Restwasser über Tauchpumpe beim Entleeren

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

beim Leerblasen der Wasserleitungen mit Druckluft bleibt über der Tauchpumpe, wegen des Rückschlagventils, immer etwas Wasser stehen.
    Baut Ihr die Pumpe für den Winterschlaf aus oder kann man die paar Tropfen ignorieren?

Viele Grüße
    Ralf

• Hallo Ralf,

ich habe festgestellt, dass nicht nur in der Tauchpumpe Restwasser zurückbleibt - zumindest wenn man es wie ich, mit dem Floe System macht. Man hört immer ein bisschen Wasser gluckernd zurück laufen, was sich dann an den tiefsten Stellen sammelt. Ich fülle daher 15 Liter Frostschutzlösung (speziell für Trinkwassersysteme) in den Tank, lass es überall durchlaufen und fange es wieder auf für den nächsten Winter. Die Reste, die in Leitungen und Pumpe verbleiben, können dann nicht einfrieren.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Ralf,
    Ich versuche das Restwasser durch Klopfen auf die Pumpe rauszukriegen, der Rest ist Risiko 😉.
    Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo,
    die Pumpe lässt sich ja einfach von diesem starren Rohr im Frischwassertank abziehen. Dann lässt sich auch das Wassersystem einfach ausblasen. Die Pumpe lager ich dann so lange zu Hause.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!