Hallo zusammen!
Bei unserem Hobby AK 595 KM wurde vor einiger Zeit der Alkoven durch den Vorbesitzer in einer Fachwerkstatt professionell entkernt und neu abgedichtet, von innen quasi komplett neu aufgebaut (für über 3000€!). Davor wurde er bei anderen Vorbesitzern schon 2x (!!!) abgedichtet, laut der vorliegenden Rechnungen! Sind diese Eckprofile denn tatsächlich so anfällig oder gar ungeeignet?
Da ich aber bereits schon viel über die anscheinend „serienmäßige“ Undichtigkeit des Alkoven gelesen habe, möchte ich vorbeugend alles tun, um ein erneutes Eindringen von Wasser zu verhindern. Dazu schreiben ja Einige von Euch, dass dieses 3M- Tape ganz gute Ergebnisse erzielen soll.
Kann mir jemand eine Bezugsquelle und die genaue Bezeichnung des Tapes nennen? Da ich in einem Werbetechnik- Betrieb arbeite, welcher hauptsächlich Folien verarbeitet, kann ich das dann ggf. über die Firma beziehen.
Ich will sowieso am Womo mit Folie arbeiten, da die Dekore leider schon verschlissen sind. Allerdings muss das Wetter dazu erstmal wärmer werden. Und den Lack vom Aufbau muss ich dazu zuerst grundreinigen, der ist stumpf und unansehnlich. Aber zumindest gibt es keine gravierenden Beulen oder Kratzer. Ich hoffe nur, die alte Folie runter zu bekommen….
Euch allen ein frohes Weihnachtsfest!
Vg! Frank
3M- Tape gesucht zum Abdichten Alkoven
-
-
Hallo Frank ,
Eine Auswahl findest Du hier
https://www.campingwagner.de/s…ichtmasse_%2526_DichtbandGruß, Gregor
-
Danke für den link, Gregor! Allerdings ist da das 3M- Tape nicht aufgeführt. Trotzdem eine interessante Seite, um das geeignete Dichtmittel zu finden 👍
Vg,
Frank -
Habe ein wenig im Forums Keller gesucht und das zum lesen gefunden

-
-
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die hilfreichen links! Jetzt bin ich viel schlauer und werde das mal in Angriff nehmen, sobald es das Wetter zulässt.
Ich sehe noch ein Problem darin, eventuelle Undichtigkeiten im Inneren zu erkennen, weil ja alle Wände und die Decke innen mit diesem Schaumstoff- Kunstleder verkleidet sind. Da erkennt man so gut wie nichts. Kann man da ohne Gefahr mit einem Feuchtigkeitsmesser reinstechen?
Ich würde vor allem die unteren Kanten zuerst prüfen, die im u.a. Beitrag betroffen sind. Rein optisch sieht man da ja gar nichts.
Vielleicht ist auch alles gut, und ich mache mir umsonst Sorgen. Aber besser vorsorgen, als später den Schaden zu haben, der nur mit großem Aufwand zu beheben ist.
Frohe Weihnachten an Alle!
Vg, Frank -
Moin Frank,
Weil ich bei unserem HOOE leider verbaselt habe, die 1.Dichtigkeitsprüfung machen zu lassen, ist meine 5 jährige Dichtigkeits Garantie leider zum Teufel.
Daher hab ich mir das Voltcraft MF100 feuchtigkeitsmessgerät zugelegt.
Damit checke ich min. 2x im Jahr alle neuralgischen Stellen im Womo (bisher zum Glück erfolglos....)
Das ding ist zerstörungsfreier wie die Messgeräte mit den 2 Spitzen, wo du in das Material einstechen musst.
Nur mal so als Idee...Ferner: beim Einbau meiner Solaranlage habe ich die Dachdurchführung zuerst leider 1 Schrank zu weit vorn durchgebohrt. Dadurch bin Ich in der schrägen Dachhaube vorn durchgebrochen. Ärger Ärger Ärger!
Den Schaden hab ich dadurch behoben, dass ich das falsche Loch mit Sikaflex zugematscht habe, dann das ausgebohrte Stück wieder eingesetzt habe und das ganze >jetzt kommts< mit UV-beständigen T-Rex Tape überlebt habe.
https://www.bauhaus.info/repar…pla_prch=online&pla_stco=Die Stelle ist absolut dicht!
LG Rainer
-
Hallo Frank,
ja bei dem Kunstleder sieht man gar nix und darunter kann es sogar richtig Nass sein. Kenne ich aus eigener Erfahrung.
Messgerät ist hilfreich aber auch mit Vorsicht zu genießen da unter dem Kunstleder auch Metallteile verborgen sein können.
Gruß
Paul
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!