Hallo womofreunde
Ich habe letzte Woche die Windschutzscheibe an meinem Womo erneuern lassen wegen starken Steinschlag(Ducato250)
Heute die Rechnung 1044€! Davon 150€Sebstbeteiligung.Ist das noch Normal.Normale Scheibe kein Schickimicki
Auch wenn der überwiegende Teil duch die Teilkasko abgedeckt ist finde ich das schon unverschämt.
Gruß Josef und schöne Adventstage
Windschutzscheibe
-
-
Hallo Josef, diese Preise liegen ganz im Sinne der Versicherer.
Warum? Je mehr so eine Reperatur kostet um so mehr schließen eine Versicherung ab.
Das die Versicherungen dabei verdienen ist klar.
gruß
max -
Naja, ob das im Sinne der Versicherer ist wage ich zu bezweifeln. Außerdem ist die Glasversicherung in der TK und die sollte man für sein Schätzchen schon abschließen. Allein schon wegen den teuren Aufbaufenstern (Baddachhaube, Panoramafenster - bei Hobby gaaaaaanz wichtig usw.)
Früher beim Trabi und Käfer waren die Scheiben einfach eine durchsichtige Fläche, gehalten durch einen Dichtgummi - fertig. Mittlerweile sind die Scheiben wegen Größe, Design und Bauart, tragende Bauelemente in der Gesamtkonstruktion, auch bei unseren Wohnmobilen.
Wer das nicht sieht, an dem sind die letzten 30 Jahre Fahrzeugentwicklung vorbei gegangen.Natürlich sind 1.000 € viel Geld.
Aber 1. geht es noch viel teurer, frage mal die Besitzer von vollintegrierten Wohnmobilen und 2. sind Ersatzteile in letzter Zeit derart teuer geworden, da sind diese 1.000 Okken noch nahezu verschmerzbar.
Das hängt mit dem Designschutz in D zusammen, aber das ist ein anderes Feld ...Ausserdem sind da die 19% MWSt drin, der Monteur will auch etwas mehr als Mindestlohn (das darf doch nicht wahr sein) Und in einer kapitalistischen Welt, muß Profit erwirtschaftete werden. Ist eben so.
Viel unverständlicher sehe ich die TÜV Vorgaben, weshalb wegen einem kleinen Steinschlag die Windschutzscheiben gewechselt werden müssen. Da verstehe ich manchmal die Welt nicht mehr.
LG Christian
-
Servus Josef,
mein alter Transit mit Frontscheibenheizung bekam 2017 für 2160 Euro eine neue Frontscheibe.
Da war ich platt damals und seeehr froh über die TKSchlimmer geht immer...
Gruss,
Helmut
-
Hallo Josef, schauen wir uns die Rechnung mal genauer an.
Von den 1044 sind rund 170€ Mwst.
Die Werkstatt muß: Die Motorhaube abbauen, Scheibenwischer abbauen,div. Verkleidungsteile abbauen, Scheibe ausbauen, Klebefläche reinigen, Scheibe einbauen, alles wieder zusammenbauen.
Dafür sind 2 Monteure 3 Stunden beschäftigt, sind 6 Arbeitsstunden.Da sind schnell 600€ beisammen.Nun kommen noch die Kosten für die Scheibe ,Kleber Kleinteile und Fracht dazu und schon bist du bei deinem Rechnungsbetrag.
Übrigens, bei einem Steinschlag muß die Scheibe nicht ausgewechselt werden. Steinschläge dürfen repariert werden wenn sie nicht im Sichtfeld des Fahrers liegen. Dann entfällt auch die Eigenbeteiligung von 150 €
Gruß
max -
Hallo Max
Das mit dem reparieren ist mir bekannt , aber bei einer gewissen größe des .(Kraters)muss die Scheibe gewechselt werden..
Gruß Josef -
Hallo,
habe im Oktober meine Scheibe erneuern lassen wegen Steinschlag ausserhalb des sichtfeldes. Diese Steinschlag war schon einmal vor einigen Jahren mit Smart Repair Repariert worden. Der TÜV meinte jetzt jedoch Scheibe erneuern da die kleinen Risse wohl etwas größer wurden.Kosten 750,- Euro bei IVECO
IVECO 50 C 18Gruß
Paul
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!