Frontschutzbügel / Kuhfänger bei Optima T 65 GE auf Citroen Jumper

Feiertag?
  • Moien

ich besitze seit 07/21 einen neuen T 65 GE auf Jumper Basis und bin jetzt zufrieden, will aber nun , da es nach Marokko geht ab 02/ 22 einen Frontschutzbügel mit ORC Zusatz LED verbauen.
    Hat das jdm. schonmal gemacht, und wenn ja welchen?

lg

cornelius aus Trier

• Moin Cornelius
    hatte mich vor einiger Zeit mal mit nem Ducato Fahrer ausgetauscht der diesen hier dran hatte:
    https://germansell.de/Frontsch…ok-Rx9d1qLRRoCLZoQAvD_BwE
    Der sah recht gut aus, wurde in der Praxis (i.e. Auto gegen Kuh) aber noch nie getestet.

Hab dir noch ne PN zu Maroc geschickt.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• habe den Fußgängerschutz von ORC auch angebaut. Das ist im Grunde nur Optik, wird ja auch nur mit 3 "Streichhölzern" befestigt damit er schnell abfällt. Du benötigst auch noch einen Hilfsrahmen! 3 Stunden habe ich für die Montage benötigt.

• Hallo Cornelius,

aus meiner Erfahrung im off-road-Bereich würde ich Dir empfehlen, das zu lassen. Das gibt Dir eigentlich nur eine trügerische Sicherheit; etwas Brauchbares gibt es mit Zulassung in der EG nicht. Lass Dir in Marokko was Vernünftiges bauen und bau es vor der Einreise in die EG wieder ab.

Für einen Scheinwerferhalter gibt es sinnvollere und günstigere Lösungen.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hach, irgendwie hat Charly recht. Die hier zugelassenen Frontbügel sind nicht so wahnsinnig stabil.

Mein Sohn war knapp 2 Jahre in Australien, hatte mit seinem Kumpel zusammen MANFRED, einen 20 Jahre alten Mitsubishi Pajero:

Da war ein Frontbügel von AHB dran, und den braucht man dort auch. Freilaufend gibt's Schafe, Ziegen, Kangaroos, Kamele, Rinder, Pferde

Ich hab ihn down under für 2 Monate besucht, sind gemeinsam ca 12.000km durchs Outback getourt. Uns ist nachts 2x ein mittelgroßes Kanguru vors Auto gelaufen. Tiere waren leider tot, am Auto nix zu sehen. Bei der Ziege mit ordentlichen Hörnern, die uns auch vors Auto gelaufen ist war dann leider das Nummernschild etwas verbogen.....
    Der Bügel war halt Aussie-Quality, die das Auto schützt, was im Outback schon dein Leben retten kann.

Die hier zugelassenen Bügel müssen aber Sollbruchstellen haben und dürfen nicht sehr massiv sein, damit Fußgänger (die gibt's in Europa mehr als freilaufende Kängurus) ne Überlebenschance haben.

Ist halt alles ne Frage der Sichtweisen und Prioritäten.

Grundsätzlich zu Marokko: Bin vor 3 Jahren ca 1.500km mit dem Auto in Marokko unterwegs gewesen, von Rabat über Fes, Meknes, Erfoud bis runter in die Erg Chebbi, durch den Anti-Atlas die Route des Kashbahs bis Marrakesch. Wunderbares Land, gute Strassen, freundliche Menschen und wenig Tiere auf den Strassen. Ist halt die Frage, ob du nen wirklich massiven Bügel wirklich brauchst.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Cornelius,

laut den EU Verordnungen gibt es keine Frontschutzbügel in der klassischen Bauart mehr. Aus dem „Kuhfänger“ ist ein reines optisches Accessoire geworden. Durch den geforderten Personenschutz, ist jegliche Art von massiven Frontschutzbügeln verboten.

Wenn Du in Marokko wirklich Dein Fahrzeug schützen willst, mach es so wie Charly geschrieben hat.

Ist für nen kleinen Euro zu bekommen und danach geht der zum Schrott.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!