Wechselrichter: Einbau im Optima ontour V65GE

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

hat jemand eine gute Idee wo der Wechselrichter im o. g. WOMO am besten eingebaut werden kann?
    Der Wechselrichter ist ein Ective CSI 20, etwa 50cm lang, 22cm breit und 10cm hoch. Die LiFePo Batterie
    soll unter den Sitz, zum WR sollen kurze Kabel führen.
    Ich sehe momentan nur den Platz unter dem Tisch an der Aussenwand - sieht aber nicht gut aus.
    Hat jemend eine bessere Idee?

Liebe Grüße

Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo Richard,

ich habe meinen WR unter den Fahrersitz gebaut, es ist allerdings nur das 1,5 kW Gerät, was deutlich kürzer ist. Deiner ist 48 cm lang - da müsste man mal genau ausmessen, ob der unter den Fahrersitz passt. Ich wüsste auf jeden Fall keinen anderen Platz. An der Wand unterm Tisch fände ich das sehr störend. Zur Not würde ich da eher eine Aussparung in die vordere Abdeckklappe unterm Sitz schneiden. Die Füße hat man ja in der Regel vorne an den Pedalen. Ein paar cm weniger Fussraum sollten da also nicht stören, meine ich.

Das geht natürlich nur, wenn deine LiFePo unter den Beifahrersitz kommt, wo ich jetzt mal von ausgehe. Der Kabelweg zwischen den Sitzen ist für entsprechend große Kabel nicht ganz einfach, aber machbar. Ich habe da 2 x 25 mm² verlegt (also mit Plus und Minus 4 Kabel a 25 mm². Dafür habe ich Schlitze in die Dämmung des Bodens geschnitten. Ziemliche Fummelarbeit, weil man teils schwer dran kommt, aber unterm Strich eigentlich problemlos.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Meiner war unter dem Beifahrersitz, solange bis dort weitere 100 Ah einzogen.
    Mein Händler hat den WR unter dem Podest hinter den Sitzen verschwinden lassen.
    Hab leider keine Bilder davon.

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Moin Richard,
    Da bei mir der Platz unter beiden Sitzen ausgereizt ist (Beifahrer: Subwoofer, Ladegerät, EBL - Fahrer: 150Ah Lithium) hab ich meinen 2kW-WR tatsächlich unter den Tisch gebaut.

Der Fernschalter sitzt in der Sitzbank.

Stört platzmäßig überhaupt nicht, optisch mich zumindest auch nicht und er ist gut erreichbar.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Richard,
    habe den selben eingebaut.
    Den habe ich rechts neben dem Eingang an dem Brett befestigt.
    Da ich die Lithium Batterie unter dem Beifahrersitz verbaut habe, sind die Kabel kurz. Das Bedienpanel habe ich haben über die Tür eingebaut.
    Da ich den 230V Ausgang an die vorhandene Verkabelung angeschlossen habe, war der Weg für das Kabel vom WR zur Verteilung unter dem Kühlschrank auch kein Problem.

VG
    Andi

• Zitat von "Andi_LL post=85353 userid=4764"

Das ist doch ein super Platz. Wenn ich da nicht schon einen Schuhschrank gehabt hätte, wäre meiner da wohl auch hingekommen. Da könnte man vielleicht mit zwei, drei Brettchen noch eine Verkleidung bauen, damit die Optik auch passt (aber auf Belüftung achten).

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,

Zitat

Da ich die Lithium Batterie unter dem Beifahrersitz verbaut habe, sind die Kabel kurz. Das Bedienpanel habe ich haben über die Tür eingebaut.
    Da ich den 230V Ausgang an die vorhandene Verkabelung angeschlossen habe, war der Weg für das Kabel vom WR zur Verteilung unter dem Kühlschrank auch kein Problem.

Genau so mache ich es auch immer. Dort stört er wirklich nicht. OK, man sieht ihn, aber störend ist das nicht, finde ich.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Gemeinde,
    vielen DANK für die schnellen Antworten, haben sehr geholfen.
    Den großen Wechselrichter hatte ich wegen unserem hohen Strombedarf gewählt (ca. 150 Ah/Tag für Sauerstoffgenerator, ebike-laden, Handys, Laptop...) und im alten WOMO war viel Platz unter´m Bett. Dazu die 20A Zusatzladung bei Landstromanschluss sind ideal. Unsere 300W Solar sind gut, aber nicht ausreichend.
    Der Einbauort an der Garderobe neben der Aufbautüre scheint mir ideal, kann doch ein kleiner Kasten zur Verkleidung dazu gebaut werden.
    Vielen DANK nochmal an Alle die geantwortet haben.

Liebe Grüße, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo Josef,

sieht gut aus! Das könnte man ja vielleicht sogar als Fussstütze benutzen, wenn der Sitz umgedreht und zurück geschoben wird. Ich bin zwar kein Zwerg, aber wenn die Sitze umgedreht sind, baumeln meine Füße schon fast in der Luft, trotz niedrigster Sitzeinstellung. Da wäre so eine Stütze gar nicht schlecht.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

Als Fußstütze ist er leide nicht zu gebrauchen, da der Sitz ( auch wenn er ganz zurück geschoben ist) noch darüber steht. Ich habe allerdings die Kunststoffhaube gekürzt.

Gruß Josef

• Hallo,
    Verkleidung für den WR kommt noch. Eine kleine Kapselmaschine passt genau daneben. Ich habe noch die zwei Einlegebretter vom Schrank unter der Spüle übrig. Da baue ich mir ein Verkleidung mit Fach für die Maschine und ein paar Kapseln.
    Bastelzeit steht eh an ;)

VG
    Andi

• Hi,
    Der WR kann 2000W Dauerleistung liefern. Der LiFePo Akku hat einen Dauerstrom von 150 A und einen Max Strom von 200A für 10 Sekunden.
    Sicherung habe ich 200A verwendet. Mehr als 120A habe ich bis jetzt nicht benötigt. Das braucht auch nur der Fön ;) für die Kapselmaschine fließen gerade mal 100 A.

VG
    Andi

• Moinsen🖐️
    200A, das ist ja recht reichlich. Also, Frage an die Kenner der Materie: macht es Sinn so hoch abzusichern?
    Ich habe mir den stärksten Verbraucher (den Föhn) als Referenz genommen (nimmt 130A), eine Reserve eingeplant (20A) und dann mit 150A a gesichert.
    Wie sind die Expertenmeinungen hierzu???
    Grüße aus Essen. Lothar

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Moin Lothar,

Du musst so absichern, dass dir die Leitung nicht abfackelt. Die Geräte haben in der Regel ihren eigenen Schutz. Natürlich sollte man die Leitung dann auch so wählen, dass sie den maximalen Gerätestrom auch locker aushält. Das sollte man unbedingt im Vorfeld berechnen. Wenn der WR einen maximalen Strom von 200A kann, warum sollte man dann geringer absichern? (ausreichender Leitungsquerschnitt natürlich vorausgesetzt).

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!