Wechselrichter: Einbau im Optima ontour V65GE

Feiertag?
  • Hi Gemeinde,

2 Dinge sind wichtig: Kabellänge und Dauerstrom: Die Kabeldicke im mm2 kannst du mit Hilfe der "Victron Toolkit App" berechnen, kostenlos zum downloaden bei http://www.victronenergy.de unter downloads/ Software/ toolkit App. Den Spannungsabfall würde ich mit 0,1 - 0,2V wählen sonst heizt du mit dem Kabel. Du wirst überrascht sein welchen Querschnitt du benötigst.
    Die Absicherung würde ich auch mit 200A wählen, soll ja im wesentlichen bei Kurzschluss auslösen. Wähle geeignete Sicherungen, z. B. Typ Mega, keinesfalls Sicherungen für den Audiobereich.

Wünsche gutes Gelingen, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Moin,
    Online ohne es runter zu laden gibt's den kabel Rechner von Fraron.de
    Da kann man dann auch gleich die benötigten Kabel und die passenden kabelschuhe sowie Schrumpfschlauch bestellen.
    Merke: mindestens so wichtig wie der richtige Kabelquerschnitt ist das korrekte crimpen der passenden Kabelschuhe. Und bei 35mm2 oder sogar 50mm2 ist da, schon ordentlich Power notwendig.
    Man mag von WCS und Götz halten was, man will, aber das da ist schon recht informativ:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo liebe WoMo Freunde,
    ich habe meinen Wechselrichter 1500 Watt mit Vorrangschaltung von der Firma Bodenburg in Groß Lafferde einbauen lassen.
    Die haben den in den Doppelboden vom V65GE eingebaut.
    Der Wechselrichter hat eine Fernbedienung und ist am 230 Volt Netz angeschlossen.
    Gesteuert wird er über die Fernbedienung.
    Zu Belüftung haben sie 6 Belüftungslöcher vorgesehen.
    Unter dem Kühlschrank wurde ein zweiter Sicherungsautomat und FI - Schalter eingebaut.
    Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden.
    Kosten für diese Aktion 1160,-- Euro.
    Gruß Udo

• Hallo Udo,

diese Lösung gefällt mir von allen mit am besten: Technikkomponenten müssen nicht sichtbar sein, nur funktionieren. Dazu der zusätzliche FI mit LS nach dem Wechselrichter - ich denke Dein Händler versteht sein Handwerk.
    War sicher eine größere Aktion den Boden auszubauen, aber wenn man weiß wie`s geht eine schöne Sache. DANKE für die Info

Grüße, Richard

• Zitat von "Jambo48 post=85330 userid=3665"

Meiner war unter dem Beifahrersitz, solange bis dort weitere 100 Ah einzogen.
    Mein Händler hat den WR unter dem Podest hinter den Sitzen verschwinden lassen.
    Hab leider keine Bilder davon.

Hallo Udo,
    das sieht ja aus, wie bei mir.
    Hat ja auch der gleiche Monteur gemacht, ich war auch bei Bodenburg.
    Es wurden nur die Alu Winkel abgeschraubt und die senkrechte Verblendung entfernt.
    Der WR wird dann nur drunter geschoben.
    Mein WR war zuvor unter Beifahrersitz und musste einer weiteren Batterie weichen.

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Zitat von "reimo post=85412 userid=4292"

Die haben den in den Doppelboden vom V65GE eingebaut.

Hi,
    weisst du, wie sie an den Doppelboden herangekommen sind, also was und wie sie etwas demontiert haben ?

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Hi Gemeinde,

beim durchstöbern auf YT habe ich eine weitere sinnvolle Einbaumöglichkeit für den WR im HOBBY gefunden.
    Ein WOMO-Ausrüster aus Dinkelsbühl hat einen der bekannten grünen Wechselrichter (WCS) unten im Küchenblock eingebaut (welches Modell weiß ich nicht): Küchenblock mit 4 breiten Auszügen, unter der untersten Schublade auf dem WOMO-Boden. Hier scheint genügend Platz zu sein, auch genügend Luft zur Külung. Nach links zur Türe kann auch evtl. ein Lüftungsgitter für ausreichend Luftaustausch angebracht werden. Die Entfernung zur Batterie unter dem Sitz ist auch nicht allzu weit entfernt.
    Ich kann´s nicht überprüfen da ich unser WOMO noch nicht habe.

LG, Richard

• Zitat von "bassman post=85598 userid=6254"

Hi Gemeinde,

beim durchstöbern auf YT habe ich eine weitere sinnvolle Einbaumöglichkeit für den WR im HOBBY gefunden.
    Ein WOMO-Ausrüster aus Dinkelsbühl hat einen der bekannten grünen Wechselrichter (WCS) unten im Küchenblock eingebaut (welches Modell weiß ich nicht): Küchenblock mit 4 breiten Auszügen, unter der untersten Schublade auf dem WOMO-Boden. Hier scheint genügend Platz zu sein, auch genügend Luft zur Külung. Nach links zur Türe kann auch evtl. ein Lüftungsgitter für ausreichend Luftaustausch angebracht werden. Die Entfernung zur Batterie unter dem Sitz ist auch nicht allzu weit entfernt.
    Ich kann´s nicht überprüfen da ich unser WOMO noch nicht habe.

LG, Richard

Kleine Ergänzung:
    Die Wechselrichter-Combis im grünen Kleid (WCS) habe alle die gleichen Gehäuseabmessungen: 402 x 262 x 83 mm; egal ob 2000W oder 3000W.
    Das Fahrzeug war ein teilintegrierter Hobby Optima IC Silverline.

Der Dinkesbühler musste mächtig suchen, um einen Platz für die Geräte zu finden....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hi Marcus,

ja das Platzproblem...hab jetzt einen ective csi 2kW WR im Knaus verbaut und war auf der Suche nach einem geeigneten Platz dafür. Werde ihn entweder in den Doppelboden bei der Sitzgruppe oder unter der Küchenblock-Schublade einbauen.
    Am früher angedachten Platz neben der Aufbautüre unterhalb der Garderobe wird wohl ein noch zu bauender Schuhschrank Platz finden.

Hierfür und zu vielen anderen Themen habe ich hier im Forum viele Anregungen erhalten, dafür mal ein herzliches Dankeschön in die Runde.

LG, bassman/Richard

• Hallo Richard,
    Unser Wechselrichter ist an der Seite, an der die Gadarobe sich befindet, ich weiß natürlich nicht wie es bei Euch aussieht, da wir ja den Hobby Ontour Edition haben. Der ist 6,99 lang und 2,14 breit. Aber die Lösung bei uns ist gut, da stört sich nichts.
    Lg Cookie

• Grüße.
    Eine Option von einem Forumskollegen, die mir gefiel, als ich mein Projekt studierte.

.
    .
    Ein weiterer Genosse, diesmal hinter dem Beifahrersitz.

.
    .
    Meine Lösung, hinter dem Fahrersitz. Sie erfordert eine Verstärkung des Verbindungskabels zwischen den beiden Servicebatterien.

Der Vorteil des Sitzes ist die kurze Kabellänge.

Frohe und gesunde Familienferien für alle.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Moin Moin aus dem Norden, dann gebe ich meine Variante auch einmal zum Besten. Habe mir die Mühe gemacht, den WR in den Schrank unter dem linken Bett (Fahrtrichtung) zu bauen. Warum? Dort sitzt mein Sicherungskasten für 230 Volt und ich wollte dann auch alle Dosen im Wohnmobil geschaltet haben, wenn ich nicht am Landstrom hänge. Dafür bin ich dann durch den Boden unter das Fahrzeug gegangen, nach vorne verkabelt und unter dem Beifahrersitz wieder rein. FB habe ich im Schrank verbaut. So muss ich zwar einmal den Schrank öffnen, um den WR einzuschalten, aber das macht nix. Nachteil gibt es auch, der Lüfter vom WR schaltet sich im Schrank schneller ein, als wenn der WR frei wäre. Aber das ist zu verschmerzen, da man den ja meistens nur zum Kaffee kochen oder mal den Fön benutzt.

• Moin Christoph,
    Guter Platz.
    Sehe ich das richtig, dass das ein 4kW Wechselrichter ist?
    Batterie unterm Beifahrersitz?
    Kabel unterm Auto verlegt?
    Bei angenommenen 4m Kabellänge hiesse das ungefähr 217 mm2 Querschnitt.....

Hat Fraron-Kabelrechner so ermittelt

Hast du sicher gemacht, gell?

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin,

nee, nominell "nur" 2 kW, aber auch da hat es der Kabelquerschnitt schon in sich

Ich habe mal 5 m gerechnet (4 kommt mir knapp vor) und dann komme ich auf 115 mm². Das kann man sicher auf 90 mm² reduzieren, weil man ja die volle Leistung normalerweise nicht zieht (und wenn, dann nur kurz), aber 90 mm² ist schon heftig, um die Ecken zu bekommen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hi,

Mein WR hat 2 KW Dauerleistung, 3 KW kurzzeitige Spitzenleistung (Anlaufstrom für Sekunden)
    Bei 2 KW fließen grob 160 A, bei 1,5m Kabellänge und 70mm2 habe ich einen Spannungsabfall von < 0,1V (<1%).
    Bei 1 KW und 80A etwa 0,05V (<0,5%)

Da ich die 2 KW Dauerleistung nie nutze sondern nur als Sicherheit betrachte wäre ich auch mit einem Kabelquerschnitt von 50mm2 sicher: z. B. 100A, 50mm2, Spannungsabfall rd 0,1V (rd 0,9%)

Unter 50mm2 würde ich nicht gehen - es sei denn die Kabellängen wären deutlich kürzer.

Berechnet mit der VICTRON Tool-App

Grüße, Richard/bassman

• Hallo Richard,

mit 0,5% Spannungsverlust gehst Du da sehr vorsichtig heran. Bis 2% Spannungsverlust ist es absolut OK, da "brennt nichts an" .
    Wenn ich meine unten genannten 5 m mit 0,5% rechnen würde, käme da ein Megaquerschnitt von 460 mm² heraus. Das wäre nun doch ein bisschen zuviel des Guten

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Na, da habe ich ja ein Faß aufgemacht. Tatsächlich habe ich das mit einem befreundeten KFZ-Elektroniker gemacht. Müsste ihn nach dem Kabel noch mal befragen, aber es ist schon ein massives Teil, was er da verwendet hat. Und ja, wir haben ganz schön Mühe gehabt, das Teil zu verbauen. Aber so muss ich keine Verlängerung an den Wechselrichter anschließen, kann alle Steckdosen verwenden, habe nichts im "Wohnraum". Und mein Bekannter ist ein 100-Prozentiger, da habe ich Vertrauen, was das Material angeht. Und es sind rd. 4 m.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!