Mehrgewicht durch AHK beim Optima V65

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich lese immer unterschiedliche Angaben bezüglich des Gewichts einer AHK beim V65.
    Hier im Forum ist öfters die Rede von 70 KG, wenn ich aber auf der Hobbyseite mein Mobil konfiguriere und die Hängerkupplung auswähle, werden ~28 KG angegeben.

Wie kommt das?

Viele Grüsse

Helmut

• Hallo ,
    das ist fast richtig mit den 28 kg für die Hängerkupplung . Du brauchst aber dann noch ne tragfähige Rahmenverlängerung mit ca 40 kg .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Moin,

Ich beschäftige mich auch schon länger damit. 70 kg sind verdammt viel aber bei Nachrüstung passt das ungefähr.
    Die Angabe von 28 kg bei Neuwagen Bestellung könnte unter folgender Vorraussetzung ungefähr richtig sein:
    Bei Montage ab Werk wird anstatt des normalen Hilfsrahmen unter dem Heckbereich ein Anhängerkupplung tauglicher Hilfsrahmen montiert, der nur geringfügig(5-8 kg) schwerer ist. So meine Theorie.
    Ich möchte auch eine AHK nachrüsten und baue dazu, wo möglich und sinnvoll, Gewicht aus. Bei mir werden das Hubstützen, Gasflaschenauszug und Rückbau auf Lattenroste anstatt Froli System. Das ergibt ca. 40 kg.

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

das könnte natürlich sein, das bei Werkbestellung direkt verstärkte AHK - Rahmenverlängerungen verbaut werden, die nur ein paar KG schwerer sind. Aber die sollten doch auch so zum Austauschen sein, oder macht das keiner, da sonst der Aufbau
    "kurzzeitig in der Luft hängt"
    40 KG Zusatzkram kann ich mir trotzdem nicht erklären.

Ich hätte gerne eine AHK, aber nicht mit 70 KG Mehrgewicht.

Den Flaschenauszug habe ich auch als erstes ausgebaut, sauschwer und Platzverschwendung. Dazu muß die hintere Gasflasche bei den 21er Modellen umständlich ÜBER die vordere Gasflasche gehoben werden, da der Türanschlag nicht mehr oben, sondern rechts ist und somit die Flasche nicht mehr nach rechts herausnehmbar ist !?!

Die Hubstützen (aus Kunststoff) habe ich nachgerüstet, finde ich sehr wichtig bei der Nutzung zu Zweit.

Nachdem ich mir eine KTM Duke gekauft habe, die mit ihren 126 KG Leergewicht hinten gut reinpasst, achte ich schon auf das Gewicht. Und viel Kram, den man immer mitschleppt, wird oft selten bis gar nicht benötigt...... raus damit.

Viele Grüße,

Helmut

• Hallo Helmut ,
    so sollte es eigentlich wohl sein . Kollege hatte auch ne AHK bestellt für nen V 65 GE mit der gleichen Gewichtsangabe )28 kg) laut Hobby .
    Tatsächliches Gewicht dann auch um 70 kg .
    Ist wohl ein Fehler in der Zubehörliste . Frag doch zur Sicherheit mal bei Sawiko oder bei nem anderen Hersteller nach .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!