Hallo an die Runde,
ich fahre ein Hobby Optima Ontour Edition Bj. 2021 mit dem ich gestern bei der Gasprüfung war, um meine neue Truma Duo-Control eintragen zu lassen. Der Prüfingenieur schaute auf das hintere linke Fenster, was sich genau über dem Abgasstutzen der Truma Heizung befindet. Er meinte, das dieses Fenster mit einer Abschaltautomatik versehen sein müsste. So das wenn das Fenster geöffnet wird, sich die Heizung ausschaltet. Die Abluft könne durch das Fenster in den Innenraum gelangen. Er zeigte mir eine Zeichnung im welchen Bereich diese Vorschrift vorzusehen ist.
Ich war perplex, wieso Hobby dieses extra zu bestellende Fenster nicht vorschriftsgemäß mit dieser Abschaltautomatik ausstattet.
Gibt es da weitere Infos von Euch?
Im Übrigen lies sich die Duo-Control nicht einfach so anschließen. es musste ein Stück feste Leitung verlegt werden. Die Schlauchlänge zum Fahrzeug darf nicht länger als 75 cm sein.
Liebe Grüße
Seitenfenster links im Bettbereich mit Abschaltautomatik?
-
-
Hallo,
logisch klingt das ja, allerdings frage ich mich, wie wir alle, die das Fenster ab Werk haben, eine Gasabnahme erhalten konnten. Wird das eigentlich im Werk gemacht oder erst beim Händler?
Wenn das wirklich so ist, dass so ein Schalter erforderlich ist, dann haben wir es hier ja wohl offensichtich mit einem Mangel zu tun, für den Hobby aufkommen muss, es sei denn, diese Vorschrift ist erst nach Abnahme erlassen worden.
-
Hallo,dieses Thema gab es schon einmal.
was ich noch ohne nachzulesen weiß, ist das 30 cm Abstand vom Abgasrohr bis zum Fenster ausreichend sind um auf den Schalter zu verzichten. Ob der Schalter trotzdem sinnvoll ist? Kommt drauf an wer auf welcher Seite schläft..
weiter ist entscheidend wie groß der Gasverbrauch des Endgerät ist. Glaube unter 30 Liter pro Stunde zb Kühlschrank ist kein mindest Abstand nötig.
Grüße Geddy -
Moin,
Das mit der abschaltsutomatik ist ne spannende Frage.
Hobby macht ja nicht alles 100%ig, aber ich kann mir von Europas größtem WoWa-Hersteller echt nicht vorstellen, dass denen solche groben Schnitzer unterlaufen wenn tatsächlich IMMER eine Abschaltsutomatik auch bei Fenster >30cm über Auspuff Heizung notwendig ist.
Das klingt für mich eher nach einem nicht ganz sachkundigen TÜV-Prüfer.
Ist aber natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung.
LG Rainer -
Hallo ,
ich vertraue da eher dem Tüvler . Laut Techniscer Regel Gasinstallation für Wohngebäude wäre es auch ähnlich .
Mir wollte ja keiner glauben als ich es hier damals schon geschrieben habe . Schalter nachrüsten und gut ist es , dient der eigenen Sicherheit .MfG
Andreas -
Hallo Shantam
Frage wo warst Du bei der Gasprüfung.
Warum wird ab Werk das Fenster eingebaut ohne eine Abschaltautomatik.Bei meinem T65 HGQ ist auch ein Fenster ab Werk eingebaut und hatte bei der Gasprüfung null Probleme.Ich denke Prüfingenieur war nicht auf neusten Stand.Musst Du zu einer nachprüfung? -
Hallo Zusammen,
Habe es gerade nochmal nachgelesen (wissenswertes über Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen (Seite 13 ) >30g/h muss ein Mindestabstand von 300mm zu Fahrzeugöffnungen eingehalten werden.
Mit den Vorschriften der HausInstallation hat es solange nichts zu tun, solange das Fahrzeug bewegt werden kann. Deshalb auch keine Abgasmessung.
viele Grüße Geddy -
Hallo Anne und Heiner,
ich war in Berlin bei einem bekannten, alt eingesessenen Händler für Gasanlagen. Er hat mir die Plakette ausgestellt und nur darauf hingewiesen. Leider habe ich von der Zeichnung, die er mir gezeigt hat kein Foto gemacht.
Liebe Grüße aus Berlin -
Hallo,
in der Montage Anleitung von Truma, für die Combi6 und für die kleine eco hab ich folgendes gefunden.Falls der Kamin in der Nähe bzw. direkt
unterhalb eines zu öffnenden Fensters
platziert wurde, muss das Gerät mit einer selbsttätigen Abschaltvorrichtung versehen sein, um einen Betrieb bei geöffnetem Fenster zu verhindern.Bei der Montage des Kamins direkt unter einem zu öffnenden Fenster, ist zwingend ein elektrischer Fenster-
schalter (Art.-Nr. 34000-85800) anzubringen.VG Oliver
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!