Angaben Ladegerät - Batterie

Feiertag?
  • Moin Oliver,
    Ich empfehle das hier:
    Victron IP22.
    Wie schon mehrfach erwähnt.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Oliver,

Du schreibst: Andere Meinung ist, da es ein Desulfatierungsprogram hat ist es nicht geeignet.

Das C360 hat überhaupt kein Desulfatisierungsprogramm. Da Ladegerät hebt einfach nur noch mal
    die Spannung auf die Ladeschlußspannung von 14,4V an. Ein Desulfatisierungsprogramm würde
    kurzzeitig hohe Energieimpulse setzten (siehe WIKI). Von so einer "Intelligenz" ist das C360 aber ganz
    weit weg. Das erneute anheben auf die Ladeschlußspannung soll einfach nur ein nachladen der Bleiakkus
    bewirken damit sie nicht unter einer Ruhespannung von 12,8V fallen was als Sulfatisierungsgrenze
    bezeichnet wird. Das Ladegerät startet dieses "Programm" daher nur wenn die Spannung von 12,8V
    unterschritten wird. Das wäre bei deinem LIFEPO4 aber nur der Fall wenn es schon Teilentladen ist.
    Somit würde eine Nachladung dann ja auch keinen Schaden bringen. Weiterhin schützt dein BMS
    ja auch dein LifePo4. Zusätzlich empfiehlt dein Akkuhersteller eine Ladeschlußspannung bis !!! 14,6V.
    Dein C360 liefert aber, bei richtiger Einstellung, nur 14,4V. Du darfst dn Lader also ruhig verwenden.
    Der ist also nicht nur "vielleicht" oder "eventuell" geeignet sonder definitiv.

Es gibt,meiner Meinung nach, nur 2 Argumente dn c360 zu tauschen.
    1. Die Zuverlässigkeit. Das wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert.
    Dazu kann ich aber nix sagen weil ich diese Informationen nur vom lesen her kenne
    und keine eigenen Erfahrungen damit habe.
    2. Der fehlende Stromversorgungsmodus. Der kann dir unter Umständen richtig den Urlaub versauen.

Wenn du aber schon einen neuen Lader kaufst dann achte auch auf den 2ten Ladeausgang
    um das Ladesignal weiterhin auf dem Display simulieren zu können und auf die benötigte Leistung.
    Solange wie deine Batterie funktioniert würde sogar ein 10A Lader reichen da bei höherer Last
    die Batterie mit einspringt. Solltest du aber auf die Stromversorgungsfunktion wert legen dann muss
    der Lader in der Lage sein alles allein zu versorgen. Je nach Jahreszeit und Nutzungsverhalten
    können da schon mal 30A zusammenkommen.

So was z.b:

LG Kurt

• Kurt halt, mein Elektro-Guru.
    Nicht Götz erklärt sondern Kurt erklärt....
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,

meine 5 Cent dazu:

Das CA-360 kann dann bedenkenlos für einen Lithiumakku verwendet werden, wenn die Ladespannungen so eingestellt sind, wie Joachims Händler es ihm mitgeteilt hat.
    Ein "Pulsen" findet im CA-360 nicht statt, aber das hat Kurt ja auch schon ausgeführt, ebenso wie es ohne eine anliegende Mindestspannung seinen Dienst verweigert.
    Die Zuverlässigkeit des Ladegerätes möchte ich hier nicht näher kommentieren, nur, dass das Ding ein Griff ins Klo von HOBBY war.

14,4 Volt sind, wie Peter schon schrieb, kein Problem, und beim CA-360 liegen diese 14,4 Volt ja auch nicht dauerhaft an, sondern es schaltet zurück auf 13,8 Volt. Hieraus resultiert dann eine Zellspannung von 3,45 Volt, was unbedenklich ist.

Ein BMS arbeitet ständig, nämlich zum Zellausgleich. Was Peter wahrscheinlich meint, sind die Abschalteinrichtungen, die vom BMS im Zweifelsfall angesteuert werden, um einen Schaden zu verhindern.

Das von Kurt genannte Ladegerät ist meines Erachtens nur bedingt geeignet; denn es verfügt zwar über einen zweiten und dritten Ausgang, aber mit denen kann man das Netz-Signal auf dem Display nicht simulieren. Das CA-360 verwendet hierfür ein LIN-Bus Signal, das an den Toptron geht. Die 12V, die beim VICTRON aus dem zweiten Ausgang kommen, sind dafür nicht geeignet.
    Verwenden kann man es natürlich trotzdem, es gibt nur eben auf dem Display keine Anzeige. Daher würde ich, wenn der Platz es zulässt, ein kleines (10A) dann ggf. einfach parallel zum CA-360 schalten und die Ladekennlinien identisch einstellen (VICTRON ist da sehr flexibel). Dann hat man auch gleich die Mindestspannung, die das CA-360 will, um zu arbeiten.

Für eine gute LiFePO4 sehe ich wirklich keine Notwendigkeit einer Redundanz, aber was "gut" ist oder nicht, da scheiden sich ja bekanntermaßen die Geister und ich will meine gesamten Ausführungen hierzu nun nicht noch einmal durchkauen .

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Leute,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Dann steht dem Einbau einer Lithium im Frühjahr doch erst einmal nichts mehr im Weg.
    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo in die Runde der Experten.

Ich stehe noch vor der Entscheidung einen Ladeboosters. Gestern hatte ich Gespräche mit Verkaufspezialisten, die mir zu verstehen gaben, wenn ich, was durchaus wichtig wäre ändern möchte, solte ich gleich das Landstromladegerät mit entsorgen. Die Wohnmobilhersteller würden im Preiskampf nur noch billigen Schrott verbquen und langfristig die Batterien schaden.

Nun überlege ich tatsächlich, ob dies dringend zu erwähnen wäre und ich z.B auf des BCB 30/30/20 von Büttner greifen sollte.
    Das ist natürlich ein preislicher Sprung (vom günstigen LDB ca 200 auf BCB ca 900 Euro plus Einbau).
    Langfristig ziehe ich den Wechsel auf LiPo in Betracht.

Was meint Ihr?

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Moin Marco!
    Nur mal ohne solide Grundlage mein erster Gedanke!
    Wenn alle Wohnmobile so etwas bräuchten…würdest Du vermutlich alleine stehen…denn dann würde keiner Wohnmobil fahren!!!
    Ich denke Die Infos, die hier bisher von den versierten gekommen sind passen!!!

Viele Grüße
    Joachim

• Moin Marco,
    Booster: wenn du den Kühli während der Fahrt über 12V betreiben willst und auch sonst gern mal öfter ohne landstrom stehen möchtest, ist ein Booster ne extrem lohnenswerte Anschaffung.
    Gern genommen wird der Votronic 1212-30 (ca. 160€) da must du nix an den kabelwuerschnitten ändern. Ich hab den 1212-50 (ca 280€) und die Kabel auf 35mm2 verstärkt.
    Thema ladegerät: das vorhandene dometic erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Wenn du allerdings auf Lithium umrüsten willst: das dometic kann die Lithium-Kennlinie nicht. Viele im Forum hier vertreten die Meinung, daß ginge trotzdem weil das Lithium-Batterie-eigene BMS die unpassende kennlienie ausgleicht.
    Ich hab trotzdem das dometic als Spende an meinen Sohn weitergegeben (er nutzt meine 2 "alten" AGM-Batterien) und mit statt dessen saß Victron IP22 (ca. €160) eingebaut.

Ob du Büttner nehmen musst ist eine Preis-und Philosophiefrage. Bei Büttner steckt sehr viel Votronic drin und das mit Aufpreis.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Danke Euch für die zügige Antwort, da bin ich beruhigt und mich im Gefühl bestätigt.
    Gefühlt habe ich nach einer Anhängerkupplung gefragt und man hätte mir lieber einen Abschlepper veräußert.
    Gewiss besser geht immer

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Marco,

neben den bereits von den Kollegen angeführten Argumenten würde ich noch folgendes bedenken:
    Der Büttner ist ein Kombigerät das heißt ein SPOF. D.h. wenn der Büttner ausfällt dann verlierst du
    praktisch die gesamte Stromversorgung für deinen Aufbau, ... Ladegerät und Booster.
    Dann würde dir nur noch Solar bleiben,...im Winter also nichts. Passiert das im Urlaub
    müsstest du dann auch wieder ein Kombigerät besorgen um deines zu ersetzen.
    Das geht bei zwei Einzelgeräten schon deutlich besser. Kurzum,....du verlierst mit dem Büttner
    die nötige Redundanz. Allein deshalb würde ich schon mal von Kombigeräten Abstand nehmen.

Den Rest hat Rainer ja schon gut beschrieben.

LG Kurt

• Interessant.
    Genau auf das Problem habe ich den Händler angesprochen und er hat es als absurd abgetan.

Gruß Marco

• Moin Marco,
    Ah, dann hast du auch so nen Händler aus Absurdistan, der noch niiiieee von Problemen mit dem Radio oder dem Skyroof oder so gehört hat.
    Schon klar.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Marco,

"Genau auf das Problem habe ich den Händler angesprochen und er hat es als absurd abgetan."

Naja, darüber kann man nun lange Diskutieren. Ich denke mal der wesentliche Unterschied zwischen deinem
    Händler und den Kollegen die dir hier helfen wollen liegt im Geld-Verdienen.

Deine Frage wurde ja schon von einigen Kollegen hier gestellt und endete dann meist in folgender Konfiguration:

- Ladebooster 3030 / 12V vorn auf dem Toptron montieren und direkt in die Versorgungsleitung zwischen
    Fahrzeugbatterie und Toptron einbauen. Wenn du einen guten Bekannten hast der Elektriker ist sollte
    das bei pingeliger Durchführung in 2 - 3 Stunden erledigt sein. Kosten ca 200€. Sollte der Booster
    dann im Urlaub mal ausfallen reicht es die Versorgungsleitung zwischen Fahrzeugbatterie und Toptron
    wieder zusammenzupömpeln. Damit hast du dann den originalen Zustand wieder hergestellt und
    der Urlaub kann weitergehen.

- Das originale Ladegereät bei AGM so lassen wie es ist. Wir haben hier schon mehrere Messreihen erstellt,
    .....das funktioniert gut.

Solltest du auf LIFEPO4 wechseln reicht es am Booster einen Dip-Schalter zu setzen und das Ladegerät auf
    GEL umzustellen.

Ich kann mich nicht daran erinnern das hier Jemand mal geschrieben hätte das das nicht funktioniert.

LG Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!