Feiertag?
  • Hallo aus Schleswig-Holstein,
    in meinem Optima Ontour Edition lässt sich die Deckenleuchte im Bereich der Sitzgruppe nur noch vom Eingang und nicht mehr vom Schlafbereich schalten.
    Keine Wechselschaltung mehr.
    Kennt jemand das Problem?
    Meine Werkstatt kann nicht helfen.
    Freu mich über Antwort.
    Gruß Jürgen

Gruß aus dem echten Norden
    Jürgen

"Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

• Hallo Jürgen,
    drei Fehlerursachen fallen mir spontan ein:

1. Schalter defekt
    2. Stromkabel Schalter<>Toptron-EBL unterbrochen
    3. schlechter Steckerkontakt am Toptron-EBL

Deine Werkstatt ist echt nicht in der Lage, die drei Punkte zu testen?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hi,
    dumme Frage meinerseits, wie schalte ich denn die Deckenleuchte in der Dinette vom Bett aus ? Bein mir gibt es da keinen Schalter für.

Grußß

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Marcus, hallo Thomas,
    die beiden Schalter sind am Eingang und der einzelne an der Rückwand.
    Die Frau ist von HOBBY.
    Gruß Jürgen

Jürgen

"Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

• Hi,
    ja, den Schalter kenn ich und nutze ich auch. Aber du hattest geschrieben, dass sich die Lampe vom Bett aus nicht mehr Schalten lässt, da haben wir keinen Schalter für die Lampe vorne. Daher meine Frage.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Zitat von "Jürgen B. post=85146 userid=5941"

Hallo Marcus, hallo Thomas,
    die beiden Schalter sind am Eingang und der einzelne an der Rückwand.
    Die Frau ist von HOBBY.
    Gruß Jürgen

Hallo,

Oben am Bedienpanel über der Tür ist die dritte Möglichkeit, die Lampe zu schalten.

ThomasB : Der Schalter am Bett müsste serienmäßig vorhanden sein. Damit schaltet man ja auch die Leseleuchten am Bett. Aber wenn sie den vergessen haben, würde mich das auch nicht überraschen. Bei mir hatten sie vergessen, die georderte Aussensteckdose einzubauen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Okay, ich hab Modell 2020, vielleicht ist es 2021 nicht mehr möglich. Ich glaube auch, ihr habt 2 Deckenleuchten.
    Gruß Jürgen

Jürgen

• Ich habe auch Modell 2020. Welches von den drei Varianten hast du denn? Bei den Einzelbetten ist der Schalter auf jeden Fall in der Mitte zwischen den Betten an der äußeren Rückwand. Kann bei Queensbett oder der anderen Variante vielleicht anderes sein, aber irgendwo muss der zu finden sein, oder hast du am Bett keine Leuchten?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,
    Bei meinem 2019er Modell gabs nur 1 deckenleuchten, nämlich über der Dinette. Die kann ich vom Bett aus ang und ausschalten, der Schalter am Kopfende vom Bett hat 3 Taster, 2x für die Leseleuchten L+R und in der Mitte etwas nach oben versetzt ist der für die Deckenlampe.
    Nur dimmen kann ich die Deckenlampe damit nicht.

Bei dem 2020er Modell was ich kenne ist der gleiche Schalter verbaut, damit kann aber meines Wissens nach nur die dort zusätzlich vorhandene Deckenleuchte über dem Bett geschaltet werden.
    Das aber nur aus meiner vielleicht unvollständigen Erinnerung heraus.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hi,
    Genauso wie Rainer es beschrieben hat ist es bei meinem 21er Einzelbetten Modell auch

Gruß
    Thomas

• Ich kenne Ihr Modell nicht, meins ist v65gq.

Wenn Sie das Kopfteil des Bettes angefasst haben, befinden sich dahinter einige Kabel, die möglicherweise abgeklemmt wurden.

Mehr kann ich dazu nicht sagen...

Zum Wohl.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Moin,
    hab gerade das Wohnmobil abgeholt aus Rendsburg. Alles zur besten Zufriedenheit erledigt. Die Deckenleuchte lässt sich in der Dinette schalten und auch vom Schlafbereich. Ebenfalls dimmen.
    Garantieleistungen wurden alle erbracht.
    Meine Werkstatt Wohnwagen Thode in Rendsburg kann ich sehr empfehlen. Sehr freundliche Mitarbeiter die sich auch kümmern. und Zeit nehmen.

Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!