Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

Feiertag?
  • Moin Geddy,
    Ducato, Jumper & Co sind Nutzfahrzeuge, die vom Werk aus eher spärlich mit unterbodenschutz (UBS) und Hohlraumversiegelung ausgestattet sind.
    Je früher du zusätzlichen Schutz aufbringt, desto besser ist dein Fahrzeug geschützt.
    Nach einigen Jahren sind wahrscheinlich schon Rostschäden vorhanden, die aufwendig beseitigt werden müssen (teuer) wenn da nicht rechtzeitig Vorsorge getroffen wird.
    Ich Vergleiche den UBS gern mit Sonnencreme: die trägst du ja vorm Sonnenbad auf, und nicht erst wenn der Sonnenbrand schon da, ist...

Unsere Freya hat ihren UBS im zarten Alter von 4 Monaten bekommen.....

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Zusammen,

wir haben Frederick wieder. Die Hohlraumversiegelung und der Unterbodenschutz sind bei Schuster & Ludwig in Grossburgwedel gemacht worden.
    Die Arbeiten wurden mir gut erläutert und dokumentiert, sowohl in Papier, als auch im Netz.
    Alles hat die vereinbarten 1590€ gekostet. Nennenswerten Sprühnebel habe ich bisher nicht festgestellt. Bei der Abholung habe ich noch ein Reinigungstuch mitbekommen, sowie eine Dose Mike Sanders Wachs, da ich darum gebeten hatte, im Bereich des Übergangs vom Fahrerhaus zum Aufbau nicht zu versiegeln, um den Austausch des Übergangsteils im Wege der Gewährleistung nicht zu erschweren. Zum nachträglichen Versiegeln habe ich das Wachs mit bekommen.

Soweit ich es beurteilen kann, wurden die Arbeiten gut und gründlich durchgeführt, der Service war perfekt!!

Ich hoffe, ich habe jetzt Ruhe vor der Korrosion.

Viele Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Zitat von "Frederick post=87386 userid=5072"

Nennenswerten Sprühnebel habe ich bisher nicht festgestellt.

ah, dann haben sie wohl inzwischen auf die Kritik reagiert. Das war nämlich mehr oder weniger der einzige Kritikpunkt in den ansonsten fast ausnahmslos positiven Bewertungen im Netz. Aber dafür sind die Preise wohl etwas gestiegen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Servus Helmut
    Nicht weit weg von Dir ist eine Werkstatt die das Vertreibt.
    In Gachenbach

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo,

kennt jemand eine gute Firma im Großraum Stuttgart für die Hohlraumversiegelung.

Die Rostschutzklinik.de in Freiberg/Neckar bietet u.g. Arbeiten für 1904 € incl. MwSt an. Die bisher genannten Preise sind wesentlich geringer ... aber auch nicht im Großraum Stuttgart.

Zusammenfassung der Arbeiten:

• Fahrzeug komplett demontieren ( Innenradkästen, Kunststoffverkleidungen usw. im Unterbau )
    • Unterboden mit Trockeneis säubern
    • Hohlraumversiegelung nach Spritzplan vom Fahrzeughersteller mit Dinitrol
    • Einpacken mit Folie des Auspuffes, Standheizung ect.
    • Die Zweite Schicht wird mit Dinitrol Wachs der Unterbau versiegelt
    • Alle Achs und Achsanbauteile mit Transparent versiegelt
    • Hohlraumversiegelung mit Dinitrol Wachs ( Türen, Kofferraum Motorhaube ) nach Spritzplan von Dinitrol.
    • Der Motorraum wird mit einem hitzebeständigen transparentem Wachs versiegelt
    • Rückbau der Kunststoffteile
    • Endreinigung des Fahrzeuges

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Moin Jörg,
    Zwischen 1300€ und 1600€ liegen die Preise für vernünftigen Korrosionsschutz eigentlich immer.

Bei dem Angebot für dich ist noch die Trockeneis-Reinigung mit dabei, die kostet auch ein paar €€.

Hast du ein quasi neufahrzeug, dann könntest du evtl darauf verzichten. Bei einem älteren Fahrzeug macht das absolut Sinn.

Und so wie ich den Artikel in der Promobil verstanden habe, ist die jährliche Nachkontrolle durch die Rostschutzklinik kostenlos. Da nix umsonst ist, ist die also von vorn herein in den Preis von 1900€ eingerechnet.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Morgen in die Versiegelungsrunde,

in meinen Augen macht das nur richtig Sinn wenn man das sozusagen vor der ersten Fahrt macht, bevor der ganze korrosive schmodder in den ritzen Hängt.
    Beim Womo hat das der Händler für uns direkt selber gemacht aus überzeugung, ich hab dafür nicht mal was extra bezahlt, und bei meinem Transporter hat das die Werkstatt gemacht direckt vom LKW auf die Hebebühne und rein mit dem zeugs.

das thema der Verschlmmbresserung wenn das über Rost und ko kommt ist ja schon besprochen worden ...

im Übrigen, die Preise die ich hier lese find ich brutal, da ist in meinen Augen der Reisemobilisten zuschlag con 200% dabei, ich hab für meinen Transit L2 380€ bezahlt. preise für über 1000€ bei einem WoMo mit GFK Unterboden und fiat vorne dran kommen mir doch viel vor.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Hobby-Forum,
    für die Schutzmaßnahmen vor Rostfraß suche ich einen Betrieb in meiner Nähe, der Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz beim WoMo gut und günstig ausführt.
    Bisher wurden hier im Forum noch keine Erfahrungen zu Betrieben geteilt, die in der Nähe meines Heimathafens liegen.

Wäre sehr hilfreich, wenn ich Tipps für Betriebe bekomme, die in der Nähe von Wuppertal liegen, so dass man nicht eine halbe Weltreise mit zusätzlicher Anfahrtswegen oder Hotelübernachtungen machen muss. Ideal wäre folgender Ablauf:
    Fahrzeug hinbringen, eventuell bei der Durchführung dabei sein und den Machern über die Schulter gucken (wegen der Neugier) und anschließend vor Ort im Fahrzeug übernachten, bis alles getrocknet ist, Nachkontrolle am nächsten Tag und anschließend wieder zurück nach Hause.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hi Marcus, ich habe es in Troisdorf machen lassen. Die Firma Schmickler inseriert z.B. in der promobil.

Hinfahren, warten und in ein paar Stunden mitnehmen dürfte allgemein schwierig werden.
    Es werden einige Teile Demontiert um an entsprechende Rahmenteile zu kommen. Erforderliche Reinigungsarbeiten sind je nach Zustand auch erheblich,

dies gibt auch die Antwort darauf, ob so eine Maßnahme nur bei Neufahrzeugen sinnvoll ist, wenn viel Schmutz, Rost vorhanden ist, wird z. B. mit Eis oder Wallnusskernen gestrahlt.

Auftragen, ablüften, montieren...
    Ich denke 2-3 Tage werden sich die Werkstätten immer Zeiteinräumen

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Moin Markus,

das würde uns auch interessieren, für uns Bonner ist Troisdorf quasi um die Ecke

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Hi Rheinländer,
    die Firma Schmickler ist ein alteingesessenes Familienbetrieb, der sich mit Fiat Auomobile / Nutzfahrzeuge seid den 70er beschäftigt.

Die Anfrage per Mail wurde schnell beantwortet (auch wenn es mal 3-4 Tage dauern könnte) und am Telefon wurde problemlos erleutert, was gemacht wird und im einzelnen mit mir abgestimmt. Das Fahrzeug konnte ich nach 4 Tagen wieder abholen.
    Gekostet hat es 1190 Euro.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Dann werden wir da mal einen Termin machen, wenn wir unseren endlich mal haben.

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Zitat von "HonT post=88650 userid=5274"

Hi Rheinländer,
    die Firma Schmickler ist ein alteingesessenes Familienbetrieb, der sich mit Fiat Auomobile / Nutzfahrzeuge seid den 70er beschäftigt.

Die Anfrage per Mail wurde schnell beantwortet (auch wenn es mal 3-4 Tage dauern könnte) und am Telefon wurde problemlos erleutert, was gemacht wird und im einzelnen mit mir abgestimmt. Das Fahrzeug konnte ich nach 4 Tagen wieder abholen.
    Gekostet hat es 1190 Euro.

Hallo Marco,
    kannst Du bitte noch berichten, welches Korrosionsschutzsystem bei Schmickler verwendet wird? Dekalin, Mike Sanders, Seilfett, Fluid Film, etc? Bedankt,

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Laut Rechnung wurde
    der Vorderwagen Hohlraumversiegelt und Unterbodenschutz Wax-Carlofon.aufgetragen.
    Ich hatte im Vorfeld bezüglich Gewicht nachgefragt, darauf wurde mir mitgeteilt, dass ca. 1 Kg pro laufenden Meter verarbeitet wird.

Alleine Vor und Nachbereitung des Fahrzeuges macht gut 50% der Rechnung aus.

Gruß Marco

• Wer kann mir helfen. Hier wird so viel geschrieben wegen Unterbodenschutz. Da ich mein Fahrzeug in 2 Wochen bekomme möchte ich den Schutz gleich machen. Aber was soll ich auf den Boden machen Wachs oder Teer. Gibt es da ganz speziell jemand der Erfahrungen hat bzw. mit dem GFK Boden. Wer kann mir da seine Erfahrung weitergeben. Hier im Forum gibt es ja so oder so. Ich mache es selber da ich eine Grube habe und bei einem Autohändler Arbeite. Da wäre die nächste Frage muss ich beim Hobby V 65 GE was weg bauen??
    Vielen Dank an alle die mir Antworten.
    Liebe Grüße von der Alb

• Hallo Adi,

die Rostschutzklinik in Freiberg am Neckar baut "Danach werden alle Verkleidungen und gegebenenfalls der Unterfahrschutz, u.s.w., demontiert." ab.
    Vielleicht bringt Dir die Bilderstrecke etwas https://rostschutzklinik.de/wohnmobile-kastenwagen-liner/

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Hallo Adi,

vergiss nicht, die „Trittbretter“ im Einstieg sowie die Innenkotflügel zu demontieren.

Früher habe ich selbst mit Bitumen am Unterboden gearbeitet, allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Sobald an irgendeiner Stelle Feuchtigkeit zwischen Bitumen und Blech gelangt, rostet es, ohne dass Du es siehst.

Mein Sohn hat unter seinem T4 seit ca 15 Jahren Wachs als Schutz und hat nun einen der ganz wenigen T4 ohne irgend eine Roststelle.

Bei meinem HOE V65GQ ist die Wachsbehandlung nur an den Metallteilen erfolgt, dürfte aber auch auf GfK unbedenklich sein.

Viel Erfolg mit dem Neuen und viele tolle Erlebnisse

Stefan, zur Zeit Schweden

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo Stefan Hallo Jörg,
    vielen Dank für eure schnelle Antwort. Das Demontieren werde ich beherzigen. Beide habt Ihr mir den Tipp mit Wachs gegeben auch das werde ich beherzigen. Nochmals vielen Dank. Dir Stefan wünsche ich noch viel Spaß in Schweden, bei uns geht es mitte September nach Schweden eine Rundreise mit dem neuen Womo.
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!