Reparatur Truma Heizung Vantana

Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Wir hatten ja eigentlich wenig bis keine Probleme mit unserem Vantana. Bis jetzt im Sommer die Truma Heizung sporadisch eine Fehlermeldung "Noerr" und Fehler "E113H" anzeigte und auf Störung ging. Nach dem Quittieren der Störung lief die dann wieder.
    Ich hatte dann den Truma Service kontaktiert und eine Termin mit dem Service Techniker ausgemacht.
    Der Techniker war im angegebenen Zeitfenster da und ich hatte soweit schon mal die Sitzbank ausgebaut. Da ich keine Ahnung hatte welche Arbeiten anstehen hatte ich natürlich auch dann nur die Sitzfläche ausgebaut, damit die Heizung von oben zugänglich war.
    Was soll ich euch sagen. das war ja wohl ein Schei... . Truma gibt angeblich den Herstellern vor, dass die Heizung zugänglich sein muss. Dazu muss man aber noch den Metallbügel der Sitzkonsole ausbauen. Dafür muss man 4 Schrauben lösen, 2 oben am Rückengestell und 2 ganz tief unten. An die unteren kommst du eigentlich nicht dran ohne noch die vordere Wand auszubauen. Dafür musst du aber den Boden ausbauen, weil eine Schraube unten am Boden ist. Dafür müsste mal aber alles auseinander bauen. Ich habe die Schraube dann mit viel Mühe und fluchen rausbekommen. Aber was soll ich euch sagen. Hobby setzt dann auf die beiden Verbindungen noch einen Schweißpunkt. Den oberen an der Rückwand habe ich mit der Flex losbekommen, den unteren mit roher Gewalt abgerochen. Das ganz hat gut 30 Minuten gedauert, die ich natürlich für die Anwesenheit des Technikers bezahlen musste.
    Also wer sowas konstruiert, der hat echt noch nie eine Truma ausgebaut. Allmählich bin ich von Hobby nicht mehr so überzeugt. Die Heizung hat Verschleißteile, die früher oder später gewechselt werden müssen. Somit ist ein Ausbau vorgesehen. Aber nicht so wie Hobby das macht, und dann auch noch verschweißt.
    Was soll ich sagen. Ein Ventil war kaputt, wurde gewechselt und alles lief wieder. Und über 500€ hat mich der Spaß gekostet.Also wenn einer von euch mal die Truma warten lassen muss, muss er die ausbauen. Und dafür musst du alles auseinander nehmen.Gruß

• Hallo Lucky,

das ist ja ein Sch...! Wie alt ist dein Vantana? Könnte man derartige Reparaturen nicht auch in der Hobby-Vertragswerkstatt machen lassen? Vermutlich zu teuer, wenn keine Garantieleistung.
    Dass Hobby bei der Montage der Vantanas nicht an spätere Reparaturen oder Umbauten denkt, habe ich auch schon feststellen müssen. Da werden Möbel verschraubt, dann über die Verschraubungen noch andere Möbelplatten gebaut, sodass man nur mittels Zerstörung demontieren kann - absolut nicht durchdacht. Noch schlimmer muss das bei den Teilintegrierten sein, da dort die vorgefertigten Segmente nur noch zusammengesteckt werden, da kommt man an viele Verschraubungen wohl gar nicht mehr ran.
    Einen perfekten Womo-ausbaut bietet wohl nur der Kleinserienhersteller auf Kundenwunsch zum entsprechenden Preis. Alle anderen müssen mit diesen Unzulänglichkeiten leben.
    VG
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!