Umrüstung Thule Trittstufe von Single auf Double

Feiertag?
  • Moin,

ich haben eventuell vor die original verbaute Thule Single Step gegen eine Thule Double Step zu tauschen.
    Durch diverse Hüft und Knieerkrankung fällt es mir manchmal schwer die Tritthöhe entspannt zu meistern.
    Speziell finde ich die Distanz beim rausgehen auf die erste Stufe zu groß.
    Schön wäre es wenn die obere Stufe ca. 8cm höher wäre. Was zur Folge hat das die Distanz nach unten dann natürlich auch höher wird.

Deshalb evtl. die Umrüstung auf die 2 Stufen.

Nun möchte ich mal fragen ob jemand hier im Forum die Thule Double Step bei sich am Optima Edition nachgerüstet hat❓

Dazu meine wichtigste Fragen. Passt das ohne Nacharbeiten am Fahrzeug und reicht die Bauhöhe ohne beim kleinsten Buckel aufzusetzten ❓
    Bitte keine Antworten mit dem Verweis auf einen Tritthocker usw. , die Variante kennen ich schon.
    Ich freue mich auf Erfahrungen ggf. auch mal Fotos vom verbauten Zustand mit Maßen 😁❗

Ich bin mir ziemlich sicher, daß am z. B. Optima de luxe mit Fiat Chassis eine Double Stufe verbaut ist und die obere Stufe da deutlich höher ist im Vergleich zur Citroen /Single Stufe.
    (Ich hatte mal 2 mit ausgefahren Stufe neben einander stehen sehen. Aber leider nicht gemessen oder betreten 😬).
    Schön wenn ihr mal bei der Double Stufe mit dem Zollstock messen könntet.
    (Das Maß von Höhe Womo Fußboden zur oberen Stufe und die Breite der Stufe).

Beim Google der beiden Thule Modelle, soll aber die Höhe der ersten Stufe von den Maß her gleich sein ? (180mm) . Oder gibt es verschiedene Ausführungen?

Gruß vom verwirrten und etwas ratlosen Dirk 🤔

• Moin Conny und Werner,
    die Zeichnung hatte ich auch schon gesehen.
    Aber es geht mir um die Höhe zur ersten Stufe. Bei der 2er Stufe ist ein Maß von 180mm angegeben.
    Bei der 1er aber auch.
    Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich es anders in Erinnerung habe.

Moin Luette,

ich hoffe, dass dein Händler Unrecht hat 😘.
    Und ich es richtig in Erinnerung habe 😬😇.

Gruß Dirk

• Wir haben das mit der Stufe auch vor, ich weiß das die jetzige Stufe um ca. 5 cm nach unten gesetzt wurde ( unterbaut mit einem U-Profi. Weiterhin gehe ich davon aus das der Ausschnitt vergrößert werden muss. Ich bin gespannt ob es einer schon umgesetzt hat und würde mich über Bilder freuen.

Grüße aus Wuppertal
    Kerstin und Andreas

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE Bj. 2020

• Moin Werlo,

auf den Trichter bin ich ja gar nicht gekommen 🙄. Das würde ja das mit dem Höhenunterschied erklären.
    Da werde ich sobald meine Knochen es zulassen mal bei unserem nachschauen ob er auch ein U-Profil verbaut hat 🤔.
    Oder kannst du vielleicht Bilder davon machen?
    Vielleicht reicht es ja das Profil zu entfernen?

Gruß Dirk

• Hallo,
    ich habe mich auch vor einiger Zeit erkundigt.
    Die Antwort vom Team Caravan Park Müller
    ----- die Trittstufe würde 764,00 Euro kosten.
    Der Ein/Umbau würde ungefähr eine halbe Stunde dauern ----

Meine eigentlich Werkstatt meinte die Kosten nur für die Stufe lägen beoi ca. 490 Euro. Einbau nicht 1x1 weil die neue wohl 5cm schmaler seien soll. Müßte man dann schauen, wenn mal solch ein Tritt da ist.

Gruß Kalle

• Hallo Sven,
    ich gehe mal davon aus, das du die Schrauben an dem schwarzen Teil lösen möchtest? Die sollten einfach zu lösen sein, indem du sie von oben konterst und dann die Muttern unten löst......

Gruß Kalle

• Die Muttern oben kann ich nicht richtig lösen da durch die Selbstsicherungs Mutter sich die schraube oben mitdreht und mann sie nicht festhalten kann . Ich weiß nicht wie die Schrauben oben befestig sind aber die drehen sich leider mit und deshalb bekommt man die Mutter nicht lose.

• Interessantes Thema, habe als erste Lösung 2 stufigen Alutritt besorgt, der anstatt der ausfahrbaren Stufe seinen Dienst erfüllen soll.
    Meine Bedenken lagen bisher im Platzbedarf der 2er Stufe unter dem Auto, aber das scheint Lösbar zu sein.

Zur Schraubenfrage, wie sieht denn der Schraubenkopf aus? Es muss zuvor gehalten haben, sonst wäre die Mutter nicht drauf gegangen. Meine Vermutung wäre, das der Kopf ähnlich ausschaut wie die Befestigungen in den Airlineschienen

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Guten Morgen,

Wie der Schraubenkopf aus sieht kann ich nicht sagen den der ist zwischen Blech und Boden und das Blech ist verklebt.

Das mit dem schlitz in die schraube machen hatte ich auch schon mal überlegt aberich glaube dafür schaut das Gewinde zu wenig raus.

• Schraube Gewindeseitig zu schlitzen würde ich nicht wagen, wenn es doof läuft und die Mutter sehr stramm geht, weitet sich die Schraube und dann ist wieder hängen im Schacht, mit Glück könntet dann aber auch soviel Luft über der Mutter sein, dass dort abgesägt werden kann.

Habe jetzt erst verstanden dass die Schrauben zum Fahrzeugboden gelöst werden sollen.
    Ich denke da musst Du von oben dran. Auf dem Fahrzegboden wird dort auch so ein Blech oder Verstärkung sein, sonst würden die 4 Schrauben kaum Dein Gewicht am Boden halten.
    Die Frage ist jetzt allerdings wie, ist im Türbereich evt eine Verkleidung die geöffnet werden kann.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Sven, über eine Doppelstufe habe ich auch schon einmal nachgedacht, mich aber noch nicht eingehend beschäftigt. Wenn es wirklich so ist, dass "nur" die Anbauhöhe geändert werden muss, ist das wirklich für mich auch sehr interessant .
    Ich vermute anhand der Bilder, das die U Profile mit Senkschrauben befestigt sind. Die Schrauben an den Ecken des am Unterboden verklebten Blechs, dienten bestimmt nur für die Fixierung bei der Montage im Werk.
    Sollten alle 4 Schrauben mitdrehen, würde ich das komplette Blech vom Unterboden abtrennen.Das geht dann genauso schnell und man kann die Neumontage perfekt vorbereiten. Zb die richtige Länge der Schrauben und das Format der Zwischenlage.
    Zum Ausbau des Bleches braucht man ein Schwingmesser mit langer Klinge oder alternativ Muskelkraft und einen Schneidedraht.
    Der Draht wird, mit möglichst 2 Personen durch das Klebebett gezogen bzw geschnitten.
    D.H. ca 20 Minuten schwitzen, dann sollte es geschafft sein.
    LG von Ralf

• Moin Ralf,

ein Wechsel von Single auf Double ist zu beachten das die Double ca. 5cm schmaler ist. Ich denke, dass das Blech vollflächig von unten gegen den Boden geklebt worden ist.

Höhenmaße:
    1. Ich hatte vom Boden bis zur Türschwelle ca. 56 cm gemessen.
    2. Von der Türschwelle bis zur Oberkante Single Stufe ca. 35 cm
    3. Von Oberkante Stufe bis Boden ca. 21 cm.

Wenn die Single Stufe ohne das 60mm U- Profil montiert werden könnte :
    1. = 56 cm😉
    2. = 29 cm
    3. = 26 cm

Damit könnte ich gut leben.

Voraussetzung die Müttern lassen sich lösen 😉❗

Gruß Dirk

• Hallo Dirk, wenn es so ist, dass die Double 50 mm schmaler ist, wäre das ein Grund mehr für mich, das Blech zu demontieren. Somit kann man die neuen Bohrungen anfertigen und die Halterung der neuen Stufe direkt auf dem Blech problemlos und ohne eventuelle Adapter vornehmen.
    LG Ralf

• Moin Ralf,

wenn eine Double ohne U-Profil montiert ist, dann wäre die erste Stufe nur ca. 6cm vom Boden entfernt.
    Ob sich das lohnt🤔.

Aber das Blech komplett zu demontieren mach auf jeden Fall Sinn.
    Dann könnten die Schrauben gegen etwas längere ausgetauscht werden oder die Position angepasst werden. Damit sie nicht mehr mitdrehen, sollten man sie vielleicht oberhalb anschweißen. Aber die Möglichkeiten habe ich leider nicht.

Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!