Einbau Truma DuoControl CS auf Flaschenschlitten

Feiertag?
  • Hallo Zusammen!

Ich habe bei meinem Optima OnTour Edition V65GE eine Truma DuoControl CS auf dem Schlitten für die Gasflaschen eingebaut. Den Schlauchanschluss ans Fahrzeug habe ich von der Decke des Gaskastens nach links an die Wand verlegt. Der Anschluss der DuoControl wurde nach unten mit einem Stück Rohr verlängert und abgewinkelt, damit der Schlauch beim Einschieben des Schlittens sauber reinläuft. (Siehe Bilder)
    Jetzt wollte ich die Anlage Prüfen und die DuoControl eintragen lassen. Dabei wurde mir gesagt, dass die Rohrleitung zwischen DuoControl und dem Anschlussschlauch ans Fahrzeug unzulässig wäre. Der Schlauch muss direkt an die DuoControl angeschlossen werden. Die Prüfung und Eintragung wurde verweigert!

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiss einer von Euch wo, in welchen Vorschriften das steht?

Ich hoffe sehr auf Euere Hilfe und Infos!

Liebe Grüße aus Freigericht
    Uwe

1980 - 1986 VW T2 Selbstausbau
    1992 - 1996 VW T3 Selbstausbau
    1996 - 2008 Roller Alkoven
    2008 - 2021 Rimor Katamarano 8P
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021

• Moin Uwe,

mein sehr kritischer Gasfachmann und -Prüfer hatte die Duocontrol ganz genau wie bei dir eingebaut und auch abgenommen und eingetragen.
    Wenn dir das verweigert wird, was hält dich davon ab, den Schlauch direkt an den Regler anzuschließen?

Gruß Uli

• Hallo Uwe,

unsere DuoControl habe ich im Prinzip genauso eingebaut.
    Gasrohrleitung direkt an den Regler, runter bis zum Auszug, und rein bis zur Mitte des Flaschenkasten. Daran den Gasschlauch, Abnahme bzw. Gasprüfung und Eintragung im Gasheft, fertig!
    Im Vorfeld hatte ich mich beim TÜV erkundigt über die Einbauvorschriften. Mir wurde erklärt, der Anschluss an den Regler (DuoControl) ist nur an eine Rohrleitung zulässig. Diese kann, für die Beweglichkeit des Auszuges durch ein Gasschlauch unterbrochen werden. Eigentlich wollte ich direkt mit dem Gasschlauch an den Regler, wäre ja auch das einfachste. Ich schätze, dein Gasprüfer hat sich nicht mit den Bestimmungen für eine DuoControl vertraut gemacht. Denn bei einen normalen Regler, ist die Bestimmung, diesen nur an einen dafür geeigneten und zertifizierten Gasschlauch zu befestigen, richtig.
    Zumindest, ist es mir so noch in Erinnerung.
    Teo

• Hallo Uwe,

meine Anlage sieht ähnlich aus. Selbst aufgebaut, Prüfer angerufen, Gasprüfung erledigt und nein neues Gasbuch angelegt.
    Hier meine Anlage:

Grüsse
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• Grüße

Ich installiere eine Flüssiggasflasche.

Morgen werde ich Bilder von meiner aktuellen Arbeit schicken, der Installateur hat gesagt, kein Problem....

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Grüße.

Im Anhang finden Sie die versprochenen Bilder.

Die Installation ermöglicht das Aufladen von der rechten Fahrzeugseite aus, wobei ein 3 m langer Füllschlauch verwendet wird, der es ermöglicht, den Zylinder an der Außenseite des Fahrzeugs zu montieren.

Die Löcher für die Schlauchdurchführung wurden abgedichtet, um ein mögliches Austreten von Gas zu verhindern.

Eine Notreserve (blaues Campinggas) ist vorhanden und die Innenanzeige leuchtet bei 10 Litern Gas mit 3 LEDs, bei 6 Litern rot. In der kommenden Woche wird ein T mit Rückschlagventilen für jeden Zylinder und den Anschlussfittings eintreffen.

Der Platzgewinn ist offensichtlich.

Prost auf alle.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo Zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich sehe schon, da ich eigentlich meine Anlage nicht umbauen will und auch keine Lust auf weitere Diskussionen mit meinem Gasprüfer habe, werde ich wohl den Prüfer wechseln!
    Parallel hierzu habe ich mal an Truma geschrieben und dort nachgefragt wie sie das sehen. Vielleicht bekomme ich ja zeitnah Mntwort! Ich bleibe dran! mich interesiert ja einfach nur, wo das steht. Ich habe das Netz schon nach allen möglichen Vorschrift durchsucht. Speziell für die Installation zwichen Fahrzeuganschluss und Schlitten, bzw. Anschlussvorschriften des Regler habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.
    Wie schon gesagt - ich bleibe dran!
    Liebe Grüße
    Uwe

1980 - 1986 VW T2 Selbstausbau
    1992 - 1996 VW T3 Selbstausbau
    1996 - 2008 Roller Alkoven
    2008 - 2021 Rimor Katamarano 8P
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021

• Die Konfiguration mit einer 33-Liter-Flasche und einer Gas-Campingreserve hatte ich bereits in meinem vorherigen Auto. Ich habe die Reserve in 10 Jahren nur ein einziges Mal in Anspruch genommen, und ich denke, das ist ausreichend. Aber jetzt mit diesem neuen Controller, in der vorherigen ging ich von 5 Leds auf 2 und hatte 2 oder 3 Tage zu füllen, natürlich nicht im Winter in Deutschland. Heutzutage gibt es überall LPG, wenn man 20/30 km fährt.

Ich mag das Adapter-Display sehr... Ich kopiere es, danke.

Zum Wohl.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

MariaD & Cargol

• Hola Cargol,
    Wieso hast du den Anschluss für das Gasfüllen auf die andere Fahrzeugseite gelegt?
    Saludos, Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,
    ich denke die Tanken in Spaniern sind wie bei uns, bestehend aus Super, Diesel, Gas und ggf. Adblue.
    Somit müsste er zum alles Tanken nur vor oder zurück setzen, aber nicht hin und her

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Moin,
    Sind die Zapfstellen für diesel & Co sowie Gas nicht immer räumlich getrennt? Ich kenne keine tanke, wo Gas direkt neben Diesel & Super ist.
    Daher meine Verwunderung.
    Meine Vermutung ist, dass damit 1) der Gasanschluss auf der selben Seite wie Diesel & AdBlue ist und 2)es damit komfortabler ist und 3)das gasfach nicht geöffnet werden muss und das gastanken weniger auffällig ist.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rajaham post=85139 userid=5317"

..... 3)das gasfach nicht geöffnet werden muss und das gastanken weniger auffällig ist.

Spezialagent "Null-Null-Cargol" in geheimer Mission

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo,
    der Gasanschluss wurde auf die rechte Seite montiert, Diesel ist links.
    Vermutlich war da einfach mehr Platz, bin auf die Antwort gespannt
    Viele Grüße Ralf

• Nun, weil ich die Zapfsäulen normalerweise immer auf der Beifahrerseite finde und es lästig ist, die LGP Tankstellen entgegen der Fahrtrichtung zu betreten.

Ich freue mich, Sie begrüßen zu können, und hoffe, dass diese Situation in Europa Ihre Reisepläne nicht durchkreuzt.

Herzliche Grüße an Sie alle.

MariaD & Cargol

• Hola Cargol,
    Reisepläne sind unverändert, Ende Dezember bekomme ich die 3.Vaccination. Hoffe, Corona verhindert meine Reise nicht. Dann bin ich in der 2.Januarhälfte bei dir.
    Saludos, Rainer

Anke & Rainer

• Moin,
    Hier auch die Bilder meines Duo-Control-Einbaus. Vorgenommen vor der Auslieferung an mich in 08/2019 von meinem 😁.

Gasprüfung dieses Jahr wurde erfolgreich bestanden.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo und Guten Tag aus dem Schwäbischen,
    wir bekommen in den nächsten Monaten unseren Hobby V 65 GE und möchten auch die DUO Controll selber einbauen.
    Welche Stärke haben die festen Gasleitung 8 oder 10 mm. Ich finde da nichts. Die zweite Frage welchen Schlauch hast Du genommen. Hochdruck ja aber welche Länge.
    Wäre schön wenn Du mir da weiterhelfen könntest bei dem Material wo ich benötige. Duo Controll und Filter sind da :)
    Vielen Dank im voraus und allzeit gute Fahrt.

Adi

• Hallo Adi,

ich hab 8mm genommen, da die Leitungen von Hobby auch 8mm sind.
    Wo kommt Ihr aus dem Schwäbischen her?

Grüsse
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!