Wagenheber und Strom in der Garage 12V/230V im GF

Feiertag?
  • Liebe Gemeinde,

wir haben ja mittlerweile unseren GF bekommen. Ein paar Änderungen habe ich ja schon vorgenommen. Airlineschienen, Steckdose im Spiegelschrank, DUO.

Jetzt geht es an die Garage. Wohin mit diesem „wunderbaren Kasten“ mit Wagenheber? Den braucht doch eigentlich keiner. Abschlepphaken, ok, aber der Rest?
    Woher zieh ich mir die 230V, bzw. 12V in die Garage?

Habt ihr da eine Antwort?

LG
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• Moin Jörg,
    Den Werkzeugkasten hab ich entsorgt, den wollte noch nicht mal jemand geschenkt haben.
    In meiner Garage habe ich die Staukästen mitlerweile auf 4x 1/2 Euro-Boxen reduziert, mir reicht das. Da der Wagenheber dort nicht reinpasst, ich auf den aber nicht verzichten will, liegt der bei mir jetzt unterm linken Bett im grossen Staufach, gut angeschnallt. Da, wohnt übrigens, auch mein Safari-Chef2-Grill.

Ansonsten brauchst du den Torx-Schlüssel aus dem Werkzeugkasten wenn du die Scheinwerfer ausbaust (zum Birnen-Wechsel oder wenn du auf die geilen Osram Night breaker LED umrüstest).

230V-Steckdose: das Kabel kannst du vom Sicherungskasten unterm Kühlschrank abzweigen. Ich hab den GE, ich bin dann nach entfernen der Sockelblende unterm rechten Bett nach hinten durch.
    Das hast du ja nicht, du könntest durch den Gaskasten gehen.
    ACHTUNG_1: Bohrungen GUT abdichten!!!
    ACHTUNG_2: Du arbeitest damit im Spannungsbereich, in dem eigentlich nur fachkundiges Personal arbeiten darf!

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo,
    den Kasten hab ich wie Rainer auch entsorgt, die 'Kleinteile' sind in eine Staukiste gewandert.
    Der Wagenheber ist mir irgendwie im Weg. Deshalb hab ich jetzt einen hydraulischen Wagenheber gekauft (bis 5 to), der sollte es ggf. auch tun und baut (bei etwa gleichem Gewicht) um einiges kleiner.
    Den Landstrom habe ich bei uns neben dem Kühlschrank oben abgegriffen, da ist die Dose mit dem vorbereiteten Anschluß für die Klimaanlage.

Gruß,
    Horst

• Hallo Jörg,

Bis auf die Abschleppöse bleibt alles daheim.
    Die 230V habe ich von der Steckdose an der Dinette, unter Wassertank+Dusche in den Kleiderschrank und dann an der Truma vorbei in die Garage.
    Die 12V habe ich einfach an der Truma abgezapft, die 20A-Sicherung sollte reichen.
    Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Moin und Hallo,

danke für die ganzen Informationen. Ich glaube auch, dass ich bis auf den Abschlepphaken alles Zuhause lasse. Wofür bin ich sonst im ADAC.
    Vor allem, was nutzt der Wagenheber, wenn man kein Ersatzrad hat.

Danke Wolfgang für die Info mit der Truma. Die 12V brauche ich nur selten, Staubsauger z.B..
    Bei den 230V versuche ich mal mit einer Einziehhilfe von der Truma bis zur Dinette zu kommen.
    Hab mal Elektriker gelernt. Ist zwar schon ein paar Jahrzehnte her, aber das passt schon.

LG
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer

• Moin Jörg,
    Ich hab auch lange über den Wagenheber nachgedacht.
    Ich bin sehr viel mit Freya im europäischen Ausland unterwegs, da, ist nicht immer der ADAC verfügbar.
    Daher, bei einer Reifen Panne ists glaub ich einfacher, mit abgeschraubtem Rad zum nächsten reifenservice zu treideln.
    Ferner: ich habe ein reifenflickset dabei, um notrepa am Reifen selber machen zu können. Auch dafür muss das rad runter, was ohne Heber nicht geht.
    Deshalb: mein Wagenheber bleibt an Bord.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Jörg,

ich halte es wie Rainer, aber ich habe den Original Monster Wagenheber gegen einen Hydraulik 5 t Heber ausgetauscht und ein Refenflickzeug für den Absoluten Notfall dabei. Ansonsten hoffe ich auf den ADAC oder Partner 😉.
    Die Abschleppöse ist natürlich auch an Bord.
    Ebenso ein vernünftiger Abschleppgurt, ich glaube bis 8 t.

Was nützt es einen Abschlepphaken zu haben aber kein Seil🤔🙄😬😉❗

Gruß Dirk

• Es ist vollbracht. 230V Kabel liegt, Anschluss folgt noch.
    Beim GF ist es eigentlich relativ einfach. Wir haben den großen Kleiderschrank.
    Das untere Brett lässt sich abschrauben und man sieht dann die Truma, der Radkasten ist unterm Schrank und das Bad daneben.
    Also vom Schrank Richtung Thetford und Wassertank, dann Richtung Truma.
    Alleine dauert es aber.

Für den Wagenheber werde ich mir eine Halterung drucken. Der Rest vom Pannenset kommt in die Kiste.

Heute habe ich mir auch noch eine USB Buchse neben der 12V Steckdose im Cockpit eingebaut. Die Nightbreaker LEDs habe ich schon drin.

Danke für eure Hilfe!

LG Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer

• Hallo Jörg,
    mal off topic.
    Wo hast du die USB Buchse fürs Cockpit her ?
    Ich wollte einen beim Citroen bestellen. Als dort aber der Preis in Erfahrung gebracht wurde, hat er mir abgeraten. Das Ding sollte ca. 160 Euro kosten.
    Desweiteren hast du dauerplus auf deiner USB Buchse ?

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Moin Manfred,
    bin zwar nicht Jörg aber die frage kann ich auch beantworten.
    Die USB-Einbaubuchsen gibts überall zu Preisen ab ca 8€, mit An/Aus-Schalter meist ab ca 15€. (Amazon, Ebay, Conrad etc)
    Viele haben auch einen Voltmeter eingebaut, da siehst du auch gleich die Bordnetz-Spannung.
    Das hab ich bei mir so eingebaut.
    Wenn du auch am bett einen Ladepunkt haben willst ist das hier grade ein recht gutes Angebot:
    https://www.amazon.de/dp/B089S…i_dl_K9Q2VBSMAQF9RSFNVQY7

Den Strom hab ich von der benachbarten 12V-steckdose angezeigt, die ist über Zündungs+ angeschlossen.
    Einbau Dauer weniger als 15 Minuten.
    160€ von 🍋 ist ne Unverschämtheit.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo zusammen,

ich habe mir auch so eine USB-Buchse mit Voltmeter eingebaut. Ich habe sie an Zündungsplus angeschlossen. Das hat den Vorteil, dass man dann immer im Blick hat, was Lichtmaschine/Starterbatterie gerade so machen und so irgendwelche "aufkeimende" Probleme der Bordelektrik evtl. frühzeitig erkennt, bevor man mit leerer Starterbatterie liegen bleibt. Nachteil vom Zündungsplus ist natürlich klar: die Dose funktioniert im Stand nicht.

Was man vielleicht noch wissen sollte: in Benutzung, also wenn am USB was dran hängt, wird der DAB Empfang massiv gestört - das gilt übrigens auch für die werksseitig eingebauten USB Dosen an der Aufbaubatterie. Es laufen dann nur noch, wenn überhaupt, eine kleine Anzahl der empfangsstärksten Sender. Ursache scheinen die in den Dosen verbauten billigst-Schaltnetzteile zu sein.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    Das hab Ich bei meiner USB-dose, zwar noch nicht festgestellt aber das kann schon sein.
    Hilft eine hochwertige DAB+-Antenne (z.B. von Blankenburg), um die mögliche Störquelle zu ?
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Ja, so eine Antenne wird sicher was bringen, ich denke auch schon drüber nach. Wie gesagt, es betrifft die Sender, die etwas schwächer rein kommen - bei gutem Empfang merkt man es nicht. Ist ja auch digital - geht oder geht nicht.

Vielleicht hast du aber auch eine USB-Buchse, die da nicht so extrem von betroffen ist. Man kann das herausfinden, indem man unterwegs DAB hört und wenn dann das Signal mal kurz weg ist und dann aber wieder kommt (also insgesamt der Empfang schwächer wird), einfach mal das Handy in die Buchse stecken. Ich wette, dann kommt das Signal nicht wieder.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Manfred,

ich hab mir gleich 2 USB Dosen beim großen Internet-Kaufhaus mit A für 17€ gekauft und in das unbenutzte Loch gebaut.
    Mit Stromdieben an den unbenutzten Leitungen angeschlossen. Ist halt nur über Zündung.
    Die brauche ich aber auch nur für die Fahrt.

Nun fehlt mir nur noch eine USB Dose oberhalb des Innenspiegel für die Dashcam.

Sonst habe ich die Lampen in der Dinette und am gegenüberliegenden Sitz gegen welche mit USB von Dimatec getauscht.
    Diese hier habe ich gekauft: https://www.campingwagner.de/p…tlicht--USB--12V--1W.html

So habe ich dort nun 3x USB.

Grüsse
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer

• Hallo Jörg,

das ist ja interessant - Leselampen mit USB - was es alles gibt ...
    Weißt du, wieviel A die liefern können? Die von Hobby eingebauten USB-Dosen in der Dinette sind extrem schwach auf der Brust. Ich schätze max 1 A.

Gruß
    Peter

• Moin Thomas,
    Die Lampen in der Dinette sind nur mit 2 popeligen schräubchen fest.
    Ich hab schon vor 2 Jahren zusätzliche Leselampen über den Sitzen vorn installiert, auch mit USB funktion:
    https://www.amazon.de/dp/B01M3…4Y3HN7P0XB58KAVRTRZ?psc=1

Peter: Alle diese Lampen die ich gefunden habe haben nur 1A Ladeleistung, reicht aber eigentlich zum Handy-laden. Vor allem sind diese optisch fast identisch mit den Original hobby Lampen der Dinette.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,
    also den silbernen Fuß kann man einfach runterziehen oder drehen ? Wollte noch nicht sofort mit zu viel Kraft dran gehen.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!