Heizung hält nicht konstant die Temperatur

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    in den letzten Wochen, seid es kälter wurde, hatte ich das Problem das ich entweder geschwitzt oder gefroren habe obwohl die Heizung immer auf der selben Temperatur eingestellt war.
    Ich habe das mal über ein Zeitraum beobachtet und festgestellt, das trotz gleicher Einstellung (in diesem Fall 5°) die Temperatur sehr stark schwankt.

Man sieht starke Schwankungen wann die Heizung einschaltet, zwischen 4,2° und 5,7°.
    Auch die Erwärmung von jeweils 3° ist nicht so dolle.

Meine Frage ob das außer mir noch jemand festgestellt hat oder ob bei mir ein Defekt vorliegt und ich das beim Händler reklamieren soll.

Danke & Gruß
    Stefan

• Hallo Stefan,

das Thema hatte wir schon einige male. Im Prinzip gibt es für dieses Verhalten 2 Gründe.

1 . Der Temperaturfühler ist über der Tür angebracht und befindet sich zu 90% in einem nicht beheizten
    Bereich was dazu führt das der Fühler immer teilweise die Außentemperatur mitmisst und der Wert
    am Fühler somit verfälscht wird.

2. Das überschwenken der Temperatur ist der Steuerungselektronik der Truma geschuldet. Wenn die Temperatur
    erreicht ist schaltet sich der Brenner ab, das Gebläse läuft aber erst einmal weiter um den Brennraum
    abzukühlen. Dieser Effekt verstärkt sich sogar noch wenn der Boiler mit heißem Wasser gefüllt ist.

Die Heizung schaltet sich im Regelbereich erst ab wenn die Heizungsluft kalt ist.
    Das kannst du sogar beobachten wenn du die Heizung abschaltest.

Das alles führt zu dieser ungenauen Regelung.

Die Regelungenauigkeit nimmt aber ab umso weniger Heizleistung benötigt wird und umso geringer
    die Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außentemperatur ist.

LG Kurt

• Der Temperatursensor über der Tür erfasst hauptsächlich die Temperatur in dem Raum, in dem die Kabel verlaufen und die Steuergeräte Hobby und truma untergebracht sind. Es ist eine sehr kalte Umgebung...

Ziehen Sie den Sensor aus seinem Loch und lassen Sie ihn 1,5/2 cm herausragen. Wenn Sie die Messungen wiederholen, werden Sie wahrscheinlich eine sensationelle Veränderung feststellen.

Kurt erklärt es sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Jetzt brauchen Sie nur noch einen Schönmacher, und schon sind Sie fertig.

Ich habe darüber nachgedacht, den Filter eines Gartensprinklers mit dem richtigen Durchmesser zu verwenden, aber das ist nur eine unrealisierte Idee.

Zum Wohl.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Nachdem ich mit der Idee eingeschlafen war, wachte ich inspiriert auf.

Ich suchte nach alten Sprinklern aus unserem Garten und wählte denjenigen aus, der mir am geeignetsten erschien.

Nach dem Schneiden, Bearbeiten, Reinigen, Lackieren und Montieren. Es bleibt, sie bei der nächsten Reise zu testen.

Grüße an alle.

MariaD & Cargol

• Hallo zusammen,

es reicht auch einfach von hinten auf den Temperaurfühler ein Stück rohrisolierung 10mm auzuschieben.
    Dazu die Truma Bedienungseinheit ausbauen. War ein wenig Fummelei.
    Aber es funktioniert, ist günstig und man sieht es nicht.

LG Kurt

• Hallo Udo,

zum ausbauen einfach raus ziehen, dann kommt ein Quetschverbinder.
    Falls du ihn nur mit dem Stück Rohisolierung isolieren möchtest brauchst du den Fühler nicht auszubauen.
    Einfach die Rohrisolierung durch das Loch vom ausgebauten Display auf den Fühler schieben.
    Ich will dir aber nix vormachen,.....das ist echte Fummelei. Ich habe noch auf einer Stirnseite 2 Seitiges
    Klebeband angebracht damit die Isolierung richtig abdichtet. Dadurch wird der Fühler ein wenig
    unempfindlicher gegen die Verfälschung durch die Außentemperatur. Bei mir beträgt die Korrektur ca. 3°.

LG Kurt

• Hallo Zusamen,

also das Isolieren bringt zwar was, aber deutlich schlechter als wenn der Sensor an einer anderen Stelle ist.

Hier sieht man schön bis vorgestern, das die Temperatur konstant zwischen 4° und 5° gehalten wird. Also die Truma macht das wirklich gut trotz nachlaufen des Gebläses usw.
    Dann habe ich es mit verschiedenen Methoden versucht zu isolieren und / oder nicht ganz reinzuschieben, und sofort sind die Schwankungen deutlich über 2°.
    Das ist, wenn man im WOMO arbeitet und den ganzen Tag drin sitzt, schon unangenehm.
    Deshalb werde ich wohl den Fühler an einen anderen Platz verlegen müssen.
    Mal abgesehen davon das der Fühler natürlich den ungünstigsten Platz im gesamten WOMO hat, oder wer hat Zuhause sein Temperaturfühler der Heizung über die Haustüre so dass bei jedem öffnen die Heizung anspringt

Grüße
    Stefan

• Hallo Stefan,

im Prinzip macht der Fühler oben über der Tür schon Sinn. Im Winter nutze ich z.B. die 5° als Frostschutz.
    Da sich der Fühler teilweise im nicht beheizten Raum befindet misst er auch die Außentemperatur mit.
    Das ist schon deshalb von Vorteil, weil deine wasserführenden Leitungen sich ebenfalls im nicht beheizten
    Raum befinden. Du kannst ja mal den Unterschied zwischen Innenraum und z.B. unter der Spüle messen.
    Wenn bei mir im Innenraum noch Plusgrade (3°) sind habe ich in den ungeheizten Räumen längst 0°.
    Du kannst ja die Einschalttemperatur über die Offsetfunktion absenken.

Wenn du allerdings auf die Frostschutzmöglichkeit verzichtest und nur die Temperatur im Innenraum messen
    willst wäre tatsächlich die bessere Lösung ein umsetzen des Fühlers.

LG Kurt

• Hallo Kurt,

ich habe das mit der Türe mehr darauf bezogen, das der Fühler vermutlich falsche Werte liefert, wenn die Türe im Aufbau geöffnet wird.
    Sicher hast du recht, das man den unbeheizten Bereich nicht vergessen darf.

Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!