Schneeketten

Feiertag?
  • Hallo Zusammen
    Wir wollen dieses Jahr mal mit dem Wohnmobil in den Schnee fahren. Und sicherheitshalber Schneeketten mitnehmen . Hat jemand Erfahrungen mit Schneeketten gemacht und müssen es besondere für Wohnmobile sein ? Bereifung 225/75 16r
    Für Wohnmobile habe ich welche für 210€ gefunden.
    Gehe ich über die Reifengröße bekomme ich welche für 99€
    schon mal besten Dank und Grüße Geddy

• Hi Geddy,
    auf gar keinen Fall billiges Zeug nehmen. Das ist nur für normale PKW zu gebrauchen. Nichteinmal für SUV. Dein Womo wiegt mal locker das doppelte.
    Bitte auch bedenken, die sind für geschlossene Schneedecken. Nie auf Asphalt fahren, sonst sind die schneller durch als Du glaubst.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Moin Geddy,
    such mal nach Schneeketten für Ducato. Da gibt's einiges.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo zusammen,

ich hab mir von Kfz24 die billige Variante für 63,17 Euro das Paar gegönnt.
    Ich geh mal davon aus, dass ich sie genauso oft brauche, wie am Pkw oder am alten Womo. Gar nicht.
    Bis jetzt hab ich die Schneeketten über 20 Winter spazieren gefahren.
    Und die Schneeketten sollen für SUV und Kleintransporter geeignet sein.

Paar Schneeketten SUV / Transporter 16mm
    Art.-Nr: 2310-5483 (FILMER)

• Hallo Hans,

ganz meine Meinung; ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Schneeketten montieren müssen (außer vor Jahrzehnten bei Y-Tours; und das auch nur zum Nachweis für die Führerscheine; da hießen die Dinger aber Gleitschutzketten).

Ich habe aber bei winterlichen Touren speziell in/durch Österreich immer passende Ketten dabei, die diesen Ö-Norm-Aufkleber tragen. Hier gibt´s nämlich eine Mitführpflicht. Also hab ich auch im Womo irgendein Zeugs für 60-70€ zum Vorzeigen dabei; kompakt und relativ leicht in einem Kunststoffköfferchen untergebracht. Montiert wird das sicher nicht

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo und Danke für die Antworten,
    Ja genau so sehe ich das auch, eigentlich sind die nur für den Notfall. Will mir nur nichts zerstören mit den Dingern wenn ich sie dann auf die Alufelgen schnüre. Komme ja nicht aus dem Süden Deutschlands,deshalb brauche ich sie eher nicht, im Rhein Sieg Kreis liegt selten Schnee .
    Grüße Geddy

• Hallo Geddy,
    wir wohnen im Süden im Voralpenland.
    Wir fahren auch im Winter mit dem Womo zum Skifahren. Aber, da wir beide unsere Zeit frei einteilen können, müssen wir auch nicht fahren, wenn Schnee liegt. Und selbst wenn die Straßen momentan nicht fahrbar sind, kann ich warten bis der Winterdienst durch ist.
    Deshalb habe ich die "günstigen" Ketten bei kfzteile24 gekauft.
    Haben auch den Ö-Norm Aufkleber.
    Am Womo habe ich bis jetzt noch nie, am Pkw ein Mal Ketten montieren müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!