Hallo liebe Optima - BesitzerInnen,
gerne würde ich Eure Wahl bei einem der u.g. Transportmöglichkeiten am Optima V65GE für Fahrräder erfahren, um eine gute Entscheidung treffen zu können. Wir haben zwei Mountainbikes mit 2,3 Zoll Reifen dabei, welche ohne Umbauten am Fahrrad (Vorderrad ausbauen u.ä.) transportiert werden sollen.
Ich beschreibe mal die Möglichkeiten, die ich sehe. Dazu schreibe ich die Vor(+)- und Nachteile(-) und packe meine Frage dazu. Warum habt Ihr eine bestimmte Befestigung gewählt habt bzw. werdet diese nehmen? Vielleicht seht Ihr andere Vor- oder Nachteile? Auf welche Transportsituation (z.B. mehr Fahrräder ...) beziehen sich dies?
Folgende vier Möglichkeiten sind in der Überlegung:
1. Transport mit Fahrradträger auf der AHK (nachträgliche Montage)
+ Vorhandener Fahrradträger vom Auto kann genutzt werden
+ Leichtes Be- und Entladen
+ Anhängerbetrieb möglich
+ variable Nutzung
+ Fahrradträger leicht montierbar bzw. demontierbar und Lagerung in Heckgarage
- AHK muss nachträglich montiert werden (da bei uns nicht standardmäßig bestellt)
- relativ hohe Kosten (hat jemand Erfahrung?)
- Gewicht (?)
Frage: Lohnt sich der nachträgliche Einbau wegen des Fahrradtransports und welches Gewicht und Kosten kommen dazu, wenn man es von der Werkstatt einbauen lässt? Welches AHK-System habt Ihr gewählt (Fest/Abbaubar/Marke)?
2. Fahrradträger an der Rückwand
+ bewährter Standardtransport
+ Heckgarage kann komplett genutzt werden
- relativ großer Überstand
- schlechte Befestigung (relativ hoch v.a. bei E-Bikes)
- Belastung der Rückwand (?)
- Rückfahrkamera (?)
- Fahrräder müssen bei Regen zusätzlich geschützt werden
- Warnschild ist zu montieren (Italien/Spanien)
3. Transport in der Heckgarage
+ gut Spritzwasser geschützt (Elektronik bei E-Bikes ...)
+ Diebstahlschutz(?)
+ man nimmt nicht so viel mit ![]()
- Platz in der Heckgarage fehlt
- evtl. müssen Inhalte (Kisten/Stühle) aus der Heckgarage geräumt werden, um an die Fahrräder zu kommen
- derzeitiges System s.u. mit Nachteilen
Frage: Welches Befestigungssystem nutzt Ihr? hier ein Link zu 10 Möglichkeiten der Befestigung:
https://www.promobil.de/zubeho…ger-heckgarage-wohnmobil/
4. Transport auf Plattformträger
+/- ähnlich Transport auf AHK (1.)
- Überstand, auch wenn keine Fahrräder benötigt werden
- Gewicht
- relativ hohe Kosten
- Gewicht (?)
Frage: Welchen Plattformträger habt Ihr gewählt, warum gerade diesen und mit welchen Kosten muss man kalkulieren? Kommt Ihr mit der Zuladung klar?
Derzeitiger Transport in der Heckgarage mit einem Selbstbau bestehend aus zwei Thule-Träger vom Dachgepackträger plus System-Alu-Profile mit Inliner-Rollen
Nachteile waren, dass jeweils das Vorderrad ausgebaut, die Pedale abgeschaubt und die Lenker gerade gestellt werden mussten. Außerdem mussten einige Boxen bzw. Campingstühle entladen werden, damit die Fahrräder ausgeladen werden konnten.
Jetzt bin ich gespannt auf Eure Rückmeldung und hoffe, dass die Diskussion möglichst vielen einen Erkenntnisgewinn bringt.
Grüße aus dem "Wilden Süden"