Sawiko Moca Stützen für die Hinterachse

Feiertag?
  • Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

Wir überlegen unseren Optima Ontour Edition mit o.a. Stützsystem nachzurüsten. In erster Linie um das Fahrzeug im Stand hinten etwas stabiler zu bekommen, damit der Gang zu den Schlafplätzen nicht immer an unsere letzte Bootstour erinnert.
    Wer hat Erfahrungen mit dem System? Kann man auch kleine Höhenunterschiede im Gelände ausgleichen?

Grüsse aus Essen und bleibt gesund!

Chris

• Hi,
    wir haben an unserem die Hobby Originalstützen montiert. Damit ist es nach Hobbyaussage nicht möglich Höhenunterschiede auszugleichen, habe ich daher auch nie ausprobiert.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Chris,
    zur Sawiko Moca kann ich Dir leider nichts erzählen, Ich habe aber an unserem Optoma Ontour Edition die Arex Light 2 (2-fach teleskopierbar) nachgerüstet. Diese leichten Stützen aus Komposit-Material sind auch die Stützen, die Hobby als Option montiert. Die passenden Montagekonsolen (schwarz-lackierte Metallwinkel), um die Stützen an der Rahmenverlängerung anzubauen, werden von Hobby immer mitgeliefert. Die Löcher zum Verschrauben sind schon passend und Du must nicht selber am Rahmen rumbohren. Montage ist easy.
    Ich missbrauche die Stützen auch, um auf dem Stellplatz kleinere Unebenheiten ein wenig auszugleichen. Die maximale Tragkraft pro Stütze 500 kg. Also immer mit Augenmaß arbeiten und den Stützen nicht zuviel zumuten....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Chris,
    so sehen unsere aus, die ich verkaufen möchte.
    Waren unter einem Hobby T70 GE. Hatte mir mal 2 dazu gekauft.
    So als Reserve und weil ich eine zweite Kurbel wollte. Hatte vor
    eine Nuss anzuschweißen um die Stützen mit dem Akkuschrauber
    drehen zu können.
    Unterschiedlich ausgleichen ist wohl schlecht, aber besseren Stand geben sie definitiv.

P.S. Jetzt haben wir Hydraulische Stützen.

Gruß Kalle

• Oha, das ist nicht viel. Pro Stück vermutlich?
    Was wäre denn deine Preisvorstellung?
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo an alle,
    ich hätte da ab Mitte Januar auch noch einen Satz im Angebot. Bei Interesse gerne melden. Über den Preis werden wir uns dann schon einig.

Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Zitat von "Rajaham post=85684 userid=5317"

Oha, das ist nicht viel. Pro Stück vermutlich?

Moin Rainer,
    ich hab die Dinger ja auch verbaut. Der Komposit-Materialmix ist wirklich leicht. Ich habe die Stützen nicht nachgewogen, aber das Gesamtgewicht von 6 kg für zwei Stützen plus Kurbel kommt mir realistisch vor.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• abend,
    hatte meine stützen schon demontieret zwecks umbau, die 6kg herstellerangabe passen.
    ABER ich würde das Geld nicht nochmal für die dinger in die Hand nehmen, bin sehr unzufrieden mit denen, und nur mein schwäbischr geuz hält mch davon ab was hydraulisches zu machen.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,
    Geiz ist geil aber Hubstützen sind noch geiler ;)
    Wir haben es nicht einen Tag bereut!
    Du musst es mal so sehen, dass Geld ist ja nicht weg
    es hat nur jemand anders ;)

P.S. Wenn ich bedenke das Hobby über 300 für die Stützen aufruft ist das echt alles andere als schön.....

Gruß Kalle

• Hallo Sebi ,Kalle
    Warum mehr Gewicht aufs Fahrzeug packen, ich hab Kurbelstützen von Fritz Berger für 180 € und die machen sehr gut ihren Dienst.Was den Ausgleich angeht das mach ich mit der Luftfederung .Ich sehe bei unseren Wohnmobile kein Sin für Hydraulische oder Elektrischen Stützen.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Heiner,
    Gewicht ist für mich kein Thema. Ich bin auch der Meinung das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
    Luftfederung (hinten) habe ich auch, die bringt meiner Meinung aber mehr beim Fahren.
    Für uns sind die Hubstützen zu 100% TOPP.

Gruß Kalle

• Hallo Chris,
    so sehen unsere aus, die ich verkaufen möchte.
    Waren unter einem Hobby T70 GE. Hatte mir mal 2 dazu gekauft.
    So als Reserve und weil ich eine zweite Kurbel wollte. Hatte vor
    eine Nuss anzuschweißen um die Stützen mit dem Akkuschrauber
    drehen zu können.
    Unterschiedlich ausgleichen ist wohl schlecht, aber besseren Stand geben sie definitiv.

P.S. Jetzt haben wir Hydraulische Stützen.
    Kalle
    Ich denke Du kennst deinen Kommentar nicht mehr.
    Luftfederung ist beim Fahren super möchte die auch nicht mehr missen aber zum Ausgleichen am Platz auch super.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo
    haben ist besser als brauchen

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Hi Marcus, sorry für die späte Reaktion auf deine Antwort. Mein Mailaccount hatte sich verabschiedet. Anschließend habe ich keine Info mehr vom Forum erhalten. Egal, jetzt noch mal zu Thema. Du erwähnst "schwarz-lackierte Metallwinkel". Gehören die zum Auslieferungszustand?
    Ich habe vom Autohaus noch eine Karton bekommen, ohne Informationen was da drin ist. Auf den ersten Blick konnte ich nichts damit anfangen. Da muss ich dann noch einmal schauen. Vielen Dank für den Hinweis. Grüße aus Essen
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!