen für die tollen Tipps.
    Ich war gestern in der Werkstatt, auch mit dem Thema kaltes Bett.
    Der Werkstattleiter möchte gerne einen Warmluftschlauch an der Außenwand auf der Beifahrerseite mit entsprechenden Luftaustritten einbauen. (Werde ich evtl. selber machen).
    Wir haben einen Topper bestellt und werden diesen testen.
    Ich melde dann das Ergebnis.
    Bis dahin alles Gute
    Wenzel K

• Hallo Wolfgang,
    die Idee, die Luken abzudichten, finde ich super. Uns ärgert es ständig, dass kleine Fliegen und Staub durch die Luken kommen.
    Wo gibt es die Dichtungen oder sind sie selbst aus Silikon gemacht.
    Viele Grüße aus dem ungemütlichen Niedersachsen
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo ,
    gibts bei Obelink für 11 Euronen + 4,95 Porto .
    Haben wir bei allen Dachluken nachgerüstet . Kann ich nur weiterempfehlen .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Gruß Alois
    Opt. Ont. Ed. V65 GE(2022),Citroen 165 PS, 06/22, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangst. mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg, Thule Lift man., „Prick Stop“ Fahrertür

• Hallo,
    die Zwangsbelüftung über die Dachluken hatte bei den alten Womos die Funtion, dass bei laufender Heizung immer Frischluft zugeführt wird und somit die Gefahr gebannt wird, dass beim Heizen zuviel Sauerstoff im Wohnraum verbraucht, der nicht ersetzt wird. Wer bei den alten Womos die Luken abgedichtet hat, hat also in Kauf genommern, dass er friedlich einschläft - aber nicht mehr aufwacht.
    Mir sind solche Fälle bekannt.
    Inwieweit dies bei den neuen Umluftheizungen noch nötig ist, mag ich nicht beurteilen. Bei mir bleiben die Luken aber immer auf Durchzug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!