Wohnmobil zu Hause. Wo wird geparkt?

Feiertag?
  • Wir parken unser Wohnmobil bei Manfreds ehemaligem
    Arbeitgeber auf dem Bus Betriebshof. Wir könnten
    zwar auch vor unserer Wohnung an der Strasse parken,
    allerdings könnte es dann passieren das unser
    Wohnmobil morgens besprüht ist.

LG Gabi

• Hallo Gabi,

womit besprühen die denn euer WoMo?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Gabi,

womit besprühen die denn euer WoMo?

Na mit was wohl, mit Farbe natürlich. Unser altes Wohnmobil hat man mal mt einem dicken Eddingstift angemalt. Das waren Schüler von der Grundschule am Garten. Leider ist das in der Hauptstadt etwas anderst als auf dem Dorf.

LG Gabi

• Hallo zusammen,
    wir haben unser WoMo bei einem Freizeit-Landwirt in einer massiven Scheune untergestellt. Preis ist sensationell! 10,00 € für den Monat, in dem wir drin stehen. Stromanschluß ist vorhanden. Liegt ca. 8 Km entfernt. Schaue einmal im Monat im Rahmen eines Spazierganges oder einer Radtour vorbei und sehe nach dem rechten. Im Sommer steht es an einer relativ stark befahrenen Straße. Hat sich aber noch keiner der Nachbarn darüber aufgeregt. Unser altes Adria-WoMo hat noch gerade auf einen Parkplatz vor unserer Haustüre gepasst. Der Toskana ist dazu jedoch zu lang.
    Lg Globus

• Die Nachbarn können sich aufregen wie sie wollen, sie haben keine Chance.

Das WoMo ist angemeldet und darf normal geparkt werden, wenn es in der Klassifizierung der STVO liegt (glaube, bis 2,8 Tonnen)?

Auf dem eigenen Grundstück ist es noch einfacher ;)

Wäre ja noch schöner .....:silly:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Und was ist über 3,5 Tonnen?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• (3) Das Parken ist unzulässig
    1.
    vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 5 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten,
    2.
    wenn es die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert,
    3.
    vor Grundstücksein- und -ausfahrten, auf schmalen Fahrbahnen auch ihnen gegenüber,
    4.
    über Schachtdeckeln und anderen Verschlüssen, wo durch Zeichen 315 oder eine Parkflächenmarkierung (Anlage 2 laufende Nummer 74) das Parken auf Gehwegen erlaubt ist,
    5.
    vor Bordsteinabsenkungen.
    (3a) Mit Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t sowie mit Kraftfahrzeuganhängern über 2 t zulässiges Gesamtgewicht ist innerhalb geschlossener Ortschaften
    1.
    in reinen und allgemeinen Wohngebieten,
    2.
    in Sondergebieten, die der Erholung dienen,
    3.
    in Kurgebieten und
    4.
    in Klinikgebieten

Fahrzeuge bis 2,8 to dürfen nur auf dem Gehsteig parken. Über 2,8 to müssen sie auf der Strasse parken. Meiner Meinung nach gilt das auch für WoMo's über 3,5 to. Das heisst, dass die WoMo's auch in Wohngebieten entsprechend der STVZO auf der Strasse parken dürfen. Allerdings müssen diese durch eine eigene Lichtquelle oder mittels Parkwarntafel auf de dem Verkehr zugewandten Seite kenntlich gemacht werden.
    Dies habe ich rausgelesen aus den Paragraphen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Allerdings müssen diese durch eine eigene Lichtquelle oder mittels Parkwarntafel auf de dem Verkehr zugewandten Seite kenntlich gemacht werden.
    Dies habe ich rausgelesen aus den Paragraphen.

So ähnlich habe ich es letztlich lernen müssen - für meinen Moppedführerschein....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,
    das mit der eigenen Lichtquelle und Parkwarntafel ist mir bekannt. Eigentlich müssten wir ja dann alle eine Parkwarntafel an unseren WoMo´s über 3,5 t haben. Ab und zu sieht man diese Dinger an WoMo´s, was aber nicht gerade schön aussieht. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden! Wie ist das bei euch?

Grüße
    Frank

• moin moin
    da mein WoMo auch mit 3,5t ausgeliefert wird und man so nicht sehen kann das es auf 4t aufgelastet ist mus ich durch das Schild nicht jeden darauf hinweisen.Ab 3,5t gilt die StVo mit 100Kmh und Überholverbot. ;) Ohne Schild achtet keiner darauf.

• Hallo liebe Hobbyaner,
    wir haben unseren Hobby 700/800 auf dem Grundstück neben der Garage stehen.Immer am Strom angeschlosseen und Gas nidrigste Stufe.Nachteil es wird so ungschützt schnell dreckig.Überall Regenstreifen.:sick:
    Gruß Zaunkönig

• Moin,

Zitat

.Nachteil es wird so ungschützt schnell dreckig.Überall Regenstreifen. :sick:

Das ist wohl wahr...:(

Ich lauere schon auf einen warmen Frühlingstag, um mal wieder Hand anlegen zu können.

Gestern habe ich den "Bunker" nach fast 5 Monaten mal wieder in Betrieb genommen. Alles Paletti, sprang auf Schlag an und lief nach ein paar Sekunden auch rund und qualmfrei. Die Probefahrt verlief ebenfalls störungsfrei.

Jetzt noch TÜV-Abnahme und Zahnriemen wechseln lassen und dann kann die Saison losgehen :) .

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Kreidi,

Eckernförde weiß ich nicht, ich dahre in Westerrönfeld zu Bartsch Fahrzeugdienst, das ist eine kleine FIAT-Nutzfahrzeug Werkstatt und nur 5 Minuten von mir entfernt.

Ich finde die Werkstatt zwar ein bischen sehr "altbacken", um nicht zu sagen "eine Klitsche", aber sie arbeiten recht ordentlich zu vernünftigen Preisen.

Heute habe ich nach meiner Rückkehr gleich den "Bunker" abgeholt, alles in Butter.

Große Wartung mit Ölwechsel/Filter, Scheibenwischerblätter vorn neu, ALKO-Achse abgeschmiert, Zahnriemen und Spannrollen erneuert, TÜV, HU und Gasprüfung machte zusammen 913,00 Euronen. Ich finde das insgesamt nicht zu teuer, mag aber sein, dass ich mich täusche.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!