Angaben Ladegerät - Batterie

Feiertag?
  • Hallo an Alle, insbesondere an die Elektronik Fachleute.
    Ich möchte eine Lithium Batterie einbauen. 150Ah mit 12,8 Volt.
    Mein Ladegerät hat keine Lithium Ladekennlinie.
    Soweit ich weiß, kann man aber auch mit der Einstellung für Blei-Säure Batterien das machen.
    Ladegerät liefert 14,4 Volt Ladespannung 1 und 13,8 Volt Ladespannung 2.
    Was mich etwas zweifeln lässt, ist der Unterschied zwischen 12,8 Volt Batterie Angabe und 13,8 Volt Ladegerät.
    Ich hab aber auch kein Ladegerät gesehen, was nur 12,8 Volt liefert.
    Regelt das, das BMS der Batterie?
    Oder mach ich mir einfach nur zuviele Gedanken.

Schon Mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
    Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Oliver,

nichts für ungut, aber bist du sicher, dass du das selber machen willst? Den Fragen nach zu urteilen, fehlen da wesentliche Grundlagen. Im Idealfall kann vielleicht auch ein Laie sowas hinbekommen - die Hersteller werben ja oft mit einem 1:1 Tausch - aber es kann auch schief gehen.

Zu den Fragen: die 12,8 V sind die sogenannte Nennspannung, also 3,2 V pro Zelle mal 4 = 12,8 V. Die Spannung voll geladen ist "in der Regel" 14,6V, also 3,65V pro Zelle. Aber das muss nicht bei jeder derartigen Batterie so sein - da müsste man schon genaurere Angaben des Herstellers haben. Um welche Batterie handelt es sich denn?

Wenn dein Ladegerät 14,4 V liefert, geht das für die meisten Lifepo-Akkus im Prinzip, ist aber nicht optimal und eher nicht dafür geeignet, dauerhaft angeschlossen zu sein. Die Einzelheiten erspare ich mir an dieser Stelle, erstens weil es zu weit führt und zweitens weil ich da auch kein 100%iger Experte bin. Ich habe mein "Blei"-Ladegerät aber auch auf 14,4V eingestellt, benutze es aber nur im Notfall, wenn Ladebooster und Solar nicht ausreichen (bis jetzt hat das immer gereicht). Ladebooster und Solarladegerät haben eine Einstellung speziell für die Lifepo-Batterie.

Das BMS ist eigentlich nur für den Notfall gedacht und sollte nicht regelmäßig eingreifen müssen. Da wo es das regelmäßig muss, ist das ganze System nicht richtig aufeinander abgestimmt.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde an deiner Stelle erfahrenen Rat vor Ort einholen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Oliver,
    ergänzend zu Peters völlig korrekten Angaben sei noch erwähnt, dass bei deinem ungeeigneten Ladegerät unbedingt ne Ladekennlinie eingestellt werden muss, die nicht pulst. Das machen manche Ladegeräte bei bestimmten Einstellungen gern zur Desulphatierung. Damit kriegst du deine schöne, neue Lithium batterie in Windeseile kaputt.
    Ich hab mir deswegen ein neues, Ladegerät gekauft. Wenn die Batterie schon 1.400€ kostet, darfs an 120€ fürs richtige Ladegerät nicht scheitern. Ist meine Meinung.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Oliver,

schreib doch mal welche Lifepo4 du gern einbauen möchtest und welches Ladegerät gerade bei dir eingebaut ist.
    Vielleicht hast du ja auch noch Solar auf dem Dach.
    Dann können wir dir auch genaueres sagen und dir helfen.

LG Kurt

• Hallo an Alle,

Danke erstmal für die Antworten.
    Ja, zugegeben Elektrik ist nicht wirklich meine Stärke Seite.
    Ich bin da wohl etwas zu blauäugig heran gegangen. Wird ja auch überall erzählt, einfach austauschen und dann ist gut.
    Fakt ist, das mir Dometic gessgt hat, wenn auch nach langem hin und her, das mein CA360 dafür eigentlich nicht geeignet ist. Batterie hätte die Supervolt Polar werden sollen Solar ist mit 100W vorhanden. Solarladeregler ist der Victron MPPT 250, Ladebooster der Schaudt Wa121525.
    Hatte bei Dometic auch angefragt, welches Ladegerät von denen passen würde. Leider keine Antwort erhalten.
    Da ich in gut 14 Tagen auf Tour gehe, werde ich das Vorhaben wohl auf das nächste Frühjahr verschieben.
    Es wäre super, wenn ihr mir trotzdem noch mit möglichst vielen Informationen weiterhelfen würdet.

Schon Mal vielen Dank.

Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Oliver,

das das CA 360 nicht tauglich ist, dürfte nach meinen, bei Umstellung auf Liontron, erhaltenen Informationen nicht stimmen! Das funktioniert, wurde mir auch vom Händler bestätigt! Habe ihm die Daten gegeben und er hat mir die Dip Stellungen genannt! Habe zwar jetzt auch ein Victron, aber aus anderen Gründen!
    Viele Grüße aus Der Mitte Deutschlands🤗
    Joachim

• Hallo Oliver,

ich seh bei deinem Ladegerät keine Probleme. Das kannst du ruhig verwenden.
    Die max. Spannung beträgt 14,4V das ist o.k.
    Selbst der Hersteller schreibt:

....und....

.......dann wird das wohl stimmen......;-)

LG Kurt

• Moin,
    🤔Hmmm,, dann hätte ich mir doch das Geld für ein neues Ladegerät sparen können?
    Na, nun ists halt "Sponsored by Daddy" fur Odin geworden.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,

nein, du hast das Ladegerät nicht umsonst gekauft. Immerhin hat dein Lader eine Stromversorgungs-
    funktion. Unwichtig?!?, bei weitem nicht. Stell dir vor deine Lifep4 macht nix mehr.
    Dein alter Lader würde ohne eine erkennbare Batterie nicht in die Stromproduktion gehen.
    D.h. egal wie lange du dann am Landstrom hängst es würde nichts was auf 12v lauft und von der
    Aufbaubatterie versorgt wird funktionieren. Den Kühli kannst du dann noch auf Gas betreiben,
    bei der Heizung sieht es dann aber schon schlecht aus.

Eine Lifepo4 meldet sich ja nun mal nicht bevor sie kaputt geht. Bei einer AGM ist das schon anders.
    Deshalb werde ich meine demnächst zu installierende Lifepo4 Versorgung auch redundant aus 2 Akkus
    zusammenpömpeln. Ohne Strom ist halt doof ;)

LG Kurt

• Hallo zusammen,
    das möcht ich so bestätigen.
    Ich werde demnächst das CA360 rausschmeißen und gegen eines von Victron Energy mit 30 A tauschen.
    Mir taugt neben den lauten Lüftergeräuschen die Ladecharakteristik nicht.
    Ich habe das Womo im Winter ständig am Netz mit gesclossenem Natoknochen, damit auch die Starterbatterie geladen wird.
    Das Dometic schaltet regelmäßig komplett ab. Zuletzt hatten beide Batterien noch 12,1V Restspannung.

Grüße
    Florian

• Hallo an Alle,

vielen Dank für eure Antworten.
    Was mich halt stutzig gemacht hat, war die Aussage von Dometic. Ladegerät ist nicht für Lithium Batterien geeignet und sie erteilen auch keine Freigabe dafür.
    Außerdem schreiben die, das das Ladegerät alle 12 oder 24 Tage eine "Wiederbelebungs Ladelinie gegen Sulfatierung" laufen lässt.
    Nun wurde ja hier schon gesagt, das dies nichts für eine Lithium Batterie ist.
    Könnte dazu noch einer was sagen?

VG Oliver

• Moin Oliver,
    Eine regelmäßige desulphatierung killt deine Lithium-Batterie. Beim Desulphatieren schickt das Ladegerät Stromstösse an die Batterie, dadurch sollen evtl vorhandene Sulphat(=Schwefel)-Verkrustungen an den Blei-Speicherplatten abgesprengt werden (ich hoffe, ich hab das so richtig wiedergegeben....)
    Sowas mag die Lithium-Batterie überhaupt nicht.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo,

diese Bedenken mit der Desulfatierung hatte ich auch. Ich glaube, man muss da aber unterscheiden zwischen einem richtigen Desulfatierungsprogramm mit den genannten Stromstößen (wird, glaube ich, Pulsen genannt) und dem, was z.B. in der Anleitung zu meinem Dometic SMP439A (Standard im Optima Ontour Edition) steht. Dort wird das mit "12-tägige Konditionierung" beschrieben.

Ich zitiere mal:

"Alle 12 Tage und nur bei einer Batteriespannung unter 12,8 V schaltet das Batterieladegerät
    zurück in die Phase 1, um die Batterie zu beleben und eventuelle Müdigkeitserscheinungen
    wie Sulfatierung zu verhindern. Wenn die Batteriespannung
    mehr als 12,8 V beträgt, schaltet das Batterieladegerät 85 Minuten lang zurück zu
    den Phasen 2 bis 4 und schaltet dann zu Phase 5."

Wobei Phase 1 nichts anderes als die Bulk-Phase der normalen IU0U-Kennlinie ist. Ob das dauerhafte Laden mit dieser Kennlinie bei LiFePo Akkus von Nachteil ist, da streiten sich die Gelehrten, wobei die meisten aber wohl die Meinung vertreten, das dem Akku das mehr oder weniger egal ist.

Außerdem frage ich mich, warum ein Ladegerät, welches über eine echte Desulfatierungsfunktion mit diesem Pulsen verfügt, das regelmäßig, also auch bei völlig intakten Batterien, durchführen sollte. Nachdem was ich gehört habe, benutzt man das nur bei Batterien, die kurz vorm Exitus stehen, um ihnen noch ein paar Wochen oder Monate Betrieb zu entlocken. Ob das auch quasi vorbeugend regelmäßig, also automatisch durchgeführt wird, müsste jeder, der es wissen will, mal bei seinem spezifischem Ladegerät prüfen.

Ich handhabe es einfach so, dass das Ladegerät nicht dauerhaft am LiFePo Akku angeschlossen ist, sondern nur, wenn Solar und Ladebooster nicht ausreichen. Bisher ist dieser Fall noch nicht eingetreten. Ich musste eher im Gegenteil noch vorhandene Akkukapazität "vernichten", indem ich den Kühlschrank ab und an über die Batterie laufen lasse.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    die Idee mit dem nicht dauerhaft angeschlossenen Ladegerät habe ich mit einem Schalter in der 230V Leitung gelöst! Das ist einfach und bei Bedarf schnell an/ausgeschaltet! Ist ja nichts anderes, wie wenn ich den Landstrom ziehen würde!
    Viele Grüße
    Joachim

• Hallo Joachim,

ja, ich habe das Ladegerät auch schaltbar gemacht. Aber wie gesagt, nach Einbau Ladebooster, Solar und Tausch Blei gegen Lithium noch nicht einmal benutzt.

Gruß
    Peter

• Moin,
    Doch, ich tatsächlich 1x jetzt im November.
    Das ist aber das erste Mal seit Februar '21.....
    Ihr wisst doch, besser haben als brauchen 😇.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Leute,
    Ich versuche Mal zusammen zu fassen.
    Eurer Meinung, Erfahrung nach kann das CA360 für Lithium Batterie benutzt werden.
    Andere Meinung ist, da es ein Desulfatierungsprogram hat ist es nicht geeignet.
    Dometic sagt, nur bedingt tauglich ohne Freigabe. Das Ladegerät hat eine Konditionierungsphase gegen die Sulfatierung.
    Herr Bauer (Supervolt), bestätigt, das Lade und Erhaltungsspannung okay ist.
    Wir haben einige Kunden die Ladegeräte mit Desulphation bereits seit einem Jahr ohne Probleme verwenden. Uns fehlen hierzu aber die Langzeiterfahrungen, wie sich das nach 2, 3 oder 5 Jahren auswirkt.
    Wir empfehlen daher momentan keine Ladegeräte mit Desulphationsfunktion zu verwenden, sondern idealerweise Ladegeräte mit Lithiumkurve oder Blei-Gel Kurve ohne Desulphation.

So, nun bin ich nicht wirklich schlauer als vorher.
    Die einen sagen ja, die anderen nein.
    Welche Ladegeräte könnt ihr den empfehlen? Wenn möglich mit wenig Umbauaufwand.
    Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!