Hallo an alle,
wir sind seit ende Mai 2021 Besitzer eines neuen Hobby Optima On Tour Edition Modell V 65 GE. Es ist unser erstes Wohnmobil.
Wir haben aber ein Problem, meine Frau ist sehr kälte empfindlich. Sie nutzt das Bett auf der Beifahrerseite. Im Bereich der oberen Oberschenkel bis zur Bauchmitte ist es in ihrem Bett sehr kalt. Ich habe schon den Gaskasten isoliert, auch unter der Matratze. Aber es ist immer noch sehr kalt. Nun weiß ich mir keinen weiteren Rat.
Eventuell kann uns jemand helfen.
Vielen DANK
kaltes Bett auf der Beifahrerseite
-
-
Vielleicht hilft eine elektrische Wärmedecke?
Wir haben eine zuhause, die heizt das Bett auf 35 bis 55 () Grad und soll lt Betriebsanleitung max 75 Watt brauchen.
Wenn man die nicht dauernd laufen läßt, wobei sie sich ohnehin nach drei Stunden automatisch abschaltet, ist das vom Stromverbrauch bestimmt noch Wohnmobil tauglich.
Gab es letzten Winter bei Aldi für ca 20 € -
Hallo ?,
Vielleicht liegt es daran, dass das Fenster kalt/nicht dicht ist ?
Viele Grüße Wolfgang -
Hallo zusammen.
Bei unserem Optime T70E ist auf der Fahrerseite unter dem Bett die Heizung.
Dort schläft meine Frau und alles ist gut.
Habt ihr mal die Seiten getauscht? -
Hallo zusammen,
bei diesem Modell befindet sich unter dem Bett der Gaskasten.
Wenn Gasverbraucher in Betrieb sind kühlt die Gasflasche ihre Umgebung ab,
was bei diesem kleinen Gaskasten schon mal einige Grad sein können.
Bleibt nur warme Heizungsluft unter dieses Bett zu leiten oder den
Gaskasten großflächig zu isolieren.Sucht im I-Net einfach mal nach "Vereisung von Gasflaschen".
LG Kurt
-
Moin,
versuch es mal mit einem Topper 6 cm dick. Den gibt es nach Maß bei Amazon Model "Ricco". Wir haben den auf beiden Betten. Allerdings nicht wegen der Kälte, sondern wegen besserem Schlafkomfort.
Gruß Jürgen -
Danke für die schnelle Antwort,
wirr versuchen es erst einmal mit einem Topper. -
Hallo Conny und Werner,
wir haben die Seiten getauscht. Meine Frau kommt mit dewr Matratze nicht zurecht.
Vielen Dank für die Antwort
Wenzel K -
Hallo Wolfgang,
danke für die Antwort.
Ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt. Werde das Fenster ansprechen.
Wenzel K -
Es könnte auch an der Dachluke liegen, welche eine Zwangsentlüftung hat. Stopft mal ein Kissen rein.
Es gäbe dann auch die Möglichkeit, die orginale Dichtung nachzurüsten. Es haben alle Dachluken im V65 die ZwangsentlüftungViele Grüße,
Helmut
-
Moin Helmut,
Soweit ich weiss hat nur das mini-heki im Bad diese zwangsentlüftung.
Alle anderen sollten dicht sein.Bin ja, mal gespannt, ob/was Wenzel zum Werkstatttermin berichtet.
LG Rainer
-
Hallo Rainer,
Bei meinem 2020er Modell war nirgends eine Dichtung drin, hab's über der Dinette nachgerüstet.
Viele Grüße Wolfgang -
Hallo Rainer,
auch bei meinem 21er Modell war keine Dichtung verbaut, beim Fahren war es sehr laut und zugig.
Jetzt hat nur die Nasszelle noch die Zwangsentlüftung.
Viele Grüße
Helmut
-
Moin,
Oha, hab ich Glück dass ich nen 2019er habe?
Oder die zwangsentlüftung entfernt, weil wir das heki überm Bett gleich gegen einen deckenlüfter ausgetauscht haben?
Im Bad finde ich trotz geschlossenem heki regelmäßig kleine Blätter/birkensamen = zwangslüftung. Alle anderen sind dicht.
Definitiv!
LG Rainer -
Ich danke allen für die tollen Tipps.
Ich war gestern in der Werkstatt, auch mit dem Thema kaltes Bett.
Der Werkstattleiter möchte gerne einen Warmluftschlauch an der Außenwand auf der Beifahrerseite mit entsprechenden Luftaustritten einbauen. (Werde ich evtl. selber machen).
Wir haben einen Topper bestellt und werden diesen testen.
Ich melde dann das Ergebnis.
Bis dahin alles Gute
Wenzel K -
Hallo Wolfgang,
die Idee, die Luken abzudichten, finde ich super. Uns ärgert es ständig, dass kleine Fliegen und Staub durch die Luken kommen.
Wo gibt es die Dichtungen oder sind sie selbst aus Silikon gemacht.
Viele Grüße aus dem ungemütlichen Niedersachsen
Stefan -
Hallo ,
gibts bei Obelink für 11 Euronen + 4,95 Porto .
Haben wir bei allen Dachluken nachgerüstet . Kann ich nur weiterempfehlen .LG
Andreas -
Zitat von "die kurzen post=84504 userid=2254"Alles anzeigen
Hallo ,
gibts bei Obelink für 11 Euronen + 4,95 Porto .
Haben wir bei allen Dachluken nachgerüstet . Kann ich nur weiterempfehlen .LG
Andreas----------https://www.obelink.de/remis-d…-------------------------
sind sie das???? -
Hallo ,
bei mir sind diese
https://www.obelink.de/dometic…ki-abdichtungsprofil.html
eingebaut .Gruß
Andreas -
Hallo,
die Zwangsbelüftung über die Dachluken hatte bei den alten Womos die Funtion, dass bei laufender Heizung immer Frischluft zugeführt wird und somit die Gefahr gebannt wird, dass beim Heizen zuviel Sauerstoff im Wohnraum verbraucht, der nicht ersetzt wird. Wer bei den alten Womos die Luken abgedichtet hat, hat also in Kauf genommern, dass er friedlich einschläft - aber nicht mehr aufwacht.
Mir sind solche Fälle bekannt.
Inwieweit dies bei den neuen Umluftheizungen noch nötig ist, mag ich nicht beurteilen. Bei mir bleiben die Luken aber immer auf Durchzug.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!