Winterabdeckung Dometic RML 10.4 Slim Tower

Feiertag?
  • Guten Morgen,
    ich suche für meinen Kühlschrank RML 10.4 (Optima Ontour Edition GE 2021) eine weiße Winterabdeckung für das Lüftungsgitter oben und unten, werde ab bei der Suche als Zubehör sowohl bei den einschlägigen Ausrüstern und Dometic nicht fündig.
    Daher meine Frage an die Community: gibt es eine bestimmte Artikelnummer? Oder muss das Maß der Lüftungsgitter herhalten? Oder gibt es Alternativen?
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Herzliche Grüße aus dem Hockenheimer Winterlager
    Dirk

• Hallo Schorsch,
    merci dafür. Ich war beim Womo und habe die Gitter nachgemessen. Irgendwann bin ich dann auf die Dometic-Bezeichnung LS230 gekomnen und habe die Winterabdeckungen gefunden. Mit Abstand günstigster Anbieter ist Dometic Service Mainz Bingen. Die Blenden sind ausschließlich in blau zu haben und werden innen montiert. Da wird die Kombi mit den Lüftern oben noch interessant werden.
    Viele Grüße
    Dirk

• Hallo Schorsch,

so weit war ich auch letzten Februar beim identischen Auto.
    Mir wurden zwei blaue Abdeckungen verkauft von Hobby, es gibt sonst angeblich keine anderen Winterabdeckungen.
    Diese gehören UNTER die beiden weiße Gitter gesteckt (!?), ich habe es nie ausprobiert, da wir im Winter nun doch nicht losziehen.

Wenn du keinen Erfolg hast, könntest evtl. meine haben. Weiß aber nicht mehr, wieviel die gekostet haben, muss mal meine Chefin fragen.

Viele Grüße,

Helmut

• Hi,
    man kann auch ganz einfach die Abdeckgitter abnehmen, auf der Rückseite eine Folie anbringen und die Abdeckgitter mit der Folie wieder anbringen.
    So kann weder Staub, Feuchtigkeit oder Insekten hinter den Kühlschrank eindringen.
    Wir machen das seit Jahren so und haben keine Probleme damit. Für das gesparte Geld kannst du mit deiner Frau mal essen gehen
    LG, bassman

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Moin Moin
    Das mit der Folie oder auch mit einer Bastel-Kunststoffplatte selber baue geht. auch, wenn es nur als
    Winter und Waschschutz gedacht ist. Will man den Kühli im Winter betreiben sollte man darauf achten, dass
    wie bei den originlaen Abdeckungen mindestens ein Lüfungsschlitz frei bleibt. sonst gibt es Probleme. Eigentlich soll man unter 10° C Aussentemperatur den Kühli mit den Abdeckungen betreiben damit er noch seine Betriebstemperatur bekommt.
    Gruß Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hi Harry,
    stimme zu, ich ging natürlich davon aus dass der Kühli im Winter nicht betrieben wird, sonst würde die völlige Abdeckung wahrscheinlich nicht funktionieren.
    LG, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo Helmut,

ist das nicht nur eine blaue? Ist die noch zu haben, haben auch einen RML 10.4 in einem V65GE auf Jumper
    Grüße Gerd

Liebe Grüße
    Gerd

und immer genügend Luft im Reifen, Sprit und Adblue in den Tanks und dass die Akkus nie total leer sind

• Hallo Zusammen,
    in unserem 2020 optima on Tour edition ist noch der 8330 verbaut und ich war mir auch unsicher und habe heute mit Dometic telefoniert . Bei uns ist es die LS330 .Abmaße 278×438mm .Falls ihr für euer Modell nachfragen wollt solltet ihr die Maße bereithalten. Interessant fand ich aber auch das man es zunächst nur mit der unteren Abdeckung arbeiten sollte und wenn's nicht ausreichend ist die obere dazu nimmt und die Betriebsweise mit Gas dann nicht mehr angewendet werden sollte
    Grüße Geddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!