Zentralstaubsauger

Feiertag?
  • Liebe Hobby Freunde,

nachdem unsere Erfahrung mit Akku-Staubsaugern nicht gut waren und ein Netzgerät einfach zu groß und zu sperrig ist, haben wir uns für den Einbau eines Zentralstaubsaugers entschieden.

Wir haben das Gerät von Beflexx ausgesucht. Das gute Teil ist nun eingebaut und wir sind sehr zufrieden. Das Ding saugt wie der Teufel und dank des sehr langen Flex-Schlauchs erreicht man auch alle Ecken im WoMo und sogar auch im Vorzelt.

Das Zentralgerät habe ich in das Fach unter den Bett auf der Fahrerseite eingebaut. Die Zwischenwand zwischen diesem Fach und der Garage habe ich schon vor längerer Zeit ausgebaut, so dass der Staubsauger auch genügend Raum zum Ausblasen der Luft hat. Den Anschlussstutzen für den Flexschlauch habe ich im Unterschrank versteckt. Der ist dort gut zu erreichen und stört nicht.

Der Beflexx Staubsauger wird allen Zubehör geliefert. Der Einbau ist wirklich ein Klacks. Kann man ohne Bedenken weiterempfehlen. Hab auch ein paar Bilder beigefügt.

Gruß Uli

• Hallo Uli,

super Idee! Ich wusste gar nicht, dass es die in so klein gibt.
    Eine Frage dazu: Gibt es mehrere Einstellungen (oder stufenlos) für die Saugstärke oder nur ein/aus?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Was es alles gibt ...

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin Peter,

der Staubsauger ist nicht regelbar, er saugt immer mit voller Leistung.
    Eingeschaltet wird er durch das Einstecken des Saugschlauchs.

Gruß Uli

• Moin Uli,
    ich finde dein Staubsauger u. Einbauort auch klasse!
    Leider kann ich das bei mir so nicht umsetzen, aber unter der Sitzbank neben der "Truma" wäre noch Platz dafür.
    Auch die angesagte Luft könnte gut durch das Lüftungsgitter für die Heizung entweichen.
    Meine Sorge, dem Sauger könnte es zu warm neben der Heizung werden. Leider gibt die Betriebs und Einbauanleitung keine weiteren Hinweise für dieses Problem.
    LG Teo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!