Zuladung ausreichend?

Feiertag?
  • Hallo Helmut,

Zitat : ...Wiegeversuche mit der Reich Caravan Waage unternommen. Leider ist das Ding sehr ungenau....

Die Reich Waage haben wir auch. Nachdem ich mir eine kleine 'Rampe' gebaut habe, damit man etwas sanfter drüberfährt, war die Streuung der Meßdaten wesentlich geringer. Wir machen trotzdem immer zwei Messungen pro Rad und mitteln dann.
    Ansonsten kommen wir mit zwei Personen mit den 3.5t bisher gut zurecht.

Gruß,
    Horst

• Moin,

"Zitat : ...Wiegeversuche mit der Reich Caravan Waage unternommen. Leider ist das Ding sehr ungenau....

Die Reich Waage haben wir auch. Nachdem ich mir eine kleine 'Rampe' gebaut habe, damit man etwas sanfter drüberfährt, war die Streuung der Meßdaten wesentlich geringer. Wir machen trotzdem immer zwei Messungen pro Rad und mitteln dann.
    Ansonsten kommen wir mit zwei Personen mit den 3.5t bisher gut zurecht."

Das kann ich genau so bestätigen 👍❗

Gruß Dirk

• Hallo Gemeinde,

mich beschäftigen ebenso die Themen "Zuladung" und "Auflastung".
    Da die Auflastung mehrere Nachteile mit sich bringt und die Zuladung sich hauptsächlich auf die Hinterachse auswirkt meine Frage:

Ist es möglich durch den Einbau z. B. einer Luftfederung an der HA hier eine Lasterhöhung auf z. B. 2200kg OHNE das zGG von 3,5t zu erhöhen.

Aktuell ist die Summe der beiden Achslasten ja auch höher als das zGG. Habe ich hier einen Denkfehler....oder wäre das eine Möglichkeit?

Liebe Grüße, Richard, bassman

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Moin Richard
    Klar kannst du dir eine Zusatzluftfederung einbauen ohne das zgG. zu erhöhen.
    Frohes Fest und guten Rutsch
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Moin Harry,
    Ich antworte mal weil ich mich genau die frage von Richard auch interessiert.
    Klaro kann man den Einbau der HHinterachse-Luftfederung auch ohne Auflastung vornehmen.
    Die Frage ist aber (glaube ich🙄), ob damit die zulässige hinterachslast erhöht werden kann ohne das ZGG von 3,5t zu erhöhen?
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=85641 userid=5317"

Die Frage ist aber (glaube ich🙄), ob damit die zulässige hinterachslast erhöht werden kann ohne das ZGG von 3,5t zu erhöhen?

Moin,
    in der Tat wird es schwer, für diese Verschiebung der Beladung in Richtung Hinterachse (+200 kg) die Vorderachse um den entsprechenden Betrag zu entlasten (-200kg).
    Bei meiner letzten achsweisen Wiegung hatte ich im vollen Marschgepäck mit vollen Diesel- und Frischwassertank an der VA 1620 kg und an der HA 1900 kg; in Summer 3520 kg.

Um vorne leichter zu werden kann ich nur noch folgendes machen:
    2 x 95Ah AGM (2 x 27 kg) gegen 2 x 100Ah LiFePO4 (2x12kg) tauschen -> 30 kg weniger
    Frischwasservorrat von 100L auf 10L reduzieren -> 90 kg weniger
    Beifahrer aussteigen lassen -> 80 kg weniger
    Blaupunkt DAB690 Camper ausbauen -> 2 kg weniger

Das bedeutet: WoMo-Urlaub als ungewaschener Einzelreisender ohne Musikbegleitung.
    Bei den Traktionseigenschaften der Vorderachse befürchte ich auch nichts Gutes....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Gemeinde,

Mit dem Gesamtgewicht habe ich ja kein Problem, vorne habe ich noch genügend Luft um die zusätzliche Last hinten auszugleichen. Nur die Belastung der HA wird mit Rollerträger und Roller zu hoch. Das Gewicht von Träger und Roller wirkt sich ja etwa um den Faktor 1,5 auf die HA-Last aus. Deshalb meine Überlegung mit der Luftfederung die zulässige HA-Last zu erhöhen.

Ich denke ich werde mich mal nach den Feiertagen beim Händler erkundigen was er davon hält. Wenn ich hier etwas Belastbares erfahre werde ich das hier mitteilen.

Wünsche allen noch FROHE WEIHNACHTEN

• Zitat von "bassman post=85650 userid=6254"

Hallo Gemeinde,

Mit dem Gesamtgewicht habe ich ja kein Problem, vorne habe ich noch genügend Luft um die zusätzliche Last hinten auszugleichen. ...

Hallo Richard,
    wie kommt es, dass Du an der Vorderachse so viel Luft hast? 3500kg zGG minus 2200 kg an der Hinterachse macht doch 1300 kg Rest für die Vorderachse. Hast Du Deine Achslasten mal gewogen? Hast Du ein spezielles Leichtbau-Fahrerhaus? Ich hab echt keine Idee, warum es auf Deiner Vorderachse erheblich leichter zugeht. Bitte mach mich schlauer.....

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus

Meine Aussagen zum Gewicht beziehen sich auf unser derzeitiges Fahrzeug welches zum Verkauf steht: KNAUS VAN TI 550MF Vansation.
    Unseren HOBBY bekommen wir erst in 2 Monaten.

Mit unserem KNAUS war ich auf der Waage, beladen Fahrer/Beifahrerin, 80l Wasser, 60l Diesel 125er Roller auf Träger, 300Wp Solar 280Ah LifePO; wr; Garage ziemlich voll, OHNE: Getränke , Lebensmittel, Klamotten...
    VA: 1475kg, HA 1820kg GG 3295kg
    Der HOBBY hat neben dem höheren Leergewicht einen längeren Hecküberstand und eine größere Garage, wahrscheinlich wird die HA-Last einiges höher, deshalb meine Überlegung mit der Luftfederung hinten.
    Die VA-Last dürfte sich nicht wesentlich unterscheiden

Grüße, Richard/bassman

• Zitat von "bassman post=85658 userid=6254"

Hallo Marcus

Meine Aussagen zum Gewicht beziehen sich auf unser derzeitiges Fahrzeug welches zum Verkauf steht: KNAUS VAN TI 550MF Vansation. Unseren HOBBY bekommen wir erst in 2 Monaten....

Danke für die Lösung des Rätsels. Ich hatte es doch glatt überlesen, dass es sich noch nicht um den Hobby handelt.
    Am Besten; Das neue Fahrzeug direkt mal achsweise verwiegen, Dann hast Du die gültige Wahrheit. Alte Fußballer-Regel: "Was zählt, ist auf'm Platz!" Oder bei den WoMo-Fahrern: "Was zählt, ist auf der Waage." Ich hatte mich auch zu sehr auf die Prospektangaben von Hobby verlassen und war dann gut 120 kg an der HA überladen. Danach folgte eine gründliche Sichtung des Gepäcks und Reduzierung des Gerödels...
    Frohes Fest

Marcus

• Hallo Richard.
    Die Datei hatte ich schon in anderen Berichten zu diesem Thema mal eingestellt.
    Kannst ja mal schauen, ob da etwas für dich dabei ist.
    So wie ich das sehe kommst du dann auf 2240KG HA-Last.
    Ob das Gesamtgewicht dann auch zwingend auf über 3500KG muß,
    kann dir da vielleicht dein TÜV was zu sagen.
      Nutzlasterhoehungen_Uebersicht_Goldschmitt_2021-12-25-3.pdf

• Hallo Marcus,

vielen DANK für die Tabelle, ich lese hier heraus dass es nicht eindeutig ist die Hinterachse beim LightChassis aufzulasten zu können: vgl. hier "HA auflastbar" in Zeile 3 und 3 sind unterschiedliche Werte eingetragen (2t und 2,24t). Ich werde mich mal mit den Fahrzeugdaten an Golschmitt wenden wegen einer belastbaren Aussage, anscheinend kommt es doch auf bestimmte Fahrzeugspezifikationen an.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfestellung bei meinem Problem

FROHE WEIHNACHTEN

Richard/bassman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!