Hallo zusammen
War heute beim TÜV es ging alles super.
Mein Fahrzeug ist Erstzulassung 2018 und Modell 2017 ,was Abgas betrifft hatte ich null Probleme.
Luftfederung wird angeschaut ,Die Luftfederung muss im Fahrzeugschein eingetragen sein denn es gibt noch Wohnmobilfahrer die selber einbauen und denken die Bescheinigung reicht aus von der Abnahme.Was die Lampe Reifendruck angeht das Juckt den nicht der sagt das ist kein Fehler im Steuersystem.Also nicht immer nur Panik machen das ist nicht gut .
TÜV
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Moin. Na denn Glückwunsch. So eine TÜV Untersuchung ist ja auch immer ein Spannender Moment finde ich;-)
Kommt er durch ? findet der Prüfer was ? Das sind so Gedanken die mir dann immer durch den Kopf gehen.Michael
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Hallo Michael
Das stimmt ,wenn man die Leute was frägt bekommt man immer eine Antwort .
Auch wenn andere eine Schlechte erfahrung gemacht haben und sagen nicht was genau los war dann lagen von ihrer seite aus die Mängel vor. -
Na ja, TÜV muss schon sein.
Aber ich gehe da immer ins Autohaus, nicht zu denen zum Prüfpunkt und verbinde das mit einer Durchsicht. Da gab noch nie Probleme.LG Blaubi
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Zitat von "Heiner post=84423 userid=682"
Was die Lampe Reifendruck angeht das Juckt den nicht der sagt das ist kein Fehler im Steuersystem.Also nicht immer nur Panik machen das ist nicht gut .
Hallo Heiner,
Deine Schilderung mit dem Kommentar vom TÜV-Ing. wundert mich. Bei den Leicht-LKWs, die wir als Wohnmobil "missbrauchen" ist in der Tat das RDKS nicht vorgeschrieben gewesen. Deshalb gab es beim Fiat-Ducato dieses ja auch (beim Baujahr 2020) als aufpreispflichtige Zusatz-Option; beim Citroen schon serienmäßig. Nur wenn es verbaut ist, dann muss es doch auch funktionieren, oder? Wie prüft denn der Herr Ing.? Diagnose per OBDII-Stecker und Fehler auslesen? -
Zitat
Heiner schrieb:
Was die Lampe Reifendruck angeht das Juckt den nicht der sagt das ist kein Fehler im Steuersystem. Also nicht immer nur Panik machen das ist nicht gut.
Hallo HeinerWas meinst du damit: „Was die Lampe Reifendruck angeht?“
Seit dem 20. Mai 2018 gelten bei der Hauptuntersuchung verschärfte Vorschriften in Bezug auf die Sensoren.
Bei Defekt am RDKS gibt’s keine HU-Plakette.[url=https://www.dekra-infoportal.de/expertentipp-rdks-bei-der-hauptuntersuchung/#:~:text=Bislang%20galt%20bei%20der%20Hauptuntersuchung,in%20der%20Regel%20nicht%20zugeteilt.]Hier[/url] nachzulesen.
Gruß Erich
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Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen
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Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go -
Hallo Marcus
1.Missbrauch ich mein Wohnmobil nicht und jage es über die Autobahn wie andere was ich oft sehe ,da glaubt man die Leute sind auf der Flucht und nicht im Urlaub.Da habe ich nicht gefragt wie der Ing.die Diagnose ausliest wir lesen die Diagnose mit dem Dongel aus, -
Hallo zusammen,
ich war auch bei der DEKRA. Erstzulassung 2018 und Modell 2017. Als der Prüfer mich unter das Fahrzeug gebeten hat, ahnte ich nichts gutes.. Er bemerkte, dass die Ölwanne etwas verölt war. Bin darauf hin direkt zu Fiat. Der freundliche Mitarbeiter hat das Fahrzeug direkt auf die Bühne genommen und mir gezeigt, das dass Öl nicht von der Ölwanne kam. Um den Fehler zu finden, müsste das Fahrzeug 2-3 Tage in der Werkstatt bleiben. Dafür muss erst die Antriebswelle und der Turbo ausgebaut werden. Er hat es aber noch nicht erlebt, dass Fiat gerade bei Wohnmobilen, keine Kulanz gibt.
Nachdem ich das Fahrzeug zur Reparatur in die Werkstatt gebracht habe, wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass der Fehler gefunden wurde; ein undichter Ölstandssensor. Ich kann das Fahrzeug für schlappe 940€ abholen. Erstmal wurde die Kulanz von Fiat abgelehnt.
Nach ein paar Tagen kam dann der Anruf, dass Fiat doch einen Teil auf Kulanz übernimmt und ich 717€ erstattet bekomme.
Ich bin aber trotzdem auf knapp 250€ hängen geblieben, bei einen Fahrzeug mit 24 000 km und keine 3 Jahre im Fahrbetrieb. -
Hallo Jürgen,
das hat jetzt nichts mit TÜV zu tun aber mit Fiat. Wir hatten einen Chausson, bei dem im 2. Jahr die Kupplung kaputt ging wurden von ADAC abgeschleppt und dieser Herr hatte eine Fiatwerkstatt, sodass er sich mit dem Fahrzeug auskannte, machte uns den Vorschlag es zu reparieren, damit wir den Urlaub weiter machen konnten. Das dicke Ende kam dann, als wir versuchten über Fiat die Rechnung wenigstens einen Teil ersetzt zu bekommen. Leider war dies nicht möglich, da wir nicht zuerst Fiat in Kenntnis gesetzt hatten, sondern es reparieren ließen.
Kostenpunkt 1.500.— Euro.
Da bist du noch gut mit weg gekommen.
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