Hallo,
ich habe den Beitrag über die Klappen an der Sphinx und der Feuchtigkeit gelesen. Wenn ein Hobbyhändler sagt, das unten an der Türe der Garage ca. 6 % Feuchtigkeit gemessen wurde, das Holz leicht aufgezogen ist dann passt doch was nicht. Auch wenn nach Aussage Hobbyhändler das im unkritischen Bereich wäre.
Vor allem wenn dies einseitig, nur links ist. Laut Auskunft Händler, kann man auch im Baumarkt ein Holz nachkaufen, das alte rausmachen und das neue verkleben wenn einem die Optik stört.
Andere Aussagen sind, das dieses Fahrzeug lange gestanden war (ca. 1 Jahr) und somit als fast normal anzusehen ist.
Wie sind eure Erfahrungen?
Kann man hier an Hobby direkt herantreten und Ersatz fordern?:woohoo:
Garagentüren sind innen, unten feucht. Holz quillt leicht auf.
-
-
Ich würde auf jeden Fall an Hobby heran treten.
Lg Gabi
-
Versuch macht kluch ....
Wir haben ein ähnliches Problem, aber ich denke, das ist im Winter normal.
In unserer Sphinx bin ich letztens zum Schlafen in den Alkoven gekrabbelt. Der Vorhang war ständig während der drei TAge im Winter geschlossen.
Ein Fehler!
Die Feuchtigkeit tropfte von der Decke, da die Schlagwärme vor und die Alkovenkälte dahinter reagiert haben - nicht verwunderlich.
Ab sofort wird der Alkoven nicht mehr geschlossen, sondern bleibt tagsüber auf!
Ähnlich reagiert wohl Kälte und Wärme in der Garage.
Ich denke, ein natürliches Procedere.
Auf jeden Fall sollte man regelmässig (Innenraum) auch bei Frost lüften ....
-
Hallo,
im Winterurlaub habe ich jeden Tag alle Serviceklappen geöffnet und das Schwitzwasser abgeputzt. Das war nicht unerheblich, was da an Wasser zu finden war. Aber das war durch das Heizen bedingt. Wenn das Fahrzeug unbeheizt steht, sollte sich nicht soviel Kondenswasser bilden, aber die Klappen/Türen sind auch immer Kältebrücken, so dass, wenn das Fahrzeug nicht gelüftet wird, dort Feuchtigkeit entsteht und auch sich ausbreitet.
Hast Du Garantie auf dem Fahrzeug? Wenn ja, würde ich auf keinen Fall selber was machen und mich an Hobby wenden. Ich persönlich habe da gute Erfahrung gemacht und wurde an einen Händler verwiesen, der dann auch anstandslos alles repariert hat (auch Holz teilgetauscht). -
Servus Uwe,
also, die Aussage des Händlers mit dem Baumarktholz ist ja gelinde gesagt ein Witz ! Bei mir wurden an der Heckklappe links die Dichtgummis getauscht. Auch ich hatte eine ganz leichte Feuchtigkeit im unteren Teil der Klappe, ungefähr mittig. Das werde ich weiter beobachten und bei der nächsten Dichtprüfung ein Augenmerk darauf legen. Ich würde jedenfalls beim Kauf darauf bestehen, dass hier darauf geachtet wird und zumindestens die schriftliche Bestätigung vorliegt, dass nach Bekunden des Verkäufers(autorisiert von Hobby?) keine Unregelmäßigkeit vorliegt.
Und ich kann Steve beipflichten und mich nur wiederholen (siehe die Beiträge Heckgarage allgemein), immer wieder die Rahmen abwischen.@ Udo : Zu Deiner Feuchtigkeit : verstehe ich das richtig, das Fahrzeug war bewohnt und beheizt, nur der Vorhang geschlossen ? Dann wäre das das Manko mit der Alkovenheizung, diese ist ja im alten Orginalzustand (bei den neuen Modellen nicht mehr) nicht gerade wirkungsvoll. Regelmäßig offen lassen ist sicherlich das wirkungsvollste Mittel
viele Grüße
Heiner -
Hallo an alle,
Das Teil hat alle Dichtigkeitsprüfungen durch. Die letzte eben vor kurzem. Dort hat der Hobbyhändler diese Aussage getroffen.
Für mich ist die Frage, ob ich das Fahrzeug so kaufen kann.
Der Verkauf erfolgt nicht durch einen Hobbyhändler. Der Hobbyhändle hat nur Die Dichtigkeitsprüfung gemacht und die Aussage getroffen die ich gelinde gesagt für Bla Bla halte. Meine Aussage zu dem Verkäufer war auch, dass hier mindestens die Dichtung getauscht werden müssen. -
[quote="Rainheinrich"
@ Udo : Zu Deiner Feuchtigkeit : verstehe ich das richtig, das Fahrzeug war bewohnt und beheizt, nur der Vorhang geschlossen ? Dann wäre das das Manko mit der Alkovenheizung, diese ist ja im alten Orginalzustand (bei den neuen Modellen nicht mehr) nicht gerade wirkungsvoll. Regelmäßig offen lassen ist sicherlich das wirkungsvollste Mittel
viele Grüße
Heiner[/quote]Ja, siehst Du richtig, bewohnt, beheizt undVorhänge geschlossen. War eine Tropfsteinhöhle.
Ich denke, ich sollte die Alkovenbeheizung prüfen lassen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!