Umbau für Kaffeemaschine

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

irgendwie hatte meine Kaffeemaschine nie ein richtigen Platz und stand immer im Weg.

Jetzt hat sie eine Heimat gefunden

Nun würde ich gerne in den Schrank noch eine Steckdose einbauen.
    Von wo kann ich den Strom am besten holen.
    In der Küche sind ja 2 Steckdosen, oder gibt es eine andere, bessere Möglichkeit.
    Ich habe aber keine Idee wie ich irgendwas an dem Oberschrank abbauen kann das ich das Kabel von dort verlegen könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
    Stefan

• Ach, deine Aufteilung ist etwas anders, da wo dein Kühlschrank ist, habe ich einen Kleiderschrank.
    Aber nicht schlimm, eine der beiden Steckdosen ausbauen, vorsichtig mit einem 10mm Holzbohrer nach oben in den Schrank bohren und im Schrank dann bis in die Kaffeebar verlegen.
    Am besten nimmst du eine Schuko-Verlängerung und schneidest den Stecker ab. Wichtig ist dabei das der Leitungsquerschnitt mind. 1qmm ist. Also keine ALDI Verlängerung, lieber Baufachmarkt.
    Anschluss dann Farbe auf Farbe in der Steckdose. Und !!!!!!!! Vorher Strom abschalten.

• Und wie sieht es im Schrank mit den Kabel aus? Von wo kommt das Kabel für die Steckdosen? Kann man es dort sehen, vielleicht hinter einer Verkleidung und dann von dort abzweigen ?

Übrigens... gute Idee der Platz.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Hi,
    tolle Lösung. Wie sind die Maße der Befestigungen für den Boden (Schienen)?
    Danke im Voraus!

Gruß Alois
    Opt. Ont. Ed. V65 GE(2022),Citroen 165 PS, 06/22, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangst. mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg, Thule Lift man., „Prick Stop“ Fahrertür

• Das kann ich nicht sagen, bei mir sind die Steckdosen im Holm. Ich schätze das Kabel läuft auf der Kühlschrankseite entlang aber das ist eigentlich unerheblich.
    Du löst beide Steckdosen heraus, die Leitung wird von einer bis zu nächsten Steckdose verlaufen. Dann schließt du deine Leitung in der Steckdose an, an der nur die eine Leitung liegt.
    Ansonsten aufwendig den Kühlschrank raus und dort einen Abzweiger setzen. Ein Versuch vielleicht auch von außen eines der Lüftungsgitter abnehmen und schauen ob man dort eine Leitung anschließen kann….. allerdings soll das ja auch nicht in Arbeit ausarten.😬
    Schönen Abend
    Werner

• Moin,
    Da, der Kühli ja auch auf 230V läuft ist dort hinter dem unteren Gitter definitiv eine Anschlussmöglichkeit.
    Von dort kannst du dann ein Löchlein in den Oberschrank hinein bohren fürs Kabel. Im Oberschrank das Kabel dann schön akkurat im kabelkanal verlegen bis dahin, wo du es dann in den rolladenschrank führen willst.

Achtung: Natürlich kein NYM-Kabel verwenden, die sind im KFZ verboten. Aber das weisst du sicherlich genau so wie dass diese Arbeiten im 240V-Bereich nur von fachkundigen Leuten gemacht werden dürfen.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Zusammen,

das ist die Kaffeemaschine, passt sehr gut von den Maßen
    Amazon.de: SEVERIN Kaffeemaschine, aromatischer Kaffee mit dem Kaffeebereiter für bis zu 4 Tassen, kompakte Filterkaffeemaschine für Singles, Reisende und Senioren, Edelstahl-gebürstet / schwarz, KA 4805

und das die Schienen
    Schubladenschienen 2 STÜCK Teilauszug Rollenauszug Kugelführung H: 27 / L: 310 mm : Amazon.de: Baumarkt

Schrauben sind 4*16 für die Schienen und 3*12 für die Platte.

Zuerst wollte ich einen Schubladen Vollauszug benutzen, diesen hätte man aber seitlich gesehen und das fand ich optisch nicht so ansprechend.
    Mit diesem Auszug kommt die Kaffeemaschine komplett raus, damit man Wasser und Pulver einfüllen kann, und weite muss ja nicht sein.

Die Bodenplatte von dem Schrank besteht aus 2 Teilen, das habe ich beim Schrauben bemerkt.
    Eventuell schaffe ich es das Kabel von der Steckdose da durchzuschieben, damit wäre das Kabel unsichtbar verlegt.
    Da ist ja auch das LED Licht verbaut, eventuell lässt sich das auch herausziehen

Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!