Frischwasserzulauf „verstopft“, wie kommt man da ran? 🧐🤷🏼‍♂️

Feiertag?
  • Hallo zusammen!
    Da wir bald wieder auf Tour gehen möchten, hab ich heute bei den milden Temperaturen mal den Frischwassertank gereinigt. Gestern mit Dan Klorix befüllt, heute dann das Wasser abgelassen. Da kam eine eklige Brühe aus allen Wasserhähnen 🤢. Naja, nach 2. spülen mit klarem Wasser war dann alles wieder frisch und sauber. Ich konnte sogar den Tank von innen mit einem sauberen Microfasertuch reinigen, denn da war immer noch weißer Belag drin.
    Jedenfalls ist mir dann ein ganz blödes Missgeschick passiert: da ich keine bessere Lösung wusste, hab ich den Tank mit einem Schlauch befüllt, an dessen Ende ich eine verstellbare Düse, wie man sie auch vom Gartenschlauch her kennt, aufgesteckt war. Leider hat sich diese Düse dann aber gelöst und steckt jetzt unerreichbar in der Öffnung innen im Tank! Ich hab sie mit dem Handy von innen im Tank fotografiert, denn anders kann man sie nicht sehen, weil der Einfüllstutzen ausgerechnet unter der Toilette ist, wo man natürlich überhaupt nicht drankommt!
    Zum Glück konnte ich noch Wasser einfüllen, aber natürlich sehr langsam, da der Querschnitt im Rohr jetzt natürlich eingeengt ist. Da blöde Ding fällt auch nicht ganz in den Tank, denn dann könnte ich es rausfischen….🤔
    Von außen kommt man nicht dran, weil der Schlauch im Fahrzeug zum Tank einen Bogen macht, ist ca 1/2 m lang, bevor er im Tank endet. Tank ausbauen geht auch nicht, der ist im doppelten Boden ohne Stauklappe nach außen verbaut.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding da rauskriegen kann? Vielleicht bin ich ja nicht unbedingt der Erste, dem sowas passiert ist….
    Bin für Tips dankbar! Ansonsten muss ich in Zukunft immer lange Zeit einplanen zum Wasser tanken….😥
    Ratlose Grüße,
    Frank

  • Moin Frank,


    um dir eventuell helfen zu können :


    https://hobby-wohnmobilforum.d…%C3%A4zise-hilfe%E2%9D%97


    Wäre es schön zu wissen um was für ein Modell es sich handelt.
    Ich hoffe, dass sich die "Verstopfung" lösen lässt.


    Gruß Dirk

  • Moin Dirk!
    Es handelt sich um das Fahrzeug in meinem Profil, der Hobby AK 595 KM, Bj 2002.
    Ich kann von der hinteren linken Stauraumklappe zwar das Rohr, was in den Tank geht sehen, und dass es dort mit einer Schlauchschelle angeflanscht ist. Nur komme ich da definitiv nicht dran, da ist eine Wand dazwischen, die nur ganz links etwas offen ist. Zum Einen ist die Schraube an der Schlauchschelle so positioniert, dass da kein Schraubenzieher dran passt. Zum anderen müsste ich dazu Arme aus Gummi haben und mich in den Keller legen, was unmöglich ist.
    Oben drüber ist das Bad, die Toilette. Also hinten die Heckgarage, davor ist der Tank im Keller, unter dem Bad und dem Kleiderschrank bzw. Heizung/ Therme im Unterschrank.
    Freue mich auf konstruktive Hinweise!
    VG!
    Frank

  • Hallo Frank, ich würde folgendermaßen vorgehen : besorge dir einen stabilen Schweissdraht, ca 2 - 3mm dick und biege an einem Ende einen Haken an. Siehe Foto. Führe nun von aussen den Draht durch den Einfüllstutzen , entlang am Schlauch, den Draht an der " Verstopfung " vorbei. Nun den Schweissdraht etwas verdrehen und zurückziehen. Mit etwas Glück verhakt sich die Öse mit dem Teil und kann dann zurückgezogen werde. Wenn's nicht sofort klappt, Geduld und weiter versuchen, ich bin mir sicher, es wird funktionieren.
    Viel Erfolg und LG Ralf

  • Hallo Ralf!
    Morgen bekomme ich Hilfe von einem lieben Knaus- Fahrer. Die Idee mit dem Draht könnte funktionieren. Werde es versuchen und berichte dann.
    Danke!
    VG, Frank

  • Brrrrr, wie fies. Aber zumindest ists fixiert und klötert nicht lose rum so dass Ralfs Vorschlag mit etwas Geduld gut klappen könnte.
    Daumendrück!!!
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo Frank ,
    ich würde es mit einem 3x1,5 oder 3x2,5 er Kabel vom Tank aus versuchen nach Außen zu drücken . Ist schön steif aber biegsam .
    VIEL ERFOLG !


    LG
    Andreas

    Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas


    Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

  • Hallo Andreas!
    Das Problem ist, dass ich auf dem Boden liegend mit dem linken Arm schon bis zur Schulter im Tank war, aber da der Tank fast über die gesamte Fahrzeugbreite geht, komme ich da einfach nicht ran. Geschweige denn, da hinten was zu sehen, wenn der Arm da drin steckt.


    Eine weitere Idee wäre noch, den äußeren Tankstutzen auszubauen, um an das Rohr/ den dicken Spriralschlauch zum Tank zu kommen. Tankseitig komme ich nicht dran, aber das andere Ende lässt sich dann evtl. so biegen, dass ich da besser dran komme.
    Aber zuerst versuche ich es mit dem Draht.
    Das wird ein Gefummel morgen….. 🙄😵‍💫
    VG, Frank


    Achja, btw: ich war inzwischen am Wohnwagen, denn da habe ich mir schon mal einen Tankdeckel mit Gardena- Kupplung besorgt, um den Tank mit angestecktem Schlauch füllen zu können. Hätte ich das besser mal sofort gemacht…. Damit klappt es perfekt!

  • Hallo Frank ,
    Sorry kenne Dein Fahrzeug nicht . Könnte es mit Druckluft durch die Reinigungsdeckel etwas werden ?
    Aber wenn dann bitte nur leichte Druckstöße damit die Leitungen und der Tank keinen Schaden nehmen .


    Gruß
    Andreas

    Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas


    Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

  • Hallo Frank.
    Du bist ja schon mit dem Arm im Tank, kommst aber nicht weit genug!
    Was ist wenn du eine Holz-Grillzange mal zum greifen versuchst - als 30cm Armverlängerung?
    P.S. Der Vorschlag ist ernst gemeint!

    Gruß
    Conny und Werner


    Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

  • Moin, ich würde zunächst mal den Tipp der Anderen umsetzen und versuchen, von der Tankseite aus die Kupplung hochzudrücken. Alternativ zu den Schweiss- und Elektrodrähten kann man auch ein Stück Schlauch verwenden, dessen Durchmesser geringer ist, als das Tankrohr.


    Wenn das alles nicht hilft, versuche doch einfach mal, mit einem kräftigen Staubsauger von oben über die Einfüllöffnung das Dingen anzusaugen. Ein Schlammsauger oder Teichsauger könnte genug Kraft haben und das Saugrohr müsste eigentlich ganz gut auf/in die Einfüllöffnung passen.
    Gruß
    Steuermann

  • Hallo @ All!
    So, kurzer Erfolgsbericht: mit vereinten Kräften haben wir das Ding da rausgeholt! 😊👍
    Mit einer Endoskopkamera und einem Edelstahldraht, am Ende zu einem kleinen Haken gebogen, dieser wiederum durch einen dünnen Staubsaugerschlauch geführt, an dessen Ende das Kameraobjektiv angeklebt, so haben wir mit viel Geduld und Fummelei nach ca 1 Stunde die Op am offenen Herzen abgeschlossen! 👍🏼


    Bei der Gelegenheit hab ich festgestellt , dass auch in dem geriffelten Rohr/ Schlauch vom Einfüllstuzzen zu, Tank ganz schön viel schwarzer Schmodder drin hing. Daher hab ich anschließend mit einer Flaschenbürste und einem Microfasertuch am Draht befestigt, und kochend heißem Wasser, dem Schmutz den Garaus gemacht. Natürlich musste ich den frisch gereinigten Tank dann nochmal spülen und reinigen. Aber dafür ist jetzt alles relativ hygienisch sauber! Das gibt doch ein gutes Gefühl!


    Mein großer Dank geht an Carsten, der umgehend erschienen ist, und den Edelstahldraht sowie die Kamera mitgebracht hat! Top!
    Danke auch an all Eure Tips hier!
    In Zukunft benutze ich immer den Adapter- Tankdeckel mit Gardena- Kupplung….
    Erleichterte Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!