Regenwasser in der Garage

Feiertag?
  • Hallo Lotta,
    Wasser in der Garage - geht gar nicht. Kannst du feststellen, wo genau es eindringt?
    Zur Not einen Streifen Zeitungspapier zwischen Tür und Dichtung einklemmen und beobachten, wo die Zeitung durchweicht.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rajaham,
    Ich habe die Tür eng an die Dichtung verschraubt, habe Zewa Papier verklebt um zu gucken wo es nass war,alles negativ. Ich glaube bald das sich Wasser unten über die Kante hochdrückt. Oder es kommt rein durch eine leichte Verwindung des Aufbaus je nach dem wie das Wohnmobil eingeparkt ist. Darum habe ich schon mal dran gedacht eine Zweite Dichtung einzubauen.
    Mein Hobbyhändler ist gleich null. Ich war dabei, Lehrling mit Putzlappen in die Garage,der Geselle schüttet Wasser über die Tür.Ergebnis : alles dicht.Mein Händler hat die Hobby Vertretung dran gegeben wegen nur Reklamationen von den Hobby Kunden..Ich war vor 2Jahren in Vockbeck bei Hobby wegen Mängeln da hätte ich auch mit einer Wand reden können. Wir können noch mal schreiben ich glaube ich habe 26 Mängel in der fünften Saison mit meinem Hobby. Bis morgen Gruß vom Moselcamper Lothar 🤠🤠🤠

Hobby Optima de luxe Premium T65 GQ, 2017, Fiat Ducato 2,3 l,Multijet 2, 150 PS , AHK, 2 × Solar, Dachklima,Luftfederung hinten, Alufelgen, 4 to.

• Moin Lothar,
    Hmmmm, dann bin ich ratlos.
    Wie dein Händler.....
    Sorry 🤷‍♂️.
    Hoffe, jemand anderes hat noch ne gute Idee.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Lotta.
    Bei meinem Siesta den ich vorher hatte, kam das Wasser von der Dichtung. Hobby hatte den Rahmen überhaupt nicht abgedichtet. Der Händler hat auch von außen mit einem Gartenschlauch versucht ob Wasser eindringt. Ohne Erfolg. Erst die Demontage des Rahmens brachte Erfolg. Er war nicht abgedichtet.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Lotta, für die genaue Lokalisierung der Undichtigkeit würde ich folgendermaßen vorgehen:
    Die Tür fest verschließen und sämtliche Türspalte, Scharniere und die Türschlösser grosszügig mit Seifenwasser bzw Lecksucher einsprühen. Währenddessen pustet eine 2. Person von innen mit einer Druckluftpistole die Bereiche ab, die eventuell ein Leck verursachen könnten.
    Ist eine Undichtigkeit vorhanden, sind dann auf der Aussenseite Seifenblasen zu sehen und man kann das Leck genau lokalisieren.
    So machen wir das bei unserer Fahrzeugflotte mit 1600 Einheiten und bis jetzt hat das immer funktioniert.
    Überprüfe auch das Rücklicht und die anderen Bereiche.
    Viel Erfolg Gruss Ralf

• Hallo Rajaham, Hombi, Hedde&Gerd und Ralf. Danke für Eure Ratschläge. Im Moment habe ich das Womo im Winterlager. Danach werde ich die Tips mal durchgehen. Gruß Lothar.🤠🤠🤠

Hobby Optima de luxe Premium T65 GQ, 2017, Fiat Ducato 2,3 l,Multijet 2, 150 PS , AHK, 2 × Solar, Dachklima,Luftfederung hinten, Alufelgen, 4 to.

• Die Menge Wasser ist ja schon nicht gering, das dringt nicht mal eben durch ein kleines Löchlein. Mein erster Gedanke würde auch der Truma und alle Zu- / Abläufe gelten.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!