Moin,
ich hoffe, dass es ein ganz interessantes Thema werden könnte.
Vielleicht kennt ihr es ja aus eigener Erfahrung, dass ja meist doch immer das gleiche auf den Tisch kommt.
Aber hier besteht die Möglichkeit mal das eine oder andere Rezept von anderen zu testen 😋.
Oder neue Gerätschaften kennen zu lernen. Die bei der Zubereitung des Essens hilfreich sein können.
Ich hoffe auf rege Teilnahme.
Dann mache ich mal den Anfang 😉.
Im Womo kochen wir eigentlich nur geruchsarme Sachen, also geht es meistens nach außen.
Das haben wir auch schon im alten Womo so gemacht.
Und somit war für uns klar, dass unser "Digga" eine Gas - Außensteckdose haben sollte. Um es ein wenig bequemer zu haben 😊. Eine TV Außensteckdose mit 12 V und 230 V hat er gleich daneben unterhalb des Spülbeckens. Also da, wo ca. der Campingtisch und Stühle stehen. Kurze Wege 😅.
Man wir ja nicht jünger 😬😇.
Wir haben in den ganzen Jahren als Camper schon so einiges an Zeugs zur Zubereitung von Essen an- und abgeschafft 🙄😉.
Unsere Auswahl der Ausrüstung sieht wie folgt aus ❗
Induktionsplatte 230 V:
Für den Fall, dass wir am Landstrom sind, kochen wir sehr gerne auf einer Induktionsplatte.
Es geht schnell, hat ein kleines Packmaß und ist windunabhängig.
Das Thema Wind haben wir sehr regelmäßig, da wir meist irgendwo in der Nähe vom Meer sind 😍. Sie funktioniert natürlich auch gut im Womo für z. B. : Frühstückseier
Wasserkocher 230 V:
Ebenso bei Landstrom darf auf gar keinen Fall der Wasserkocher fehlen🤫. Da meine Göttergattin morgens zum Erwachen sofort ihren Kaffee zum Überleben braucht 😀.
Apropos Kaffee, Nica, meine Frau ist wie gesagt eine leidenschaftliche Kaffeetante😚.
Und ich so gleich null Komma null.
Sie hat eine Kaffeemühle, um morgens ihre Bohnen selbst von Hand zu mahlen oder in der Regel von mir zu bekommen 😳😉.
So Schluß mit den Anekdoten😇🤫.
Kochmann Gaskartuschenkocher:
Falls mal Kleinigkeiten gemacht werden und kein Landstrom vorhanden ist, kommt der Kochmann zum Einsatz. Er passt mit dem Transportkoffer hervorragend neben die Gasflaschen. Da ist er schnell griffbereit und Platz für Ersatzkartuschen ist auch vorhanden. Ein Windschutzblech hält gut mit 2 Magneten am Kocher.
Enders Explorer Next Pro 30 mbar :
Für das große Outdoor Koch/Grill/Brat und Back Vergnügen steht der Enders bereit. Das Vorgängermodell mit 50 mbar ist jetzt zu Hause im Einsatz.
Über die Gas - Außensteckdose ist er bequem anzuschließen und der Aufbau geht auch recht flott.
Durch seine 2 einzelnen Brennern kann man gut beim z. B. Grillen die Temperatur regeln, links z. B. Steaks scharf angrillen und rechts Gemüse mit weniger Temperatur. Mit Hilfe eines Pizzasteins und des Deckels gehen Aufläufe/Pizzen auch sehr gut. Ich hatte mir dann noch eine Plancha von einem Kumpel bauen lassen. Somit ist fast alles möglich. Die originalen Grillplatten aus V2a gehen auch. Die Variabilität von dem Enders finde ich schon seit Jahren unschlagbar.
Omnia Campingofen:
Erst seit Mitte des Jahres im Einsatz, aber ich möchte ihn nicht mehr missen 😍. Mit ihm haben wir schon soooo viel leggere Sachen gemacht 😋.
Ich finde ein wenig Zubehör braucht man schon dazu.
Wie z. B. : Eine Silikonform für Süsse Sachen wie Kuchen usw. Eine zweite Silikonform für herzhafte Speisen wie Aufläufe usw.
Ein Grillrost eignet sich gut zum Brötchen aufbacken.
Eine Muffin Silikonbackform haben wir auch noch, in ihr lassen sich nicht nur gut Muffins backen sondern auch herzhafte Kleinigkeiten.
Ratsam ist auch ein abnehmbarer Griff. Wir nehmen die Griffe von unseren Töpfen / Pfanne.
Tefal Ingenio Töpfe und Pfanne V2a:
Lange haben wir nach vernünftigen Töpfen/Pfannen gesucht. Diese Töpfe haben wir jetzt ca. 8 Jahre im Einsatz und sind immer noch begeistert. Sie sind verhältnismäßig schwer aber wir möchten keine beschichteten oder sogar unbeschichtete Alu Töpfen haben. Ist wohl eine Glaubensfrage (Aluminium in Speisen) , aber ist halt so.
Weiter mit den Vorteilen, sie haben einen abnehmbaren Griff und der Deckelgriff ist klappbar.
Dadurch sind sie gut ineinander stapelbar und die Deckel nehmen auch nicht viel Platz weg. Sie sind für alle Herdarten geeignet und sehr gut zu reinigen.
Da wir meist freestyle kochen wird es mit Rezepten bei uns ein wenig schwierig.
Aber als gutes Beispiel gehe ich mal voran.
Unser Lieblingsgericht aus dem Omnia ist zur Zeit Blätterteig belegt mit Tomaten, Hirtenkäse, Lauchzwiebeln, Oliven, Oregano, Pfeffer und Chili.
Die Silikonform in den Omniaofen legen und mit Blätterteig (Fertigware) auskleiden.
Ca. 200 bis 250 g Hirtenkäse (wir nehmen den aus Kuhmilch) in ca. 1 cm Würfel schneiden. Ca. 10 Cherrytomaten vierteln. 10 bis 15 mit Knobi gefüllte Oliven halbieren. 2 Stangen Lauchzwiebeln in schmale Ringe schneiden.
Alles in eine Schüssel geben und mit Pfeffer, Oregano und Chili nach Belieben würzen (da die Oliven meist salzig sind verzichten wir auf zusätzliches salzen).
Alles vorsichtig umrühren und auf den Blätterteig geben.
Die oberen Blätterteigkanten ein bißchen von der Silikonform lösen. Deckel schließen.
Auf den Herd stellen und ca. 3 min auf höchster Flamme backen. Danach ca. 20 bis 25 min auf kleiner Flamme weiter backen.
Tipp für Omnia Neulinge 😘:
Das mit der Temperatur ist von Gasherd/Kocher zu Gasherd sehr unterschiedlich. Aber das hat man schnell raus.
Macht den Deckel nicht zu oft zur Kontrolle auf, damit unterbrecht ihr die Umluftfunktion des Ofens und es dauert dann halt länger.
Wenn der Blätterteig leicht gebräunt ist und der Hirtenkäse nicht mehr blass ist, könnt ihr, nachdem ihr das ganze aus Form gestürzt habt, genießen.
Guten Appetit 😊
Jetzt bin ich ja mal gespannt, mit was und womit ihr eure Gaumen verzaubert 😋❗
Gruß Dirk