Gibt es keine Winterreifen mit CP - Kennzeichnung?

Feiertag?
  • Moin allerseits,

da ich in wenigen Wochen mit meinem neuen WoMo wegfahren muss/darf und ich nicht mit Sommerreifen auf Tour gehen will, habe ich mich heute auf die Suche nach Winterreifen in der Größe 225/75R16CP 116q gemacht, leider ohne Erfolg.
    Offenbar gibt es als Winterreifen lediglich welche mit nur "C" statt "CP", aber ich weiß nicht, ob die ausreichend sind und vor allem der ABE entsprechen.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Und nein, eigentlich will ich noch keine Ganzjahresreifen kaufen, zum einen halte ich die für nur einen suboptimalen Kompromiss und vor allem sind meine neuen Sommerreifen erst knapp 5000 km gelaufen, sie dafür in die Ecke zu legen sind sie mir zu schade.

Beste Grüße

Charly

seit 07/2021 glücklicher Besitzer eines Hobby Optima T65HFL

• Hallo Charly,

ich hab auch meine CP runter und C drauf.
    steht auch in der Bedienungsanleitung. Ich hab einen Matador 225/75 R16 C (Ganzjahresreifen) drauf. ( Matador ist Conti )

Grüsse
    Joerg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• Hej Rainer,

danke für Deine Antwort, ich weiß nur nicht, ob mein kleines Gehirn das alles versteht, was dort steht ;)

Nach dieser Tabelle hier https://felgenfactory.de/lexikon/traglastindex bedeutet die 116 (q steht ja für die zulässige Maximalgeschwindigkeit, die bei meinem WoMo eh nicht sonderlich hoch ist ;) ) für 1250kg je Reifen, ergo 2500 kg je Achse.
    Laut Papieren ist die zulässige maximale Achslast aber eh nur 1850 kg vorn und 2000kg hinten, was für mich bedeutet, dass eigentlich auch Reifen mit dem Lastindex von 108 (= 1000kg je Reifen) ausreichend wären, vorne auf jeden Fall, hinten eher knapp, also meinetwegen 110 oder 112 für hinten bzw. dann auch gleich alle vier.

Da es also offenbar keine Winterreifen mit der CP-Kennzeichnung gibt, wäre nach meinem Verständnis ein C-Reifen mit dem Lastindex von mindestens 108, besser aber 110 oder noch mehr als Alternative okay. Um den Buchstaben q muss ich mir, wie gesagt, eh keinen Gedanken machen, da ich mit meinen 140 PS sowieso bei 130 -140 km/h Schluß ist, also weit entfernt von 160km/h.

Jörg, bei Ganzjahresreifen gäbe es ja sogar CP-Reifen, aber ich möchte ganz gerne mit wirklichen Winterreifen (zunächst) noch fahren.

LG
    Charly

Beste Grüße

Charly

• Moin Charly,
    Scheinst recht zu haben, dass es keine CP Winterreifen gibt.
    Aber ich hab das da gefunden, vielleicht hilft ja weiter:

Was sagt denn dein fachkundiger Reifen Händler dazu?

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Mein fachkundiger (PKW-) Händler möchte mir gerne Reifen für 275 € das Stück verkaufen, was ich jetzt leider ein wenig übertrieben finde...
    Ich ruf morgen mal meine Hobby-Händler an, mal sehen, was der sagt, danke

Beste Grüße

Charly

• Hallo Charly
    Du wirst im ganz Europäischen Raum keinen CP Winterreifen bekommen.
    Weil bei der Reifen Industrie der Absatz zu gering ist.Frag deinen Reifenhändler aber bitte nicht den der 275 € für das Stück verkauft.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Guten Morgen allerseits,

tatsächlich scheint man wirklich keine CP-Winterreifen zu bekommen, habe mich jetzt für den Falken (Marke kannte ich gar nicht, aber angeblich ein sog. Markenreifen...) EUROWINTER VAN01 225/75 R16C 118/116R für rund 113 €/St. entschieden.

Danke für Eure Unterstützung!

Beste Grüße

Charly

• Hallo Charly,

Ich hab von Falken die Ganzjahresreifen und bin bisher sehr zufrieden damit.
    Du solltest aber mit Falken Kontakt aufnehmen. Wenn du denen deine Gewichtsdaten gibst, schicken dir die eine Reifendruck Freigabe. Und die liegt weit unter dem, was Fiat mit 5,5 bar angibt. Bei mir, 3,7 vorne und 4,2 hinten.
    Weit aus angenehmer als 5,5

Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Moin,
    Ich hänge hier mal ne Tabelle mit den empfohlenen reifendrücken an. Da kann jeder, der seine achslasten kennt, selber mal nachlesen was als Druck sinnvoll wäre anstelle der pauschalen 5,5bar-Ansage.
    LG Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!