Zuladung ausreichend?

Feiertag?
  • Guten Tag

Mein Schatz und ich möchten uns jetzt gerne ein Wohnmobil kaufen. Bis jetzt haben wir gemietet. Wir interessieren uns sehr für den Hobby Optima on Tour de Luxe, weil es den mit Automatik Getriebe gibt.

Wir haben uns umgeschaut und ein gutes Angebot gefunden. Das WoMo ist beteits sehr gut ausgestattet inkl. Klimaanlage, Sat - TV Aussenanschlüsse, Anhängerkupplung und Markise.

So , wie es jetzt da steht, könnte man noch 300kg zuladen. Reicht das? Wieviel sollte mann mindestens zuladen können? Wieviel ist "normal" oder wieviel könnt ihr zuladen.

Vielen Dank für eure Antworten
    Amity

• Hallo Amity und Schatz,
    erst mal Willkommen hier im besten Hobby Forum.
    Zu Deiner Frage der Zuladung. 300Kg sind meiner Meinung nach zuwenig.
    Unser Hobby hat Leergewicht ca 2850Kg und beim letzten Wiegen 3480Kg.
    Lebensmittel Kleidung Kabel Roller(90kg) Tisch und Stühle das alles summiert sich doch recht schnell.
    Dennoch wünsch ich Euch bei der Suche viel Glück .
    Gruss franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo,

300 kg Restzuladung ist gar nichts. Bedenke;
    Wassertank voll= ca.100 kg
    2 Fahrräder ca. 40 kg
    2 x 11 kg Gas inkl. Flaschen ca 45 kg.
    Deine Frau= ?
    Klamotten, Getränke usw.
    Dann bist Du über 3,5 Tonnen.
    Leichter machen kannst Du das Womo durch Verzicht, z.B auf Anhängerkupplung und Automatikgetriebe. Das werden schon ca. 100 kg. Oder Auflastung auf min. 3850 kg.

Gruß Thomas

• Hallo Amity, wie schwer ist der Fahrer und der Beifahrer? Betanke das Fahrzeug, fülle 10 Liter Wasser für unterwegs ein und berechne neu. Hast du schon ein Zwischenergebnis?
    Mein persönliches Fazit: Jedes Womo bis 3,5 T ist im Grenzbereich oder überladen.
    Vor unserem letzten Urlaub war ich mit dem Fahrzeug auf der Waage. Fz war vollgetankt, 30 Liter Wasser, 2 e Bikes, Tisch und Stühle, Grill,etwas Werkzeug und den üblichen Kleinkram.
    Das Ergebnis: inklusive der 2 Personen 3700kg.
    LG von Ralf.

• Moin Amity,
    wir haben gut 500 kg Zuladung.
    Das reicht uns für 2 Personen.
    Mir persönlich wären 300 kg viel zu wenig.

Wie oben schon beschrieben : Diesel, Gas, Besatzung, Proviant, Sportausrüstung, Grill, Stühle, Tisch, Klamotten, Pütt un Pann, usw...... Das wiegt alles ohne Ende 😉.
    Das kommt ganz auf eure Bedürfnisse an.

Ihr könnt ja mit einem Anhänger fahren, aber das macht auch nicht immer Spaß.
    Oder wenn ihr einen "alten Führerschein" habt das Womo eventuell Auflasten.

Gruß Dirk

• Hallo Amity mit Schatz,

wenn`s um die Zuladung geht, gibt`s hier im Forum ein Zuladungsrechner.

.Auf der Leiste „Technik“ anklicken und im sich öffneten Menü Zuladung berechnen wählen.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Moin Amity,
    Wir haben den Hobby Optima Ontour Edition.
    Aufgerüstet mit 2 Solarplatten, Wechselrichter, 150Ah Lithium-Batterie und ein paar Wohlfühl-Accessoires wiegt das Fahrzeug 3.040kg incl. Fahrer.
    Mit 2 Klappstühlen, Tisch, Werkzeug, 1x ebike, 1xRennrad (Wir haben KEINEN Fahrradträger am heck, der wiegt nochmal 20-30kg), Klamotten, Lebensmittel, vollgetankt, voller AdBlue Tank und 30L Wasser im Tank landen wir bei 2 Personen bei knapp unter 3,5t.

D.h. Wir kommen mit knapp 500kg Zuladung incl 2 Personen aus, aber wir schränken uns grundsätzlich auch ein.
    Demzufolge haben wir kaum noch Staureserve für UrlaubsMitbringsel wie Wein oder so. Na ja, 1-2 Pakete Nudeln aus bella Italia würde noch passen 🙄.

300kg verfügbare Zuladung ist aber in jedem Fall zu wenig, es sei denn ihr vereist mit Anhänger, wo ihr Sachen hin auslagern könnt. Schließlich hat euer Wunschmobil ja schon ne AHK.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo,
    wir fahren jetzt auch erst ein Jahr. Als es bei mir um die Anschaffung ging, war nur den ersten 2 Tagen schon klar.... NIE nur 3,5 T.
    Bis heute nicht bereut. Fast alle die wir bisher mit 3,5 T gesprochen haben bewegen sich meist jenseits von gut und Böse.
    In Deutschland sind bsi 10% nicht so tragisch, wenn es allerdings auch ins Ausland gehen soll dann ist Vorsicht geboten.
    Und noch ein Tipp. Nicht nur das Gesamtgewicht ist wichtig auch die Achslasten können Probleme machen.

Ist meine persönliche Meinung muss eh jeder selbst wissen. Haben jetzt 4,4 T Voll beladen (alles aufgefüllt und Rollerbühne nebst Roller) brachte 4,28 T auf die Waage.

Gruß Kalle

• Moin Amity,

wir standen vor dem gleichen Problem.
    Denn wir haben im November 2019 einen sehr gut ausgestatteten Optima de Luxe (mit 150 PS, Automatik, Dachklima, Anhängerkupplung..) kaufen können.
    Das Auto hatte exakt unsere Wunschausstattung aber auch wir mussten sehr schnell feststellen, dass wir mit 3,5 t Gesamtgewicht nie auskommen.
    Daher haben wir das Fahrwerk aufgerüstet und auf 4 Tonnen (bei 2.240 kg Hinterachslast) aufgelastet.
    Der Nebeneffekt war, dass sich das Fahrverhalten des WoMo sehr deutlich vebessert hat.
    Wir sind mit dieser Lösung sehr zufrieden und können es nur empfehlen.

Gruß Uli

• Kann ich alles nur voll und ganz bestätigen: da nach der langen Zeit, die wir bereits unterwegs sind für uns klar war, was wir brauchen (und vor Allem, was wir garantiert nicht brauchen) musste die Entscheidung für das Maxi-Chassis fallen.

Voll aufgerüstet (auch Tanks voll!) incl. 2 Klapp-Pedelecs, 1 "großes" Pedelec, ein Roller, sämtliche Möbel, Kocher, Kabel, Schläuche usw.usw., habe ich ein Gewicht von 3883 kg.

Dazu kommen 3 Personen incl. Bekleidung und Badutensilien, Handtücher usw.usw. Damit komme ich auf abfahrbereit also auf 4266,1 kg.

Bleibt bei 4400 kg (zulässig) eine magere Nutzlast von 133,9 kg (also keine schweren Reisemitbringsel einladen ).

Speziell Berge mit Pässen und lange Autobahnaufstiege während der üblichen Brummi-Rennen haben dann auch zur Wahl der stärksten Motorisierung geführt.

Interessanterweise haben wir auf einem Stellplatz am Bodensee einen Kollegen mit ausgebautem Kastenwagen getroffen, von dem ich einfach unterstellt habe, dass er doch leicht und locker legal mit 3,5 to unterwegs sein muss: weit gefehlt!

Nicht mal bei ihm (nur mit zwei Personen und ohne Roller) hat das ausgereicht!

Ich kann also tatsächlich nur warnen, ein light-Chassis zu kaufen; lieber Dinge ausbauen, die man gar nicht braucht und ggf. ablasten.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Für diese aufgeblasenen 2 - 2,3 liter Motoren finde ich 3500 kg schon zu viel.
    Dazu kommen diese zahlreichen Nachteile, die einen mit über 3,5 Tonnen belasten, wie Geschwindigkeitsbegrenzung, Maut und jährlicher Tüv etc.

Dazu nervt mich das viele Zeug, was meist ungenutzt tausende von Km durch die Welt gekarrt wird.
    Wir sind nur zu Zweit, haben aber noch 70 Kg Hunde und ein 125 Kg Moped in der Garage dabei.
    Mit etwas Selbstdisziplien ist das mit 3,5 Tonnen überhaupt kein Problem, meist bleiben noch 100 Kg Reserve übrig.
    Allerdings haben wir meist nur eine 5Kg oder eine 11 Kg Gasflasche dabei, der schwere und unnütze Flaschenauszug flog als erster raus, sogar meine KTM in der Heckgarage hat eine Lithium Batterie wegen 2,5 Kg Ersparnis verbaut, das WoMo bekommt auch bald eine für den Aufbau.
    Der Wassertank ist nur 30% selten mal mit 50% Wasser gefüllt.

Früher hätte ich auch auf Markiese, TV, Auto Antenne usw. verzichtet, selbst eine Nasszelle war uns nicht wichtig. Aber im Alter wird man bequemer und die gesundheitliche Situation verlangt auch Zusatzausstattung.

Wir waren halt ganz früher Busfahrer, und haben uns den unnützen Kram nie angewöhnt.

Würden wir jedoch 2 Monate oder länger im Süder überwintern, wäre das etwas Anderes.
    Dabei wäre aber dann ein 7,5 Tonner gerade recht, so hätten Antrieb, Achsen und Reifen wieder ihre Reserven.

Aber jeder tickt anders und hat andere Ansprüche, das ist auch gut so!

Nur das ein z.B. Optima v65 mit 3,5t nicht verwendbar ist, dem möchte ich wiedersprechen.
    Auf Regalsysteme sollte man dabei vielleicht verzichten.

Viele Grüsse,

Helmut

• Moin Helmut,
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Ich überlege schon die ganze Zeit, was bei den vielen Staumöglichkeiten im HOOE-Innenraum denn noch so alles in riesigen Regalsystem in der Heckgarage verstaut ist.
    Nach drei 4-5-Wöchigen Urlauben, wo wir eher zu viel als zu wenig mithatten, habe ich unsere Staukisten in der Garage auf 4x halbe Euro-Boxen reduziert. Und davon ist eine komplett mit Werkzeug/Elektrokram voll für Basteleien unterwegs.
    Lithium-Batterie ist an Bord, 2x Alugas. Der Flaschen Auszug darf (vorerst) aus, Bequemlichkeit noch bleiben.
    Uns zwei reichen 3,5t völlig aus, bloss nicht auflasten.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Helmut

Warum sollen die Motoren das nicht aushalten.Zu deinem Punkt über 3,5 T
    gebe ich Dir nicht recht denn was Sicherheit betrifft und Achslast der Hinterachse bin ich mit über 3.5 T sicherer.Du schreibst ,Du hast ein Moped in der Garage mit 125 Kg dann hast Du noch 100 Kg Reserve auf das Gesamtgewicht oder Hinterachse?Das mit dem TÜV ist null Problem erst 3 Jahre TÜV bei neu Kauf dann 2 Jahre und ab dem 6 Jahr jährlich und irgend wann kommt die Maut sowie so für alle.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Moin Helmut und Rainer,
    dankr für eure Rückmeldung. Wir dachten, wir wäre die einzigen die keinerlei Probleme mit der Zuladung haben.
    Trotz vollen! Tanks (Wasser, AdBlue und Diesel), 2 Personen, Hund, 2 Fahrädern, Hundeanhänger, 2 Kisten Bier, Werkzeug und allem was wir für 3 Wochen Urlaub brauchen, haben wir laut Waage immer noch 100 Kg Reserve.
    Also nich das geringste Problem.
    LG aus Ostfriesland
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Liebe Leute,

das ist hier ja schon fast ein Glaubenskrieg.
    Es kann sich natürlich jeder einschränken wie er will.
    Aber es geht hier nicht nur um 3,5 t Gesamtgewicht sondern in erster Linie um die Achslasten.
    Und da ist man bei max. 2,0 t Hinterachslast auch beim kompakten Optima sehr schnell an der Grenze (und mit einem Moped in der Garage geht das noch schneller).
    Wir haben es ein Jahr lang versucht, häufig um- und ausgeladen und immer wieder gewogen.
    Dann wurde aufgelastet und wir sind sehr zufrieden damit.
    Wir nehmen mit, was wir wollen und genießen den Komfort und die Sicherheit eines verstärkten Fahrwerks.
    Viel schneller als 110 bis 120 km/h sind wir ehe nicht gefahren und das tun wir auch heute.
    Außerdem haben wir gerne mal den Bootstrailer mit 1,3 t und einer Stützlast von 75 kg dabei und es sind häufig mehrwöchige Reisen.
    Ich bleibe dabei, auflasten macht unabhängig und glücklich.

Gruß Uli

P:S: Nur zur Erklärung: wir haben unseren Optima d.L. V65 GE 2019 gebraucht gekauft. Und der hatte schon ab Werk den 2.3 Liter Motor mit 150 PS, Automatikgetriebe, Dachklimaanlage und Anhängerkupplung. Damit brachte der schon ohne Mensch, Hund und Gepäck mehr als 3 Tonnen auf die Waage. Aktuell mit 200 W Solar auf dem Dach, Fahrradträger mit 2 E-Bikes am Heck und der Betriebsmannschaft landet man ganz automatisch über 3,5 t. Und Vorzelt, Grill, Kabeltrommel u.s.w. nehmen wir auch gerne mit.

• Hallo Uli,
    um Gottes Willen, ich sehe das als fröhlichen Austausch verschiedener Meinungen damit jeder die für ihn wichtigen Schlüsse ziehen kann.
    Das Schöne ist doch gerade, das jeder sein WoMo nach seinen individuellen Bedürfnisssen ausrüsten kann und hier die passenden Tips erhält.
    Ich bin dankbar für jede Meinung und entscheide dann was für mich persönlich die passende Lösung ist.
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Moin Jürgen,

wir sind hier immer fröhlich und glücklich, weil wir alle gemeinsam Spaß und Freude am gleichen wunderschönen Hobby haben.
    Und damit meine ich nicht nur die Marke.

Gruß Uli

• Hallo Heiner,

zunächst habe ich drei Wiegeversuche mit der Reich Caravan Waage unternommen. Leider ist das Ding sehr ungenau, bis zu 60 KG Differenz am einzelnen Rad waren mit identischer Beladung festzustellen.

Im Mittel waren die Radlasten VL 760 KG, VR 730 KG, HL 950 KG, HR 930 KG gemessen, in der Summe also ~ 3370 KG

Die Waage eines Landwirtes an seiner Biogasanlage bestätigte in etwa das Gesamtergebnis von 3340 KG plus Frau, die nicht mehr dabei war beim Wiegen. Der Dieseltank war ca. 75%,der Wassertank zu 50% gefüllt. Da wir unterwegs beim Hundefutter einkaufen waren, wurden diese ca. 35 KG mit gewogen, das sonst ca. den vollen Kühlschrank ersetzen würde.

Im Juni kontrollierte ein österreichischer Polizist auf dem Weg nach Kärnten unser GGW, nachdem er unser Moped in der Garage entdeckt hatte, mit 1950 KG HA und 1480 KG VA, also auch knapp unter dem max. GGW.

Du merkst bestimmt Ich nehme die Sache mit dem ZGGW sehr ernst und bleibe dran.

Zum Hubraum: Nicht das die Motoren das nicht aushalten, die fliegen heutzutage eher wegen der Einspritzanlage in die Luft (Schmutz etc)
    Aber die Fahrbarkeit hat nachgelassen und bei Höchstlast auch die Effizienz. Mein Hobby säuft bei 130 mehr, als mein WoMo vom BJ 2000 damals bei dem gleichen Tempo.

Viele Grüße,

Helmut

• Servus Helmut
    Das hab ich nicht behauptet dass Du die Sache nicht ernst nimmst.
    Aber ich kenn das von mir bei 3.5T hatte ich kein spiel mehr darum machte ich die Auflastung und Österreich ist sehr genau mit dem Gewicht.
    130 fahr ich nicht ,ich lass mein Ducato im normal fall mit 100 durch laufen und der säuft nicht Übermäßig.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!