Umrüstung Thule Trittstufe von Single auf Double

Feiertag?
  • Hallo Dirk, die Aussage, dass es nur 6cm vom Boden bis zur ersten Stufe sind hat mir keine Ruhe gelassen und somit habe ich eben am Wohnmobil nachgemessen und gerechnet.
    Bei mir ist ein 40 mm U Profil verbaut. Das könnte man entfernen und in Verbindung mit dem Vergrößern des Ausschnitts wäre eine Höherlegung der Single Stufe möglich, analog die Double Stufe, weil die Verhältnisse gleich sind.
    Leider bringt der ganze Aufwand nicht viel, der erste Schritt aus dem Wohnmobil ist dann immer noch viel zu groß.
    Die Angabe mit den 6 cm ist korrekt, leider.
    LG von Ralf

• Auch mir war erste Schritt aus dem Wohnmobil heraus zu tief. Habe eine ca.6cm (gibt es vielleicht auch in 8cm) starke Hartschaumiso-Matte im Baumarkt gekauft und sie so zugeschnitten, dass sie seitlich von den Haltebügeln der Stufe gehalten wird und die selbe Tiefe der Stufe hat. Die so zugeschittene Platte habe ich komplett mit schwarzem Gewebeklebeband bezogen(beklebt). Dadurch rutscht sie kaum auf der Trittstufe vor und zurück. Oben auf die Platte kommt ein Stück dicker Outdoorteppich mit Gummiunterseite.Das Ganze wird dann mit langen Klettband, welches komplett umd die Stufe und Platte gelegt und befestigt wird. Somit liegt die "Erhöhung" sicher auf der Stufe. Nachteil !!!!! man kann die Stufe mit aufliegender Platte nicht einfahren und muss die Platte vorher abnehmen. Da wir aber bei längeren Aufenthalten eh das Kampa Rally Air aufbauen, bleibt die Stufe den gesamten Aufenthalt draußen auch mit der Markise plus Seitenteile lassen wir die Stufe draussen. Das ist zwar keine professionelle Nachrüstung führte aber für uns zum gewünschten Ziel.
    Euch ein schönes Wochende und viel Spaß beim Modifizieren der Womo`s. Grüße Mario

von 2007-2017 Hobby 560UFf,
    jetzt 2016ner Hobby Optima T65GE Premiumheck , 130 Multijet, Duocontrol,1500W WR, 120W Faltpanel, 4,25t,
    AHK Sawiko,im Schlepp Mystraly 480 Cabin mit 50iger Suzuki.
    Grüße direkt von der Neiße

• Hartschaumauflage auf der Stufe 4 cm mit Outdoorschutzmatze habe ich auch zunächst mit Expandergummi (unter Matte durchgeführt) als Lösung genommen. Nur muss die runter bevor die Stufe einfährt. Nächstes Jahr wird 2er Tritt vor der Tür getestet.

McGyver
    Die Schrauben, welche das U-Profilhalten gehen durch den Boden komplet durch. Habe gerade mal kurz geschaut.
    Im Innenraum sind hinter der Tür zwei runde Kunstoffabdeckkappen im Fußboden eingelassen. Darunter ist je ein 8er Schraubenkopf, dieser passt von der Lage genau zu den hinteren Befestigungsschrauben. Jetzt mutmaße ich einfach, dass unter dem Trittblech zwei weitere Schrauben zu sehen sind.
    Alles andere würde mich extrem wundern.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo ,
    Eine 3 cm Platte kann drauf bleiben und fährt mit der Stufe ein.
    Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo Marco,

Kannst du bitte ein Foto machen - Danke!
    VG
    Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo Treppenfreunde,
    hab mir einen klappbaren Tritt von Berger geholt. Sicher, leicht und passt genau unter die Tür. Euro 39,90. Thule Trittstufe nutze ich fast gar nicht mehr.

Gruß Jürgen

Gruß aus dem echten Norden
    Jürgen

"Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

• Ein herzliches Moin,

in die Runde. Ich hatte zwar am Anfang extra geschrieben :

Bitte keine Antworten mit dem Verweis auf einen Tritthocker usw. , die Varianten kenne ich schon.

Das wurde wohl überlesen 🤔.

Aber egal, ich werde im Sommer mal schauen ob ich mir die OriginaleThule Single Stufe um die 6cm höher lege. Dann ist das Wetter besser und meine Kochen hoffentlich auch 😉.
    Und solange werde ich weiterhin unsere klappbare Doppeltrittstufe aus Alu von Fritz Berger benutzen.
    Da wir viel am Strand zum Drachenfliegen usw. sind, haben wir noch unter dem Tritt Kunststoffplatten gegen das einsinken im weichen Sand liegen.
    (Stützplattenset "Jack Pad" auch von Fritz Berger)
    Mit den 4er Pack kann auch gut bei unebenen Untergrund ausgeglichen werden.

Gruß Dirk

• Hallo Dirk, ich war eben kurz am Womo, um etwas auszumessen. Nebenbei habe ich vermutlich das Problem der mitdrehenden Schrauben gelöst. Leider hatte ich keine Zeit mehr die eventuelle Lösung auszuprobieren. Viel Glück beim Testen.
    LG von Ralf
    Die anderen Schrauben müssten unter der Alu Blende sein.

• Moin Ralf,

damit bestätigt sich ja das, was Marco am 20.11 geschrieben hatte.
    Nur mit den Bildern warst du schneller😉👍.
    Dankeschön für die Bilder.
    Digga steht halt nicht vor der Tür 🙄 um mal kurz nachzusehen.
    Ich glaube, das zur Demontage der Alu Blende auch die Insektentür demontiert werden muss.

Gruß Dirk

• Hi Wolfgang, ich weiß nicht genau was Du an Fotos haben wolltest. Da die Schrauben im freien Bodenbereich schon gezeigt wurden, nun meine provisorische Stufenauflage.
    Es war ein schneller Versuch, der sich schnell bewährte und mit einem 8 cm Hartstyroporblock (hierauf ist die Schutzfangmatte) als erste Stufe ergänzt. Dieser Block ist einer Wetterschnur eingefasst, womit diese Sturmsicher im Boden mit Nägel gesichert wird.
    Das Material ist XPS-Dämmung (2x20 mm verklebt)

• Hallo Dirk, ich habe heute zufällig eine weitere Lösung gefunden. Das dargestellte Prinzip ging mir auch schon durch den Kopf, war aber ehrlich gesagt zu bequem, die Gedanken umzusetzen. Hier hat jemand viel getüftelt, konstruiert und handwerklich perfekt umgesetzt. Von mit als Metaller, alle Achtung !!!
    Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich mich mehr mit dieser Variante beschäftigen.
    LG aus dem sonnigen Elstorf von Ralf
    https://www.ducatoforum.de/for…h-die-geniale-trittstufe/

• Moin Ralf,

da hat sich einer so richtig Gedanken gemacht 👍.
    Aber ich hätte gerne eine automatische Variante. So wie ich uns kenne🤫😬, vergessen wir dann bei der Abfahrt die Hilfsstufe abzunehmen. Die Originale Single fährt bei uns bei laufenden Motor automatisch rein, dann hätten wir mit der zusätzlichen Stufe ein Problem.

Dann kann ich auch unseren Tritthocker von Berger weiter nutzen. (Der richtet keinen großen Schaden an, wenn er vergessen wird) 🙄😇.

Wie gesagt, ich bin im Moment nicht so gut zu Fuß. Und werde mir den langen harten Winter weiterhin Gedanken machen und mal schauen was und ob dabei was heraus kommt 🤔.

Aber selbstverständlich, gerne weitere Vorschläge schicken 🙂.

Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!