Gedanken zur Zukunft des Forums

Feiertag?
  • Liebe Forumsmitglieder,
    liebe Freunde,

kurz vor Weihnachten ein paar Gedanken zum auslaufenden Jahr und zur Zukunft unseres Forums.Letztes Jahr bin ich leider nicht dazu gekommen, ein paar Worte an Euch alle zu richten. Möchte es aber nicht wieder verpassen, denn es gibt wichtige Dinge anzugehen und dafür benötigen wir Eure Hilfe.

Aber vorab ein paar persönliche Worte

Trotz einiger Einschränkungen, konnten wir in diesem Jahr ein wenig befreiter reisen als 2020 und in 2022 sollte es definitiv noch besser gehen.
    Anke und ich vermissen unsere Fernreisen, welche leider die letzten 2 Jahre durch irgendwelche Einschränkungen immer wieder verschoben werden mussten. Aber Deutschland ist auch schön und zur Ruhe sind wir zwischendurch definitiv gekommen. Die erzwungene Zweisamkeit hat auch etwas gutes. Denn man besinnt sich wieder auf sich selbst und ist nicht im Freizeitstress.

Die Pandemie ist leider noch nicht vorbei und man kommt aufgrund einer neuen Variante auch zu diesem Weihnachtsfest nicht ohne AHA Regeln aus. Die Impfung ist die einzige Möglichkeit, dem Virus einigermaßen unbeschwert zu begegnen. Trotzdem bleibt es eine freie Entscheidung eines jeden Bürgers, sich impfen zu lassen. Wer sich dieser verweigert ist trotzdem Mitglied dieser Gesellschaft und darf aufgrund seiner persönlichen Entscheidung nicht ausgegrenzt werden. Dass es allerdings unterschiedliche Regeln gibt, ist wiederum eine logische Konsequenz.

Die Spaltung der Gesellschaft besteht sehr häufig nur in den Köpfen. Auch ich habe Freunde und Bekannte welche nicht geimpft sind. Aber deren Entscheidung bedeutet für mich nicht, dass diese Freundschaft aufgrund eines Impfstatus deshalb zerbricht.
    Gefährlich empfinde ich die Kräfte, welche im Hintergrund die Menschen über dubiose Kanäle beeinflussen und manipulieren. Somit eine tiefe Spaltung herbeireden und Unruhe stiften möchten. Diese gilt es massiv zu bekämpfen. Unsere Demokratie ist stark genug das zu schaffen. Und es kommt auch auf uns alle an, die Spaltung zu verhindern und aus den Köpfen zu bekommen. Das Weihnachtsfest ist vielleicht eine gute Gelegenheit mal wieder mit denjenigen zu sprechen, die man längere Zeit nicht gesehen, oder von denen man sich nach der letzten heftigen Diskussion über die Impfung und das Virus distanziert hatte.
    Ein Versuch ist es immer Wert….

Das Forum ist auch im vergangenen Jahr wieder extrem gewachsen. Wir haben viele neue Mitglieder begrüßen dürfen und selten gab es eine solche Vielfalt an Themen. Die „alten Häsinnen und Hasen“ finden sich aufgrund der Diskussionen um/über neue Hobby Modelle nicht immer wieder, andere haben das Produkt nach langer Zeit gewechselt und lesen nur noch ab und an mit. Aber das zeigt und bestätigt nur, dass dieses Forum extrem lebendig ist und genau das erfüllt, was Hartmut bei der Gründung erreichen wollte. Ein Forum von und für jeden Fahrer eines Hobby Wohnmobils. Austausch auf allen Ebenen um die Freude am Fahren zu erleichtern. Und wir sind weiterhin unglaublich stolz darauf, dass in diesem Forum ein sehr harmonischer und gepflegter Umgangston herrscht. Auch sehr einfache Fragen, welche vielleicht schon unzählige Male gestellt wurden, immer und immer wieder mit sachlichen Antworten erwidert werden. Dieser Umgangston, das Miteinander, ist ein Verdienst aller Mitglieder. Viele Menschen, welche von außen hereinschauen, stellen in ihren Kommentar genau das sehr auffallend positiv heraus.

Genau wie viele hier sind auch wir Admins sehr darüber enttäuscht, dass wir auch 2021 kein Forumstreffen veranstalten konnten. Ob es 2022 nun endlich wieder funktionieren wird, können wir nicht versprechen. Die Organisation steht allerdings und könnte sehr schnell reaktiviert werden.

Unsere Zukunft:

Das Forum besteht nun seit fast 15 Jahren und wir können Hartmut mehr als dankbar sein, dass er seine Freizeit immer wieder opfert, um hier die eine oder andere Schraube zu drehen, ein wenig aufzuräumen, Beiträge im Hintergrund kommentiert oder auch mal einen „Störenfried“ in seine Schranken weist. Nach 15 Jahren ist es aber auch langsam an der Zeit „den Stab“ in andere Hände zu legen. Was letztendlich nicht anderes heißt, dass wir für die Leitung des Forums einen Nachfolger suchen. Jemanden, der ein wenig Wissen im Bereich IT mitbringt und Spaß dabei hat, eine solche verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen.

Ebenso benötigen wir einen Kassenwart. Denn es wird keinen Sinn machen, wenn Hartmut in den "Ruhestand" geht, während seine Bertha dann weiterhin die Finanzen des Forums weiterführt.

Und letztendlich noch 1-2 Personen, welche sich mit Dingen der allgemeinen Orga befassen. Kleine oder große Treffen organisiert, die Kontakte zu Zulieferern knüpft etc.

Der Übergang auf den/die Nachfolger wird nicht abrupt sein, denn wir stehen für eine gewisse Zeit auf jeden Fall begleitend zur Verfügung. Wir haben größtes Interesse, dass das Forum weiter existiert und genauso lebendig bleibt, wie es heute ist.

Wir sehen einige Personen, welche im Kommentarbereich sehr aktiv sind und es wäre wirklich sehr schön, wenn sich der ein oder andere bei uns / bei Hartmut direkt per PN melden würde.

Wer Interesse hat, an dem besten Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrer mitzuwirken, das Forum zu gestalten, der ist herzlich dazu eingeladen.

Für Rückfragen stehen wir Euch jederzeit gerne zur Verfügung. Euch allen Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und viel Gesundheit für tolle Reisen in 2022.

Olaf / Hartmut / Harry

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Liebe Foren-Mitglieder !

Ich möchte mich erst einmal für den fairen, geordneten und netten Umgang hier im Forum bedanken. Ich habe viel gelernt, durch Euch Fehler vermeiden können und (und das ist das Wichtigste) Freundschaften geschlossen und so richtig nette Leute kennengelernt.
    Egal ob auf elektronischen Weg (hallo Heinz-Günter) oder persönlich (hallo Ulf) oder mal kurz in einem Urlaub, oder mal beim nächsten Treffen, oder demnächst beim 12V-Tuning beim Hartmut.

Ich bin ja nun auch ein "Kellerkind" und die sich ändernden Ansprüche der Kunden, die Modellpolitik von HOBBY aber auch die spezielle Qualität von Hobby wird den einen, oder anderen Hobby-Wohnmobilisten in die Wechsler Rubrik bringen.
    Wer einen holzfreien Aufbau, Doppelboden, keine nur vorgegangenen Fenster sucht, wird eben in Fockbeck nicht fündig. Das ist OK, schließlich kann der Inschenör Harald nicht alle Wünsche bedienen.
    So wird also das Forum doch von den Modellen / Fabrikaten der User her eher gemischt.
    Nun müssen die Admins (auch die zukünftigen) entscheiden in welche Richtung es gehen soll: eher allgemeiner, oder doch speziell als Hobby-WoMo Forum.
    Oder man macht eine Umfrage?

Ich möchte nur eins noch sagen: Das Forum hier ist wesentlich lebendiger und besser aufgeteilt als viele andere WoMo Foren. Deshalb tummel ich mich hier auch noch herum. Auch wenn ich zu den aktuellen Optima-Modellen kaum etwas beitragen kann. Ich kenne die einfach nicht.

In diesem Sinne: auf eine neue Zukunft, wie auch immer, seid gegrüßt aus Mittelsachsen

Christian alias Blaubär

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Lieber Blaubär Christian,

mit diesem deinem Kommentar hast du mit Sicherheit erst einmal eine Schockstarre ausgelöst.

Auch wenn du anfänglich den guten Umgang erwähnst, mit dem Hinweis auf die sich ändernden Ansprüche… hast du den meisten unserer Forumsmitglieder mal eine satte rechte Gerade verpasst.

Hier sind in überwältigender Mehrheit zufriedene und glückliche Hobby-Wohnmobilisten im Forum und wenn man es auf den Punkt bringen will, geht denen ein holzfreier Ausbau und ein Doppelboden am Allerwertesten vorbei und die sind auch sehr glücklich mit den gut isolierten und dichten vorgehängten Fenstern.

Wir persönlich haben so zwischendurch auch schon mal mit unserem Optima gehadert. Da ging es allerdings in erster Linie um die für uns zu geringe Zuladung. Als Alternative habe ich auf ein Maxi-Chassis geschielt. Und wenn schon, kam gleich noch der Wunsch eine Alde Heizung dabei zu haben und einen 180 PS Motor mit der 9 Gang Automatik, dem neuen Ducato mit allen Assistenten, einem Raumbad und und ….

Das Wunschmobil wäre dann ein Adria Coral Supreme gewesen, nur da lag der Preis dann deutlich jenseits von 100.000 €.

Und dann fängt man an zu überlegen.

Wollen wir wirklich so viel Geld ausgeben und knapp 1,5 m mehr Länge durch die Gegend kutschieren oder sind wir mit unserem kompakten Optima nicht perfekt bedient und genügt er nicht den Ansprüchen von zwei Persönchen mit einem nicht besonders großem Hund?

Und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass der Optima für uns optimal ist.

Die Sache mit der Zuladung ist dank maximaler Auflastung mittlerweile gelöst.

Wir haben ja einiges nachgerüstet und für unseren persönlichen Bedarf angepasst und wir werden weiter glücklich und zufrieden unterwegs sein.

So, nun zum eigentlichen Thema.

Mit dem ganzen Geschreibsel bin ich bisher nicht auf die Probleme der Zukunft dieses Forums eingegangen.

Um weiterzumachen und engagierte Leute zu finden, ist aus meiner Sicht noch einige Überzeugungsarbeit notwendig.

Die Idee mit der Umfrage ist ja gut, es sollten sich dann aber auch einige Leute daran beteiligen und den Mut haben, zumindest in Teilschritten mit einzusteigen.

Ich wäre (bezogen auf den Norden der Republik) durchaus dazu bereit.

Mal abwarten, wer sich sonst noch meldet.

Bis dahin, Gruß Uli

• Hmm, ich möchte mich nicht rechtfertigen. Aber da scheinst du etwas in mein Geschreibsel zu interpretieren, was ich nicht so gemeint, bzw geschrieben habe. Aber sei es drum.

Wenn ein lupenreines Hobby-Forum entstehen soll, oder gewünscht ist, dann werde ich mich selbstverständlich gern verabschieden. Ich möchte ja nicht die wahre Hobby-Lehre beflecken.

Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian/Blaubär
    Es gibt ein Spruch wer lesen kann ist von Vorteil.
    Du hast in deinem Bericht nur die Tatsachen beschrieben so wie es auch umgesetzt wird bei Hobby.Aus meiner Sicht fragen sich einige warum man eine Umfrage brauchen wir nicht .Wenn ich aus meiner Sicht das so schreibe wo man sich bei Hobby treffen zusammen spricht ist das doch egal ob Hobby oder Fremd Marke jeder Kocht mit Wasser.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo zusammen.

Hier mal meine Meinung:
    Die Umsteiger waren ja etliche Jahre hier im Forum aktiv und haben auch so ihre Erfahrungen gesammelt.
    Nur weil es ein anderes Fahrzeug ist wollen wir doch diese "Informationsquelle" und auch Freunde nicht verlieren.
    Sollte doch für alle kein Problem sein und von Vorteil sowieso.

Das Hobby-Wohnmobil-Forum aber zu öffnen - soll heißen,
    die Themenpunkte um andere Marken wie Hymer etc. zu erweitern, ist allerdings nicht so mein Ding.
    Ich denke wir haben mit unseren Rubriken genug und wenn man schaut, wird dort doch auch genug geschrieben.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Zitat von "Heiner post=85720 userid=682"

Hallo Christian/Blaubär
    Es gibt ein Spruch wer lesen kann ist von Vorteil.
    Du hast in deinem Bericht nur die Tatsachen beschrieben so wie es auch umgesetzt wird bei Hobby.Aus meiner Sicht fragen sich einige warum man eine Umfrage brauchen wir nicht .Wenn ich aus meiner Sicht das so schreibe wo man sich bei Hobby treffen zusammen spricht ist das doch egal ob Hobby oder Fremd Marke jeder Kocht mit Wasser.

Hallo Heiner, ich kann lesen und ich habe das jetzt dreimal gelesen, aber werde wirklich nicht schlau draus was du schreibst und damit meinst. Vielleicht liegt es aber an mir.

1. Ich hätte wohl bei meiner Aufzählung noch Vollintegrierte Mobile schreiben sollen (nicht nur die einzelnen Baugruppen benennen) Die bietet Hobby ja auch nicht an.
    2. Es geht meines Erachtens um den Fortbestand des Forums. Soll es ein reines Hobby-WoMo Forum bleiben, oder soll es allgemeiner werden.
    3. Selbst der Chef hat sich in den "Keller" verabschiedet.
    4. Ich habe nie ein schlechtes Wort über Hobby, oder deren Eigner gesprochen. So etwas liegt mir fern.
    5. Ich versuche sachlich zu meinem neuen Mobil mich zu äußern, auch die Schwachstellen zu benennen.

Aber wie die Überschrift des Beitrages hier eindeutig erklärt, es geht um den Fortbestand des Forums. Nicht um den Fortbestand der Marke Hobby als Wohnmobilhersteller.
    Wenn gewünscht ist, das sich Fremdmarken zurückhalten oder besser verschwinden, kein Problem. Dann sollte dies nur kommuniziert werden. Sollten Informationen zu Fremdfahrzeuge weiterhin auch für Hobby-Wohnmobilisten interessant sein, dann wäre es schön, die Abteilung "Fremdfabrikate" etwas auszubauen.
    Aber ich ahne schon, in welche Richtung es geht. Ich würde dann meine Aktivitäten hier einstellen. Ich will ja niemanden auf den Geist gehen.

So, ich halte jetzt meinen Mund und hoffe das noch Beiträge zum Thema erstellt werden. Thema heißt: GEDANKEN ZUR ZUKUNFT DES FORUMS

In diesem Sinne, Christian

• Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Moin Liebe Floristen,
    Aus der historie hab ich gesehen, dass seit Jahren regelmäßig Treffen stattgefunden haben.
    Bin erst seit 02/2021 Mitglied im Forum und Corona bedingt hat seit dem kein Treffen stattgefunden. Entsprechend konnte ich bisher leider an keinem teilnehmen.
    Aus den Berichten/Bildern hab ich aber entnommen, dass sich dort zum Teil langjährige Freundschaften und Verbindungen ergeben haben.
    Was ist denn im Leben eigentlich das wichtige, die zwischenmenschlichen Beziehungen oder dass auf dem Auto ein bestimmter Aufkleber draufbappt?
    Langjährige liebgewonnene Mitglieder quasi zu verbannen, nur weil auf ihrem Auto jetzt der "falsche" Aufkleber klebt ist in meinen Augen schon etwas arrogant/elitär/nicht gut.
    Im Gegenteil, ich z.B.schmore nur im eigenen Saft weil ich nur jemals ein womo hatte (Freya). Und zufällig klebte da mal Hobby drauf. Und das jetzt auch nicht mehr..... (Hobby ist zugunsten von Freya entfernt worden.)
    Umsteiger können aber aus 1.hand vergleichen und fundiert auch mal aus dem nähkästchen anderer Marken vergleichen.
    Also finde ich es gut & richtig, die umsteigen, so sie denn wollen, mit Freude bei uns zu belassen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Liebe Hobby Gemeinde (Aktuelle, Ehemalige und Umgestiegene),

es liegt mir absolut fern, hier irgendjemandem auf den Fuß zu treten oder ihn als "Umsteiger" an den Pranger zu stellen.

Es kann doch grundsätzlich jeder mit dem Fabrikat seiner Wahl glücklich durch die Lande ziehen und er ist auch mir in diesem Forum immer herzlich Willkommen (etwas anderes liegt auch deutlich außerhalb meines Einflußbereiches).

Meine Reaktion auf den Kommentar von Blaubär Christian ist vielleicht etwas heftig ausgefallen aber es war die folgende Formulierung von Christian, die mich auf die Palme gebracht hat:

• aber auch die spezielle Qualität von Hobby wird den einen, oder anderen Hobby-Wohnmobilisten in die Wechsler Rubrik bringen.

Ich hab mir einfach vorgestellt, wie sich ein neues Mitglied unserer Familie fühlt, der gerade voller Stolz sein neues Wohnmobil der Marke Hobby übernommen hat und dafür auch eine ordentliche Summe Geld hinblättern musste.

Der erfährt also von einem langjähigem und erfahrenem Hobby-Experten, dass er im Prinzip ne Schrottkarre gekauft hat und jetzt gleich noch mal ordentlich sparen muss, damit er sich irgendwann was Ordentliches anschaffen kann.

Die Aussage habe ich möglicherweise völlig falsch interpretiert, auch hat der Christian das sicherlich in dieser Konsequenz garnicht sagen wollen aber es steht so in seinem Kommentar.

Die Marke Hobby befindet sich qualitativ und auch preislich im Bereich zwischen Einsteigerklasse und Mittelfeld des Marktes. Das kann jeder nachvollziehen und beim Kauf seines persönlichen Fahrzeuges akzeptiert man das auch. Und, das wissen viele hier aus eigener Erfahrung, man kann mit dieser Marke, trotz mancher Probleme (die es durchaus auch bei Premiumherstellern gibt), auch langfristig glücklich und zufrieden sein.

Und das sollte uns auch in Zukunft in diesem Forum umtreiben. Natürlich auch in guter Freundschaft mit den "Kellerkindern".

In diesem Sinne, auf ein gutes und reisefreudiges Jahr 2022,

Liebe Grüße Uli

• Hallo Mitglieder,
    hallo Freunde,

wir sind ein wenig arg erstaunt in welche Richtung sich diese Diskussion entwickelt.
    Bei meinem Beitrag zur Zukunft des Forums ging es nicht darum, das Forum in seiner existierenden Art zu verändern, irgendwelche Personen auszuschließen oder ein neues Forum für verschiedene Hobby Modelle zu gründen.

Besonders unter der Tatsache, dass sich auf meinen Beitrag gerade einmal eine einzige Person gemeldet hat, ist die ganze Diskussion völlig überflüssig.

Das Hobby Wohnmobilforum trägt den Namen deshalb, weil es das Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrer ist. Einmal zu uns gekommen, sind diese Mitgliedschaften auf ewig geschlossen. Ein Wechsel der Marke führt nicht zum Ausschluss.
    Aber es war und ist überhaupt nicht vorgesehen dieses Forum für jedermann zu öffnen.

Und überhaupt, wer sollte ein solches Forum moderieren? Das ist eine Mammutaufgabe, die nach kurzer Zeit jeden in die Knie zwingt.

Solange sich niemand findet der in Hartmuts Fußstapfen treten möchte und kann, wird das Forum maximal durch Hartmuts Engagement aufrecht gehalten.

Vielleicht besinnt Ihr Euch alle mal auf den Eingangspost.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Genau richtig, zurück zu deinem ersten Post, Olaf.

Ich als Mitglied seit Jan 2020 (Wohnmobil seit Ende 2019) habe hier sooo viele hilfreiche Menschen und Themen gefunden. Für Neu-Wohnmobilisten wie mich perfekt und es würde mich wirklich freuen, wenn sich aus diesem Kreis welche finden, die das ganze weiterführen. Ich bin zwar in der Lage, einen Computer ausreichend zu bedienen, für so etwas wie das Forum reicht es leider nicht. Für die Spezialisten vielleicht ein toller Vorsatz für das Neue Jahr?

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo Forumsgemeinde,

ich möchte meinen Beitrag von vor einigen Wochen aus gegebenem Anlass nochmals wieder hochholen.
    Auch im neuen Jahr werden tagtäglich viele Themen verfasst und von ebenso vielen Mitgliedern kommentiert.

Damit das alles so bleiben kann ist es aber ebenfalls unumgänglich, dass wir uns alle mit der Zukunft des Forums befassen.

Ich bitte daher nochmal darum, dass sich jeder der aktiven Mitglieder mal überlegt, welchen Beitrag er zum Fortbestand des Hobby Wohnmobilforums leisten kann.
    Was und wer benötigt wird, könnt in dem nachfolgenden Text erkennen.

Danke vorab

Das Forum besteht nun seit fast 15 Jahren und wir können Hartmut mehr als dankbar sein, dass er seine Freizeit immer wieder opfert, um hier die eine oder andere Schraube zu drehen, ein wenig aufzuräumen, Beiträge im Hintergrund kommentiert oder auch mal einen „Störenfried“ in seine Schranken weist. Nach 15 Jahren ist es aber auch langsam an der Zeit „den Stab“ in andere Hände zu legen. Was letztendlich nicht anderes heißt, dass wir für die Leitung des Forums einen Nachfolger suchen. Jemanden, der ein wenig Wissen im Bereich IT mitbringt und Spaß dabei hat, eine solche verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen.

Ebenso benötigen wir einen Kassenwart. Denn es wird keinen Sinn machen, wenn Hartmut in den "Ruhestand" geht, während seine Bertha dann weiterhin die Finanzen des Forums weiterführt.

Und letztendlich noch 1-2 Personen, welche sich mit Dingen der allgemeinen Orga befassen. Kleine oder große Treffen organisiert, die Kontakte zu Zulieferern knüpft etc.

Der Übergang auf den/die Nachfolger wird nicht abrupt sein, denn wir stehen für eine gewisse Zeit auf jeden Fall begleitend zur Verfügung. Wir haben größtes Interesse, dass das Forum weiter existiert und genauso lebendig bleibt, wie es heute ist.

Wir sehen einige Personen, welche im Kommentarbereich sehr aktiv sind und es wäre wirklich sehr schön, wenn sich der ein oder andere bei uns / bei Hartmut direkt per PN melden würde.

Wer Interesse hat, an dem besten Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrer mitzuwirken, das Forum zu gestalten, der ist herzlich dazu eingeladen.

Für Rückfragen stehen wir Euch jederzeit gerne zur Verfügung.

Olaf / Hartmut / Harry

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo in die Runde,
    Ich finde es echt traurig das in diesem super guten Forum mit fast 2200 Mitgliedern sich absolut niemand bereit erklärt, eine gewisse Arbeit zu übernehmen um das Forumam Leben zu halten. Ist es euch wirklich so egal ob es weiter existiert oder nicht?
    Und bevor die Frage aufkommt wieso du nicht, ich stand schon zur Wahl.
    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und denkt vielleicht noch einmal darüber nach.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Auch ich schaue gern ins Forum. Jedoch, bedingt durch berufliche Umorientierung und dadurch zeitliche Begrenzung (nicht jeden Tag zu Hause) passt eine intensivere Forumsarbeit derzeit nicht in meine Zeiteinteilung.

Weiterhin kommt ja auch von anderen Sozial Media "Druck" aufs Forum. Ich sage nur die "Hobby OnTour Gruppe" im FB. Die wurde sogar in der letzten "Hobby heute" vorgestellt.

Über die Zukunft des Forums kann nur spekuliert werden. Weil ja auch die "Wechsler" immer mehr werden. Es ist wirklich schwierig. Mir kommt leider auch keine Idee.

Ein ziemlich ratloser Blaubär :(

• Moin Christian,
    Ich bin auch in 2 FB Gruppen zum Hobby aktiv, muss aber sagen dass beide in meinem Augen kein Vergleich zu unserem Forum hier sind.
    Zumal ich diese völlig unstruktutierten FB-Gruppen unübersichtlich finde und nicht so wirklich mag.
    Ich finde, dieses Forum hier ist um Klassen besser. Und deshalb muss es erhalten bleiben!!
    Und ja, ich habe meine Mitarbeit schon angeboten, leider bin ich der einzige. Und allein geit dat nich! Also LEUTE, KOMMT AUS EURER KOMFORTZONE, MELDET EUCH UND WERDET AKTIV.
    Das die Ontour gruppe im hobby-Magazin vorgestellt wurde liegt vermutlich an aktiver "Marketing" - Arbeit der Forums-Gründer.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Leider lebt so ein Forum nicht von alleine. Und ob und an müssen diverse Aufgaben neu gestalten werden.
    Ich bewundere oftmals mit welchem Arrangement manche "Leiter" zur Sache gehen.
    Ich muss gestehen, dass ich bisher nur zu den Nutzern zähle. Leider gehen meine IT Kenntnisse gegen null und meine Onlinezeiten werden von der Familie bereits mit Argusaugen beobachtet. Da ich noch locker 10 Jahre Fulltimejob betreiben muss, wird sich die Situation auch nicht so schnell ändern.

Natürlich wünsche ich mir das dieses tolle Forum mit seinen tollen Mitgliedern und dem meist sorgsamen Umgang noch lange weiter bestand hat. Ohne eigenes Zutun habe ich natürlich keinen Anspruch darauf.

Ich hoffe sehr, dass sich ein paar Mitglieder finden, die sich wie Rainer bereit erklären sich in die Hintergrundarbeit einzubringen.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo zusammen, da ich nicht so der IT Hengst bin, scheide ich zu diesem Thema leider aus.
    Was ich gerne anbieten möchte, sofern mit mir die Details zu besprechen wären,. ich gerne mich an der Orga zu Forumstreffen beteiligen kann.
    Wie gesagt, es wären die Erwartungshaltungen zu klären.

Beste Grüße sendet
    Tom
    .

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• "Leider lebt so ein Forum nicht von alleine. Und ob und an müssen diverse Aufgaben neu gestalten werden.
    Ich bewundere oftmals mit welchem Arrangement manche "Leiter" zur Sache gehen.
    Ich muss gestehen, dass ich bisher nur zu den Nutzern zähle. Leider gehen meine IT Kenntnisse gegen null und meine Onlinezeiten werden von der Familie bereits mit Argusaugen beobachtet. Da ich noch locker 10 Jahre Fulltimejob betreiben muss, wird sich die Situation auch nicht so schnell ändern.

Natürlich wünsche ich mir das dieses tolle Forum mit seinen tollen Mitgliedern und dem meist sorgsamen Umgang noch lange weiter bestand hat. Ohne eigenes Zutun habe ich natürlich keinen Anspruch darauf.

Ich hoffe sehr, dass sich ein paar Mitglieder finden, die sich wie Rainer bereit erklären sich in die Hintergrundarbeit einzubringen.Gruß Marco"

Moin liebe Forumsgemeinde ,

Marco hat es genauso geschrieben, wie ich es auch schreiben wollte.

Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!