Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wir werden in diesem Jahr erstmals mit dem Wohnmobil auch im Winter auf Tour gehen. Grundsätzlich ist mir schon das Meiste klar (wir sind ja auch schon seit einem Vierteljahrhundert regelmäßig unterwegs). Eine Frage bleibt allerdings offen:

im Optima ist der Abwassertank ja beheizt. Reicht das auch bei Nachtfrost aus oder muss ich hier noch weitere Vorkehrungen treffen?

Ich freue mich auf Eure Einschätzungen

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Charly.
    Wir waren schon mehrfach im Dezember und Januar in Oberstdorf / Bayern.
    Auch bei -16 Grad ist da nichts passiert bei uns.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• TOP! Vielen Dank!

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Charly ,
    ich würde Dir empfehlen den Deckel vom Abwasserstutzen abzunehmen . Wenn der Schieber etwas durchlässt dann friert Dir das Rohr kaputt .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Andreas,

ja, danke. Den Tip hatte ich auch schon mal gehört; jetzt hast Du mich wieder daran erinnert

Grüßle

Charly

• Hallo Charly,

ob es Tags oder Nachts friert ist eigentlich egal.
    Frost ist Frost ob Hell oder Dunkel.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Andreas,

ich habe den Deckel am Abwasserstutzen Nie drauf.
    Sollten da mal ein par wenige Tropfen herauskommen wird es unsere Umwelt wohl doch noch verkraften.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Charly,

kritisch bei Minustemperaturen ist der Ablauf, Ablasshahn. Wenn der zufriert, lässt er sich nicht mehr öffnen.
    Wir lassen den bei Minusgraden geöffnet mit einem darunter gestellten Auffanggefäß.

Grüße,
    Charly

• Hallo Charly.
    Du kannst ja noch zur Sicherheit etwas an Scheiben-Frostschutz mit in den Abwassertank gießen.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!