Aufbaubatterien laden nicht voll

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

wir haben nun endlich unser Wohnmobil nach langem Warten bekommen. Sind auch schon 2 Tage unterwegs gewesen und hatten über Nacht Landstrom. Jetzt, zuhause angekommen, haben wir diesen wieder an Landstrom angeschlossen.
    Dabei ist mir jedes mal aufgefallen, dass die Aufbaubatterien (2x95AH AGM) nur zu 75% geladen werden. Danach passiert nichts mehr.

Die Einstellung im Display für Aufbau ist 190AH AGM und für den Motor 94AH STD.

Was ist hier nicht richtig?

• Hallo J.P,

das du noch keine Antwort bekommen hast liegt wohl daran das dieses Thema hier im Forum bereits
    endlos diskutiert wurde. Such einfach mal nach "Booster oder "Ladebooster".

Da wirst du wohl genug Lesestoff finden.

LG Kurt

• Moin J.P.
    das Ladeverhalten während der Fahrt ist auch bei mir (ohne Booster) suboptimal.
    Mit Landstrom ist aber alles i.O. Alle Baterien voll.
    Da können dir wohl nur die Experten hier helfen.
    Gruß
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Hallo J.P,

du hast recht. Das mit dem Landstrom hatte ich überlesen.
    Bei Landstrom muss die Batterie natürlich voll werden. Falls das nicht so ist bleibt eigentlich nur das Ladegerät
    selber oder die Sicherung zwischen Ladegerät und der Batterie. In der Regel ist das eine 30A Sicherung.

Sollte dein IBS für beide Batterien fungieren, d.h. du siehst bei der Anzeige trotz 2 x AGM nur eine
    Aufbaubatterie dann ist die Einstellung 190A richtig. Wenn du aber für jede deiner Aufbaubatterien
    einen eigenen IBS Sensor hast müsstest du auf 95A wechseln. Bei der Fahrzeugbatterie ist das egal.

Wenn deine Batterie deiner Meinung nach voll ist, welche Spannung wirde denn dann Angezeigt?

LG Kurt

• Danke für die Tipps. Ich habe alle Einstellungen nochmal überprüft und die Sicherungen nachgeschaut. Letztlich habe ich den Landstrom gekappt und gestern Abend die Trennschalter betätigt. Heute Morgen dann neu gesteckt und Landstrom angeklemmt.
    Siehe da: Gegen Mittag waren die Aufbaubatterien jetzt zu 100% voll. Nur die Motorbatterie (wird ja nicht mit geladen, oder?) bleibt bei 75%.

• Moin J.P.
    Ist schon irgendwie merkwürdig.
    Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber bei mir wird die Motorbatterie immer mit geladen.
    Gruß
    Jürgen

• Ja, das sollte richtig sein; bei unserem werden auch alle drei Batterien geladen und auch angezeigt. Allerdings werden die Batterien auch zyklisch ent-und wieder geladen (in unserem Display wird das durch einen Pfeil in Richtung der Batterie bzw. entgegen der Richtung angezeigt). Insofern kann es schon sein, dass die Anzeige in dem Moment, wo Du drauf schaust einen niedrigen Wert zeigt.

Um zu zeigen, wie das bei uns aussieht, habe ich drei screenshots (alle ganz kurz hintereinander aufgenommen) angefügt (aus Hobbyconnect+, da ich gerade im Büro sitze und nicht rasch zum Auto komme; sieht aber sinngemäß genau so aus):

Entladen

Laden

Motorbatterie und Netzversorgung

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Danke für die hilfreichen Bilder. Ich habe auf dem Display bisher nur auf die Ladezustände geschaut, aber nicht auf irgendwelche Pfeile.
    Morgen Nachmittag bin ich nochmal am Womo und werde mir das genau anschauen.

• So, habe nun bei Sonnenschein mal ein paar Bilder gemacht.

• So etwas Ähnliches wurde mir auch mal angezeigt (nur eine Aufbaubatterie). Zieh mal den Nato-Knochen und warte mindestens 30 s. Dann wieder einstecken und hochfahren lassen.

Wenn´s das nicht war, befürchte ich, dass das Display einen "Schuss" hat (war bei meinem auch schon); gibt´s auf Garantie beim "freundlichen"; umbau ist auch kinderleicht

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Danke für den Tipp. Ich habe den Natoknochen die Nacht über raus gemacht. Heute Mittag dann rein und anschließend die Bilder gemacht.
    Auf Nachfrage beim Händler bekam ich die Antwort, dass das so richtig ist. Sofern ich beide Batterien angezeigt haben möchte, benötige ich einen zweiten Shunt.

• Noch ein Nachsatz:

auf dem dritten Bild wird korrekt angezeigt: die externe Ladung (nicht durch Netzstrom, sonst wäre da ein Stecker oder ein Ladegerät-Symbol zu sehen); Ladung von Antrieb und Aufbau im Moment der Aufnahme; Spannung, Ladestrom, Dauer, Temperatur und Batterietyp (Codierung).

Aber: es fehlt die zweite Aufbaubatterie wie bei mir z.B.

Heisst auf deutsch: im Display hat sich etwas verlaufen (oder ist nicht korrekt eingestellt) oder der can-bus-Anschluss am Display ist defekt. Ist die zweite Aufbaubatterie von Anfang mit an Bord oder wurde sie nachträglich eingebaut?

Nach meiner Info muss der can-Bus auch auf das neue Gerät angelernt werden (aber das können die Elektriker/Elektroniker hier bestimmt hieb-und stichfest erklären).

Bei uns war die zweite Batterie von Anfang an dabei und wurde von Anfang auch gezeigt (und zwar je nach Zustand auch mit leicht unterschiedlichen Spannungen, Ladeströmen und Dauern; nur die Temperaturüberwachung war m.W. immer auf dem gleichen Messwert); mit Ausnahme der Zeit, als das Display defekt war.

Am Besten soll das mal Dein "freundlicher" prüfen, sonst wird das arg aufwändig.

Grüßle

Charly

• Da haben wir doch den Unterschied:

Die zweite Batterie ist erst nachträglich durch den Händler dazu gekommen. Obwohl das Fahrzeug neu war, wurde es zunächst mit einer ausgeliefert. Anscheinend wird ab Werk die Batterie direkt mit einem weiteren Shunt zur Darstellung ausgestattet.

• Hallo j.Picard,

der originale Shunt (IBS) ist von Hella und mit intelligenter Elektronik versehen der z.B. den Ladezustand
    der Batterie berechnet (Siehe Datenblatt Hella Homepage). Wenn die zweite Batterie nun nicht
    direkt an dem Pol der ersten Batterie, direkt vor dem Shunt, installiert wurde wird der IBS immer
    die falschen Werte anzeigen weil weder der Ladestrom noch der Entladestrom über diesen Shunt fließt.
    Da nützt es auch nix wenn an dem Display die Batteriedaten angepasst werden.

Bevor du aber nun für viel Geld einen 2 Shunt kaufst und den in der Werkstatt an das System anlernen
    lässt würde ich eher über einen externen Shunt nachdenken. Der muss nicht angelernt werden und wird,
    falls du mal darüber nachdenkst LIFEPO4 nachzurüsten, eh überflüssig.

LG Kurt

• Nach langem analysieren und beobachten der Ladezustände in den verschiedensten Situationen. Nach der Fahrt, mit Landstrom, nur Solar, etc.
    Die Aufbaubatterien wurden mit Landstrom oder Solar geladen, die Aufbaubatterie jedoch nicht. Während der Fahrt wurde die Motorbatterie geladen, aber der Aufbau nicht. Das Hobby Display hat aber immer angezeigt, dass immer alles geladen oder entladen wurde. Ist ja auch von dem Shunt und den Meßergebnissen ausgegangen.
    Also Multimeter zur Hand genommen und an den verschiedensten Orten gemessen.
    Das Ergebnis: Die Sicherung (50A) von den Aufbaubatterien zur Motorbatterie war defekt. Zu finden an der Motorbatterie im Fußraum. Sieht in Ordnung aus, aber das Multimeter lügt nicht.

Sicherung gewechselt und siehe da: Nun laden auch alle Batterien mit Landstrom und auch während der Fahrt.

Dazu fällt mir aber auf: Die im Fußraum verbaute Batterie hat die Artikel Nummer Varta 669 392 RA. Ich finde jedoch im WWW keine Angaben über diesen Typ der Batterie (AGM, AH, etc.)

• Moin zusammen,
    auch ich habe jetzt so meine erste Erfahrung mit dem Thema "Aufbaubatterien laden nicht voll" gemacht.
    Nach 2 Tagen Landstrom waren die Aufbaubatterien laut Display nur 3/4 voll und Ladestrom "Null"

Also, dank der vielen Beiträge hier, Landstrom weg, Natoknochen aus, warten, Natoknochen ein, Landstrom dran.
    Hurra, läd mit 3A.
    Aber. Ladestrom sinkt, nach ca. 5 Min wieder "Null" Sch... wat nu?
    Sicherungen alle heile. (Logisch, sonst würde er garnich laden)
    Nach langem Lesen aller Posts: Natoknochen wieder raus und über Nacht ausgelassen.
    Gerade eben wieder angeschaltet und siehe da: Alle Batterien 100%
    Also wohl "Displayfehler", der nach längerem Stromlos-schalten und "Neustart" behoben ist.

Danke an alle, die sich schon mit der Ladethematik auseinander gesetzt haben, und es durch ihre Tipps und Erfahrung möglich machen das auch ein Neuling kleine Fehler selbst beheben kann.
    LG
    Jürgen

• Hallo Dirk,

an dem Foto kann man an den 14,4V und dem Ladestrom = 0A sehen das die Batterie voll ist und
    das Ladegerät auch die 14,4V liefert. Wäre das nicht so wäre der Strom I = negativ.
    So liefert das Ladegerät gerade für deine Verbraucher wie dem TFT den Strom weil die
    Ladespannung gleich der Batteriespannung ist.
    Das es immer wieder mal Verwirrung mit der Zustandsanzeige gibt wird wohl eher an dem Zusammenspiel
    Solarregler und Ladegerät liegen. Wenn deine Batterie 14,4V (14,7V) hat, egal ob durch den Solarregler
    oder der tatsächlichen Ladung der Batterie, schaltet sich das Ladegerät ab und geht für
    12 Tage oder bis zur Unterschreitung der Batteriespannung 12,8V in den Erhaltungsladung.
    Solange deine Batterie die 14,4V und 0A Strom angezeigt wird kannst bei AGM auch beruhigt davon
    ausgehen das die Batterien voll sind. Wir wissen ja nicht nach welchem Algorithmus die Anzeige
    aufgrund des Shunts berechnet wird. Das die Anzeige sich nach einem Reset ändert wird wohl daran
    liegen weil die Optimierungswerte gelöscht werden und diese in dem Algoritmus dann nicht mehr
    berücksichtigt werden. Das ist also kein Fehler.

Das muss bei dir nicht so sein, könnte aber.

LG Kurt

• Danke Kurt,
    das bestätigt meine Vermutung das aufgrund der Spannungen und Ströme alles in Ordnung ist und nur das Display mal einen "Schubs" brauchte.
    LG und schönen Sonntag
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!