Hallo Dirk,
da Dein Händler auch der meinige ist, kann ich aus Erfahrung sagen, dass dort ohne Probleme auch angelieferte Gerätschaften verbaut werden.
Ich hatte auch Batterien, Ladebooster, Wechselrichter, Vorrangschaltung, Maxxair Dachhaube, Antenne angeliefert und problemlos verbaut bekommen.
Wir sind da gut betreut!
Starterbatterie wird bei Landstrom nicht geladen
-
-
Hallo Michael,
danke für den Hinweis.
Ich hatte bisher auch den Eindruck, dass dort vieles möglich gemacht wird.
Grüße und schönes WE
Dirk -
Moin,
ich stimme bezüglich der Boosterauswahl zu fast 100% mit Kurt überein, allein schon wegen des Rückladezweigs und der etwas höheren Leistung, allerdings
ZitatDas geht nur mit zusätzlichem Aufwand über ein mit D+ angesteuertem Relais.
Es gibt von Schaudt auch einen Zusatz-Laderegler (LA-03A), der genau diese Aufgabe übernimmt. Die Installation ist nicht mit der eines D+ -gesteuerten Trennrelais vergleichbar, allerdings kostet so ein Teil ca. 35,00 Euro. Da kann man dann natürlich auch gleich auf den VOTRONIC gehen.
Für die Nachrüstung, wenn man einen Schaudt verbaut hat, ist das aber eine echte Option. -
Hallo zusammen,
vor über 40 Jahren durfte ich eine Ausbildung zum Elektriker geniesen.
Insofern bin ich immer wieder überrascht, wie hier mit Ampere und Daumendicke Kabelquerschnitte herumgewurschelt wird.
Mir würde niemals einfallen unterwegs bei einer 12 Volt Versorgung mit elektr. Heizgeräten zu handtieren und dazu auch noch Wechselrichter dafür zu verwenden. Kaffemaschienen, Haartrockner usw. sind doch Wahnsinn bei 12 Volt. Der Kühlschrank ist mit seinen 15A Stomverbrauch schon heftig, aber eine Kaffeemaschiene, dafür haben wir doch Gas!?
Versteht mich nicht falsch, das kann jeder machen, wie er will.
Als Fachmann (?) finde ich das ziemlich heftig, aber natürlich heutzutage nicht unmöglich.Wollte ich mal kurz los werden.
Einen 30A Ladebooster mit entsprechender 100 Ah Li. Batterie, sowie 2 mobile Solarzellen (100W) werde ich auch nachrüsten wegen hoher nutzbarer Batteriekapa verbunden mit weniger Gewicht.
VG.
Helmut
-
Hallo Helmut,
ich stimme Dir dahingehend zu, dass sehr häufig die Gefahren, die bei 12 Volt lauern können, unterschätzt werden und dass sehr viele "Selbermacher" eigentlich gar nicht wissen, was alles sie nicht wissen. Dann kommt leider häufig "Gewurschtel" dabei heraus.
Aber 2.000 Watt bei 12 Volt grundsätzlich in Frage zu stellen, halte ich nicht für gerechtfertigt, die richtige Peripherie (inkl. passenden Akku) und fachgerechter Installation natürlich vorausgesetzt.
-
Hallo,
Na, da bin ich ja froh, bisher nur das Thema Booster vor der Brust zu haben. Zur Zeit erfreue ich mich noch am pfeifenden Wasserkessel. Zuhause muss es nur ein Vollautomat tun.
Wechselrichter käme bei uns eigentlich nur für die Fahrradakkus in Betracht.
Und ansonsten ....ich weiss, dass ich nichts weiss.
Selbst wurscheln bei Elektrik traue ich mir eh nicht zu. Aber..interessantes Thema trotzdem
Grüsse -
"Wechselrichter käme bei uns eigentlich nur für die Fahrradakkus in Betracht."
Gute Einstellung !!!
So wenig wie möglich,....soviel wie nötig.
LG Kurt
-
Zitat von "Kurt post=87138 userid=4795"Alles anzeigen
"Wechselrichter käme bei uns eigentlich nur für die Fahrradakkus in Betracht."
Gute Einstellung !!!
So wenig wie möglich,....soviel wie nötig.
LG Kurt
Absolut richtig, nur dass bei sehr vielen Reisemobilisten -Bertha und mich ausdrücklich eingeschlossen- im Laufe der Zeit eben doch immer mehr "nötig" wird. Die ersten 15 Jahre haben wir das Wasser für den traditionell aufgegossenen Kaffee mit Gas gekocht.
Den Kaffee gießen wir zwar immer noch selbst auf, aber das Wasser kochen wir nun elektrisch, per Wechselrichter aus dem Akku. Geladen wird in der helleren Jahreszeit ausschließlich mit Solar, aber auch im Winter kommen wir so eine knappe Woche klar. -
😂😂
Nix is fix
Keiner weiß, wo es einen noch hintreibt. Aber das macht ja interessant und spannend. -
😂😂
Nix is fix
Keiner weiß, wo es einen noch hintreibt. Aber das macht ja interessant und spannend. -
Hi Gemeinde,
die Bedürfnisse sind eben extrem unterschiedlich. Es gibt keine Ausstattung die für alle passt.
Wir haben z. B. einen Strombedarf pro Tag von ca. 110 - 130 Ah weil wir Beatmungsgerät und Sauerstoffgenerator betreiben müssen und trotzdem frei stehen wollen. Unsere Ausstattung reicht für etwa 4-6 Tage mit Sonnenschein, danach müssen wir sowieso an eine Versorgungsstation.
Auch hat sich in 40 Jahren in Sachen Elektrotechnik einiges an Möglichkeiten verändert - von den physikalischen Gesetzen mal abgesehen.
Selbstverständlich nutzen wir 2kW Wechselrichter, 300Wp Solar, 280 Ah Lifepo, Ladebooster usw. auf unseren Touren und kommen gut damit klar. Auch das Laden der e-bikes funktioniert da wir die 500 Ah-Akkus nicht jeden Tag leer fahren.
Ohne die Nutzung dieser Möglichkeiten könnten wir unser WOMO nicht so nutzen wie wir es gerne tun.LG, Richard und Inge
-
Absolut richtig.
Wie sagte mal jemand über den Fußball:
Was zählt, is aufm Platz
Wenn es funktioniert, ist doch alles richtig gemacht.
LG
Dirk -
Hi Gemeinde,
es ist ja ratsam hier immer in allen Themen mit zu lesen, irgendwas wichtiges kann man immer aufschnappen.Mein Händler hat erwirkt, dass mir ein Ladebooster nachgerüstet wird. Vermutlich dürfte es Hobby Standarteinfach ein Schaudt Booster sein. bis eben dachte ich mir, ok besser als gar keiner und wenn die Fahrstrecke zwischen 2 Stopps nur kurz ist, wird der Kühlschrank halt über Gas betrieben. Nun muss ich das hier mit nicht laden über Landstrom lesen.
Kurt, danke für den wichtigen Hinweis zur Ergänzungsmöglichkeit.(LA-03A)
-
Hallo Hartmut,
ich wollte jetzt eigentlich auch keine Grundsatzdiskussion anfangen.
Ich finde es einfach gut das es noch Kollegen wie Dirk gibt die sich auf das wesentliche konzentrieren
und mit Grundfunktionen zufrieden sind. Das heißt weder das dies der Königsweg ist noch
das alle anderen das mitmachen müssten. Ich selbst bin ja auch nicht besser und brauche meinen Komfort.
Bis 2020 sind wir immerhin noch mit einem MniIglu Zelten gegangen und das die letzten 25 Jahre.
Da ist unser WOMO schon eine Verbesserung, wenn auch nur geringfügig ;-).HonT
Die Idee dem (LA-03A) war von Hartmut nicht von mir
LG Kurt
-
Ahhh, dann natürlich auch danke Hartmund
Habe aber nach vergeblicher Suche festgestellt, dass das Teil einLR - 03 A (Laderegler) ist.
-
Moin,
ZitatHabe aber nach vergeblicher Suche festgestellt, dass das Teil einLR - 03 A (Laderegler) ist.
Uuuupss, Schreibfehler -
Hallo zusammen,
vorletzte Woche haben wir im Wege der Gewährleistung kostenlos von Hobby über unseren Händler einen Schaudt Ladebooster mit Temperaturfühler eingebaut bekommen. Die Aktion war völlig problemlos und erfolgte 2 Wochen nach der Reklamation.
Letzte Woche an der Ostsee bei nachts und am Abend laufender Heizung und Kühlschrank gab es selbst nach 4 Tagen kein Problem mit der Stromversorgung, obwohl wir keinen Landstrom hatten.Viele Grüße aus dem verschneiten Hemmingen
Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!