Hallo an alle,
im ich glaube es war März dieses Jahres 2021 bekam ich Post vom Kraftfahrt Bundesamt.
Eine Rückrufaktion für mein IVECO 50C18 Baujahr 2007.
Ich soll mich mit beiliegendem Schreiben beim IVECO Händler melden.
Gesagt und Zeitnah getan.
Händler ( IVECO Südwest in Mannheim ) kannte diesen Rückruf noch gar nicht, sie würden sich bei mir melden.
Hatte mehrmals nachgefragt und es gab immer die Antwort die erforderlichen Teile seien noch nicht lieferbar.
Im Oktober dann Anruf von IVECO "Teile sind da Fahrzeug vorbeibringen. Arbeitsdauer 2,5 Tage
Fahrzeug am 27.Oktober gebracht, Meister sagte Freitag evtl. fertig.
Samstag angerufen Fahrzeug noch nicht fertig.
Mittwoch Anruf von IVECO spät nachmittags Fahrzeug fertig.
Fahrzeug am Donnerstag ca. 11:15 Uhr abgeholt, Meister ging noch mit ans Fahrzeug und verabschiedete mich.
Ich Motor gestartet und " Keine Temperaturanzeige der Außentemperatur im Display nur 3 Striche.
Meister wieder gerufen, er sah sich das ganze an und meinte: Daran haben wir nichts gemacht. Das ist ein anderes Problem, vielleicht Temperaturfühler oder Kabelproblem zwischen Spiegel und Armaturenbrett..
Habe den Meister gebeten nachzusehen. Es war ca. 12:00 Uhr.
Antwort: Wir haben gleich Mittagspause um 13:00 Uhr geht es weiter. Ich kann im Aufenthaltsraum warten.
Gewartet, ab 14:00 Uhr immer mal wieder durch die Fenster reingesehen und dann festgestellt Motorhaube auf die Arbeiten im Motorraum.
Meister gefragt wann er denkt dass Fahrzeug fertig und gesagt dass die jetzt im Motorraum arbeiten.
Er muss mal nachsehen.
Kam nach einiger Zeit wieder und sagte "noch 15 Minuten dann ist Fahrzeug fertig".
Habe dann nachgehakt was denn nun der Fehler sei?
Fehler: Die Anleitung für die Rückruf Reparatur enthielt ein Fehler, so dass das Kabel für die Stromversorgung des Temperaturfühlers mit ausgebaut wurde.
Wurde jetzt teilweise wieder Zurückgebaut und sei jetzt OK.
15:30 Fahrzeug fertig.
Dann wollte ich jetzt endlich mal Wissen was durch die Rückrufaktion eigentlich geändert wurde.
Ein Kabelbaum Schalter und Relais seien gewechselt bzw. zusätzlich eingebaut worden.
Dann musste ich Fragen wozu das ganze.
Erst dann hat man mir erklärt, dass das ABS auch bei ausgeschalteter Zündung unter Spannung stand und dies sei jetzt Spannungsfrei wenn Zündung aus.
Auf die Frage was denn so passiert sei? Antwort: weis ich nicht.
Ich hatte zum Schluss ein komisches Gefühl!
Kann natürlich nichts beweisen aber ich glaube wenn ich das mit der Arbeit im Motorraum nicht gesehen und gesagt hätte wäre mir wohl eine Rechnung präsentiert worden.
Mal sehen ob mein WOMO noch läuft habe es jetzt nur ins Winterlager gefahren. Habe halt immer noch die unguten Gefühle wegen der gelben Motorleuchte.
Nach den Werkstattbesuchen hatte es nie lange gehalten dann war wieder ein Problem.
Und jetzt der Eingriff in die Elektrik.
Gruß
Paul