Kochen, Braten, Grillen, Backen Rezepte und Ausrüstung.

Feiertag?
  • Moin,

ich hoffe, dass es ein ganz interessantes Thema werden könnte.

Vielleicht kennt ihr es ja aus eigener Erfahrung, dass ja meist doch immer das gleiche auf den Tisch kommt.
    Aber hier besteht die Möglichkeit mal das eine oder andere Rezept von anderen zu testen 😋.

Oder neue Gerätschaften kennen zu lernen. Die bei der Zubereitung des Essens hilfreich sein können.

Ich hoffe auf rege Teilnahme.

Dann mache ich mal den Anfang 😉.

Im Womo kochen wir eigentlich nur geruchsarme Sachen, also geht es meistens nach außen.
    Das haben wir auch schon im alten Womo so gemacht.

Und somit war für uns klar, dass unser "Digga" eine Gas - Außensteckdose haben sollte. Um es ein wenig bequemer zu haben 😊. Eine TV Außensteckdose mit 12 V und 230 V hat er gleich daneben unterhalb des Spülbeckens. Also da, wo ca. der Campingtisch und Stühle stehen. Kurze Wege 😅.
    Man wir ja nicht jünger 😬😇.

Wir haben in den ganzen Jahren als Camper schon so einiges an Zeugs zur Zubereitung von Essen an- und abgeschafft 🙄😉.

Unsere Auswahl der Ausrüstung sieht wie folgt aus ❗

Induktionsplatte 230 V:

Für den Fall, dass wir am Landstrom sind, kochen wir sehr gerne auf einer Induktionsplatte.
    Es geht schnell, hat ein kleines Packmaß und ist windunabhängig.
    Das Thema Wind haben wir sehr regelmäßig, da wir meist irgendwo in der Nähe vom Meer sind 😍. Sie funktioniert natürlich auch gut im Womo für z. B. : Frühstückseier

Wasserkocher 230 V:

Ebenso bei Landstrom darf auf gar keinen Fall der Wasserkocher fehlen🤫. Da meine Göttergattin morgens zum Erwachen sofort ihren Kaffee zum Überleben braucht 😀.

Apropos Kaffee, Nica, meine Frau ist wie gesagt eine leidenschaftliche Kaffeetante😚.
    Und ich so gleich null Komma null.
    Sie hat eine Kaffeemühle, um morgens ihre Bohnen selbst von Hand zu mahlen oder in der Regel von mir zu bekommen 😳😉.

So Schluß mit den Anekdoten😇🤫.

Kochmann Gaskartuschenkocher:

Falls mal Kleinigkeiten gemacht werden und kein Landstrom vorhanden ist, kommt der Kochmann zum Einsatz. Er passt mit dem Transportkoffer hervorragend neben die Gasflaschen. Da ist er schnell griffbereit und Platz für Ersatzkartuschen ist auch vorhanden. Ein Windschutzblech hält gut mit 2 Magneten am Kocher.

Enders Explorer Next Pro 30 mbar :

Für das große Outdoor Koch/Grill/Brat und Back Vergnügen steht der Enders bereit. Das Vorgängermodell mit 50 mbar ist jetzt zu Hause im Einsatz.
    Über die Gas - Außensteckdose ist er bequem anzuschließen und der Aufbau geht auch recht flott.
    Durch seine 2 einzelnen Brennern kann man gut beim z. B. Grillen die Temperatur regeln, links z. B. Steaks scharf angrillen und rechts Gemüse mit weniger Temperatur. Mit Hilfe eines Pizzasteins und des Deckels gehen Aufläufe/Pizzen auch sehr gut. Ich hatte mir dann noch eine Plancha von einem Kumpel bauen lassen. Somit ist fast alles möglich. Die originalen Grillplatten aus V2a gehen auch. Die Variabilität von dem Enders finde ich schon seit Jahren unschlagbar.

Omnia Campingofen:

Erst seit Mitte des Jahres im Einsatz, aber ich möchte ihn nicht mehr missen 😍. Mit ihm haben wir schon soooo viel leggere Sachen gemacht 😋.
    Ich finde ein wenig Zubehör braucht man schon dazu.
    Wie z. B. : Eine Silikonform für Süsse Sachen wie Kuchen usw. Eine zweite Silikonform für herzhafte Speisen wie Aufläufe usw.
    Ein Grillrost eignet sich gut zum Brötchen aufbacken.
    Eine Muffin Silikonbackform haben wir auch noch, in ihr lassen sich nicht nur gut Muffins backen sondern auch herzhafte Kleinigkeiten.
    Ratsam ist auch ein abnehmbarer Griff. Wir nehmen die Griffe von unseren Töpfen / Pfanne.

Tefal Ingenio Töpfe und Pfanne V2a:

Lange haben wir nach vernünftigen Töpfen/Pfannen gesucht. Diese Töpfe haben wir jetzt ca. 8 Jahre im Einsatz und sind immer noch begeistert. Sie sind verhältnismäßig schwer aber wir möchten keine beschichteten oder sogar unbeschichtete Alu Töpfen haben. Ist wohl eine Glaubensfrage (Aluminium in Speisen) , aber ist halt so.
    Weiter mit den Vorteilen, sie haben einen abnehmbaren Griff und der Deckelgriff ist klappbar.
    Dadurch sind sie gut ineinander stapelbar und die Deckel nehmen auch nicht viel Platz weg. Sie sind für alle Herdarten geeignet und sehr gut zu reinigen.

Da wir meist freestyle kochen wird es mit Rezepten bei uns ein wenig schwierig.

Aber als gutes Beispiel gehe ich mal voran.
    Unser Lieblingsgericht aus dem Omnia ist zur Zeit Blätterteig belegt mit Tomaten, Hirtenkäse, Lauchzwiebeln, Oliven, Oregano, Pfeffer und Chili.

Die Silikonform in den Omniaofen legen und mit Blätterteig (Fertigware) auskleiden.
    Ca. 200 bis 250 g Hirtenkäse (wir nehmen den aus Kuhmilch) in ca. 1 cm Würfel schneiden. Ca. 10 Cherrytomaten vierteln. 10 bis 15 mit Knobi gefüllte Oliven halbieren. 2 Stangen Lauchzwiebeln in schmale Ringe schneiden.
    Alles in eine Schüssel geben und mit Pfeffer, Oregano und Chili nach Belieben würzen (da die Oliven meist salzig sind verzichten wir auf zusätzliches salzen).
    Alles vorsichtig umrühren und auf den Blätterteig geben.
    Die oberen Blätterteigkanten ein bißchen von der Silikonform lösen. Deckel schließen.
    Auf den Herd stellen und ca. 3 min auf höchster Flamme backen. Danach ca. 20 bis 25 min auf kleiner Flamme weiter backen.

Tipp für Omnia Neulinge 😘:

Das mit der Temperatur ist von Gasherd/Kocher zu Gasherd sehr unterschiedlich. Aber das hat man schnell raus.
    Macht den Deckel nicht zu oft zur Kontrolle auf, damit unterbrecht ihr die Umluftfunktion des Ofens und es dauert dann halt länger.

Wenn der Blätterteig leicht gebräunt ist und der Hirtenkäse nicht mehr blass ist, könnt ihr, nachdem ihr das ganze aus Form gestürzt habt, genießen.

Guten Appetit 😊

Jetzt bin ich ja mal gespannt, mit was und womit ihr eure Gaumen verzaubert 😋❗

Gruß Dirk

• Moin,

soviel geschrieben und doch was vergessen 🤫😳😇.
    Es gibt noch ein Teil, was wir regelmäßig im Einsatz haben.

Sandwichmaker ohne Strom:

Er wird direkt auf die Gasflamme, Feuer oder auf die Glut gelegt.
    Ist klappbar und nicht nur für Sandwich zu gebrauchen.
    Wir haben auch schon z. B. Spiegeleier, grünen Spargel oder Chorizo darin gebraten.
    Er ist leicht zu reinigen.
    Mit der Temperaturregelung ist es je nach Heizart ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das geht meist ganz gut😉😁.

Gruß Dirk

• Erstmal Herzlichen Dank Dir Dirk,
    dann mache ich mal weiter:
    Wir haben den COBB Gasgrill quasi rund um die Uhr im Einsatz.Er ist ein richtiger Allrounder. Gaskartusche oder mit Adapert auch an die Gasflasche an zu schließen.
    Der Omnia ist seid letztem Jahr auch im Einsatz. Neben unserer Senseo, wenn wir Landstrom haben, ist die MUKKA von Bialetti ein wichtiger Bestandteil. Ich gebe zu, ich habe einige Verschiedene Bialettis in Einsatz - Aus 4er-Edelstahl 6er - Alu und und und...
    Was ich empfehlen kann ist das Kochtopfset Reimo Camping Kochgeschirr smartspace. Etwas teurer in der Anschaffung, aber für uns wie gemacht fü den Einsatz bei uns im WoMo.
    Da ich leidenschaftlicher Koch und Griller bin, sind fü mich auch gescheite Messer ein MUSS. Auch ein KT - Messer für Fleisch und co ist immer dabei. Außerdem noch ein Nicer Dicer. Den möchte ich nicht mehr missen, obwohl man mir nachsagt, das ich ziemlich gut und flink mit Kochmessern umgehen kann .Auch ist eine Original niederländische Pofferties-Pfanne in meinem Besitz - braucht mal oder auch nicht...lach - aber haben will..
    Ach und überhaupt nicht zu vergessen - mein Victorinox Sparschäler - nix anderes .
    Bestimmt habe ich viel vergessen - aber so solls mal reichen.

Grüße sendet Tom

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Hallo zusammen,

ich hab etwas zum Kaffee (als Oberkaffeeonkel ) und unserer Outdoorküche beizutragen: wir haben eine handelsübliche Kaffeemaschine für Filterkaffee im Betrieb. Bei der Anschaffung war mir besonders wichtig, dass (bei fehlendem Landstrom) mit einem Wasserkessel (der natürlich auch für Tee etc. brauchbar ist) über den geöffneten Deckel heißes Wasser vom Herd eingefüllt werden kann: so hat meine Oma auch ihren Kaffee gebrüht. Die Maschine ist mit 2 Klettbändern und passenden Ösen auf der Ablage zwischen Küche und Dinette befestigt, Während der Fahrt wird die (Isolier-)Kanne mit einem weiteren Klettband gesichert:

Je nach Witterung kann die Kanne leicht zum Freisitz vor dem Wagen mitgenommen werden; oder aber (bei längeren Aufenthalten) in der Outdoorküche aufgestellt werden (hier in der Aufbauphase zu sehen):

Der Kocher ist ein Cadac 2-cook mit 2 zusätzlichen Gussgrillplatten (zum Grillen, für Spiegeleier etc.).

Falls die Witterung nicht mitspielt kochen wir natürlich auch innen (im nur leicht reduzierten Rahmen).

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Moin,
    Zuerst mal was sarkastisches: nun wundert es mich nicht, dass viele die 3,5t max. Gewicht reißen. Poffertjespfanne, Sandwichmaker, mehrere Espressokannen.... 😇

Aber so ganz spartanisch sind wir auch nicht ausgestattet.

Teller, Muslischalen, Becher sind von Rice aus Melamin (leicht & unkaputtbar), 2 Töpfe & 1 Pfanne vernünftig aus Edelstahl von Fissler.

Ich bin bekennender Nespresso-Fan, aber auf Reisen kommt mein Espresso aus meiner Bialetti Venus oder, noch lieber, dem Café um die Ecke. Anke trinkt nur Tee, dafür ist ein Kessel für den Gasherd an Bord. Kein E-Wasserkocher. Dafür haben wir immer eine größere Tee-Selection an Bord. Aber das wiegt ja nix.

Gute Messer müssen sein, ich arbeite aber fast nur mit dem grossen Kochmesser. Und da wir selten mehrgängige Menues für eine größere Gruppe in Freya zubereiten reicht das, kein Dicer oder Zyliss oder so. Dazu 1 Brotmesser und ein "Hümmelchen", mit dem Anke lieber arbeitet.

Ein ständiger Begleiter ist unser Cadac Chefkoch Safari 2 zum Grillen und backen, wobei wir das nicht so oft machen. Wir ernähren uns Fleisch- und Fischlos, aber Gemüse grillen geht super darin oder auch backen (süß und herzhaft). Da ich umrüsten will auf 2 Tankgasflaschen muss für den Cadac natürlich eine Gassteckdose mit eingeplant werden.

Wenn Interesse an veganen Rezepten besteht kann ich gern unser "best of" hier einstellen.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Rainer,

aber selbstverständlich kannst auch du hier Rezepte einstellen 🙄😇.

Moin Tom,
    ich wollte hier nicht gleich den Rahmen sprengen, aber wer vernünftig arbeiten möchte braucht auch vernünftiges Werkzeug.
    Es gibt noch ein Paar Teile die ich nicht mit aufgeführt habe, wie z. B. Messer😉❗
    Spassmodus an " deswegen ist die Alarmanlage erweitert worden" Spassmodus aus 😉.
    Aber mal ernsthaft, seit dem ich die Messer von Kai aus Damaststahl habe freue ich mich jedesmal aufs schnippeln. Auch unser Fibrox Brotmesser von Victorinox ist ein Traum. Selbst das weiche legger Dänische Weißbrot scheidet es super.

Aber hier sollte nicht der Eindruck entstehen, wer hat die beste, tollste und teuerste Ausstattung 🤨.
    Sondern darum neue Möglichkeiten kennen zu lernen und Erfahrungen, Rezepte usw. auszutauschen.

Gruß Dirk

• moin Dirk,
    sag mal was du den für Alarmanlagen in WoMo ? Ich habe früher auch Damst-Messer gehabt. Aber fürs WoMo hatte ich in meiner Preisklasse größte bedenken ..egal, hab es gewinnbringend weiterverkauft. Ach, noch was - deswegen hab ich aufgelastet..pruusstt..
    Ich finde unser Forum einfach klasse!!!

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Moin Tom,

eigentlich alles von der Wipro3 was es gibt.
    Zusätzlich noch das HEOSystem.
    Und das Blech in der Fahrertür.
    Wir wohnen in Hamburg und Digga steht in der Regel nicht vor der Tür 😬😉.

Siehe sonst auch unten den Link in meiner Signatur, da ist einiges von meinen Umbauten zu sehen.

Gruß Dirk

• Moin,
    Nun komm ich auch endlich mal aus dem Quark mit einem meiner tierfreien Lieblingsrezepte. Fenchel/Zwiebel Gemüse a la Rainer.

So wirds gemacht (Rezept für 1 Person):
    *Nudeln (penne rigate) aufsetzen
    *1 Esslöffel Fenchelsamen in Öl anschmoren
    *2 gehackte Zwiebeln +1 Knoblauchzehe dazu geben, rösten bis glasig
    *1/2 Fenchel Knolle kleinschneiden, dazugeben
    *1/2 gelbe (oder rote) Paprika kleinschneiden, dazugeben
    *nach belieben 1 Chilischote dazu (some like it hot🥵)
    *1 frisch geklauten Zweig Rosmarin kleinkacken, dazugeben
    *Gemüse sparsam salzen. Sonst keine Gewürze, das bringt den Eigengeschmack wunderbar hervor
    *Fenchelgrün hacken, als Deko bis zum Schluss beiseite stellen.
    *wenn Nudeln fertig, mit etwas Tapenade (Olivenpaste) und Olivenöl vermischen.
    *auf Teller nett anrichten, mit Fenchelgrün dekorieren, frischen, kalten Weißwein (ich hab Riesling, aus dem Eisfach!) dazu und
    FEDDICH.
    Dauer: ca 10 min Kleinschneiden, ca 15 min Köcheln.

Oberlecker, gesund und voll vegan. Nudeln könnten noch mit Parmigiano bestreut werden, dann ists weniger vegan...

Das Baguette cereal ist rein fakultativ.

A guaden!

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,
    Ich hab da noch was leckeres für die schnelle Küche, Pasta Bolognaise a la Optima (Mengen sind für 1 Person)
    *Nudeln nach Wahl aussetzen (ich hatte Penne Rigate)
    *2 Zwiebeln + 1 Knofi-Zehe kleinschneiden, in Pfanne anrösten
    *150gm Hack (bei mir Veganes) dazugeben, wenn Zwiebeln anfangen glasig zu werden
    *1 Glas Barilla Bolognaise-Sauce dazugeben (gibts ja weltweit)
    *etwas Mutti-Tomatenkonzentrat (ist meiner Meinung nach das beste!)
    *etwas Chili-Flocken, wer mag.
    Fertig.
    Gesamte Zubereitungsdauer: bis die Nudeln fertig sing, ca 15 min.
    Dazu ein lecker Glas Rotwein, passt.
    Leider gibt's kein Foto, der Hunger (=die Gier) war zu gross. Und leere Teller sind eher weniger fotogen 🙃.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rajaham post=87744 userid=5317"

Moin,
    Ich hab da noch was leckeres für die schnelle Küche....

Es geht noch schneller:
    Pronto-Variante in "kalt", verzehrfertig in 30 Sekunden :P

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Servus Hartmut
    Da bist Sprachlos jetzt von der Ernährung da würde ich auch Krank werden.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Heiner,

och..., ich esse auch ab und an (maximal 2 x im Jahr) einen McDoof-Burger oder ähnlichen Junk-Food, aber Ravioli aus der Dose -und dann auch noch kalt- sind nun wirklich nicht mein Ding.

Bertha ist die aber ganz gern, allerdings warm!

Pasta? Immer gern! :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Marcus,
    NEIN!🤢🤮🤮.
    Nix gegen dosenfutter, aber da koche ich doch lieber selber.
    Und hier geht's doch um REZEPTE. Nicht um ne Bedienungsanleitung zum Dosenöffnen. Aber guten Appetit.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rajaham post=87769 userid=5317"

Marcus,
    Und hier geht's doch um REZEPTE.

Tschuldigung, Du hast recht. Es war eine dunkle Erinnerung aus frühesten Camper-Tagen, wo der Hunger groß, der Geldbeutel klein und die Gas-Kartusche leer war.....

Damals war der Doseninhalt von der Zusammensetzung auch deutlich schmackhafter und mit einem attraktiveren Verhältnis von Teig zu Hackfleischfüllung. Und auch die Tomatensoße enthielt tatsächlich Spuren von Tomate!. Meine Mutter hatte damals keine Nudelmaschine. Die Dosenware wurde meist aufgepeppt, in dem sie die wässrige Soße mit Zwiebel, Knoblauch und Tomatenmark und allerlei "Geheimzutaten" verbesserte. Ähnlich wie die Barilla-Soße aus dem Glas + Extras.

Damit gebe ich zurück ins Studio "Rezepte".......

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin,
    Reisen bildet ja immer und nette Menschen aus anderen Ländern sind auch immer eine Bereicherung.
    Cargol hat mir eine typisch 🇪🇸 Variante von Mandel-Snacks gezeigt, die ich seit dem schon 2x zubereitet habe.

Man braucht
    *Mandeln
    *Sonnenblumen- oder Olivenöl
    *Salz.

Ich hab mir auf dem Markt hier gut 400gm Mandeln für 4€ gekauft.

Ich bereite mir immer 2 handvoll zu, und zwar wie folgt:

-Mandeln kurz kochen, so dass die pelle weich wird (riecht etwas 🤭)
    -entpellen, Schale kann weg
    -Öl in Pfanne erhitzen, wenn es heiss ist, Mandeln rein und rösten, bis leicht braun
    -Schälchen mit Küchenkrepp auslegen, Mandeln darin abseihen
    -mit Salz nach Geschmack bestreuen, durchmischen.
    -Fertig.

Das Öl hebe ich zur wiederverwendung in einem Glas auf.

A guaden!

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,
    Hier mal wieder was aus der Rubrik halbschnelle, vegane Küche:
    Austernpilze mit mariniertem Tofu, Gnochi, Salat.

Zubereitungsdauer: ca 20 min.
    *den mariniertem Tofo (gibts fertig) knusprig anbraten.
    *derweil 2 Zwiebeln und Knofi nach Geschmack kleinschneiden
    *wenn Tofu fertig, auf Küchenkrepp abtropfen lassen
    *sofort Zwiebeln und Knofi glasig rösten,
    *in 2.Pfanne (oder Topf) die Gnochi anbraten
    *Austernpilze kleinschneiden, zu den Zwiebeln geben, ca 3-4 min braten, mit etwas Salz und Chiliflocken abschmecken
    *Salat anrichten
    *Wein einschenken (bei mir weisser Rioja von El Coto, fruchtig leicht)
    *feddich.
    *Auf Sonnenuntergang warten 🤩

A guaten!

LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!