Fahrräder am oder im Optima Ontour V65GE befestigen

Feiertag?
  • Hallo liebe Optima - BesitzerInnen,

gerne würde ich Eure Wahl bei einem der u.g. Transportmöglichkeiten am Optima V65GE für Fahrräder erfahren, um eine gute Entscheidung treffen zu können. Wir haben zwei Mountainbikes mit 2,3 Zoll Reifen dabei, welche ohne Umbauten am Fahrrad (Vorderrad ausbauen u.ä.) transportiert werden sollen.
    Ich beschreibe mal die Möglichkeiten, die ich sehe. Dazu schreibe ich die Vor(+)- und Nachteile(-) und packe meine Frage dazu. Warum habt Ihr eine bestimmte Befestigung gewählt habt bzw. werdet diese nehmen? Vielleicht seht Ihr andere Vor- oder Nachteile? Auf welche Transportsituation (z.B. mehr Fahrräder ...) beziehen sich dies?

Folgende vier Möglichkeiten sind in der Überlegung:

1. Transport mit Fahrradträger auf der AHK (nachträgliche Montage)
    + Vorhandener Fahrradträger vom Auto kann genutzt werden
    + Leichtes Be- und Entladen
    + Anhängerbetrieb möglich
    + variable Nutzung
    + Fahrradträger leicht montierbar bzw. demontierbar und Lagerung in Heckgarage

- AHK muss nachträglich montiert werden (da bei uns nicht standardmäßig bestellt)
    - relativ hohe Kosten (hat jemand Erfahrung?)
    - Gewicht (?)
    Frage: Lohnt sich der nachträgliche Einbau wegen des Fahrradtransports und welches Gewicht und Kosten kommen dazu, wenn man es von der Werkstatt einbauen lässt? Welches AHK-System habt Ihr gewählt (Fest/Abbaubar/Marke)?

2. Fahrradträger an der Rückwand
    + bewährter Standardtransport
    + Heckgarage kann komplett genutzt werden

- relativ großer Überstand
    - schlechte Befestigung (relativ hoch v.a. bei E-Bikes)
    - Belastung der Rückwand (?)
    - Rückfahrkamera (?)
    - Fahrräder müssen bei Regen zusätzlich geschützt werden
    - Warnschild ist zu montieren (Italien/Spanien)

3. Transport in der Heckgarage
    + gut Spritzwasser geschützt (Elektronik bei E-Bikes ...)
    + Diebstahlschutz(?)
    + man nimmt nicht so viel mit ;)

- Platz in der Heckgarage fehlt
    - evtl. müssen Inhalte (Kisten/Stühle) aus der Heckgarage geräumt werden, um an die Fahrräder zu kommen
    - derzeitiges System s.u. mit Nachteilen

Frage: Welches Befestigungssystem nutzt Ihr? hier ein Link zu 10 Möglichkeiten der Befestigung:
    https://www.promobil.de/zubeho…ger-heckgarage-wohnmobil/

4. Transport auf Plattformträger
    +/- ähnlich Transport auf AHK (1.)
    - Überstand, auch wenn keine Fahrräder benötigt werden
    - Gewicht
    - relativ hohe Kosten
    - Gewicht (?)
    Frage: Welchen Plattformträger habt Ihr gewählt, warum gerade diesen und mit welchen Kosten muss man kalkulieren? Kommt Ihr mit der Zuladung klar?

Derzeitiger Transport in der Heckgarage mit einem Selbstbau bestehend aus zwei Thule-Träger vom Dachgepackträger plus System-Alu-Profile mit Inliner-Rollen

Nachteile waren, dass jeweils das Vorderrad ausgebaut, die Pedale abgeschaubt und die Lenker gerade gestellt werden mussten. Außerdem mussten einige Boxen bzw. Campingstühle entladen werden, damit die Fahrräder ausgeladen werden konnten.

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Rückmeldung und hoffe, dass die Diskussion möglichst vielen einen Erkenntnisgewinn bringt.

Grüße aus dem "Wilden Süden"

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Hallo Jörg,

das ist eine Frage die schon viele beschäftigt hat,
    unsere Lösung ist ein Rollerträger auf dem wir einen 125er Roller oder wahlweise 2 e-bikes transportieren. Kosten ca 1400€ plus 350€ Montage bei Caravantechnik Dürrbaum. Gesamtgewicht mit verstärktem Unterbau ca 60kg.

Um die Fahrräder aussen zu transportieren hätte ich einen Thule lift V16 gewählt, den gibt es zum kurbeln oder motorisch betätigt, Vorteil: absenkbar, Fahrräder müssen nicht hochgehoben werden. Kosten 600 - 800€ zuzuüglich Montage.

Zum Transport in der Garage hatten wir schon mal Klapp-Pedale an den Rädern montiert so dass das ummontieren entfällt. Wenn du mit deiner selbstgebauten Lösung - die mir sehr gut gefällt - noch genügend Stauraum hast würde ich den Transport in der Garage bevorzugen. Warum? Witterungsgeschützt, kein Fahrzeugüberhang und diebstahlsicherer (Freunden wurden heuer im April die e-bikes vom Fahrradträger geklaut)

Wünsche dir gute Entscheidung

Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo Jörg, wir haben einen FAHRRADTRÄGER FIAMMA CARRY BIKE LIFT 77 E-BIKE montiert. Vorteil man kann ihn runterkurbeln und man muß die E-Bikes nicht so hoch heben. Da man die Kurbel an einer Nuss befestigen muss kann man den auch prima mit einem Akkuschrauber hoch und runterkurbeln und hat Quasi einen elektrischen Träger : )
    Auch wenn man die Fahrräder unter eine Schutzhülle müssen, war mir der Platz in der Heckgarage einfach wichtiger als ihn mit den Fahrrädern zuzustellen

• Moin Jörg,
    Einer der Gründe für den Kauf des HOOE war die grosse Garage, da wir unsere (hochwertigen) Fahrräder nicht draussen (heckTräger) transportieren wollen.
    Wir haben meist 1 eBike (specialized turbo S) und 1 Gravel bike (specialized Crux) dabei. Nur für den Urlaub rüste ich beide Räder auf Klapp-Pedale (MKS) um, das macht sie deutlich schmaler.
    Ich hatte zusätzlich zu unserem sonstigen geraffel auch schon insgedamt 4 rennräder in der Garage, die waren dann aber auch teilweise demontiert (lenker verdreht, VR draussen).
    Die 2 standard-Räder stehen an der Rückwand der garage und sind dort mit Spanngurten an nachträglich angebrachten airline-schienen festgespannt
    Gegenüber, an der innenliegenden Wand, steht Klapptisch, 2 Liegestühle, daneben (vor der Truma-heizungsklappe) 4 kleine Euro-Boxen.
    Passt alles wunderbar, die Räder müssen nicht umgebaut werden.
    Wir haben uns gegen sämtliche aussen angebrachten Systeme entschieden und auch gegen starre befestigungen in der Garage, obwohl es dort such schicke Lösungen gibt die aber immer viel Platz beanspruchen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Jörg,
    also für mich die beste und bequemste Art die Fahrräder zu transportieren, ist der Fahrradträger an der Anhängerkupplung. Träger wird nur bei Bedarf montiert. Genutzt auch am PKW. Gegen Diebstahl versichert über Hausratversicherung und mit Thitronik-Schlaufe gesichert wenn das Wohnmobil unbeaufsichtigt steht.
    Außerdem bietet eine AHK viel mehr Möglichkeiten.

Gruß aus dem echten Norden
    Jürgen

"Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

• Moin Jörg,

Du hast ja schon sehr gut alle möglichen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Lösungen aufgeschrieben und genauso ist es halt auch - es gibt nicht die eine ideale Lösung. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Mir könnte jemand stundenlang die Vorteile eines Transportes in der Garage lobpreisen - zwecklos, da ich den Platz dort anderweitig brauche.

Diese Grundsatzentscheidung musst du also erstmal selber treffen. Wenn du dann z.B. draußen bist, kommt die Frage nach den Kosten, die dir auch keiner abnehmen kann. Die günstigste Lösung ist natürlich ein fester Heckträger, die teuerste wohl ein Plattformträger. Ich habe z.B. die einfachste Lösung, den festen Fahrradträger. Leider ist es auch die schlechteste Lösung, weil ich zunehmend Schwierigkeiten habe, die Fahrräder dort hoch zu stemmen. Zu zweit ist es kein Problem, aber will man jedes mal den Partner bemühen? Und ich für meinen Teil bin auch oft alleine unterwegs, was aktuell dazu führt, dass ich mein E-Bike nicht mehr mitnehmen kann und mich mit einen "normalen" Fahrrad begnügen muss.

Da die Garagenlösung für mich ausfällt, baue ich in Kürze auf einen absenkbaren Heckträger um. Eine Anhängerkupplung brauche ich nicht und nur für die Räder wäre mir das zu teuer, ebenso wie die Platform. Bei den beiden letztgenannten muss man auch noch die Zusatzgewichte berücksichtigen. Da ich keine Auflastung anstrebe, fällt das im Grunde auch flach. Du siehst also, dass das eine sehr individuelle Entscheidung ist, auch wenn man noch so viele Vor- und Nachteile betrachtet.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Jörg,

wir haben verschiedene Möglichkeiten je nach Bedarf.

1. Tuhle Heckträger

2. Fahrradträger für die AHK
    (Twinny Load aus Altbestand)

3. Heckgarage

Je nachdem was wir vor haben kommen 1 oder 2 Falträder für kurze Tripps in die Heckgarage .
    (Mehr passt da wegen einem Regal/Stühle auch nicht rein).
    Haben wir aber die Stand Up Boards mit wird es eng in der Garage. Und die Fahrräder gehen auf die AHK. Es sei den, wir fahren auf große Tour zum Kiten/Drachfest mit Anhänger, dann kommen sie (evtl. auch die 2 Tourenräder 28 Zoll oder 2 Falträder ) auf den Thule Heckträger.

Also, wie Peter eben schon geschrieben hat, es kommt ganz auf eure Bedürfnisse an.

Gruß Dirk

• Hallo Zusammen,
    erst mal herzlichen Dank für die bisherigen, sehr ausführlichen Antworten. Schön, dass die Beiträge so in die "Breite" gehen und jede Sicht für eine Entscheidungsfindung beitragen kann z.B. ist für mich bedeutsam oder auch nicht. Obwohl eigentlich so simpel, bin ich z.B. noch nicht darauf gekommen, einfach je nach Bedarf bestimmte Varianten zu kombinieren.
    Vielleicht kommen noch ein paar weitere Sichtweisen und Positionen dazu, die allen Forumsbesuchern weiterhelfen könne.
    Ich freue mich auf jeden Fall auf jeden Beitrag.

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Wir haben einen Thuleträger mit manueller Lift Funktion. Für unsere eBikes super zu händeln.
    Wetterschutz ist mit Hindemannhülle nach etwas aufwendiger Montage auch gegeben.

Wir wollen halt auch die Garage lieber für Sperrgut frei halten, haben außerdem ein kleines Regalsystem mit Euroboxen montiert.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Halllo,
    wir fahren Bio, d. h., wir fahren noch mit reiner Muskelkraft. Daher sind unsere Räder (MTB-Fully) etwas handlicher. Diese transportieren wir in der Garage mit ausgebautem Vorderrad. Die Gabel wird mit einm bikeinside System gehalten. So habe ich auf der anderen Seite der Garage noch Platz für diverse Stapelboxen.

• Moin Hans,
    TOP, so soll es sein. Ähnlich mach ich es, auch nur ohne haltessysten.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Hans,
    auch bei uns sieht es ähnlich aus. Wir können allerdings die Vorderräder drin lassen und haben noch einen Klapphundeanhänger dabei. Trotzdem immer noch genug Platz in der Garage und die Fahrräder sauen nich ein.
    Gruß
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Hallo Jürgen,
    mit was für einem System habt Ihr die Bikes befestigt? Vielleicht hast Du ja ein Bild - wäre toll?
    Der Vorteil bei Hans ist, dass er auf der anderen Seite noch Platz für Stapelboxen hat; erkauft für den Aufwand, die Vorderräder auszubauen.
    Die Hüllen für die Vorderräder werde ich mir auf jeden Fall merken. Bin bisher mit "Schutzfolie" für Autoreifen unterwegs.

Freundliche Grüße
    Jörg

• Hallo Jörg,haben kein "System". Einfach die Fahräder vom Lenker so eingestestellt das sie "Antiparallel" gerade reinpassen.Mit Spanngurten an der Rückwand mit den Originalösen festgezurrt und ein altes Teppichstück als Scheuerschutz auf Lenkerhöhe.Tisch und Stühle in der Mitte wie Hans und damit ist rechts und links an der Innenwand genug Platz für Stapelboxen.Ist ein bischen fummelei beim Ein und Ausladen aber wir sind damit zufrieden das die Fahrräder sauber bleiben.LG aus Ostfriesland

• Hallo ich möchte euch mal meine Lösung zum Fahrradtransport vorstellen.
    Obwohl mein Ontour Edition V65GF eine Anhängerkupplung und einen Thule Träger an der Rückwand besitz, transportiere ich unsere zwei 28" E-Bikes in der Heckgarage. Wie unten bereits geschrieben; Witterungs- und Diebstahlschutz.
    Die beiden Räder werden auf der selbstgebauten Halterung außerhalb der Garage montiert und auf der Halterung stehend in die Garage geschoben.(Siehe anliegende Fotos).
    Voraussetzung:
    Die Vorderräder müssen ausgebaut werden. Um das "Päckchen" möglichst schmal zu gestalten, habe ich beide Räder mit Steckpedale (MKS Esprit EZY Superior) und einem Lenkervorbau (by.schulz Twist PRO SDS) mit Schnellverstellung ausgerüstet.

• Hi Bernd,
    auch eine elegante, kreative Lösung, gefällt mir sehr gut. Danke dir für die Vorstellung Deiner Lösung.
    Liebe Grüße, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Vielen Dank Bernd,
    Schicke Lösung. Wo hast Du denn die Schienen für die Radaufnahme her?
    Vielleicht kann ich meine Lösung etwas optimieren.

Freundliche Grüße
    Jörg

• Hallo Jörg,
    die Schienen stammen von einem alten Thule Fahrradträger.
    Die Gabelaufnahme ist ein sehr alter Eigenbau. Da gibt es tolle günstige Neuteile im Netz...........
    Mir ist es sehr wichtig, dass das Verladen der Fahrräder (Tür Beifahrerseite) ohne zusätzliches Ausladen anderer Gepäckstücke erfolgen kann. Auch die links stehenden kleinen Kunstoffboxen stören beim Verladen der Fahrräder nicht.
    Verzurrt werden beide Fahrräder mit einem Gurt ( + Hartschaum Zwischenstück) an der Wand zum Gaskasten.Zusätzlich wird die Halterung durch die optimierte Länge zwischen den Stapelkisten und der Schwelle an der Garagentür fixiert.
    Bei eingeladenen Fahrrädern besteht ungehindeter Zugrif (Tür Fahrerseite) zu drei Stapelkisten (mit seitlicher Klappe) und den Campingmöbeln (Tisch große Stühle und Hocker).
    Gruß Bernd

• Hallo Bernd,
    genau das ist auch mein Ziel: Räder einladen ohne umräumen.
    Meine Lösung (Bild ganz am Anfang des Beitrags im Bild - grundsätzlich nach demselben Prinzip aufgebaut) war zu breit, sodass die halbe Heckgarage leergeräumt werden musste, bevor ich die Fahrräder ausladen konnte.
    Außerdem waren noch die Halterungen vom Dachgepäckträger in der Summe zu schwer.
    Ein Aluschiene müsste auch als Ersatzteil für Heckträger zu bekommen sein.

Freundliche Grüße
    Jörg

• Hallo Jörg,
    Wir haben einen Thule Fahrradträger in der Garage, und dazu 2Klapp-räder. Nun wir sind momentan in Spanien unterwegs seit Anfang Nov. ich habe für den sogenannten Krimskrams eine Kiste und für den Notfall eine 2. Toilette. Ich bin mit dem was wir mitgenommen haben zufrieden, denn alles andere ist einfach belastend zumal man in Europa so gut wie alles erhalten kann gegenüber früher, als man alles mitnehmen musste. Ich finde es einfach belastend, was manche mit sich herumfahren, einen Hänger mit allem möglichen. So etwas wäre mir Zuviel.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wenn ich sehe, die vielen Rentner, die überwintern, das ist schon Wahnsinn mit Auto auf dem Hänger u.s.w.
    Grüße Cookie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!