Gruß in die Runde,
jetzt hat es uns auch erwischt. Sind Freitag zu Bekannten gefahren und haben unsere eingenen Betten mitgebracht. Womo also aus der Halle geholt, und Übernavchtungsbereit gemacht.
Wie ich dann Nachtsw um 24 Uhr in unser Bad gegangen bin, fand ich die Be3scherung vor. Zerri9sene Toilettenpapierrollen, 2 angeknapperte Handtücher.
Samstagmorgen dann komplett Untersuchung zu Hause gemacht. Von der Garage bis zum Fahrerseitz kleine Hinterlassenschaften, Silikondosen in denSchuzbladen angeknabert,
Antrruschtmatte in der Garage angeknappert, Staniolpapier von der Sektflasche. Flasche war aber noch zu.
Alles ausgräumt, alle Schubladen und Matratzen ebenfalls raus. Beim saugen der Garage sprang dann schon eine Maus in der Garage rum. Meine Chefin hat nicht gesehen,woher die Kleine kam. Jedenfalls raus gesprungen.
Nachts 2 Mausefallen aufgestellt, 1 Maus hat es nicht überlebt.
Jetzt meine Frage: Wie stelle ich fest, ob alle weg sind?
Wernn jetzt in den nächten 4 TAge nichts mehr in den Fallen ist, hoffe ich, dass keine mehr im Womo ist und wir dann langsam anfangen können, alles mit Essig,etc auszuwaschen.
Mäuse im Womo
-
-
Moin.Das würde mir auch keine Ruhe lassen. Man sagt ja immer, mit Speck fängt man Mäuse aber ein Kollege meinte schon ,Schokolade ist der Renner. Wer weiß. Fragen würde ich mich, wie die Viecher reinkommen. Gutes gelingen.
Michael
-
Hallo Michael,
da bin ich auch schon die ganze Zeit am überlegen.
Ich bin heutge mal in die Garage geklettert und habe die Türen zugemacht. Ist natürlich ein Spalt, dass man rausschauen kann. Mal scheuen wer ich den zu bekommen. Ich werde auf jeden Fall in der Garage die Heizungsautritte mit Netzdraht verschliessen. Aber man hat ja soviel Öffnungen, die man ja teilweise gar nicht mitbekkommt.
Nochmal zwei Tage warten, wenn sich dann nichts tut kräftig alles mit Essigessenz abwaschen.
Hoffe bis Ende desWoche dann wieder alles eingeräumt zu haben.
Nutze gleich dieGelegenheit, alle Kisten zu inspieren, was man noch draussen lassen kann. So leer wir jetzt war das Womo nur beim Kauf.
Sehen wir das mal postiiv. -
Na, da habt Ihr Zuwachs bekommen...!!!
War bei unserem VAN auch mal. Die Katze des Bauern war nicht mehr da!
Bis heute fahren wir diverse Fallen spazieren die wir aber nach dem schlagkräftigen Einsatz eigentlich nicht mehr benötigt haben.
Ich war mal alleine im Oktober zur Oldtimer-Mopedausfahrt in Esens.
Aber leider nix heizen...! ...nach längerem Suchen fand ich dann das zerbissene Kabel an der Heizung.
Der Zugang der Knabbertiere war die Öffnung der Kaltluftluftzuführung zur Heizung im Doppelboden unterhalb des Kleiderschrankes.
Ein engmaschiges Gitter aus einem verbeulten Fahrradkorb hat das Loch für die Winzlinge verschlossen.
Seitdem ist Ruhe!Grüße aus der weiteren Nachbarschaft!
Peter OB
4 Grad Nebelung
-
Hallo Peter,
werd mich mal unters Auto legen. Haben jetzt 2 Tage keinen Fangerfolg gehabt. Gott sei Dank. Waren dann wahrscheinlich nur die zwei, zum Glück noch ohne Junge. -
Hallo Ihr geolagten,
https://www.hobby-wohnmobilfor…-im-neuen-wohnmobil#70356und mit suche noch mehr zu finden.
ZU der Frage wann sind alle Tot? ich habe alles was ich zumachen oder kelben konnte zu gemacht, dann 2 Supercat fallen mit chemischem Feromonköder stehen lassen, und an 3 stellen "Kontrollschokolade" . ich hab sie alle getötet, und bete das ich das problem NIEWIEDER haben werde.da bleibt mir nur noch Waidmannsheil zu wünschen.
-
Hallo in die Runde!
wir hatten mal eine Maus im Wohnwagen, als wir in Holland/ Zeeland waren. Wir fanden zuerst ein angeknabbertes Baguette in einer Schublade der Küche. War für uns auch eine Horrorvorstellung, was die Nager so alles anfressen können!
Aber da wir auch sehr tierlieb sind, hab ich überlegt, wie wir die Maus (es war zum Glück nur eine!) lebend fangen können. Es war Sonntag, keine Mausefalle zu kaufen. Im Kühlschrank hatten wir noch Camembert und Speck.
Eine dünne Schneidunterlage und eine halbtransparente Schüssel einer Salatschleuder diente mir als Falle, mit einem Bindfaden und einem Streichholz als Stütze unter der Schüssel. Den Speck hab ich mit einem Feuerzeug angeröstet, der duftete verführerisch! 🤪
Meine Frau schlief schon, aber ich fand keine Ruhe. Ich hörte die Maus auch ständige hinter den Schränken rumlaufen. Im „Flur“ hab ich dann die „Falle“ postiert, ich saß im Bett im Bug des Wohnwagens. In der Rundsitzgruppe im Heck turnte die Maus rum. Dann sah ich sie am Vorhang rumklettern! Sie hatte den Speck schon gerochen! Es dauerte nicht lange, dann näherte se sich dem Speck unter der Schüssel, sehr mißtrauisch. Ich wartete mit dem Bindfaden, aber sie war dann plötzlich so schnell, schnappte sich den Speck und verschwand unter der Sitzgruppe! So eine schlaue Maus! 😉😀
Aber ich hatte ja noch den Camembert, den ich dann auch anräucherte. Und damit hatte ich dann Glück! Ich war diesmal schneller, und die Maus saß in der Falle! 👍😊
Wir haben ihr noch eine Weile beim verspeisen des Käse zugeschaut, sie ließ es sich in aller Ruhe schmecken! Ein wirklich süßes Mäuschen, wie aus dem Bilderbuch 🥰
Wir haben sie dann ca 100m weiter weg gebracht, und sie sprang munter durch Gras davon.
Natürlich braucht sowas kein Mensch, die Vorstellung allein reicht schon. Aber mit etwas Geduld und Speck kann man tatsächlich Mäuse fangen! 😆
Natürlich ist es im Wohnmobil viel schwieriger, als im Wohnwagen, schon wegen des doppelten Bodens (sofern vorhanden). Und zum Glück wohnte die Maus nur 1 Tag bei uns im Wohnwagen…
VG,
Frank -
Moin Frank.Bei Camambert und Speck? und dann noch geröstet? da wäre ich auch gerne Maus bei euch

Michael
-
Moin ihr Pelztierzüchter 😁
Ein Tip, glaube aus der letzten Promobil,
Ist Stahlwolle in alle Zugänge. Da gehen wohl weder Maus noch Ratte dran. Und eine, evtl gewollte, Luftzufuhr bleibt erhalten.
LG Lothar -
Super Tip,
danke.
LG
Jürgen -
..... ist gerade auch in der Promo Thema, auf Seite 192 😁🖐️
-
Lothar, normale Stahlwolle geht zwar auch ist aber ggfs.zu dicht für evtle Luftzirkulation und rostet !
Besser halte ich da die runden geflochtenen Edelstahl-Topfschwämme die es günstig in verschiedenen Ausführungen gibt!Gruß in die Nachbarschaft!
Peter OB
2 Grad windig
-
.... Und die gibt's in jedem Supermarkt, super Alternative.
LG aus Essen
-
Zitat von "Pappabuddabauch post=85735 userid=3207"
Moin ihr Pelztierzüchter 😁
Ein Tip, glaube aus der letzten Promobil,
Ist Stahlwolle in alle Zugänge. Da gehen wohl weder Maus noch Ratte dran. Und eine, evtl gewollte, Luftzufuhr bleibt erhalten.
LG LotharHallo Lothar,
welche "Zugänge" mögen das denn alles sein? Ich habe keine Idee, wo die überall rein kommen könnten.
-
..... ist gerade auch in der Promo Thema, auf Seite 192 😁🖐️
Meinst Du die "Promobil"?
Ich suche schon die ganze Zeit die Seite 192
Bei meinen Exemplaren fehlen wohl ein paar SeitenGrüße
Florian -
Die Stahlwolle wird in der Promobil 1/2022 auf Seite 79 im Rahmen einer Produktvorstellung (Fa. Swissinno) erwähnt.
Dein Heft ist übrigens nicht defekt, die Ausgabe 1/2022 hat nur 138 Seiten
-
Das Problem sind die Bodendurchführungen. Die sind so groß, das locker auch Mäuse durch kommen!
Abwasserschläuche sind zu finden unter der untersten Bodenplatte im Schrank, oder wenn eine Stufe hinten vorhanden ist, dann darunter. Also in der Nähe vom Grauwassertank.
Ich halte den Lösungsvorschlag mit der Edelstahlwolle als Verschluss für 👌. -
Ich denke mal, dass es schwierig ist, sämtliche Öffnungen zu verschließen.
Mäuse kommen durch die kleinsten Ritzen und die gibt es genug (allein in der Spritzwand zum Fahrerhaus).
Wichtiger ist, während der Standzeit alles zu entfernen, was Mäuse anlocken könnte (Mäuse mögen z. B. auch
Teelichter).Grüße
Florian -
Hallo,
Florian, eigentlich ist es reltiv einfach die neuralgischen punkte zu verschließen, auch an der Uterseite der Fender sind große entwässerungsöffnungen die man mit einem feinen Lochblech verschließen kann.
Wir räumen nichts groß aus, und bis auf den Überfall durchs untere scheunentor haben wir seither auch keine probleme mehr.Zu dem Promobil artikel, ich bin wohl zu doof den zu finden, hab jetzt schon mehrfach durchgeblättert. ...
-
Hallo Sebi,
Promobil Febr. Heft. Seite 102 " Ungeziefer vernhalten ".
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!