Moin, ich wollte mal nachfragen ob noch jemand das Problem hat. Wir haben einen Optima Ontour Edition V65 Ge von November 2020. Seit nunmehr 1 Jahr doktern Hobby und der Händler jetzt schon rum, das Problem in den Griff zu kriegen. Bei Landstrom wird nur die Aufbaubatterie geladen, die Starterbatterie nicht. Ladebooster schon nachgerüstet, weil die Starterbatterie am Anfang während der Fahrt immer die Aufbaubatterie leer gelutscht hat.
Ladegerät ist auch schon getauscht. Wenn ich ein Ladegerät direkt an der Starterbatterie anschließe lädt es nur mit 1,8 A
Viele Grüße Frank
Starterbatterie wird bei Landstrom nicht geladen
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Hallo Frank,
das sind, wie immer, zu wenige Informationen. So kann man nur raten."Wenn ich ein Ladegerät direkt an der Starterbatterie anschließe lädt es nur mit 1,8 A"
- Das bedeute das deine Batterie bereits voll ist und keine Ladung mehr aufnehmen kann.
oder
- Deine Batterie defekt ist und der Innenwiderstand bereits so hoch ist das kein vernünftiger
Ladestrom mehr zustande kommt.
oder
- Dein Ladegerät defekt oder falsch konfiguriert wurde und somit eine zu niedrige Ladespannung anliegt.Ich würde auf "bereits voll" tippen.
"Seit nunmehr 1 Jahr doktern Hobby und der Händler jetzt schon rum"
Gut, aber das ist ja nun keine Referenz. Dieser Konstellation würde ich lieber aus dem Weg gehen.
Reiner Erfahrungswert........Das Verfahren zum aufladen der Fahrzeugbatterie beim laden der Aufbaubatterie ist auch keine Zauberei.
- Das Ladegerät ist nur an der Aufbaubatterie angeschlossen.
- Sollte diese ansatzweise voll sein fließt über den Toptron-Verteiler und dem Booster ein geringer Rückstrom
zur Fahrzeugbatterie.Dafür müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Der Batterietrennschalter muss An sein
- Der Motor darf nicht laufen damit kein D+ Signal geliefert wird
- Ladegerät muss auf die richtige Batteriesorte eingestellt sein damit die Ladespannung stimmt
- Die Batteriespannung der Aufbaubatterie muss wenigstens 13,6V betragen damit der Booster
( z.B. der 1212) /30) den Rückstrom überhaupt frei gibt weil durch die Elektronik ein Spannungsabfall
von wenigstens 1 V entsteht.
- Die Spannungsdifferenz von Aufbau zur Fahrzeugbatterie muss wenigstens diese 1 V betragen
- Der Booster (z.B. Votronic 1212 /30) muss an D+ angeschlossen sein und schon einmal in Betrieb gewesen sein
damit er für den Rückstrombetrieb überhaupt freigeschaltet wird.
- Die Fahrzeugbatterie darf noch nicht voll sein, sonst fließt auch kein Strom. Dabei bedeutet "voll" Ladespannung
Aufbaubatterie - 1V. D.h. wenn an der Aufbaubatterie 14V angezeigt wird kann die Fahrzeugbatterie bis
max. 13 V geladen werden.
- Wenn alles richtig verkabelt ist dann sollte das auch funktionieren.Wie aber schon oben geschrieben,.....das sind zu wenige Informationen.
Ein Anfang wäre es schon mal wenn du uns mitteilen könntest welche Hardware (Booster, Batterietyp u.s.w.)
verbaut ist. Hilfreich wäre auch wenn du uns sagen würdest inwieweit du dich mit Elektrik auskennst.LG Kurt
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Moin Kurt, meine Erfahrungen mit Strom sind sehr gering , zumindestens was das ganze durchmessen angeht.Die Starterbatterie hat 25 % auf dem Ladegerät vor dem aufladen angezeigt. Jetzt ist sie voll. Was verbaut ist kann ich garnicht sagen, das ist alles original Hobby. Die Aufbaubatterie ist auf AGM eingestellt und die Starterbatterie auf STD. Ich hänge mal Bilder an. Das erste Bild war der zustand als ich das Ladegerät zusätzlich von aussen angeschlossen habe weil die Batterie so leer war. Die letzten 3 Bilder ist der momentane ist zustand.
LG Frank -
Kurzer Nachtrag, das Ladegerät ist ein Dometic PerfectCharge SMP439A
LG Frank -
Hallo Frank,
du solltest als erstes in der Konfiguration des Displays beide Batterien auf AGM 95Ah stellen
da sonst die Anzeige falsch ist. Weiterhin muss bei beiden Batterien bei R eine 1 stehen
damit die Sensoren kalibriert sind, das passiert in der Regel automatisch.Interessant wäre das Bild gewesen als die Fahrzeugbatterie leer war und nur vom eingebauten Ladegerät
versorgt wurde. Hast du davon auch ein Foto? Auf dem ersten Foto scheinst du ja beide Ladegeräte
gleichzeitig in Betrieb gehabt zu haben.Wenn du jetzt nicht geschrieben hättest das bei bild 1 ein externes Ladegerät angeschlossen gewesen wäre
würde ich sagen "sieht gar nicht schlecht aus" (Bis auf der Ladezustand der Fahrzeugbatterie)Bei Bild 3 scheinst du ja das externe nicht mehr angeschlossen zu haben,....richtig?
Wo hattest du denn das zusätzliche Ladegerät angeschlossen? Direkt an der Fahrzeubatterie
oder an der Aufbaubatterie?Was sagt den Hobby dazu? Alles O.K.?
LG Kurt
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Hallo Kurt,
hier ist ein Bild vor dem Laden von außen. Ich sehe auch gerade das die Aufbaubatterie auf R0 steht, ich mache ihn gleich mal stromlos damit er kalibrieren kann. Bei Bild 3 ist es nicht mehr angeschlossen, das stimmt. Ich stelle mal um auf AGM und warte das er kalibriert hat und dann schicke ich nochmal ein neues Bild. Hobby versucht sich rauszureden das die Starterbatterie nicht mitgeladen wird. Der Händler macht Druck das das gehen muss. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Er wartet auf eine Rückantwort.
LG Frank -
Hallo Frank,
bei diesen Werten müsste der Rückladezweig die Fahrzeugbatterie versorgen.
Oft fließen dann nur geringe Ströme zwischen 1 - 2 Ampere, das soll aber auch so sein.
Also ist da etwas nicht richtig konfiguriert oder der Booster kann das nicht.Kannst du nicht mal unter dem Sitz schauen und nachsehen welchen Booster du hast?
Falls du den Typ nicht erkennen kannst dann stell ein Foto ein, ich finde den dann schon im I-Net.
Interessant wäre auch mal ein Foto vom Display bei laufendem Motor ca. 1 Minute
nach dem Start.Ich lese gerade: "Steht auch so in der Bedienungsanleitung."
Dann musst du doch wissen welcher Booster das ist!Lg Kurt
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Der Booster wurde nachträglich eingebaut. Die 2020er Modelle hatten keinen serienmäßig.
Bin kurz weg, mache nachher Bilder.
Vielen Dank
LG Frank -
Hallo Kurt,
also der Ladebooster ist von Schaudt WA 121525. Das erste Bild ist Motor an nach einer Minute, das zweite Bild Landstrom nach ein paar Minuten. Beide stehen jetzt auf R0, ich denke mal das die sich jetzt kalibrieren da ich ja den Knochen draußen hatte.
LG Frank -
Hallo Frank,
der Schaudt hat lt. Datenblatt und Bedienungsanleitung keinen Rückladezweig.
Bild 1.
Der Schaudt lädt deine Batterie genau wie benötigt mit einer Spannung von 14,7V, also alles gut.Bild 2. zeigt den Betrieb mit deinem Ladegerät. Da deine Batterie nun mal voll ist passiert da auch nix.
D.h. der Schaudt und dein Ladegerät funktioniert. Dem Booster fehlt nur die Funktion Fahrzeugbatterie
mitladen.Das kannst du aber relativ einfach mit einem 5€ Relais selber lösen. Falls du dich da nicht ran traust
wirst du wahrscheinlich einen Kollegen haben der Elektriker ist.In der Bedienungsanleitung zum Schaudt auf Seite 11 ist das genau beschrieben.
Du benötigst dazu nur ein KFZ Relais ein bisschen Kabel.Im Zweifel drück deinem Händler die Bedienungsanleitung mit geöffneter Seite 11 in die Hand.
LG Kurt
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Vielen Dank für deine Hilfe !!!
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Zitat von "Kurt post=84452 userid=4795"Alles anzeigen
Hallo Frank,
der Schaudt hat lt. Datenblatt und Bedienungsanleitung keinen Rückladezweig.
Bild 1.
Der Schaudt lädt deine Batterie genau wie benötigt mit einer Spannung von 14,7V, also alles gut.Bild 2. zeigt den Betrieb mit deinem Ladegerät. Da deine Batterie nun mal voll ist passiert da auch nix.
D.h. der Schaudt und dein Ladegerät funktioniert. Dem Booster fehlt nur die Funktion Fahrzeugbatterie
mitladen.Das kannst du aber relativ einfach mit einem 5€ Relais selber lösen. Falls du dich da nicht ran traust
wirst du wahrscheinlich einen Kollegen haben der Elektriker ist.In der Bedienungsanleitung zum Schaudt auf Seite 11 ist das genau beschrieben.
Du benötigst dazu nur ein KFZ Relais ein bisschen Kabel.Im Zweifel drück deinem Händler die Bedienungsanleitung mit geöffneter Seite 11 in die Hand.
LG Kurt
Hallo Kurt,ich stehe vor dem selben "Problem". Will bei mir einen B2B Booster von Victron einbauen. Wie würdest Du das mit dem 5€ Relais lösen?
LG Jürgen -
Moin,
solange der Wert R = 0 ist, hat der IBS, der intelligente Batterie Sensor die Batterien nicht korrekt erkannt und die Messwerte stimmen nicht. Der IBS kann manuell kalibriert werden, in dem man den Batterie-Hauptschalter für mindestens 3 Stunden auf OFF stellt.
Das Fahrzeug darf während dieser Zeit nicht gestartet und nicht an den Landstrom angeschlossen werden.
Nach dem Wiedereinschalten sollte dann nach einer kurzen Wartezeit der R-Wert auf 1 stehen.
Gruß
Guido -
Moin,
habe ich schon gemacht. Stehen beide wieder auf R1. Danke
LG Frank -
Okay, auf den Bildern war der R-Wert fast immer =0
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Hallo Jürgen,
wenn du den Victron Booster noch nicht hast und dieser keinen Rückstrom unterstützt würde
ich gleich auf den Votronic 1212/30 umsteigen. Der kann das. Die Luxusvariante wäre dann der 1212/50.Falls du dennoch den Victron nehmen willst kannst du den Schaltplan vom Schaudt Ladebooster nehmen.
In der Bedienungsanleitung auf Seite 11 ist das gut beschrieben.LG Kurt
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Zitat von "Kurt post=84443 userid=4795"Alles anzeigen
Hallo Frank,
du solltest als erstes in der Konfiguration des Displays beide Batterien auf AGM 95Ah stellen
da sonst die Anzeige falsch ist.Hallo Kurt, warum bitte beide auf AGM? Die Fzg- Batterie ist doch keine AGM. Soweit ich weiß, ist das eine normale Blei-Säure Batterie. Wäre nett wenn du mich da aufklären könntest.
Gruß OliverWeiterhin muss bei beiden Batterien bei R eine 1 stehen
damit die Sensoren kalibriert sind, das passiert in der Regel automatisch.Interessant wäre das Bild gewesen als die Fahrzeugbatterie leer war und nur vom eingebauten Ladegerät
versorgt wurde. Hast du davon auch ein Foto? Auf dem ersten Foto scheinst du ja beide Ladegeräte
gleichzeitig in Betrieb gehabt zu haben.Wenn du jetzt nicht geschrieben hättest das bei bild 1 ein externes Ladegerät angeschlossen gewesen wäre
würde ich sagen "sieht gar nicht schlecht aus" (Bis auf der Ladezustand der Fahrzeugbatterie)Bei Bild 3 scheinst du ja das externe nicht mehr angeschlossen zu haben,....richtig?
Wo hattest du denn das zusätzliche Ladegerät angeschlossen? Direkt an der Fahrzeubatterie
oder an der Aufbaubatterie?Was sagt den Hobby dazu? Alles O.K.?
LG Kurt
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Hallo Oliver,
bei dieser Aussage (AGM) ging es um das Fahrzeug von Frank welches Baugleich
mit unserem ist. Bei deinem Fahrzeug, Bj 2018, weiß ich das natürlich nicht.Das unser definitiv AGM als Fahrzeugbatterie hat ist aber aus folgenden Gründen sicher:
1. Der Aufkleber auf der Batterie
2. Während der fahrt 14,8V Ladeschlußspannung.
3. Start/Stop System welches ohne AGM unsinnig wäre.
4. Bei der Suche nach originalen Ersatzteilen wird nur AGM angebotenEs handelt sich bei der Batterie sogar um AGM II was man an der Ladeschlußspannung von 14,7V sieht.
Sollte dein Fahrzeug also Start/Stop haben wird es auch AGM haben.
Im Zweifen kannst du einfach auf den Aufkleber schauen.Ob das aber viel bei der TFT Anzeige ändert weiß ich nicht.
Ich, als amtlich anerkanter Hypochonder ;-), habe die Einstellungen schon am ersten
Tag geprüft und geändert. Ich kann dir also nicht sagen ob sich da was an der Anzeige tut.LG Kurt
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Hallo Frank,
ich hatte das gleiche Problem mit der 2021 Edition.
Der Schaudt WA 121525 Ladebooster war zwischen Fahrzeugbatterie und Zentralsteuerung verbaut, sonst gab es keine weitere Verbindung zum Aufbau.
Da der Booster aber keinen Rückladezweig hat, funktionierte die Ladung der Fahrzeugbatterie über das Dometic SMP 439A (Landstrom), wie in der Anleitung beschrieben, nicht.
Das habe ich bei meinem Händler reklamiert und es wurde, wie in einem anderen Thread hier schon beschrieben, eine Diode und ein Widerstand (Rückladezweig) auf die Platine gelötet und die Verkabelung geändert. Das war Garantieleistung von Hobby!
Nun funktioniert die Ladung der Fahrzeugbatterie über Land und Solarstrom.Viele Grüße Ralf
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Dankeschön, habe schon alles an den Händler weitergegeben.

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